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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir - auf der Nostaligiewelle schwimmend und der alten PX-Zeiten wegen - eine Primavera gekauft, die momentan auf meinem Balkon steht und über den Winter von mir generalüberholt wird. Nun bin ich, obwohl das Ding noch nicht fährt, auf der Suche nach einem passenden Helm.

Zuerst dachte ich an ne kleine Halbschale mit Leder über den Ohren und Fliegerbrille. Das erschien mir dann aber zu unsicher und so bin ich (nachdem ich noch kurz mit ECE Norm Jet-Helmen liebäugelte) zu dem Schluss gekommen, dass man vernünftigerweise eigentlich nur mit nem Integralhelm durch die Gegend fahren sollte, auch wenns kagge aussieht. Leider scheinen alle Integralhelme auf dem Markt für High-Speed-Motorradfahrer bestimmt zu sein und haben entsprechende fancy Muster drauf. Das einzige, was ich so gefunden hab, ist ein stylischer 70er Integralhelm von Bandit (http://www.helmetshop.de/index.php?cl=details&cnid=c153ebf8114730332.68054238&anid=9fb4232df90080730.45091806). Kennt jemand Alternativen?

Grüße,

Philip

PS: Mein erster Beitrag hier :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativen habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Der 70er Style Retro Integralhelm von Bandit sieht doch ganz geil aus.

integralnew..jpg

http://www.bandithelmets.de/

Die Diskussion "muss man einen Intergralhelm tragen" werde ich nicht noch mal vom Zaun brechen. Das ist letztendlich die Frage, was einem der Style wert ist. Manch einer meint ein IH ist zwingend notwendig ward dann aber auch mit kurzem Leibchen auf dem Roller gesehen und manch anderer packt sich in Protektorenplünnen und trägt ein Braincap...

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben

Der Römer-Helm ist tatsächlich ganz schick, wenngleich einen Tick zu "spacig".

Den Bandit-Helm finde ich echt ganz schick, war gestern mal in deren Shop, hatten nur leider kein XXL da :-D Allerdings ist das Visier doch arg simpel am Helm befestigt (Druckknopf, Lücken zwischen Helm und Visier), weiß nicht, ob mit das dann stört... Aber wenn es tatsächlich keine Alternativen gibt, werde ich den wohl nehmen (und überlegen, ob ich nicht mit einem Start-Up in diese Marktlücke gehe)...

Grüße und danke für die schnellen Antworten

Geschrieben
Allerdings ist das Visier doch arg simpel am Helm befestigt (Druckknopf, Lücken zwischen Helm und Visier), weiß nicht, ob mit das dann stört...

Wenn es der denn sein soll, dann kannst du das Ding ja auch mit "Skibrille" fahren.

Geschrieben
Allerdings ist das Visier doch arg simpel am Helm befestigt (Druckknopf, Lücken zwischen Helm und Visier)

Das ist Authentisch. Früher waren die meisten Visiere so an den Integralhelmen befestigt.

LG

Geschrieben

Hmm, mit dem Visier ist wohl tatsächlich nicht so schlimm wenn ich mit 50 durch die Stadt gurke. Und authentisch ists schon, das stimmt...

Den Schweizer Armee Motorradhelm finde ich auch nicht schlecht, wenngleich auch nicht ganz so stylisch wie den Bandit. Außerdem gibt's den nicht in meiner Größe :-D

Sieht wohl so aus als würde es der Bandit Helm werden. Prima

Geschrieben
Das ist Authentisch. Früher waren die meisten Visiere so an den Integralhelmen befestigt.

LG

hehe - genau - und am geilsten wars, wenn der Fahrtwind das Visier nach oben gerissen hat und der plötzliche Ruck einem fast ein Schleudertrauma verpasst hat. Gottseidank wusste damals noch keiner, was ein Schleudertrauma ist... :-D

Geschrieben

Bei mir ist damals in einem solchen Fall das Visier flöten gegangen. Natürlich auf ner Hinfahrt nach England im strömenden Regen...

Im Alltag sind wir eh ohne gefahren.

Der bandit hat was.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir ist damals in einem solchen Fall das Visier flöten gegangen. Natürlich auf ner Hinfahrt nach England im strömenden Regen...

Im Alltag sind wir eh ohne gefahren.

Der bandit hat was.

Erinnert mich an meine erste Autobahnfahrt mit der CB 750 eines Freundes,

wenn man Vollgas fährt soll man beim Spurwechseln auf den Schulterblick verzichten....... :-D

LG

Edith: Ja, der Bandit ist echt geil.

Nur schade daß es ihn noch nicht in der passenden Farbe für mein Moped gibt:

900SS-SB%20001.jpg

Aber ich könnte die Karre ja umlackieren...... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Aber man könnte ihn ja umlackieren...... :-D

Ja und wenn, dann in diesem Style!

Images_live_2008-09_19_7766644-1-1_jpg_tif_445d0ac9955317da.jpg

Offered direct from the Hailwood family, this hat was worn by Mike at the 1971 Daytona 200 Mile Race (riding the BSA Rocket III) and at that year's Isle of Man TT.

Der Helm ist so cool, dass der Versuchung den Bandit Helm nicht gleich so zu lackieren kaum zu widerstehen ist. Für mich würden die Farben ja nicht so passen, aber bei deinem Bock wäre das doch extrem cool.

Danke T5Rainer

Geschrieben
Danke T5Rainer

Ja, ist mir auch schon öfters aufgefallen was für gute links und Tips der T5Rainer hat.

Schließe mich somit also der allgemeinen Bedankerei an. :-D

LG

Geschrieben
Habe mal bei Bandit nachgefragt: es wird ihn wohl dieses Jahr nicht mehr in XXL geben :(

XXL...sach mal, kommst du aus der Schwalm, oder wieso hast du so einen Wasserkopf? :-D

Ich habe festgestellt, dass die meisten Größenangaben eh nicht stimmen. Lasß dir doch einen XL Helm schicken und wenn er tatsächlich nicht passt, schicke ihn zurück.

Geschrieben
Gottseidank wusste damals noch keiner, was ein Schleudertrauma ist... :-D

Of course these were pre-head injury days. We didn´t need no stinkin´ helmets! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, der sieht ja echt ganz schick aus. Danke!

Und nein, XL Bandit passt nicht. Hatte ich schon bei denen im Laden auf :( Hab wirklich einen Riesenschädel...

Maan, es gibt so viele coole klassische "Open Face" Helme (http://www.openfacehelmets.co.uk/category.aspx?categoryid=207&startpage=0), aber die meisten Integralhelme sind furchtbar hässlich.

Bearbeitet von nachtzwerg
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ist zwar nicht unbedingt retro der Helm, aber ein wie ich finde sehr gelungener

Versuch, einen Integral-Helm wie einen Jet-Helm aussehen zu lassen.

Arai GayPX5

post-8913-1227135250.jpg

Geschrieben

Ist schon ärgerlich, ich hab mal das aktuelle Arai Produkt-PDF durchgeschaut und genau dieser Helm findet sich nicht.

Ist das ein Auslaufmodell? Würde ja gut zu meiner PX passen, ist auch ein Auslaufmodell was den Kupplungsdeckel angeht... :-D

Hab mich auf den ersten Blick verliebt, hat jemand eine Adresse wo ich den noch bekomme?

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat noch jemand ne Idee? Weihnachten rückt näher, Bandit hatte immer noch kein XXL und der Dainese scheint nirgendwo zu kriegen. Die anderen finde ich hässlich/ zu teuer.

Danke Euch,

Philip

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    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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