hito.de Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo allwissendes GSF! Ich möchte eine Rally aufbauen und suche jetzt den passenden Kantenschutz für's Beinschild. Vor diesem doofen Monoschlitzrohr scheue ich aber ein wenig (Siehe Montage- und Rostprobleme in anderen Topics). Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, welcher Kantenschutz original an der Rally verbaut wurde. Ein alteingesessener Vespahändler sagte mir, das die Rally ursprünglich den gebördelten Alukantenschutz besitzt, aber das Monorohr in chrom fast standartmäßig als Sonderzubehör verkauft wurde. 2 O-Lack Rallys, die früher mal durch meine Hände gingen, hatten keine Aluleisten drauf. Die ich mir jetzt aufbaue war schon 'zig mal überlackiert, hatte aber auch keine. Gibt /gab es die Rally (deutsche Ausführung) also mit Alukante? Dann würd ich mir die nämlich draufmachen. Oder hatte sie generell ein Monoschlitzrohr drauf? Wie sind die Alternativen zu dem billigen, dünnen, scharfkantigen, schlecht verchromten, mit spitzen Madenschrauben versehenen und anpassungsbedürftigen Cuppini-Blechding? Bei SIPCK gibt es ja auch noch teurere Varianten, hat die schon mal wer begutachtet oder verbaut? Doppelschlitzrohr steh ich jetzt nicht mehr so drauf. {Kantenschutz a) aus Gummi, b) zum aufkleben mit schmaler Chromkante, c) aus Plastik von der PX oder d) ähnliche Stilbrüche ziehe ich nicht in Betracht. Ich hätte gerne eine "zeitgemäße" Lösung.} Danke und tschüß erstmal Torge (Titel angepasst) Bearbeitet 8. Mai 2018 von hito.de Aktualisierung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Hab n Bearbeitet 15. Februar 2009 von Janus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Immer Monoschlitzrohre aus Edelstahl. Sind dünner als die, die es mit spitzen Blechschrauben häufig gibt. Pascoli hat wohl relativ originalnahe, aber aus verchromtem Blech.Die Edelstahldinger die es neu gibt kommen aus Vietnam und das welches ich mal in der Hand hatte war mehr gegossen, sauschwer und hat auch nicht gepasst. Bearbeitet 15. Februar 2009 von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Also meine Rally hatte keinen aufgebördelten. Monoschlitzrohr war drauf und die war orchinal. Ist Bj. 77. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 ich hatte ende der siebziger 2 neue Rally....Monoschlitzrohr ist original....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 ich hatte ende der siebziger 2 neue Rally....Monoschlitzrohr ist original....RitaDanke Rita, danke allen!Ich hab es ja geahnt, jetzt muss ich doch dieses doofe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 044 inox sollte oben stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 044 inox sollte oben stehen!Äh - hä? Das bedeutet was bitte? Ist das ne Bestellnummer oder so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Äh - hä? Das bedeutet was bitte? Ist das ne Bestellnummer oder so? 044 inox - Kennzeichnung der originalen Schlitzrohre im oberen Bereich, ja? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Nö, ganz unten sollte das eingeschlagen/graviert sein. Zumindest bei den originalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Frag bei einem Vespa-Vertragshändler nach, hab vor 2 Jahren noch originale bekommen. Waren auch im Vintagekatalog. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Im Vintage-Katalog und original schließt sich irgendwie fast aus. Sind deine aus Edelstahl und mit Nummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 (bearbeitet) So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?Habe in der Zwischenzeit auch ein originales Monorohr gefunden mit Prägung 044. Leider nur die Hälfte (rechts) . Aber jetzt weiss ich immerhin, wie die so sind. Kann jemand bitte etwas dazu sagen, ob eines der oben aufgeführten Produkte dem Original nahe kommt? Hat jemand die Repros verbaut? Ich würd so gerne was bestellen!GrußTorge Bearbeitet 29. Mai 2009 von hito.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 ich suche auch, bin für tipps dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 bei sip habe ich vor ca. 2 jahren noch ein originales bekommen - k. a. ob es die noch gibt, aber nen versuch ist es wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ich suche auch, bin für tipps dankbar!Ein rechtes Schlitzrohr mit 044-Prägung in gutem Zustand hätte ich abzugeben. Bei Interesse PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?Zwischenzeitlich hab ich mir das SIP-Rohr bestellt für 45,60. Ist ori Piaggio Ersatzteil laut SIP und Verpackung. Ist jedoch nicht das original 044 Edelstahlrohr, sondern ein verchromtes. Aber es fühlt sich nicht so blechern wie das Cuppini an. Wirkt sogar noch etwas massiver als das originale. Die Passform erfüllt auch gut meine Erwartungen. Mit etwas Besonnenheit hat die Montage ohne weitere Hilfsmittel (ausser Schraubendreher für die Madenschrauben) gut geklappt.Edelstahl wäre natürlich noch geiler. Zum Ausprobieren waren mir aber ~70 Takken etwas viel, ohne die Teile vorher gesehen oder Erfahrungen anderer gehört zu haben!Vielleicht weiss ja inzwischen jemand etwas zu den "Edelvarianten" zu sagen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hast Du mal ein Bild von dem montierten Schlitzrohr?Geht das jetzt bis zur Trittleiste runter, oder ist da auch noch ein wenig Platz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 (bearbeitet) Hast Du mal ein Bild von dem montierten Schlitzrohr?Geht das jetzt bis zur Trittleiste runter, oder ist da auch noch ein wenig Platz?Oh Effendi!Ein Bild mach ich nachher noch. Das Rohr geht bis auf die Trittleistenendstücke runter und hat wie das originale 044er eine Aussparung innen. Aber ich hab ein neues Trittbrett drunter, so dass eventuell die Trittleisten weiter hinten sitzen. Und eventuell stammen die äußeren Trittleisten vonner PX. Wie genau das alles passt liegt aber gut innerhalb der Vespa-typischen Toleranzen! Bearbeitet 19. Juni 2009 von hito.