Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hallo zusammen,kann es sein, das die Kronmutter bei der Kupplung ein Linksgewinde hat? krieg das mistige Ding nicht auf!Und hat jemand ne alternative zu nem Kupplungshalter....hab gelesen, das es hier irgendwo ne Vorlage zum Selberausschneiden gibt, hab sie aber nicht gefunden.Danke BuhlAndy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 ... kann es sein, das die Kronmutter bei der Kupplung ein Linksgewinde hat? krieg das mistige Ding nicht auf!...Nein, normales Rechtsgewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ok, danke, dann probier ich´s mal mit ein bisserl mehr Gewalt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Schonmal nen Schlagschrauber angesetzt??? gibt auch die für 12V - Die mistdinger von ATU z.B. Die reichen dafür!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Schonmal nen Schlagschrauber angesetzt??? gibt auch die für 12V - Die mistdinger von ATU z.B. Die reichen dafür!!!kann ich mal probieren....muss mir aber erst mal ne passende Nuss besorgen...hab leider keine so grossen.Hab nur langsam Angst, das die Kronmutter zu arg abnutzt....dann wärs mal richtig Mist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ein Stück Holz oder eine Metallplatte, lange Schrauben oder Gewindestangen M6, Muttern, Unterlegscheiben, wenn vorhanden ein passendes Lager (z.B. das große Nebenwellenlager von den Smallframes). Wird in den drei Befestigungslöchern für den Kupplungsdeckel festgeschraubt. So kann der Kronenmutterschlüssel nicht abrutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ein Stück Holz oder eine Metallplatte, lange Schrauben oder Gewindestangen M6, Muttern, Unterlegscheiben, wenn vorhanden ein passendes Lager (z.B. das große Nebenwellenlager von den Smallframes). Wird in den drei Befestigungslöchern für den Kupplungsdeckel festgeschraubt. So kann der Kronenmutterschlüssel nicht abrutschen.Steh grad auf dem Schlauch....kapiers ned! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Steh grad auf dem Schlauch....kapiers ned!der kronenmutterschlüssel kann so nicht mehr verrutschen und so die Kronenmutter beschädigen!was gibts da nicht zu verstehen ?Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 nur zur info : es gibt genau ein linksgewinde bei largeframemotoren und das ist das schaltkreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 der kronenmutterschlüssel kann so nicht mehr verrutschen und so die Kronenmutter beschädigen!was gibts da nicht zu verstehen ?Jones auf dem weg zum Roller runter hab ich´s dann doch kapiert Aber ich krieg die mistige Mutter trotzdem nicht auf...langsam löst sich eher der kronmutterschlüssel auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 nochmal ne sicherung is da aber keine drin oder? nur das blech, was in die kronmutter reingebogen is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
föfftiger Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 mach mal die schraube heiß, vielleicht hat da mal ein künstler mit lagerkleber experimentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 nochmal ne sicherung is da aber keine drin oder? nur das blech, was in die kronmutter reingebogen is.ja es ist nur das sicherungsblech drin.Aber je nachdem wie sehr du da schon die mutter vergewaltigt hast ist die mittlerweile krumm und ausgenudelt.Ich lag auch schon fluchend unter dem Roller, seitdem verbaue ich nur noch die DRT Kupplungsmutter, ist eine ganz normale Mutterdie super reinpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 ich probiers mal mit heiß machen....noch nie nen roller geföhnt aber ok.Die Mutter schaut aber doch noch gut aus...der schlüssel nimmer so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 (bearbeitet) Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding.Genau so schauts aus! Ohne Schlagschrauber möcht ich keine PX Kupplung mehr machen müssen! Wenn du schreibst, das du keine so große Nuß hast, mitm Schraubenschlüssel kommst da auch nur schwer hin!Wenn schon dann mit ner