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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

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Angepasst ist der Auslassflansch, 65% Auslassbreite sind auch drin, Steuerzeiten sind noch original, da ich bei abgesenktem Motor nicht ordentlich messen kann.

Heute abend sollte die gute also hoffentlich wieder laufen.post-21-0-78035200-1408272026_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...

bei mir hat sich heute mindestens ein Ring in den Ualss verabschiedet, und leider auch due Beschichtung mitgenommen.
Da wa ich bei dem mitgeliterten Kolben wohl ein wenig zu grosszügig in der Auslassgestaltung.
Nun habe ich zwei Fragen:


Gibt es eine Preisrichtung für das Neubeschichten?
Und
Kann ein anderer Kolben, wie der Vertex (LTH) oder der Wössner mehr , als der originale Vertex?

post-29007-0-33672800-1411843608_thumb.j

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Bearbeitet von Kevin Becker
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Nein, dass Spiel hab leider nicht geprüft.

Ich glaube, der ist an der Oberkante abgeborchen. Auf dem Kolben sieht man unterhalb der Ringe einen Abdruck von einem Ringteil.

Würde dafür sprechen, dass der Rink oben gebrochen ist, dann sich nach unten verbogen hat, und beim runtergehen die Macke an die Unterkante geschlagen hat.

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Der Kolben sieht gut aus, und ist sogar als Übermass lieferbar. Das kommt mi sehr entgegegn, da wahrscheinlich der Zylinde etwas grösser gebohrt werden muss.

Ich hab ein paar Seiten orher von dir gelesen, dass du darüber nachgedacht gast, einen Steg in den Aislass zu schweissen. Ich habe nur 70%, aber auch die waren scheinbar viel. Der jetzt verbaute Bullet mag auch gerne Fläche, so wäre das mit dem Steg eine gute Idee.

Hast du das durchgezogen, Peterle?

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Angefast habe ich den, aber es hätte wohl aber auch was mehr sn können.

Der Kolben ist wahrscheinlich nach unten, der Ring hat nicht gefedert, den obereen Teil abgebrochen, und der Ring ist dann an der Oberkante am Kolebn vorbei an die Zylinderwand gedrückt worden.

Nun ja, aus Fehlern lernt man.

Warum sollte das mit dem zweiteiligen Auslass nicht lohnen?

Bearbeitet von Kevin Becker
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  • 2 Wochen später...

Maxht das nicht eigentlich Sinn, den Kolben gleich mit zum Beschichter zu schicken?

Nicht zwingend.

Wenn man das Maß des neuen Kolbens kennt (z.B. bei Wiseco steht's auf der Packung) und wenn man weiß, welches Einbauspiel man will, kann man das Endmaß (nach dem Honen) der Zylinderbohrung bei MEC-Racing ansagen.

Das hat bei mir schon mehrfach auf den 1/100mm genau funktioniert.

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ich habe jetzt auch alles bei Herrn Meckfessel bestellt. Das passt dann auch mit dem Service und Verand. Aus den Staaten war das günstigste Angebot mit Versicherung 60 Dollar, 

da kann man dann fast noch einen Kolben für himmeln. Und ich lasse mein Geld dann auch lieber in der Bude, wo der Zylinder liegt. 

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 Ich habe meinen Zylinder gerade bei MEC Racing, danke für den Tip, da habe ich sonst diue Wahl zwischen Verhtex, Prox und Wiseco

welcher ist denn der Beste?

Welchen und zu welchem Preis von den Kolben s.o. hast Du bei MEC ausgewählt?

Stimmt die Kompressionshöhe mit dem gehimmelten Vertex-Kolben überein?

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe bisher nur im Vertex Katalog einen für den Blaster gefunden. Ich denke, und hoffe, dass die KH alle die gleichen sein, wenn sie für das gleiche Modell sind.

Ich habe den Auftrag bestätigt, mit dem Kolben, so dass ich auf Herrn Meckfessel warte, ob die Kompressionshöhe stimmt.

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  • 2 Monate später...

Der Auslass wird durch die Stehbolzen eingeengt. Ausserdem werden die kosten so hoch das man sich direkt einen Casa SS200 oder etwas g3scheites aus dem Hause Simonini oder Rotax auf den Block schnallen kann/sollte.

...hast du den Casa SS200 schon befingern können?  wann kommt der endlich in die shops?

Ich bin derzeit hin und hergerissen zwischen RB20 Motor project <-> Casa SS200 ...wenn es ihn den schon gäbe.

Bearbeitet von SXJhonny
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Aber allein wegen der beschissenen Qualität des RB20 würde ich den nicht mehr kaufen.

Nun ja, wenn man auf der suche nach Leistung ist, und vielleicht nicht das Kit kauft,

ist man da einigermassen aufgehoben. Steht irgendwo weiter vorne auch, aber glauben wollte

Ich da ja nicht.

Nun, nach der zweiten Beschichtung, dem neuen Kolben und ein Cnc Kopf läuft das nun wirklich gut

Und hält wohl auch länger....

Ich würde es wieder machen.

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  • 3 Wochen später...

Könnt ihr mir mal Auspuff Erfahrungen und kauftips geben?

Was passt am besten zum RB20 euerer Meinung nach:

- Af nk road

- af nk mid

- af nk race

- franspeed road

- franspeed supertourer

- franspeed race

- tourist

.....

Ich tendiere zu franspeed race oder tourist

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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