Zum Inhalt springen

Original vs Repro: Kantenschutz am Beinschild der RALLY


Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes GSF! :-D

Ich möchte eine Rally aufbauen und suche jetzt den passenden Kantenschutz für's Beinschild. Vor diesem doofen Monoschlitzrohr scheue ich aber ein wenig (Siehe Montage- und Rostprobleme in anderen Topics). Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, welcher Kantenschutz original an der Rally verbaut wurde. Ein alteingesessener Vespahändler sagte mir, das die Rally ursprünglich den gebördelten Alukantenschutz besitzt, aber das Monorohr in chrom fast standartmäßig als Sonderzubehör verkauft wurde. 2 O-Lack Rallys, die früher mal durch meine Hände gingen, hatten keine Aluleisten drauf. Die ich mir jetzt aufbaue war schon 'zig mal überlackiert, hatte aber auch keine.

Gibt /gab es die Rally (deutsche Ausführung) also mit Alukante? Dann würd ich mir die nämlich draufmachen. Oder hatte sie generell ein Monoschlitzrohr drauf? :-D

Wie sind die Alternativen zu dem billigen, dünnen, scharfkantigen, schlecht verchromten, mit spitzen Madenschrauben versehenen und anpassungsbedürftigen Cuppini-Blechding?

Bei SIPCK gibt es ja auch noch teurere Varianten, hat die schon mal wer begutachtet oder verbaut? Doppelschlitzrohr steh ich jetzt nicht mehr so drauf.

{Kantenschutz a) aus Gummi, b) zum aufkleben mit schmaler Chromkante, c) aus Plastik von der PX oder d) ähnliche Stilbrüche ziehe ich nicht in Betracht. Ich hätte gerne eine "zeitgemäße" Lösung.}

Danke und tschüß erstmal

Torge

(Titel angepasst)

Bearbeitet von hito.de
Aktualisierung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Monoschlitzrohre aus Edelstahl. Sind dünner als die, die es mit spitzen Blechschrauben häufig gibt. Pascoli hat wohl relativ originalnahe, aber aus verchromtem Blech.

Die Edelstahldinger die es neu gibt kommen aus Vietnam und das welches ich mal in der Hand hatte war mehr gegossen, sauschwer und hat auch nicht gepasst.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:

  • SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?
  • Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?
  • der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?
  • SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?

Habe in der Zwischenzeit auch ein originales Monorohr gefunden :-D mit Prägung 044. Leider nur die Hälfte (rechts) :-D . Aber jetzt weiss ich immerhin, wie die so sind.

Kann jemand bitte etwas dazu sagen, ob eines der oben aufgeführten Produkte dem Original nahe kommt? Hat jemand die Repros verbaut? Ich würd so gerne was bestellen!

Gruß

Torge

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:
  • SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?

  • Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?

  • der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?

  • SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?

Zwischenzeitlich hab ich mir das SIP-Rohr bestellt für 45,60. Ist ori Piaggio Ersatzteil laut SIP und Verpackung. Ist jedoch nicht das original 044 Edelstahlrohr, sondern ein verchromtes. Aber es fühlt sich nicht so blechern wie das Cuppini an. Wirkt sogar noch etwas massiver als das originale. Die Passform erfüllt auch gut meine Erwartungen. Mit etwas Besonnenheit hat die Montage ohne weitere Hilfsmittel (ausser Schraubendreher für die Madenschrauben) gut geklappt.

Edelstahl wäre natürlich noch geiler. Zum Ausprobieren waren mir aber ~70 Takken etwas viel, ohne die Teile vorher gesehen oder Erfahrungen anderer gehört zu haben!

Vielleicht weiss ja inzwischen jemand etwas zu den "Edelvarianten" zu sagen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Bild von dem montierten Schlitzrohr?

Geht das jetzt bis zur Trittleiste runter, oder ist da auch noch ein wenig Platz?

Oh Effendi!

Ein Bild mach ich nachher noch. Das Rohr geht bis auf die Trittleistenendstücke runter und hat wie das originale 044er eine Aussparung innen. Aber ich hab ein neues Trittbrett drunter, so dass eventuell die Trittleisten weiter hinten sitzen. Und eventuell stammen die äußeren Trittleisten vonner PX. Wie genau das alles passt liegt aber gut innerhalb der Vespa-typischen Toleranzen!

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Herr Amazombi!

Und hier nun Bilder zum Rohr von SIP:

Das Endstück ist in seiner ursprünglichen Position. Die Lücke zur Trittleiste ist entstanden, weil wahrscheinlich das neu eingeschweisste Trittbrett ein paar mm zu weit nach hinten montiert wurde. Oder die PX-Trittleiste etwas kürzer ist als die originale.

post-27288-1245566942_thumb.jpg

Hier die andere Seite, ich hab zum Vergleich mal ein originales 044er Rohr daneben gehalten. Die Madenschrauben sitzen im Originalvergleich an anderen Stellen.

post-27288-1245566951_thumb.jpg

Oben in der Mitte die Überlappung ist doppelt so breit wie die originale.

post-27288-1245566961_thumb.jpg

Fazit: Würde ich die Rally original restaurieren, wäre mir ein Edelstahlrohr lieber. Ich restauriere aber den Zustand, wie sie vor 20 Jahren zurechtgemacht wurde, und das Cuppini-Rohr war mir dafür dann doch zu minderwertig. So ist dies verchromte "original Piaggio"-Rohr ein guter Kompromiss. :-D

Beim nächsten Mal würde ich vorm Lackieren alle Löcher zuschweissen lassen. Sowohl die Bohrungen für Trittleisten und Endstücke als auch die vom Sturzbügel. Die Maßabweichungen der ausgetauschten Anbauteile sind manchmal enorm!

Trotzdem würde es mich interessieren, etwas zu den angebotenen Edelstahlteilen zu sehen oder zu lesen hier!

Gruß

Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

habe gerade das topic sehr interessiert gelesen.

Mich würde zudem interessieren ob die Rally das gleiche Schlitzrohr hat wie eine Sprint.

Wie auch Torge frage ich mich, wie die Edelstahlteile qualitativ sind....

gruß Karsten

Nein

Eine Sprint hat eine Aluleiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hat inzwischen mal jemand die Monoschlitzrohre aus Edelstahl unter die Lupe genommen?

...würde mich ebenfalls interessieren - project in progress braucht zu gegebener Zeit das richtige Bauteil. Das originale Mono ist leider tief verkratzt :-/

Über sachdienliche Hinweise oder auch ein echtes gutes Stück das bei einem alten Vespa-Händler dümpelte äußerst dankbar! Cuppini habe ich (leider) auch schon gekauft und für nicht montierwürdig befunden. Wo finde ich den Vespa-Vintage-Katalog, von dem so oft geschrieben wird ?

danke + grüßle

deek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...

# SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?

# Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?

...

Hat sich denn immer noch niemand die Edelstahlvariante(n) angeschafft und kann dazu an dieser Stelle mal ein paar Worte verlieren? :-D Wo doch momentan scheinbar so viele Rallys restauriert werden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Edelstahlset vom SCK geholt, aber noch nicht montiert...

Macht einen wertigen Eindruck - wie es passt kann ich aber noch nicht sagen: Bei uns in der Werkstatt haben wir immer Außentemperatur.

Grüße,

M.

Das ist doch super! Denn sobald die Sonne wieder scheint, hast du optimales Licht, um ein paar detaillierte Bilder zu machen! :-D

Gruß

Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information