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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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Was brauchste denn an Teilen??

Verchromt oder vernickelt?

Habe Hebeleien + Bremsklötze. Evtl. noch´n paar Kleinteile.

Muss ich mal schauen, was da an Brocken noch verhanden ist. Ich hab aber die Bremse nicht demontiert, und das Geraffel muss sich entsprechend erstmal finden lassen.

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@vic

lockenhaus sperrmüll am samstag??? :-D

:-D

war freitags von 13 bis 16uhr :-D

den rosthaufen hab ich mir aber schon ne woche davor geholt, bevor die magyaren den drahtesel entdecken konnten.

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Tach Freunde des gepflegten Radfahrens,

ich hab hier noch knappe 40 Sachs Torpedo 3-Gang Schalter liegen.

Besteht da eurerseits Interesse dran?

Weil ich keine Lust habe jeden Schalter einzeln zu verschicken, sollten mindestens 5 abgenommen werden.

Ich hab mir die Staffelung so vorgestellt:

5-10 Stück: 7€

ab 11 Stück: 6€

Ich hoffe mal das es ok ist, wenn`s hier und nicht im Verkafe-Topic steht.

Die Schalter sind NOS, stammen aus einem Altbestand, sind unbenutzt und nicht rostig oder sonst irgendwie beeinträchtigt.

cheers

Steven

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Bearbeitet von rootboy
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Jemand Erfahrungen mit solch einem Stahlmonster im Alltag?

Ich finde das Fahrverhalten recht gewöhnungsbedürftig. Zumal wenn vorne Last drauf ist in langsamen Kurven. Und ?leicht? ist irgendwie auch anders :-D Aber was soll?s? Sehr geil die Dinger und superpraktisch beim Einkaufen. Hast du das Teil aus der Bucht?

Mein ?jeden-Tag-zur-Arbeit-und-auch-sonst-so-Fahrrad? - klein, leicht, recht flott und viel mehr weglassen geht fast nicht:

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Bei der Menge wirds wohl ein weng dauern bis die weg sind.

5 Stück würde ich dir abnehmen zum St. Preis von 5,-?.

Mehr kann ich leider nicht. Bei interesse PM.

Ansonsten auf der Veterama verkaufen. Dann sparst dir das verschicken.

Tach Freunde des gepflegten Radfahrens,

ich hab hier noch knappe 40 Sachs Torpedo 3-Gang Schalter liegen.

Besteht da eurerseits Interesse dran?

Weil ich keine Lust habe jeden Schalter einzeln zu verschicken, sollten mindestens 5 abgenommen werden.

Ich hab mir die Staffelung so vorgestellt:

5-10 Stück: 7?

ab 11 Stück: 6?

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Ich hoffe mal das es ok ist, wenn`s hier und nicht im Verkafe-Topic steht.

Die Schalter sind NOS, stammen aus einem Altbestand, sind unbenutzt und nicht rostig oder sonst irgendwie beeinträchtigt.

cheers

Steven

@Vic:

Ich tippe auch auf 50er Jahre, kommt hin.

Felgen kannst so fahren und Reifen denke ich auch. (Siehe meinen Lochreifen) der hebt immer noch.

Schöner 3-Feder-Sattel :-D

Sauber machen, einölen........fahren.

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@Vic:

Ich tippe auch auf 50er Jahre, kommt hin.

Felgen kannst so fahren und Reifen denke ich auch. (Siehe meinen Lochreifen) der hebt immer noch.

Schöner 3-Feder-Sattel :-D

Sauber machen, einölen........fahren.

schlauch vorderrad ist explodiert, es fehlen teilweise speichen.

n neuen reifen auf die rostfelgen aufziehen drüfte n abenteuer werden.

ich würd hier auf jeden fall n rädertausch machen.

schöner sattel? der sieht auf wie krokoleder nur sollte er eigentlich glatt sein :-D

nee nee ich will erstmal mein auto-mini fertig bekommen.

das ist auch gemütlicher zu fahren

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Ich suche für mein just erworbenes Lastenfahrrad-könnte ein Falter sein-eine adäquate Beleuchtung;sprich Lampe,Rücklicht;Dynamo.

Hat eventuell jemand etwas anzubieten?

Besten Dank,

Knud.