großen Ratsche, oder halt am besten mitm Schlagschrauber......Viel Glück noch..... MaxEdith findet den Schlagschrauber vom Rainer aber nicht so toll! Wenn dann schon was richtiges mit Druckluft oder halt mit Strom..... Bearbeitet 18. April 2009 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding.Werd ich wohl machen...hab jetzt nämlich keinen Bock mehr....heut nachmittag um 2 angefangen und bis jetzt nix geklappt! Alter Bockmist.Aber danke allen mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 nur zur info : es gibt genau ein linksgewinde bei largeframemotoren und das ist das schaltkreuzGilt aber nur für die neueren. Alte Largeframes (VNA, T4, ...) haben auch noch die grosse Kronenmutter vorm Hinterradlager linksgewindig ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 ich hab das vor 3 woche auch gehabt, das die kronmutter ausgenudelt war.hab sie dann ganz vorsichtig aufgebohrt, einfach neben einem zahn die beiden vertiefungen reinbohren und dann mit nem körner und leichtem hammer brechenmusst aber auf passen, da ist nicht wirklich viel platz zum kulu gewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 ich hab voriges wochenende gebohrt:und immer wieder zwischendurch die späne mit einem magneten rausholen.das kurbelwellengewinde hab ich mit dem bohrer nichtmal berührt.langsam mit gefühl und ohne stress-das wird schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 seitdem verbaue ich nur noch die DRT Kupplungsmutter, ist eine ganz normale Mutterdu meinst die hier, oder?wie wird die eigendlich noch zusätzlich gesichert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Nö die hier wird mit Zahnscheibe und bei mir noch mit Loctite gesichert.Nie wieder Kronenmutter Das bei SIP ist ne original Cosa Mutter und die passt nicht in die alte KULU, bzw. du bekommst sie nicht fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 Gönne Dir einen Schlagschrauber für EUR 9,95 von Polo, setz die 17er Nuß und den Kronenmutterschlüssel drauf und los ist das Ding.Hab so ein Teil jetzt....aber mal dumme Frage...wie funkt das? Hab´s im Auto mal schnell probiert und keine Ahnung! Also zurück ins Geschäft. Da wußt au keiner so recht. Einer meinte mit dem Hammer hinten drauf!?! Aber das tut au ned! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cable Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Brachialmethode:Roller auf die Seite (Matte, Decke), Brechstange und Holzbrett schnappen, Kronenmutterschlüssel ansetzen, Brett drauf, mit der Brechstange orgentlich Gewalt ausüben (am Rahmen hebeln und Druck auf den Schlüssel), dann aufdrehen. Funzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Zum Schlagschraubendreher von Polo: Du kannst die Drehrichtung einstellen durch drehen der vorderen Spitze (schwarz). Teste, wohin sich die Spitze beim Schlag dreht so: Schrauber auf Spannung gegen Boden drücken und hinten mit 500g Hammer drauf schlagen. Nun siehst du, ob der beim Schlag rechts oder links dreht. Du musst zum Öffnen der Mutter auf Linksdrehung einstellen. Nun den Schlagschrauber mit 17er Nuss und Kronenmutterschlüssel ausstatten, mit Vorspannung auf Kronenmutter einfädeln, kräftig festhalten mit einer Hand und mit anderer mit Hammer draufschlagen. Idealerweise zu Zweit ausführen, machts einfacher. Nun sollte sich nach ein paar Schlägen die Mutter lösen. Durch die Kombination von Druck und Drehung geht dabei der Zahnkranz der Kronenmutter nicht so schnell kaputt und das Lösen ist einfacher.Viel Erfolg dabei!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Je nach Gewaltanwendung könnte danach aber auch über einen Wechsel des Kugellagers auf der Kupplungsseite nachgedacht werden... Ich hab mit so einem Schlagschrauberteil vor einigen Jahren auch mal ne hartnäckige Kronenmutter aufgekriegt Das Brett funktioniert aber schonender, weil ohne Hammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 mit einer großen schraubzwinge und einem brett funktioniert das auch ohne probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden