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SCK CONVERSION Kabelbaum


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Guten Abend,

wer hat denn schon solch einen kabelbaum in seinen oldi gepflanzt? kabelbaum ist eingezogen aber ich habe ein paar probleme mit der lichtschalter verkabelung

laut schaltplan gehen 3 kabel vom lichtschalter in den lenkkopf ich habe aber 5

könnte heulen wollte eigentlich heute noch den motor anschließen und alles testen

post-12544-1237395889.jpg

post-12544-1237395907.jpg

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vom schalter in den lenker müssen auch noch:

masse der hupe

killknopf

also wären's dann doch 5.

mein/anderer schalter:

conv-lichtschalter-02.gif

bei dem auf dem bild:

H ist die hupe, die beim hupen auf masse gedrückt wird. wohin geht's von da in deinem lenker?

8 sollte der kill sein, der für aus auf masse gedrückt wird. wohin bei dir?

in deinem bild/sck:

M = grün, normalerweise kill

8 = weiß, masse der hupe.

ohne gewähr. mach mal 'n schalter auf und fotos von vorne und hinten!

find meinen sck-katalog net - download...

ed:

in dem 5-kabel-stück is braun und schwarz zu viel, oder?

hast hupe und kill verkabelt? dann scheiß auf die 2 restlichen. oder nehm's für die tachobeleuchtung.

:-D

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so sieht das bei mir aus

post-12544-1237399859.jpg

und dazu der schaltplan nachdem nur 3 kabel vom lichtschalter in den lenkkopf gehen bei meinem kabelbaum sind es aber insgesammt 4 kabel?!

wenn A= Fernlicht B= Abblendlicht und C= Stadtlicht bleibt ja noch der vierte verbraucher übrig tacho licht? und ein kabel maße vom scheinwerfer an eine maßestelle im lenkkopf? das wären 5 kabel

post-12544-1237400453.jpg

orange geht von 3 auf fernlicht, an dem orangnen ist noch ein blaues angeklemmt das denke ich zum tacho gehen soll

blau im kabelstrang braun geht von 6 auf Abblendlicht

grau von 7 auf Stadtlicht

das schwarze geht jetzt wo hin? ich als elektro trottel blick da nicht durch

post-12544-1237399988_thumb.jpg

Bearbeitet von vnb1t
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der sck-plan is faul.

laut dem geht's mit dem fernlicht vom schalter (3) zum rücklicht. also rücklicht nur wenn fernlicht?!?!?

rücklicht + tachobeleuchtung sollten zusammen auf den schalter.

irgendwas stimmt da nicht....

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also, rücklicht und tachobeleuchtung (1 von denen, die übrig sind) auf den rücklicht-anschluß am schalter.

dann sollt's gehen. fernlicht-kontrolle hast ja keine, denk ich.

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so habe jetzt nochmal alles probiert und durchgemessen (und es funzt juhu)

wenn ich jetzt fernlicht auf 3 geschalten hätte, würde das fernlicht dauerhaft brennen...

also mit dem sck conversion lichtschalter habe ich nun folgende belegung:

3 -Rücklicht (schwarz)

-Stadtfahrlicht (orange) ---> Tachobeleuchtung (blau)

4 -Hupe (blau)

-Spannungsregler (blau)

6 -Aufblendlicht (grau)

7 -Abblendlicht (braun)

8 -Hupe (weiß)

M -Kill-Schalter

das schwarze kabel habe ich für masse am scheinwerfer verwendet und mit der schraube für die zughalterung im lenkkopf verbunden

so danke an nop für die große hilfe jetzt funzt alles :-D

ps. eigentlich eine schande einen falschen schaltplan im katalog darzustellen !

Bearbeitet von vnb1t
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Der T4 / VBB Lichtschalter sieht definitiv besser aus als der Gelbe / Rote / Grüne Baja Lichtschalter und es müßte genauso funktionieren -

Werde mal morgen ein Foto von der Rückseite des Lichtschalters einstellen für die Anschlüße !

Sollte ichs vergessen - einfach eine PN mit Totenkopf senden, Grins......

Guts nächtle....

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so danke an nop für die große hilfe jetzt funzt alles :-D

naja, soo viel hab ich etz auch nicht gemacht...

hat euer bajaj lichtschalter auch grüne hebel ? sieht übel aus.

meiner is schwarz - is aber auch schon ein paar jahre alt. ein grüner wär mir da nicht an die kiste gekommen!