Wenn du dich noch gedulden kannst, hätte ich sicher was für dich.

schlauch vorderrad ist explodiert, es fehlen teilweise speichen.

n neuen reifen auf die rostfelgen aufziehen drüfte n abenteuer werden.

ich würd hier auf jeden fall n rädertausch machen.

schöner sattel? der sieht auf wie krokoleder nur sollte er eigentlich glatt sein :-D

nee nee ich will erstmal mein auto-mini fertig bekommen.

das ist auch gemütlicher zu fahren

Rostige Felgen sind doch wurscht. Meine sehen teils auch nicht anders aus und Speichen fehlen auch hi und da.

Die Reifen sind sicher um ein vielfaches besser als die mit denen ich fahre..... Die heben sicher noch 3-4 Monate.

Also neue Schläuche rein und die Felgenbänder kontrollieren, die sollten gut sein.

Die Speichen sollten innen auch nicht über die Nippel rausschauen und dadurch evtl. das Felgenband durchstechen.

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Vor der Bäckerei Uhlmann in Ingolstadt, die wohl letzte "richtige" Bäckerei in der Stadt....(da wo man sich auch noch als 30 jähriger für 5 cent die rosa-weißen Schaumpilze kauft...) :-D

Das Betreten des Ladens ist überhaupt schon ne Zeitreise. Alle Preischilder selbsgemalt, Der Schokoladenkuchen selbergebacken, Im Regal Brandt-Zwieback, Caprisonne usw..

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Bearbeitet von massimotori:
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Vor der Bäckerei Uhlmann in Ingolstadt, die wohl letzte "richtige" Bäckerei in der Stadt....(da wo man sich auch noch als 30 jähriger für 5 cent die rosa-weißen Schaumpilze kauft...) :-D

Ja-geil;das entspricht genau meinem neuen Schmuckstück!

Ist das ein Falter?

Dafür suche ich noch-wie erwähnt-ne adäquate Beloichtung-sowie auch einen Ständer vorne-wie abgebildet.

:-D

Edith bemerkt-es hängt dort wahrhaftig ein vergilbtes "Nein!zum Euro"-Plakat im Laden...wie geil ist das denn?

:-D

Bearbeitet von Rakete
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  • 2 Wochen später...

Also mit der Beleuchtung könnte ich dir behilflich sein.......je nsch dem was du willst.

(Antwortn kann etwas dauern da ich hier am Fremd-PC bin....)

Ja-geil;das entspricht genau meinem neuen Schmuckstück!

Ist das ein Falter?

Dafür suche ich noch-wie erwähnt-ne adäquate Beloichtung-sowie auch einen Ständer vorne-wie abgebildet.

:-D

Edith bemerkt-es hängt dort wahrhaftig ein vergilbtes "Nein!zum Euro"-Plakat im Laden...wie geil ist das denn?

:-D

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  • 3 Monate später...

Was ist los an der Drahtesel Front? :-D

Geht hier noch was? :-D

Bertram?

Also bei mir gibts News:

Miele hat jetzt nen neuen Rücktritt u. dabei habe ich gleich das Schraubritzel wechseln lassen.

Hab jetzt sportliche 46/17 anstelle des 19er.Mal sehen ob ich das trete... :-D

Dann gab es noch 2 Flügelmuttern für die Vorderachse u. ne Chrom-Luftpumpe die geschätzte 1kg wiegt aber sau geil ist! :-D

Bilder folgen...

Dann habe ich heute was von der Straße gelesen...

Ist wohl beim letzten Sperrmüll anfan der Woche übrig geblieben.

Bin 2x dran vorbei gefahren u. das Rad lag immer wo anders...zum Schluß in meiner Straße u. heute Abend hatte ich Mitleid mit dem guten alten Teil.

Hier mal Bilder>sorry wegen der qualy,aber in der tiefgarage ist kein gutes Licht u. mit handy...

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Ist ein Express Herrenrad Bj. ca.1955 Modell München-Mailand i. O-Lack

Hat ne 3.Gang Nabenschaltung mit Freilauf von S.Archer die funzt,nur das Seil ist ab.

Ne Bosch Beleuchtung

2 Weinmann Felgen Bremsen

und 28" Alufelgen.

Scheint ein "Sportrad" zu sein,oder?

Kennt sich da einer mit aus?

Lustig sind viele Wasserbäbber zb. vom St.Gotthard etc..Ob das Rad da wirklich war?

Was meint Ihr dazu?Entsorgen?

