Zum Inhalt springen

block am lagersitz federring kuluseite ausgebrochen


fabrocker

Empfohlene Beiträge

servus!

folgendes problem:

200er alt block

kulu ist raus.

man schaut von der kulu-seite her aufs kuwe-lager.

dieses ist ja mit einem federring hinterlegt.

da, wo die ösen des federrings sind.

die linkere öse sittz ja normalerweise direkt unterhalb von einem kleinen stück federring-einrast-nut,

dann ist nach oben ne kleine lücke, dann kommt die lange, durchgehende nut.

das kleine, untere nut-stück ist abgebrochen.

das macht alles wackelig, lager wackelt samt federring und kuwe.

ist da noch was zu retten,

und v.a. wie...

oder muss ich...arrrrghhhh....ich wills net sagen...neuer block...aaaaa

so ungefähr:

es dankt:

der fab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lager wackelt, ist ohnehin auch der Lagersitz kaputt. (Das heißt, Du bräuchtest zusätzlich auch noch eine Lagerbuchse - was ein großer Aufwand ist und dementsprechend den Wert des Gehäuses übrsteigt.) Oder habe ich Dich missverstanden?

ich befürchte, du hast mich genau richtig verstanden :-D

oder kann das jemand hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fabrocker: "oder kann das jemand hier?"

Das lohnt sich wirklich nicht (denn wenn man es ordentlich will, ist es ist nicht damit getan, den Lagersitz auszudrehen und eine Buchse einzusetzen: Mitte müsste am Limalagersitz ermittelt werden, damit die Lagersitze exakt fluchten - und am ausgeschlagenen Lagersitz ist ja keine exakte Vermessung möglich). Würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Gehäuse gönnen.

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greenhorse: wenn der lagersitz ausgeschlagen ist und das lager wackelt hilft auch dein segeringersatz nichts :-D schöne lösung aber am thema vorbei. nichtsdestotrotz gefällt mir das teil... magste da nicht ne kleinserie fürs gsf auflegen? die führung für den segering bricht oft aus und du wirst bestimmt einige abnehmer finden. mir wäre dein teil auch lieber als die beiden plättchen die ich sonst verschraube. denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du (oder jemand anders) mir die Maße auf ein Blatt Papier schmierst, mach ich eine CAD-Zeichnung draus. Daran soll's nicht scheitern, wofür hab ich studentische Hilfskräfte? :-D

Edith sacht noch, dass sie wohl auch so 10 Stück nehmen würde bei entsprechendem Preis.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab das gleiche Spiel auch gerade durch.

Beim Lagereinbau ein Schlag zuviel und weggebrochen war der Segeringsitz.

Meine Lösung :)

moin

schaut sehr nett aus !

aber aus welchem material hast du das gebaut?

normales 08/15 blech ist dafür meiner meinung zu weich und verbiegt sich mit der zeit

hier in der gegend werden die reperaturlaschen deshalb zb aus alten kreisägeblättern gemacht

diese laschen die es ja auch teilweise mal original gab waren ja auch aus was härteren

kreissägeblätter gibts günstig zb bei tischlereien - die haben immer mal wieder welche liegen wo zähne fehlen oder die nicht mehr schärfbar sind

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fabrocker:

also ein guter motorinstandsetzer kann dre auf jedenfall ne neue lager buchse in deinen alten lagersitz basteln. ein kollege von mir hat das machen lassen und bei ihm hält das wunderbar. und es war nicht wirklich teuer!

also ein neues gehäuse kostet 280 euro wenn ich mich nicht irre. da wirst du weit drunter liegen!

weiter stellt sich halt die frage was an deinem gehäuse schon alles gemacht ist. einlass gefräst etc. die ganze arbeit die da drin stecken kann, lohnt auf jedenfall ne lagersitz reparatur!

:-D

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern.

Andre

Axiallasten sind nicht (oder nur sehr sehr klein)auf dem Lager, jedoch durch Erwärmung des Gehäuses und Vibrationen könnte sich das Lager leicht verschieben. Deswegen ist diese Sicherung durch den Segerring auch nur ein leichter Anschlag, den man leicht rausbrechen kann wenn man zu ungeduldig das neue Lager reinkloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung drückt nicht AXIAL auf die Welle?

Sicher tut sie das, sogar permanent, es sei denn man hat 10mm Spiel am Kuluhebel. Aber darum gehts glaub ich nicht. Du hast einfach einen Freiheitsgrad zuviel, und den möchte

ich bei einem Motor welchen ich fahre, nicht haben. Wenn natürlich nicht der ganze Sitz weg, sondern noch einiges davon stabil vorhannden ist, sollte es kein Problem sein ohne großen Aufwand so weiter zu fahren. Ich würd halt die Segmente welche angeknackst sind so weit wegdremeln bis wieder stabiles Material, ohne Riss, vorhanden ist.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information