Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Hast Du was an der Auslassbreite gemacht? Dann lass die Polini-Ringe. Die GS Ringe tendieren auch dazu, härter zu sein, als der Zylinder und diesen gerne bißchen anknabbern :laugh:

Ernsthaft...wenn Du mit der Auslassbreite nicht bei über 65% Bohrung liegst, würde ich die normalen Polini-Ringe verbauen und hätte damit keine Probleme. Wenns so an die 70% geht, da würde ich schon über andere Ringe nachdenken.

• Antworten 6Tsd
  • views 859,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• käthe 1963
    käthe 1963

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

• Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

• Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe die Auslassbreite um ca 1mm verbreitert. Also nicht dramatisch. Dann lasse ich diese verbaut. danke dir!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe einen PHBH28 Vergaser, den ich mit einem Worb5 getunten Polini 130 und einer Malossi-Membran betreiben möchte. Er ist aktuell mit einem BN-Zerstäuber ausgestattet, aber ich habe hier gelesen, dass dieser nicht optimal ist. Welchen Zerstäuber soll ich stattdessen kaufen? AS oder AV? 266 oder 264? Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Warum stoppte er nach 8500 U/min? Würde er nicht immer noch laufen?

Geschrieben

es müsste ja einen overrev geben. wie schön öder unschön er eben wäre.

So scheint die Kurve "abgeschniitten".

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Das ist jetzt der erste Python mit Vorresoloch und Peakleistung größer 8K/8,5K den ich sehe. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb RobKBoh:

Das ist jetzt der erste Python mit Vorresoloch und Peakleistung größer 8K/8,5K den ich sehe. 

Und das heisst? Ich bin jetzt fast 20 Jahren immer nur Originalmotoren gefahren und hatte jetzt einfach mal Lust was mit etwas mehr Leistung auszuprobieren. Ist tatsächlich mein erster „Tuningmotor“ und bin auch noch Prüfstandsdiagrammjungfräulich :rotwerd:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb RobKBoh:

vllt ist hier was beim einmessen schiefgelaufen, Drehmoment ist auch bisschen niedrig mein ich. Normal passt der Prüfstand gut war da auch schon paar mal.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Und das heisst? Ich bin jetzt fast 20 Jahren immer nur Originalmotoren gefahren und hatte jetzt einfach mal Lust was mit etwas mehr Leistung auszuprobieren. Ist tatsächlich mein erster Motor und bin auch noch Prüfstandsdiagrammjungfräulich :rotwerd:

Sorry - keine Kritik. Python is eigentlich für bissl niedrigere Steuerzeiten gemacht - frisst aber eigentlich alles was man ihm gibt. Sehr gutmütiger Auspuff - ich mag den und fahr den auch selber aufm 170er. Ähnlich dem PM40. Normal würd ich alles etwa 1000upm früher erwarten. Vielleicht is wirklich beim einmessen was schiefgelaufen.

Nur kleine Anregung... bei den Zeiten würde sich ein Auspuff ala Mamba, Franz etc. wohl fühlen und vermutlich noch satt Leistung draufpacken. Fraglich halt, ob das dann zur Getriebeübersetzung passt.

Geschrieben

Hey, du überhaupt kein Thema… hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Im Gegenteil, bin hier um jeden Tip dankbar.

Das mit dem Python und den SZ hab ich auch schon rausgefunden, da werde ich evtl übern Wintern nochmal an die SZ gehen… der Python soll erstmal bleiben weil der auch eingetragen ist. Wenn die Kiste schon eher in den Reso kommen würde wäre ich jetzt auch nicht böse!

Wie gesagt, bin in dem ganzen Tuningzeugs einfach noch nicht so ganz drin, aber wird schon :cheers:

Im Moment macht der Hobel aber schon auch Spaß zu fahren.

Geschrieben

Ja sollte eigentlich passen. Dacht mir, evtl. steht sie zu spät

Geschrieben

Häng die nadel mal 1 clip magerer, 

Kurve passt doch.. blos bissl zu früh gas zu gemacht.

Messung im 3 braucht eigentlich niemand. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lukulus:

Häng die nadel mal 1 clip magerer, 

Kurve passt doch.. blos bissl zu früh gas zu gemacht.

Messung im 3 braucht eigentlich niemand. 

Danke dir für den Tip… hab ich auch schon auf dem Schirm. Du meinst zwecks dem Vorresoloch oder? 

Geschrieben

Da ist für meinen Geschmack etwas faul.

Soll keine Kritik sein, aber da sollten bei dem setup mindestens 15 ps/nm stehen.

sicher das die Zündung und der Vergaser richtig eingestellt sind?

Zündung kann bei dem Setup gerne mal auf 19 grad und welche Bedüsung ist verbaut?

auch bitte die Nadel,Mischrohr, ND und HD dazu schreiben😊

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ludy1980:

Da ist für meinen Geschmack etwas faul.

Soll keine Kritik sein, aber da sollten bei dem setup mindestens 15 ps/nm stehen.

sicher das die Zündung und der Vergaser richtig eingestellt sind?

Zündung kann bei dem Setup gerne mal auf 19 grad und welche Bedüsung ist verbaut?

auch bitte die Nadel,Mischrohr, ND und HD dazu schreiben😊

Verbaut ist eine D22, Mischrohr ist ein AQ266, ND 55 und HD 112.

Zündung ist save auf 18 Grad... kann ich aber gerne mal auf 19 Grad stellen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebi1111:

Verbaut ist eine D22, Mischrohr ist ein AQ266, ND 55 und HD 112.

Zündung ist save auf 18 Grad... kann ich aber gerne mal auf 19 Grad stellen. 

Das ist eigentlich garnicht so weit weg.

fährst Du Drehschieber oder Membran?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebi1111:

Ich verstehs auch nicht ganz... läuft auf Membran mit einer DRT Vollwangenwelle.

Also Polinibeschreibung für 133 mit Membran sieht so aus. Und da liegen die echt immer ganz gut. Ich hab mich früher nie drum gekümmert, da mal reinzuschauen...also vor 30 Jahren oder so. Gut...ich bin bei meiner gedrehten Kiste in den 90ern auch nen PHBH30 gefahren :laugh: Mittlerweile muss ich sagen, dass das meistens passt :laugh: Man wird alt und liest halt auch mal, was drinnen steht.

Interessant hier für PHBL24 mit Drehschieber. Leerlaufdüse 50 mit Drehschieber:
image.png.eb38caf67f7242fb2c0d04f552de3c34.png

Hier quasi der Zusatz für den Polini Membranansauger. Das passt erfahrungsgemäß auch für andere Stutzen mit PHBL24 und Membran:
image.thumb.png.422c0dcae9d991ad1ebc8531a3fd72ce.png

Man achte auf die deutlich höhere Leerlaufdüse mit 64. Das sind satte 14 Nummern mehr, als beim Drehschieber. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass Polini zumindest den Trichter drauf hatte, keinen Filter, weswegen auch die 100er HD Sinn ergibt.

Was man auch beachten sollte, ist z.B. das es bei der Bedüsung auch Unterschiede geben kann zwischen starrer Verbindung und nem Gummi. Das steht so in der Malossi 136ccm Beschreibung drinnen. Fand ich auch interessant. Es gibt ja auch für die CP24 Vergaser einen angepassten Membranansauger für die Smallframe mit Gummi. Der hat aber die gleiche Anleitung, wie der alte Ansauger mit starrer Verschraubung.

Um auf Deine Kiste bezug zu nehmen. AQ264, D22 (2. Clip von oben) mit 40er Schieber passt eigentlich wirklich immer ganz gut. Hattest Du das auch mal getestet?
Und wegen dem Loch für die Membran -> Hattest Du hier den Drehschieber komplett weggefräst und bist auch hoch zum Stehbolzen mit dem Auffräsen? Die Vollwange steht nämlich da schon fies im Weg. Um da genug durchzulassen hat es sich etabliert, dort Platz und Durchsatz zu schaffen an der Wange vorbei.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Hey @Dr.Tyrell,

danke dir für die Aufstellung.