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meiner schaut so aus:

conv-lichtschalter-01.gif

conv-lichtschalter-02.gif

der von dir eher nach rally oder so? aber wenn die hupe ein schließer ist (sieht man ja da nicht), dann sollte der genauso funktionieren.

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Habe den KAbelbaum auch gerade verbaut und stand auch vor dem gleich Problem mit der Belegung am Schalter( Knöpfe sind Rot) und dem KAbel"bäumchen, welches durch den Lenker gefädelt wird.

HAbe mir dann einfach den kleinen Kabelbaum selber gebaut und zwar so, dass ich den großen mit dem kleinen und der Lampe/Hupe dann hinter der LAmpe verbinden kann.

Somit kann ich den großen Baum jetzt auch komplet lassen, wenn ich mal den Lenker abbauen müßte.

Mache die Tage mal Fotos und stelle sie hier rein.

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Hallo zusammen.

Ich habe mich eben noch ein mal hingesetzt und den Kabelbaum "trocken" zusammen gebaut. Mit Schalter, Bremslichtschalter Hupe und Beleuchtung. Das funktioniert.

Falls wir es neben den Vorbereitungen für die Custom Show in Köln zeitlich hinbekommen, werde ich mich Morgen mit Jule noch darum kümmern das wir einmal Bilder von der Belegung des Schalters machen. Damit sollte einem dann besser geholfen sein.

Sonst schiebe ich das am Montag gerne nach.

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Hallo zusammen.

Ich habe mich eben noch ein mal hingesetzt und den Kabelbaum "trocken" zusammen gebaut. Mit Schalter, Bremslichtschalter Hupe und Beleuchtung. Das funktioniert.

Falls wir es neben den Vorbereitungen für die Custom Show in Köln zeitlich hinbekommen, werde ich mich Morgen mit Jule noch darum kümmern das wir einmal Bilder von der Belegung des Schalters machen. Damit sollte einem dann besser geholfen sein.

Sonst schiebe ich das am Montag gerne nach.

Das nenne ich Einsatz. Im Schaltplan von euch ist es vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen. Alllerdings stimme ich damit überein, dass es mit der Belegung aus eurem Schaltplan nicht ganz funktioniren kann. Denn dann würde tatsächlich Rücklicht nur mit Fernlicht gehen?!?

Oder habe ich den Schalter so falsch verstanden?

Hm, egal, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt bekommt man es ja trotzdem hin.

Ein nachsteuern von eurer Seite wäre trotzdem echt nett und lobenswert.

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Hier nun die Bilder der einzelnen Kabeläste. Die Ziffern in Klammer geben die Belegung auf dem Lichtschalter an.

Damit in Zukunft keine irritationen mehr bezüglich der Licht- und Bremslichtschalter-Kabelbelegung entstehen,

haben wir uns dazu entschlossen die Schalter ab sofort zu den Kabelbäumen dazu zu packen. KOSTENLOS.

Die Bilder gibt es auch als ZIP

post-30215-1237543666_thumb.jpg

post-30215-1237543673_thumb.jpg

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Bearbeitet von SCK Alex
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Hi Leute,

das Lichtschalterproblem könnte ein Ende haben: :-D

habe den Lichtschalter T4 (wie oben von Predator abgebildet) mit dem Conversionskabelbaum SCK verbunden (PX200er Motor in T4).

Hupe ist ja Schließer!!

und siehe da, mit etwas Ausprobieren, ALLES GEHT.

so angeschlossen:

oben (von hinten gesehen)

6 - Abblendlicht

7 - Fernlicht

oben zwischen 5 und Kill - Blaues Kabel mit 12 Volt aus Spannungsregler UND ein Kabel nach 8 (an Hupe)

9M - Kill grünes Kabel

unten (von hinten gesehen)

1 - schwarzes Rücklichtkabel UND Standlicht (bei mir orange, an dem auch die Tachobeleuchtung hängt; also immer Standlicht an, ist ja auch okay)

4 - weisses Hupenkabel

8 - ein blaues Kabel das direkt an die Hupe geht UND das Kabel von oben, das die 12Volt liefert

damit ging alles. Ich habe also ein kurzes Kabel hinzugefügt, um die 12Volt sowohl beim Licht, wie auch bei der Hupe zu haben. Schalter sieht richtig gut aus (habe den alten meiner T4 gelassen, nur das Innenleben aus dem neuen Schalter verwendet), damit ist von der Conversion von außen nur der etwas größere Auspuff erkennbar.

