Zum Inhalt springen

Distanzscheiben für Getriebe zum ausdistanzieren NEUAUFLAGE!


Empfohlene Beiträge

Heute mal auf der Post gewesen und gefragt was da wohl los ist. Des Rätsels Lösung ist die Briefmaschine im Zentrum wo die Briefe schnell an einer Walze vorbei schnellen. Dünner Umschlag mit zb. Metallscheiben ist da nicht besonders gut, reißen auf. Die nächste Serie kommt dann mit dicken Umschlägen und Karton innen. Safety first :-D

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe gestern auch mal beim Industriebedarf meines Vertrauens so Passringe gekauft. Ich könnte auch anbieten 5x0,1mm und 5x0,2mm für 5? zu verschicken. Wer Interesse hat, kann sich ja einfach mal melden. Gilt solange der Vorrat reicht. Wieviele ich selbst bevorraten will muss ich mir natürlich auch noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Edit:

Ich habe mir da die originalen Distanzscheiben in verschiedene Stärken 0,75, 0,80, 0,85, 0,90, 0,95 schleifen lassen ist sicherlich besser wegen der Haltbarkeit

Die Scheiben sind NICHT als Ersatz für die Originalen gedacht, um dünnere Maße herzustellen. Sondern für den klassischen Fall, dass man mit den vorhandenen Scheiben zuviel Spiel mißt. Dann können diese zusätzlich zu den Scheiben mit Nasen zwischen diesen und dem Sicherungsring verbaut werden.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Ja kann sicherlich auch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich brauche auch mal wieder einen Satz mit allen Grössen, die PX hat die Dinger verschlungen so vie Spiel war da im Getriebe.

Ich bin die Distanzscheiben in 0,5mm und dünner in meinem PK Getriebe mit kurzem 4. Zirri in 22Ps M1L letzten Sommer 2800Km gefahren und die Scheiben waren noch ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hmm, ich könnte auch wieder welche brauchen und bin zu unmotiviert, einen lokalen dealer zu suchen :wacko:

zur erinnerung, so hats ausgesehen - wobei ich nur die getriebedistanzierungsscheiben brauchen würde...

So, habe jetz mal 30 Sätze zusammen gestellt. Beinhaltet 5x0.1 und 5x0,2 Scheiben fürs Getriebe. Dazu noch mal 3x0,25 und 2x0,5 Scheiben für die Nebenwelle zum ausdistanzieren bei Repkit. Incl. Versand im Brief liegen wir dann kpl. bei 5?. Sieht dann so aus. Erst mal für SF.

123b4x9q.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die auch drinn, und hab nach einigen km den motor wieder zerlegt, und da sah man recht heftige " gebrauchspuren" auf diesen scheiben.

seit dem nur mit den " originalen " scheiben, hab mir auch ein paar auf 0,8mm schleifen lassen.

so komm ich mit 0,8mm bis 1,4mm in 0,1mm schritten alles eingestellt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok, das ist ein argument. ganz klar ist mir das aber nicht, oder hast du die distanzscheiben (die 0.1-0.3mm dicken die hier im topic angeboten werden meine ich) direkt am gangrad verbaut? üblicherweise geb ich die (wie im topic besprochen) zwischen segerring und schulterring, wo sie dann nur auf druck beansprucht werden...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hääääääääääääää?

du weisst aber schon, wie man das getriebe distanziert, oder?

will dir nix unterstellen, sorry, wenns sich so anhört.

es kommen nur die distanzscheiben oben und unten rein. vor/nach dem seger.

oder hab ich da grad was falsch verstanden?

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hääääääääääääää? du weisst aber schon, wie man das getriebe distanziert, oder? will dir nix unterstellen, sorry, wenns sich so anhört. es kommen nur die distanzscheiben oben und unten rein. vor/nach dem seger. oder hab ich da grad was falsch verstanden?

ich denke wir reden aneinander vorbei, ich fasse nochmal zusammen:

Ob die dünnen Scheiben halten????

...

Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Die Scheiben sind NICHT als Ersatz für die Originalen gedacht, um dünnere Maße herzustellen. Sondern für den klassischen Fall, dass man mit den vorhandenen Scheiben zuviel Spiel mißt. Dann können diese zusätzlich zu den Scheiben mit Nasen zwischen diesen und dem Sicherungsring verbaut werden.

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja dann mach doch was du willst. :wacko:

mich haben das abschleifen der ori ringe 2 € gekostet. von dem her , ...

meistens unten beim 1. kommt nen ring mit 1mm, oben dann 0,8 bis 1.3mm.

von da her brauch ich die " murksscheiben " nicht mehr.

klar, meine meinung, mache wer will.

springrace wieder ? an der baar diesmal ?

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information