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Geschrieben
Servas MadMaex !

Ich habe auch grad einen TS1 bei PowerSeal beschichten lassen, Kolben is Wiseco, Gravi-Wisecokopf, usw. ....

gefrässt wurde der Zylinder aber bei mir vor dem Beschichten!!!!!!!!!!

Welches Kolbenspiel hast Du PowerSeal angegeben, ich habe 0,06-0,08 angegeben, und 0.07 sinds geworden :)

Hab den Motor grad gestern fertig zusammen gesteckt und gestern Abend in den Rahmen gehängt, schätze mal das ich in ein paar Wochen

sagen kann ob und wie er läuft!!!

Greets Chri

habe um 8/100 gebeten und auch bekommen. kannst du bitte mal ein foto von deinem zylinder bzw. von der laufbahn/beschichtung einstellen?

@powes: nachdem das aber für mich so ausschaut hab ich schon irgendwie den verdacht in diese richtung (weil ichs mir halt bis jetzt noch nicht anders erklären kann). die laufbahn war mit einem sauberen kreuzschliff versehen (den sieht man natürlich an den nicht weggekratzten stellen immer noch), also für mich einbaufertig.

@schmied: selbst ganz ohne öl darf der nicht schon in den ersten sekunden sterben IMHO. bin mit dem alten zylinder schon 1km von der tankstelle heim gefahren ohne öl und probleme. dieses teil ist ja erst ein paar sekunden gelaufen. ausserdem war der tank ja voll mit dem zeug von letztem jahr. kann ich mir als ursache nicht wirklich vorstellen.

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
... rundherum über die ganze bohrung verteilt haben die ringe die beschichtung (sofern denn überhaupt eine oben war - bin mir da nicht mehr so sicher) runtergeschabt. glatt war mal. der kolben schaut dementsprechend aus, die ringe sind festgebacken und der kolbenbolzen ist bombenfest...

Ich finde da sollte mal eine genau Analyse her um danach gezielter zuschlagen zu können

Ist die Beschichtung entlang der ganzen lauflänger der Ringe entfernt oder auch darunter oder zb nur im Bereich der Überströmer

was darauf rückschliesen lassen könnte das die Beschichtung nicht richtig aufgetragen wurde

Wenn die Ringe jetzt festgebacken sind kanns wieder die Beschichtung sein, das sich die Beschichtung durchs kurze starten "eingebrannt" hat.

Welche Ringe waren verbaut, Wiseco Ringe sind doch meist für Beschichtete oder Guß Zylinder bzw alternativ für verchromte Laufbahnen ausgewiesen

Geschrieben (bearbeitet)

die spuren sind genau nur da wo die ringe auch laufen. drüber und drunter ist nix.

ist ein 439er wiseco. ringe original so wie aus der wiseco schachtel. würd gern nachschauen ob da was draufsteht, aber ich bekomm ja nicht einmal mehr den bolzen raus. hab aber den motor gestern noch schnell ausgebaut und zu mir in die werkstatt getragen. werde da die nächsten nächte mal mit dem bunsenbrenner darüber herfallen.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Offtopic On

Bei einem Kundenfahrzeug hat es beim Durchbrennen des Kolbens auch etwas Alu duch die Schmierbohrung des oberen Kolbebolzenlagers (Mec Welle mit Schmierborung auf 12 Uhr)

geschaft und sich dort am Pleuel und an den Nadeln abgelagert

Der Kolbenbolzen wurde dann auch mit schwerem Gerät rausgedrückt

Resüme: Kolben und Pleuel hin, Rest wurde gerettet

Offtopic OFF

Ich hoffe für Dich doch das die Welle nichts abbekommen hat

Geschrieben

welle wird natürlich vorsorglich demontiert, eh klar. wird sich dann zeigen was noch alles passiert ist. so schauts aus:

post-4543-1239118653_thumb.jpg

post-4543-1239118666_thumb.jpg

post-4543-1239118676_thumb.jpg

Geschrieben

die "helleren" diagonalen Streifen sind die Reste der Beschichtung? :-D

welle wird natürlich vorsorglich demontiert, eh klar. wird sich dann zeigen was noch alles passiert ist. so schauts aus:

post-4543-1239118653_thumb.jpg

post-4543-1239118666_thumb.jpg

post-4543-1239118676_thumb.jpg

Geschrieben

Einpacken, Reklamationsschreiben dabei, zurück zu Powerseal schicken und fertig.