Denke neue Rreifen drauf,Schaltzug richten u. putzen...

Gruß

Tom

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Was ist los an der Drahtesel Front? :-D

Geht hier noch was? :-D

Bertram?

Ist ein Express Herrenrad Bj. ca.1955 Modell München-Mailand i. O-Lack

Hat ne 3.Gang Nabenschaltung mit Freilauf von S.Archer die funzt,nur das Seil ist ab.

Ne Bosch Beleuchtung

2 Weinmann Felgen Bremsen

und 28" Alufelgen.

Scheint ein "Sportrad" zu sein,oder?

Kennt sich da einer mit aus?

Lustig sind viele Wasserbäbber zb. vom St.Gotthard etc..Ob das Rad da wirklich war?

Was meint Ihr dazu?Entsorgen?

Denke neue Rreifen drauf,Schaltzug richten u. putzen...

Gruß

Tom

Bin zu selten z.Zt. im Netz.....

Ist ein hübsches Rad, schön.

Würde ich fett putzen und gangbar machen.

Dann hast du ein weiteres Reserverad......lol

>meisterbo: Auch schöne Räder, vor allem das feine NSU-Rad, lecker.

Hab so eins mal als Da-Rad gehabt. Das Schutzblechzeichen finde ich äußerst atraktiv.

Sonnst gibts bei mir nix neues.

Grüße Bertram

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Bin zu selten z.Zt. im Netz.....

Ist ein hübsches Rad, schön.

Würde ich fett putzen und gangbar machen.

Dann hast du ein weiteres Reserverad......lol

>meisterbo: Auch schöne Räder, vor allem das feine NSU-Rad, lecker.

Hab so eins mal als Da-Rad gehabt. Das Schutzblechzeichen finde ich äußerst atraktiv.

Sonnst gibts bei mir nix neues.

Grüße Bertram

hi bertram,

hab ich mir schon gedacht mit dem internetzugang!

das express werde ich demnächst zerlegen u. putzen!

jetzt bekommt das MIELE keine schaltung mehr,da das express ja schon eine hat!

mal sehen wo ich den sattel neu überzeihen lassen kann.

am di. frag ich meinen schuster ob der das kann...

@meisterbo:ist mir gar nicht aufgefallen,dass das ein NSU rad ist.super! :-D

gruß

tom

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Danke!

Das NSU ist von meinem Großvater. Das "Rhönrad" ist von meinem Onkel.

Ich habe beide in meiner Ausbildung zum Zweiradheini mal überholt. Das macht irre Spass bei der Qualität und den Details, wie Abschmiernippel etc.

Fährst die räder ab u. zu ?

kennst die bj. der räder?

die verarbeitung der räder ist schon top gewesen.auch viel liebe zum detail!

zu der zeit waren räder eben auch nicht gerade billig u. nicht jeder konnte sich eins leisten.

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hi bertram,

hab ich mir schon gedacht mit dem internetzugang!

das express werde ich demnächst zerlegen u. putzen!

jetzt bekommt das MIELE keine schaltung mehr,da das express ja schon eine hat!

mal sehen wo ich den sattel neu überzeihen lassen kann.

am di. frag ich meinen schuster ob der das kann...

@meisterbo:ist mir gar nicht aufgefallen,dass das ein NSU rad ist.super! :-D

gruß

tom

Da ist das alte NSU-Zeichen vorne drauf. Haben auch die Mopeten gehabt.

Find ich schöner als die neueren.

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  • 1 Monat später...

So,es gibt mal wieder News:

Beide Felgen des Expressrades sind neu zentriert u. teilweise neu eingespeicht>Naben gereinigt u. neu gefettet.

Neue 28-622 Reifen sind da,jetzt fehlen noch neue Schläuche u. Felgenbänder.

Dann wird der Rahmen gereinigt u. das Chrom aufpolliert.

Denke in 4 Wochen sollte der alte Hobel wieder auf der Straßen rollen...

Ach ja,es gab wieder Zuwachs...konnte nicht wiederstehen...steh eben auf alte Stahlrösser :thumbsdown:

gruß

tom

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schöne kiste

gibs schon fotos von allem komplett?

jepp,aber nur im istzustand>es werden noch ein paar änderungen einfließen,die aber bischen daueren,da die teile noch unterwegs sind :crybaby:

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was könnte das auf dem Rahmen heisen?? :thumbsdown:

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gruß

tom

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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