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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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vor 10 Stunden schrieb athanasius:


Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie hier das Seil richtig geführt werden soll? Ist ein Shimano umwerfer, finde aber den Typ nicht. So war es jedenfalls montiert aber rechts sieht man so Führungen (Bild 2) da würde das Seil perfekt rein passen.  Es macht dort aber irgendwie keinen Sinn.

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Ist ein Top Swing/Dual Pull Werfer.

Im oberen Bild ist es für die Zugführung von oben richtig verlegt.

Die Führung die du im unteren Bild benutzt brauchts nur wenn das Seil von unten kommt.

Tu dir einen Gefallen und flute den Bereich um die zentrale Drehachse mit WD40 und blas den Dreck mit Druckluft weg,

speziell da wo man durch den Rahmen nicht so gut hinkommt.

Dort gammelts gern mal und der Werfer steckt danach fest.

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  • 2 Wochen später...

Wenn du bereits eine passende Speiche hast, die du ersetzen willst, dann miss einfach von der Biegung bis zum Ende.

 

Ansonsten gibt es in eine komplizierte Formel mit zig Variablen, unter anderem Nabenflanschabstand, Felgenhöhe und Speichenzahl, mit der du das ganze berechnen kannst. Ich habe jetzt keinen Link parat, aber wenn du etwas googlest, solltest du mehrere solcher Speichenlängenrechner finden. 

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Möchte schon eine vorhandene messen und eine identische bestellen. Meisten heisst es, dass inklusive Gewinde gemessen wird, bis zum Speichen Kopf – aber nicht bis Mitte Speichenkopf. Das macht jetzt nicht die Welt – aber ist halt bei einer 2mm Speiche 1mm. Bekomme ich zur Not auch nachbearbeitet – aber das muss ja nicht sein.

 

 

Danke schon mal

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Achso, alles klar. Bis zur Innenseite des Bogens. Also nicht bis zu Mitte und der gebogene Teil wird auch nicht mit gemessen. 

 

Auf den Millimeter genau muss das aber eh nicht sein. Dadurch, dass das Gewinde eine gewisse Länge hat, hast du ohnehin etwas Spielraum. Und das ist auch gut so, denn es gibt gar nicht so viele verschiedene Längen, dass du welche bekommst, die exakt gleich lang sind. 

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  • 1 Monat später...

Guten Abend, hat jemand Erfahrung / Tipps bezüglich eines Gepäckanhängers für eine größere Tour in den Sommerferien? Welche Modelle gibt es, die was taugen, was muss man investieren für was Vernünftiges? Es soll mit dem MTB, Hardtail, über Straße und Schotterwege gehen. Auf dem Anhänger soll Reisegepäck transportiert werden.

 

Gewisse Routine im Fahren mit Anhänger ist aufgrund von Kindertransport vorhanden.

 

 

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vor 15 Stunden schrieb CDI:

 

... das der Besitzer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.. .

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

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vor 2 Minuten schrieb jan69:

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Ihr Nullchecker das ist ein Strap on !!!:baaa::-D

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  • 2 Wochen später...

so, da ich das gelegentlich nebenher erledigt habe, hat's halt auch entsprechend gedauert. Heute dann die Jungfernfahrt mit dem Lejune und Motobecane.

 

Also Fahrradschrauben ist jetzt nicht so mein favorisiertes Ding, vor allem wenn's grob 20 Jahre her ist, dass man ernsthaft mal was am Rad gemacht hat.

 

Das rote wird irgendwann mal die Räder neu gespeicht bekommen, aber vorher steht hier noch ein olles Unique Sport das etwas Liebe braucht.

 

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Am 24.4.2017 um 09:36 schrieb Motorhuhn:

Moin,

gibt's eine Regel, wie Speichen zu messen sind um beim Bestellen möglichst auch die passenden zu bekommen? Also von wo bis wo wird genau gemessen?

Vielen Dank für die Info

C

 

nimm die Speiche und nen "Zollstock" (Gliedermaßstab). Hak das Speichenköpfchen vorne bei der "Null" ein (so dass der flache Kopp auf der Rückseite (bei 2m) ist und das kurze Ende des Zollstocks satt in der Biegung sitzt. Die genaue Länge kann Du dann ablesen. Speichen gibt es üblicherweise in 2mm Abständen (z.B. 286, 288, 290, 292 usw)

 

Wenn Du eine Nabe und eine Felge einspeichen willst, nimm diese Webseite z.B. https://velo-classic.de/speich_rech.htm oder http://www.fahrradmonteur.de/Speichenrechner

 

Viel Spass beim Speichenmikado!

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Zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere Speiche ersetzt und die Räder nachzentriert. Eigentlich denke ich mich auch ganz gerne in so was rein und fummel  so lange bis es passt – aber ich glaube ich mache bei dem Lejeune eine Ausnahme und gebe die Laufräder zu jemanden, der das besser kann als ich.

 

Danke aber

 

Christoph

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  • 1 Monat später...

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... und bin vollkommen happy. Wollte erst den Lenker umbauen, Shift Grip, etc. . Einfach mit gefahren, und gemerkt, ich mach da gar nix, das teilt passt vollkommen und funzt, auch die gescholtene Sachs Schaltung reagiert alleine durch Anschauen. Fahr ich fast lieber als mein Erstrad, und schrecklicher Weise im Moment sogar lieber als Roller....

 

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Am 10.8.2017 um 16:17 schrieb kuchenfreund:

Campagnolo-Naben, Nisi-Felgen, der Kernledersattel und der verchromte Steuerkopf sehen jedenfalls nach hochwertiger Ware aus. Das Rad war garantiert nicht billig. 

Vielleicht kann dir auf altesrad.net geholfen werden. Der Fokus liegt da zwar klar auf deutschen Vorkriegsrädern, aber wer weiß?

Servus,

 

danke für den Link.

 

Habe es gefunden.

 

Ist ein Umberto Dei , Milano

 

Gruß

 

tom

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Mein letztes Winterprojekt vor und nach der Restauration:

ein "Gruno" Hollandrad von 1936.

der Radstand ist nochmal ein 10 cm länger aks bei meinem Gazelle A-Touren und Dank einer Pedalarmlänge von 180 fährt es sich sagenhaft gut

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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