Erwähne ruhig das dass Problem schon in öffentlichen Foren besprochen wurde.

Das bei solchen Dingen die Kulanz dann erstaunlich einfacher gewährt wird kennen wir ja mittlerweile.

Zudem sind bei Powerseal auch Spezialisten die sich mit sowas auskennen.

Scheisse aber auch, sowas nervt extrem.

Geschrieben
Die Schilderung erinnert mich an den Baby-Oansa vom Donauwörther Breznbäcker. Weiß man(n), wo der bayschichtet wurde?

Das ist ein Vorserien Imola, denke bei Gilardoni.

Wie gesagt war das bei mir aber eher ne Verkaufslackierung als ne Beschichtung.

Geschrieben

nochmal zu den ringen: gibts da jetzt wirklich unterschiedliche?

besagter kolben ist ein 439er. für den gibts lt. wiseco katalog aber doch nur genau 1 art von ringen. kann mir also nicht vorstellen daß die ringe die falschen sind.

auf die kulanz hoff ich auch. aber selbst wenn sie auch noch einen kolben spendieren bleib ich immer noch auf dem pinumsetzen vom wahl sitzen, bzw. kann das gleich nochmal machen lassen.

Geschrieben
pinumsetzen vom wahl

@mex: Ist der umgesetzte Pin vom Wahl nen Messingpin? Hatte das bei meinem von ihm umgepinnten Wiseco das der Pin einen zu großen Durchmesser hatte und der Ring quasi immer auf Spannung war und garnicht komplett komprimiert werden konnte. Ich hab den Kolbenring unterhalb des Stoßes dann vorsichtig nen bisschen ausgeschliffen damit der Pin Platz hat, wäre halt :-D wenn das bei dir zu dem Schaden geführt hat. Kolben bei mir auch nen 439er in TS1 mit Powerseal Beschichtung...

gruss Sven

Geschrieben
@mex: Ist der umgesetzte Pin vom Wahl nen Messingpin? Hatte das bei meinem von ihm umgepinnten Wiseco das der Pin einen zu großen Durchmesser hatte und der Ring quasi immer auf Spannung war und garnicht komplett komprimiert werden konnte. Ich hab den Kolbenring unterhalb des Stoßes dann vorsichtig nen bisschen ausgeschliffen damit der Pin Platz hat, wäre halt :-D wenn das bei dir zu dem Schaden geführt hat. Kolben bei mir auch nen 439er in TS1 mit Powerseal Beschichtung...

gruss Sven

was ich mich erinnern kann war das ein messingpin, genau. aber kann das wirklich sein? ich mein da hätt ich den kolben doch schon gar nicht in den zylinder einführen können, oder? kann mich aber nicht erinnern das das auffällig schwer gegangen ist. die beschichtung ist ausserdem rundum fast durchgehend abgeschabt. würde das dann nicht auf der höhe der pins verstärkt sein und gegenüber fast gar nicht? sollte eine beschichtung das ausserdem nicht zumindest ein bisserl länger aushalten als ein paar mal kicken und dann 20 sek. laufen?

keine ahnung, aber meinst wirklich? das wäre dann nämlich mein fehler und dann müßte ich mich ja selber in den allerwertesten treten. :-D

auf alle fälle geht diese woche noch mein anderer TS1 zu langcourt auf die insel.

