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Kronmutter an der Kupplung?


Buhlandy

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Hallo zusammen,

kann es sein, das die Kronmutter bei der Kupplung ein Linksgewinde hat? krieg das mistige Ding nicht auf!

Und hat jemand ne alternative zu nem Kupplungshalter....hab gelesen, das es hier irgendwo ne Vorlage zum Selberausschneiden gibt, hab sie aber nicht gefunden.

Danke BuhlAndy

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Schonmal nen Schlagschrauber angesetzt??? gibt auch die für 12V - Die mistdinger von ATU z.B. Die reichen dafür!!!

kann ich mal probieren....muss mir aber erst mal ne passende Nuss besorgen...hab leider keine so grossen.

Hab nur langsam Angst, das die Kronmutter zu arg abnutzt....dann wärs mal richtig Mist!

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post-228-1240064360.jpg

Ein Stück Holz oder eine Metallplatte, lange Schrauben oder Gewindestangen M6, Muttern, Unterlegscheiben, wenn vorhanden ein passendes Lager (z.B. das große Nebenwellenlager von den Smallframes). Wird in den drei Befestigungslöchern für den Kupplungsdeckel festgeschraubt. So kann der Kronenmutterschlüssel nicht abrutschen.

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Ein Stück Holz oder eine Metallplatte, lange Schrauben oder Gewindestangen M6, Muttern, Unterlegscheiben, wenn vorhanden ein passendes Lager (z.B. das große Nebenwellenlager von den Smallframes). Wird in den drei Befestigungslöchern für den Kupplungsdeckel festgeschraubt. So kann der Kronenmutterschlüssel nicht abrutschen.

Steh grad auf dem Schlauch....kapiers ned!

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der kronenmutterschlüssel kann so nicht mehr verrutschen und so die Kronenmutter beschädigen!

was gibts da nicht zu verstehen ?

Jones :-D

auf dem weg zum Roller runter hab ich´s dann doch kapiert :-D

Aber ich krieg die mistige Mutter trotzdem nicht auf...langsam löst sich eher der kronmutterschlüssel auf!

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nochmal ne sicherung is da aber keine drin oder? nur das blech, was in die kronmutter reingebogen is.

ja es ist nur das sicherungsblech drin.

Aber je nachdem wie sehr du da schon die mutter vergewaltigt hast ist die mittlerweile krumm und ausgenudelt.

Ich lag auch schon fluchend unter dem Roller, seitdem verbaue ich nur noch die DRT Kupplungsmutter, ist eine ganz normale Mutter

die super reinpasst.

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Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding.

Genau so schauts aus! Ohne Schlagschrauber möcht ich keine PX Kupplung mehr machen müssen!

Wenn du schreibst, das du keine so große Nuß hast, mitm Schraubenschlüssel kommst da auch nur schwer hin!

Wenn schon dann mit ner großen Ratsche, oder halt am besten mitm Schlagschrauber......

Viel Glück noch.....

:-D

Max

Edith findet den Schlagschrauber vom Rainer aber nicht so toll! Wenn dann schon was richtiges mit Druckluft oder halt mit Strom.....

Bearbeitet von sNoWmaX
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nur zur info : es gibt genau ein linksgewinde bei largeframemotoren und das ist das schaltkreuz

Gilt aber nur für die neueren. Alte Largeframes (VNA, T4, ...) haben auch noch die grosse Kronenmutter vorm Hinterradlager linksgewindig ...

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ich hab das vor 3 woche auch gehabt, das die kronmutter ausgenudelt war.

hab sie dann ganz vorsichtig aufgebohrt, einfach neben einem zahn die beiden vertiefungen reinbohren und dann mit nem körner und leichtem hammer brechen

musst aber auf passen, da ist nicht wirklich viel platz zum kulu gewinde

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Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding.

Hab so ein Teil jetzt....aber mal dumme Frage...wie funkt das? Hab´s im Auto mal schnell probiert und keine Ahnung! Also zurück ins Geschäft. Da wußt au keiner so recht. Einer meinte mit dem Hammer hinten drauf!?! Aber das tut au ned!

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Brachialmethode:

Roller auf die Seite (Matte, Decke), Brechstange und Holzbrett schnappen, Kronenmutterschlüssel ansetzen, Brett drauf, mit der Brechstange orgentlich Gewalt ausüben (am Rahmen hebeln und Druck auf den Schlüssel), dann aufdrehen. Funzt!

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Zum Schlagschraubendreher von Polo: Du kannst die Drehrichtung einstellen durch drehen der vorderen Spitze (schwarz). Teste, wohin sich die Spitze beim Schlag dreht so: Schrauber auf Spannung gegen Boden drücken und hinten mit 500g Hammer drauf schlagen. Nun siehst du, ob der beim Schlag rechts oder links dreht. Du musst zum Öffnen der Mutter auf Linksdrehung einstellen.

Nun den Schlagschrauber mit 17er Nuss und Kronenmutterschlüssel ausstatten, mit Vorspannung auf Kronenmutter einfädeln, kräftig festhalten mit einer Hand und mit anderer mit Hammer draufschlagen. Idealerweise zu Zweit ausführen, machts einfacher. Nun sollte sich nach ein paar Schlägen die Mutter lösen. Durch die Kombination von Druck und Drehung geht dabei der Zahnkranz der Kronenmutter nicht so schnell kaputt und das Lösen ist einfacher.

Viel Erfolg dabei!!

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Je nach Gewaltanwendung könnte danach aber auch über einen Wechsel des Kugellagers auf der Kupplungsseite nachgedacht werden... :-D

Ich hab mit so einem Schlagschrauberteil vor einigen Jahren auch mal ne hartnäckige Kronenmutter aufgekriegt :-D Das Brett funktioniert aber schonender, weil ohne Hammer.

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