Henning-Walter Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Schrott ist das auf keinen Fall!Der Bandfeststeller deutet auch auf 30er Jahre oder früher hin.Wirste bei ebay schon ein paar Taler für bekommen, falls Du es nicht selbst behalten willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steiff69 Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Hat jemand eine Ahnung, ob das Fahrrad wertvoll und gesucht, oder Flohmarktware ist? Am Emblem steht IMHO "BHW", google spuckt dazu nichts aus. Die Felgen, Licht und der Sattel sind nicht original, an den Lagern sind noch Schmiernippel.Könnte ein schönes Fixi werden!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Was für eine Fahrradkette brauche ich für ein älteres 28" Rad mit Fünfgangschaltung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Müsste m.E. die klassische sein, die auch beim 7-fach-Kranz verwendet wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Wenn es für ne 5Gang-Kettenschaltung ist, musst du eine Kette mit 1/2" x 3/32" Teilung nehmen, also für Kettenschaltungen mit bis zu 8 Ritzeln. Bei ner Nabenschaltung kannst du eine etwas breitere Kette nehmen, also 1/2" x 1/8", aber Pflicht ist das nicht. Wichtig ist, dann man die Kette gut zusammen bekommt. Bei denen von Sram klappt das dank des Power-Link-Verschlusssystems wunderbar, bei Shimano-Ketten ist es nicht ganz so einfach. Ketten mit noch gröberer Teilung, z.B. 5/8" x 1/8" gibts auch, im Gegensatz zu dem, was man so ließt, sind die auch noch lange in der Nachkriegszeit verwendet worden. Sie sind allerdings selten, ich kenne sowas nur von älteren Hollandrädern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 ist ne Kettenschaltung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steiff69 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 War jetzt das dritte Mal mit dem Rad in der Arbeit, langsam kommt die Freude zurück!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.oder halt flex und durchschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 habe eine von shimano beim händler bekommen war auch nicht teuer...nietdrücker habe ich, war also kein problem.Witzig war der Dialog mit dem Meister, weil ich den 5fach Schraubkranz abgebaut haben wollte, der benötigte irgendsoeinen exotischen Abzieher:Meister:" 5Gang? is ja uralt, hamwa nich?Ich: " habs Rad doch letztens erst bei euch gekauft?Meister:"Wie? Wann denn?"Ich:"1981"Meister grinst, geht ohne weitere Worte zur Werkeugwand, sucht kurz und findet den passenden Abzieher :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pollyamid Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 wollte eigentlich ein kneipenfahrrad haben, aber dafür ist es jetzt schon wieder zu schade.egal, die zeit in die kneipe zu gehen hab ich eh nicht mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 wollte eigentlich ein kneipenfahrrad haben, aber dafür ist es jetzt schon wieder zu schade.egal, die zeit in die kneipe zu gehen hab ich eh nicht mehr.Der Lenker ist der Hammer, was ist das für ein Teil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pollyamid Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 ist von so einer low budget schmiede. schimpft sich 'einzig'. schau mal bei ebay! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludolf Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) ist es möglich, an nem alten hollandrad mit led frontscheinwerfer und glühbirnen-rücklicht von dynamo auf batterie umzubauen? kein fertig-set, sondern selbstgestrickt.. hat da mal wer was ausgetüftelt und nen anschlussplan oder tips für mich? wahrscheinlich muß erstmal ein led licht hinten dran, oder? Bearbeitet 24. März 2013 von Ludolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 es gibt led birnen, die in die alten Fassungenassen, habe ich malbei ebay gesehen.Ansinsten eine alte Lederwerkzeugtasche für am Rahmen mit Batterien und Schalter bestücken und LEDs in die alten Lampen löten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludolf Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 ok, hab was gefunden. kostet um 11,- pro stück. was ist mit der spannungssache? kann ich da direkt die zwei kabel vom dynamo abmachen und an die batterien damit? oder muss da noch was runtergeregelt werden, da ansonsten kurzschluss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 sollte so gehen, Spannung müsteh halt 6V anlegen, oder was die Lämpchen halt brauchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErMeGeDDoN Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Umziehen mit Lastenräder..nix für die leichte männer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Womit schmiere ich eine Nabenschaltung? Einmal Sturmey Archer 3-Gang, einmal F&S Torpedo 3-Gang, beides aus den 80ern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Getriebe/ Zahnräder mit Kugellagerfett, Stahlbremsmantel mit dem passenden Bremsmantelfett , Bronzebremsmantel brauch ein ÖlAlles andere mit Motoröl/Nähmaschinenöl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Die Sturmey Archer Nabe hat zum Glück 'ne Trommelbremse. Die F&S hat aber Rücktritt, wo bekommt man da das Bremsmantelfett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 "Bremsmantelfett" hat einen etwas höheren Tropfpunkt als normales Fett, das ist der ganze Unterschied. Du kannst jedes Fett nehmen, das ein bisschen hitzebeständig ist, viele nehmen auch einfach ganz normales Fett, das ist eigentlich auch okay.Viel wichtiger ist, dass da, wo mit Fett geschmiert werden soll, Fett dran kommt, und da, wo Öl verwendet werden soll, Öl verwendet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Die Sturmey Archer Nabe hat zum Glück 'ne Trommelbremse. Die F&S hat aber Rücktritt, wo bekommt man da das Bremsmantelfett? beim Meisterbetrieb :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 (bearbeitet) Ich habe mir jetzt ein Gazelle Hollandrad, ca.60/70er zugelegt mit Gestängebremsen. Das Tretlager ist ziemlich platt. Hab das noch 4mm reingedreht, hat keinen Unterschied gemacht. Bevor ist da groß rumoperiere wollte ich mal wissen ob man das vielleicht überholen kann. Wenn nicht, wo bekomme ich Ersatz her? Auf was muss ich achten? Bearbeitet 28. März 2013 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 ist ja entweder ein Glockenlager oder ein BSA Lagerbekommt man bei www.velo-classic.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Cool, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludolf Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 hat sich schonmal wer einen fahrradmontageständer selbst gebaut, und kann bilder einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 habe enfach 2 Seile mit Schleufen von der Werkstattdecke hängen, in die ich Lenker und Sattel einhänge. Geht sehr gut...Die meisen Radwerkstätten haben im Prinzip ja auch nix anderes..l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludolf Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 das habe ich mir auch schon überlegt, mit diesen gummiseilen mit haken dran, die eigentlich für zweiradgepäck gedacht sind - allerdings sind die holzbalken hier stark am arbeiten, soll heissen, risse im putz. andererseits: soviel gewicht hat ein 28er hollandrad ja auch nicht. ein paar dicke nägel oder schrauben rein in gewissen abstand zum rand, damit es nicht aufsplittert, und dann die seile rein. zwei haken unterm sattel und zwei am lenkrohr rechts und links. die länge müßte halt stimmen, bzw. eben seile verlängern, indem man noch ein paar in die haken der oberen dran hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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