Geschrieben
was ich mich erinnern kann war das ein messingpin, genau. aber kann das wirklich sein? ich mein da hätt ich den kolben doch schon gar nicht in den zylinder einführen können, oder? kann mich aber nicht erinnern das das auffällig schwer gegangen ist. die beschichtung ist ausserdem rundum fast durchgehend abgeschabt. würde das dann nicht auf der höhe der pins verstärkt sein und gegenüber fast gar nicht? sollte eine beschichtung das ausserdem nicht zumindest ein bisserl länger aushalten als ein paar mal kicken und dann 20 sek. laufen?

keine ahnung, aber meinst wirklich? das wäre dann nämlich mein fehler und dann müßte ich mich ja selber in den allerwertesten treten. :-D

auf alle fälle geht diese woche noch mein anderer TS1 zu langcourt auf die insel.

Keine Ahnung ob das der Fehler ist, ich fand das mit dem Pin bei mir halt nicht optimal, weswegen ich den Ring halt nen bisschen ausgeschliffen habe. Hatte ja vor nen paar Tagen den Zylinder runter und meine (Powerseal) Beschichtung sieht noch top aus. Vielleicht war ja auch was anderes Schuld, bin mir auch nicht sicher ob der Ring wenn er auf Spannung sitzt solche Spuren hinterlassen kann. So einen Schaden hab ich bis jetzt noch nicht an einer Beschichtung gesehen, ist auch schwer nachzuvollziehen was der Auslöser war. Da scheint guter Rat teuer... Ich hoffe für dich das sich Irgendjemand auch der Sache annimmt und du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)
@sven:und das hält mit nem messingpin?hattste dir denn jetzt mal angeguckt?

@Marc: Tja, man weiss es nicht so recht, bzw. ich bin immer noch ein bisschen skeptisch. Der Kolben ist in dem Motor von meiner Rennkarre, hatte jetzt mal den Zylinder runter, der Ring hat sich schon ein wenig in den Pin eingearbeitet (Laufleistung einen Tag fast alle Läufe in Lelystad und einen Renntag am Harzring). Ich werde das im Auge behalten, falls es mir zu riskant wird fliegt der untere Ring raus oder ich bau nen neuen Kolben ein. Das gelbe vom Ei sieht sicherlich anders aus. In nem anderen Kolben der von Wahl umgepinnt ist ist nen Stahlpin drin, anscheinend nimmt der nur die Messingteile wenn nicht genug Fleisch in der Tiefe für nen andern Pin ist.

Bearbeitet von zwenzta
Geschrieben

heute auf dem weg nach italien - nach kurzem stopp kein funken mehr. diagnose: kurbelwelle verdreht, hat die zgp mit genommen....

gehts halt morgen mit dem auto nach rimini..... :-D

Geschrieben
heute auf dem weg nach italien - nach kurzem stopp kein funken mehr. diagnose: kurbelwelle verdreht, hat die zgp mit genommen....

gehts halt morgen mit dem auto nach rimini..... :-D

welche welle?

Geschrieben

@MadMaex !

Hier ein paar Fotos von meinem Zylinder und Kolben, bei mir haben wir den oberen Kolbenpin versetzen müssen, habe ich bei Wahl machen lassen,

leider weiss ich jetzt nicht auswendig welchen Wiseco ich habe - müßte nachkucken!

Leider habe ich keine besseren Fotos von der Lauffläche, da der Motor jetzt scho zusammen gebaut ist!!!

Ich glaube aber das bei Dir was mit dem Beschichten schief gelaufen ist!!!!!!! :(

Greets Chri

post-18763-1239346527_thumb.jpg

post-18763-1239346573_thumb.jpg

post-18763-1239346594_thumb.jpg

Geschrieben

also bis auf den kolben alles gleich wie bei mir.

hast du an dem zylinder nach dem beschichten nochmal hand angelegt? wenn ja wie hart war denn die beschichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab genau das gleiche Bild schon bei nem Malossi 210er gesehen. Da waren die trapezförmigen Ringe falschherum montiert.

Ich halte das mit den Ringen unter Spannung wegen des Pins als Ursache deswegen für nicht unmöglich. Der Zylinder hatte auch nur <1 Minute gelaufen.

Bearbeitet von Brosi

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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