Zum Inhalt springen

SCK CONVERSION Kabelbaum


Empfohlene Beiträge

ich meine mich zu erinnern, das es hier schon eng zugeht. Hab bei mir in der VNB und in der VB1T daher die Kabel einzeln durchgezogen und den Schrumpfschlauch nur bis Beginn Röhrchen gelassen......tut aber seit Jahren seinen Dienst....passiert also nix.
Das ist aber bestimmt von Rahmen zu Rahmen auch unterschiedlich.

 

Insgesamt ist der Kabelbaum aber einfach tip top, um einfach die Elektrik entsprechend umzustricken. Würd da nix anderes für nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Geht der (gut) durch die Röhrchen am Heck der VNB?

Bei meiner VNL1T ist auch ein Röhrchen vom Innenraum/Höhe Stoßdämpferbefestigung bis unter die Rückleuchte. Die originalen Kabel waren einen Tick dünner als die des SC KB. Ist aber letztendlich gegangen. Ummantelung weg und die 3 Kabel einzelnd mittels dünnem Draht und Panzertape durchgetüddelt. Das Tape war natürlich nochmal eine Verdickung.....beim nächsten mal würde ich die Drähte zusammenlöten, durchziehen, abzwicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum strickt ihr euch eure KB nicht einfach selbst?
Besonders bei Minimal Elektrik ohne Batterie ist das fix gestrickt.
Meine selbstgestrickten KB sind nur halb so dick wie der KB vom SCK.

Den bekommt man überall extrem entspannt durchgezogen.

 

Ich habe mich vor 20 Jahren mal durch die Seite vom Nop geühlt. Da war das super easy erklärt. Seit dem nur noch selbst stricken ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach....als Tip noch für die, die das Ding das erste mal da rein machen.....die beiden gelben Kabel (ich meine das waren die gelben) die gemeinsam dann am Lenker in den Schalter müssen....passen da wegen Ihrem Querschnitt bescheiden bis beschissen zusammen rein. Ich krimpe da dann immer ne Aderendhülse auf die beiden Kabel.....dann passt das easy da rein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 2 gelben Kabeln am Lichtschalter!

Ich schneide mittlerweile ein kleines Loch in die Isolierung vom Hauptkabelbaum genau unter dem Tacho und hole hier das 2.Gelbe raus. Das kommt dann mit auf die Standlichtbirne. Hier kommt ja sowieso das andere Gelbe aus dem kleinen Kabelstang vom Lichtschalter an.

Erleichtert das durchfädeln im Lenker bei zb VBB und es muß nur ein Kabel in diese Klemme am Schalter.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Letzte Frage von mir. Die Kabel zum bremslichtschalter werden ja am Schalter gelötet... Belegung ist dann doch eigentlich wumpe, oder!?

 

 

klar:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, verbaue gerade das erste mal einen SCK Conversion Kabelbaum in einer VBB. Bremslichtschalter und Spannungsregler (3polig) sind vorhanden, der Lichtschalter ist im Set ja dabei. Einziehen war aufgrund der Dicke durchaus eine Aufgabe, ist aber zwischenzeitlich geglückt.

Jetzt gehts an anschließen, als Nicht-Elektriker. Die Anleitungen habe ich mir bereits zusammengesucht, unsicher bin ich noch beim Verbauen des Reglers und der Verbindung mit dem Bremslichtschalter.

1. der Spannungsregler muss an der Karosse festgemacht / geerdet werden? Habt ihr dazu ein Loch gebohrt, um diesen unter der linken Seitenhaube zu fixieren? Oder gibt es eine bessere Stelle?

2. wie verbinde ich die Kabel mit dem Bremslichtschalter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

Spannungsregler (3polig)

welcher 3-polige Regler oder evtl. doch der 4-polige von BGM?

 

vor 2 Stunden hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

1. der Spannungsregler muss an der Karosse festgemacht / geerdet werden? Habt ihr dazu ein Loch gebohrt, um diesen unter der linken Seitenhaube zu fixieren? Oder gibt es eine bessere Stelle?

 

Ja besser an die Karosse schrauben, hast Du unter der Seitenbacke gar keine Löcher, die Du nutzen kannst dann bohre ein neues Loch.