Es blieben bei mir 3L und 2 (Batterie normalerweise) unbelegt...

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt! :-D

Bearbeitet von turismo
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ich habs so wie auf den bilder angeschlossen, alles geht, nur die hupe gibt keinen ton von sich..

- kann man die kabel an der hupe falsch anschliessen, oder ist das dort egal?

Bearbeitet von Ludolf
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  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Muss mal hoch holen.

Die aktuellen KB haben ganz andere Farben und auch ne andere Schaltung.

Zum Scheinwerfer gehen 4 Kabel.

Braun lila schwarz und gelb.

Wie schliess ich die am Scheinwerfer an?

Laut beiliegenden Plan ist am mitgelieferten Schalter lila auf 7. braun auf 6. gelb auf 3. schwarz ist klar...Masse.

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Muss mal hoch holen.

Die aktuellen KB haben ganz andere Farben und auch ne andere Schaltung.

Zum Scheinwerfer gehen 4 Kabel.

Braun lila schwarz und gelb.

Wie schliess ich die am Scheinwerfer an?

Laut beiliegenden Plan ist am mitgelieferten Schalter lila auf 7. braun auf 6. gelb auf 3. schwarz ist klar...Masse.

 

56a (Fernlicht) = violett

56b (Abblendlicht) = braun

56/57(standlicht/stadtfahrlicht) = gelb

Masse scheinwerferfassung = schwarz

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  • 2 Monate später...

12V Conversion KB vom SCK - Anschluss an den Spannungsregler an der GTR: Was wohin?

Ich habe den auf eine Halteplatte geschraubt und diese wiederum auf das Batteriefach.

Symbole auf dem Spannungsregler: Masse, B+, (grauer Kleber), G (gelber Kleber), zweimal A (rosa Kleber).

 

Schwarz mit Schuh an Masse, Schwarz mit Ring an die Karosserie oder?

 

orange vom Blinkerschalter an Relais (auf dem Relais ist ein X an einer Klemme und ein L an der anderen Klemme)

 

Der Rest wohin?

 

Bild kommt gleich....

 

20160307_192153.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

12V Conversion KB vom SCK - Anschluss an den Spannungsregler an der GTR: Was wohin?

Ich habe den auf eine Halteplatte geschraubt und diese wiederum auf das Batteriefach.

Symbole auf dem Spannungsregler: Masse, B+, (grauer Kleber), G (gelber Kleber), zweimal A (rosa Kleber).

 

Schwarz mit Schuh an Masse, Schwarz mit Ring an die Karosserie oder?

 

orange vom Blinkerschalter an Relais (auf dem Relais ist ein X an einer Klemme und ein L an der anderen Klemme)

 

Der Rest wohin?

 

Bild kommt gleich....

 

20160307_192153.jpg

 

achtung, vermutung:

 

blau auf rosa

rot auf rosa

 

aber;

 

orange trennen (durch kneifen) und einmal an von rot auf das relais und einmal vom relais auf orange vom kabelbaum legen - so wie auf dem bild geht der blinker nicht.

 

das runterlade dings ausm sc-shop kennste?

 

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8910879752222/Einbauanleitung%20%289077011U%29.pdf.pdf

 

seite 2, bild rechts oben.

 

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Ja, die Anleitung vom SCK habe ich mitgeliefert bekommen. Auf der sieht man leider nicht den Anschluss an den Spannungsregler. Nur, dass das orangene Blinkerkabel ans Relais kommt und das Relais selbst wieder Saft vom Spannungsregler bekommen muss, also nochmal ein orangenes vom Spannungsregler zum Relais. Fragt sich nur von welcher Klemme aus? Von B+ ? Oder von G?

Und die beiden rosa Klemmen? wie rum blau und rot drauf kommen ist egal? Oder andersrum gefragt....blau kommt vom Motor und ist Wechselstrom und rot geht als Plus in die Elektrik und ist der gleichgerichtete Strom oder?

 

 

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
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