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Thema auf Wunsch des Topiceröffners aus dem Largeframebereich hierher verschoben. Passt wohl auch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Danke, Herr Amazombi!Und hier nun Bilder zum Rohr von SIP:Das Endstück ist in seiner ursprünglichen Position. Die Lücke zur Trittleiste ist entstanden, weil wahrscheinlich das neu eingeschweisste Trittbrett ein paar mm zu weit nach hinten montiert wurde. Oder die PX-Trittleiste etwas kürzer ist als die originale. Hier die andere Seite, ich hab zum Vergleich mal ein originales 044er Rohr daneben gehalten. Die Madenschrauben sitzen im Originalvergleich an anderen Stellen.Oben in der Mitte die Überlappung ist doppelt so breit wie die originale.Fazit: Würde ich die Rally original restaurieren, wäre mir ein Edelstahlrohr lieber. Ich restauriere aber den Zustand, wie sie vor 20 Jahren zurechtgemacht wurde, und das Cuppini-Rohr war mir dafür dann doch zu minderwertig. So ist dies verchromte "original Piaggio"-Rohr ein guter Kompromiss. Beim nächsten Mal würde ich vorm Lackieren alle Löcher zuschweissen lassen. Sowohl die Bohrungen für Trittleisten und Endstücke als auch die vom Sturzbügel. Die Maßabweichungen der ausgetauschten Anbauteile sind manchmal enorm!Trotzdem würde es mich interessieren, etwas zu den angebotenen Edelstahlteilen zu sehen oder zu lesen hier!GrußTorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo zusammen,habe gerade das topic sehr interessiert gelesen.Mich würde zudem interessieren ob die Rally das gleiche Schlitzrohr hat wie eine Sprint.Wie auch Torge frage ich mich, wie die Edelstahlteile qualitativ sind....gruß Karsten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anhake Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo zusammen,habe gerade das topic sehr interessiert gelesen.Mich würde zudem interessieren ob die Rally das gleiche Schlitzrohr hat wie eine Sprint.Wie auch Torge frage ich mich, wie die Edelstahlteile qualitativ sind....gruß KarstenNeinEine Sprint hat eine Aluleiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 NeinEine Sprint hat eine AluleisteEine 125TS, die karosseriemäßig der Rally sehr ähnlich (oder gleich?) ist, hat auch eine Aluleiste. Siehe im Beitrag zu Olli's Familienbesitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trajan Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Hätte auch eine Frage zu dem Teil:Wie dick (Durchmesser) sind die Monoschlitzrohre bei der Rally? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hat inzwischen mal jemand die Monoschlitzrohre aus Edelstahl unter die Lupe genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deek Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hat inzwischen mal jemand die Monoschlitzrohre aus Edelstahl unter die Lupe genommen?...würde mich ebenfalls interessieren - project in progress braucht zu gegebener Zeit das richtige Bauteil. Das originale Mono ist leider tief verkratzt :-/Über sachdienliche Hinweise oder auch ein echtes gutes Stück das bei einem alten Vespa-Händler dümpelte äußerst dankbar! Cuppini habe ich (leider) auch schon gekauft und für nicht montierwürdig befunden. Wo finde ich den Vespa-Vintage-Katalog, von dem so oft geschrieben wird ?danke + grüßledeek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 ...# SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?# Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?...Hat sich denn immer noch niemand die Edelstahlvariante(n) angeschafft und kann dazu an dieser Stelle mal ein paar Worte verlieren? Wo doch momentan scheinbar so viele Rallys restauriert werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2linkehände Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Ich hab mir das Edelstahlset vom SCK geholt, aber noch nicht montiert...Macht einen wertigen Eindruck - wie es passt kann ich aber noch nicht sagen: Bei uns in der Werkstatt haben wir immer Außentemperatur.Grüße,M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 6. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Ich hab mir das Edelstahlset vom SCK geholt, aber noch nicht montiert...Macht einen wertigen Eindruck - wie es passt kann ich aber noch nicht sagen: Bei uns in der Werkstatt haben wir immer Außentemperatur.Grüße,M.Das ist doch super! Denn sobald die Sonne wieder scheint, hast du optimales Licht, um ein paar detaillierte Bilder zu machen! GrußTorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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