 

vor 2 Stunden hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

2. wie verbinde ich die Kabel mit dem Bremslichtschalter? 

-> anlöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Packe meine Frage nochmal hier hin, vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ob der SCK Kabelbaum irgendwie mit einer 7-Kabel ZGP verbunden werden kann (Motor ist von ner Px mit Batterie). 

 

Die Zündgrundplatte hat folgende 7 Kabel: weiß/grau, schwarz, rot, gelb plus die 3 Kabel zur CDI. 

 

kann mir kurz jemand sagen, wie ich das nun verbinde?

 

schwarz vom Kabelbaum auf Schwarz von der Zündung?

blau vom Kabelbaum auf weiß/grau von der Zündung?

was mache ich mit dem roten und dem gelben Kabel?

397266F9-4478-4DC6-9098-918FBE5F1BEE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX "alt" Grundplatte mit sieben Kabeln, hat zwei Spulen für die Ladung der Batterie und zwei für die Spannungsversorgung, der nicht batteriegestützten Verbraucher (Fahrlicht).

 

Schwarz auf Schwarz und grau auf blau, rot und gelb isolieren. Besser wäre hier die Grundplatte von der Lusso oder Cosa (5-Kabel), dann steht die volle Leistung der Lima zur Verfügung.

 

Ob der Umbau von sieben auf fünf Kabel funktioniert? Ich habe es versucht und bin gescheitert.

 

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Die PX "alt" Grundplatte mit sieben Kabeln, hat zwei Spulen für die Ladung der Batterie und zwei für die Spannungsversorgung, der nicht batteriegestützten Verbraucher (Fahrlicht).

Schwarz auf Schwarz und grau auf blau, rot und gelb isolieren. Besser wäre hier die Grundplatte von der Lusso oder Cosa (5-Kabel), dann steht die volle Leistung der Lima zur Verfügung.

 

@efendi Info: daywalker hat nen Doppel-Fred.

 

siehe =>

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppel-Post, dachte hier passt es schematisch noch besser rein, da SCK Kabelbaum. 
Verkabelung passt auch soweit, Licht funktioniert. Zur Zusammenfassung:

schwarz auf schwarz, blau auf weiß/grau, rot und gelb isoliert. 
 

 

Bearbeitet von daywalker241
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe zwischenzeitlich auch den Scheinwerfer vorne verkabelt. 
leider funktioniert das Licht (in allen Schalterstellungen) nur wenn ich Gas gebe, im Standgas nicht. Zum Vergleich:  Das Bremslicht hinten funktioniert zB auch im Standgas. 

 

1. Idee:

kann es an einer fehlerhaften Verkabelung des Front-Scheinwerfers liegen? Einzig bei der Masse war ich mir nicht sicher, habe die auf einen Zapfen der Scheinwerfer Halterung gelegt. 
Die Stromführenden Kabel Violett, gelb und braun dürften ja richtig angeschlossen sein, weil sonst gar kein Licht funktionieren würde. 


2. Idee

 

die 7polige LiMa bringt mit den beiden verwendeten Spulen zu wenig Leistung im Standgas, weil die Batterie Spulen nicht verwendet werden?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 07:23 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

kann es an einer fehlerhaften Verkabelung des Front-Scheinwerfers liegen?

Ja, die Masse bitte einmal fest an z.B. einer Schraube der Aufnahme für Gas- und Schaltzüge befestigen und erneut testen.

 

Am 30.1.2023 um 07:23 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

die 7polige LiMa bringt mit den beiden verwendeten Spulen zu wenig Leistung im Standgas

Bei originaler 25/25W Birne eigentlich nicht, wieviel Watt hast Du denn jetzt verbaut?

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das teste ich am Wochenende. 
verbaut ist eine 12V 35/35W Birne und 12v 4W für das Standlicht. Könnte also auch an der Birne liegen? Dann teste ich evtl mal 25/25W. 
 

 

Am 31.1.2023 um 21:17 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ja, die Masse bitte einmal fest an z.B. einer Schraube der Aufnahme für Gas- und Schaltzüge befestigen und erneut testen.

 

Bei originaler 25/25W Birne eigentlich nicht, wieviel Watt hast Du denn jetzt verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information