Mhhh.... dann müsste ich laut der Beschreibung ja bei der ND von 55 auf 64 hoch und bei der HD deutlich runter. 

Laut Popometer läuft die Kiste zumindest auf der HD leicht zu fett, ND kann ich grad schlecht einschätzen...

Ich hab zum Abdüsen echt jeden Scheiss daheim, aber das 264er Mischrohr muss ich mir tatsächlich mal bestellen. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sebi1111:

Hey @Dr.Tyrell,

danke dir für die Aufstellung.

Mhhh.... dann müsste ich laut der Beschreibung ja bei der ND von 55 auf 64 hoch und bei der HD deutlich runter. 

Laut Popometer läuft die Kiste zumindest auf der HD leicht zu fett, ND kann ich grad schlecht einschätzen...

Ich hab zum Abdüsen echt jeden Scheiss daheim, aber das 264er Mischrohr muss ich mir tatsächlich mal bestellen. 

Jo. HD bist wahrscheinlich irgendwo bei 100-105 und ND am Ende bei was um 60-65. Der 25er ist ja nun mal 1mm größer als der 24er, das sollte aber immer noch mit den 24er Empfehlungen gut passen. Befestigung beim 25er ist ja Gummi, das ist dann auch eigentlich alles etwas fetter mit Gummi.

Aber klar...das sind ja nur Richtwerte. Fahren muss man das selbst ;-) Aber als Denkhilfe bin ich immer froh, wenn ich was zu lesen habe und wenn ich ne Bedüsung rausfahre, die unorthodox ist und ich mich dann nicht wundern brauche.

Mach mal AQ264. Ich glaub that dus se Drick, oder so.

Edit schmeisst noch Bilder vom @egig (?) rein. So holt man, denk ich mal, alles aus ner Membran raus :

ansauger_membran_1.thumb.jpeg.652d75d5d3dc012c3daa7ff5f9744aa8.jpeg ansauger_membran_2.thumb.jpeg.0ce5d61ea2a3213c74f2f0510f59ee91.jpeg

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage zur Verbindung von Polini 130GG mit  54/105 VWW. Da ich die Welle sowieso kaufen muss, frage ich mich, ob sich LLHW lohnt. Was wären die optimalen Steuerzeiten für einen drehmomentstarken Tourenmotor und wie muss ich die Fuß-/Kopfdichtungen einstellen, um diese zu erreichen?

Geschrieben

Du hast so einen Einlass wie oben? 

Tourenmotor mit Steuerzeiten dafür ist schwierig. Kommt drauf an, ob da ein Reso draufhängt, oder eine Banane. Schau mal paar Seiten vorher, da hab ich mal beschrieben, wie man anheben muss und wo man da landet. Ich würde mal so die guten alten 175-185/120-125 anstreben. Nicht unbedingt viel mehr für nen Tourer. 185/125 wird dann schon eher spitz und wenn Du auf der Autobahn fährst und Du willst mal gemütlich mit dem Verkehr so bei 100km/h mitschwimmen, wirds doof weil Du mit nem Reso dann in Reso kommen könntest, je nach Übersetzung.

Auspuff für nen Tourer find ich die Egig Banane, Siluro Touring, BGM Touring oder ein PM40/Python gut und passend. 

Lies mal ab hier: 

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Miteinander,

meine alte Primavera läuft mit einem gestecktem Polini133, Rennwelle, Promaauspuff und dem originalem 19er Vergaser.

lohnt sich der Einbau/Umbau auf einen 24er Vergaser von Polini? Muss für den Polini Ansaugstutzen der Einlass am Gehäuse erweitert werden?