Zum Inhalt springen

Simmering Einbau


OXX

Empfohlene Beiträge

Gut funktioniert auch, wenn du den alten Siri als Zwischenstück unter dem Hammer verwendest. Den blechernen Siri drück ich immer mit dem vorsichtig Daumen rein und falls noch nötig, klopf wieder mit dem alten SIri unter dem Hammer leicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Die meisten Simmerringe müssen bündig in der Aufnahme sitzen, d.h. sie sollen soweit reingeklopft werden, dass sie mit der Oberkante der Aufnahme abschließen. Ich kriege das immer ganz gut hin, indem ich ein Stück Holz mit möglichst ebenen Flächen quer über Simmerring und Aufnahme lege und vorsichtig klopfe (mit Holz-, Plastik- oder Gummihammer). Wichtig ist dabei, immer nur ein kleines Stück an einer Stelle zu klopfen, dann das Holz auf einer andere Stelle schieben und so weiter. Hat man dabei ein bisschen Geduld, geht es prima und der Simmerring verkantet oder verbiegt auch nicht. Der Vorteil gegenüber der Methode mit der Nuss liegt darin, dass man dabei das weiche Alu der Simmerringaufnahme nicht verdellert. Ich fette Simmerringe auch immer außen und innen ein. So flutscht's am besten. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Metallplatte auf den Kuluwedi, gehäuse mit der Kupplungsseite auf die Werkbank legen, mittlel großen Hammer und ab dafür... Als temporäres Flutschi verwende ich "Füge Welle Nabe" von Loctite. Hält den so eingepreßten Ring dauerhaft da wo er hingehört.. Vorteil ist bei dieser Methode das der Ring komplett bündig sitzt. Den Ring mit dem Hammer reinzuzimmern endet meist mit einem verbeultem Siri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mal ein altes Topic (finde dasjenige, was ich damals gefunden habe, nicht mehr)benutzt, um eine kurze Frage zu stellen:

Bringt es etwas, die Gummi-Simmerringe mit dem Loctite Lager-Kleber einzukleben? Oder ist das eher kontraproduktiv? Gibt es noch andere Methoden der Siri-Sicherung?

Habe hier einen recht fertigen Siri-Sitz der Hauptwelle und fürchte, dass das alles nicht mehr so hält, wie es soll.

Gruß und danke,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, ich meinte die Antriebswelle für eine PX-alt, also SiRi außen.

Ich habe in einem älteren Topic gelesen, dass viele die Gummi(!)-Ringe einkleben. Dagegen haben andere wieder argumentiert, dass der Lagerkleber den Gummi angreifen würde.

Wollte jetzt den Simmerring einkleben, war mir aber nicht sicher, ob ich da nicht kontraproduktiv arbeite :-D oder ob das überhaupt etwas bringt (ob der Lagerkleber also bei Gummi überhaupt wirkt :-D )

Bitte klärt mich auf :-D

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, praktischer Selbstversuch Marke Flameboy:

Loctite drauf, Versuch des Einbaus scheitert daran, dass der Siri durch den Kleber immer wieder raus rutscht.

Kleber abgewischt, Mittelschwerer Holzhammer genommen, Siri drinnen :-D Sitzt bombenfest...

Nun eine letzte Frage: Wie weit rein muss der Siri (Antriebswelle; Siri außen)? Muss der bis zum Anschlag rein, oder reicht es, wenn er bündig mit dem Gehäuse abschließt?

Der alte war so eine Mischung aus beiden und ich habe Angt, dass, wenn ich den neuen Simmering bis zum Anschlag reintreibe, ich ihn nur kaputt mache...

Wäre nett, wenn jemand darauf eine Antwort wüßte,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@flameboy

ich hab meine aussenwedis auf der antriebswelle immer bis anschlag reingedrückt, dann sitzt das ding auch absolut gerade. hatte noch nie probleme.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo O,

mein Beitrag ist schon etwas Zeit her, es lag letztlich daran, dass mir der falsche WeDi geliefert wurde. Nach Neulieferung eines außenliegenden WeDi lief dann alles so wie von Dir beschireben. Trotzdem danke!

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsimmering...

Für was ist der eigentlich genau da?

Der zwischen Kurbelwellengayhäuse und Kupplung? Damits dir dein ganzen Sprit net ins Getriebe reindrückt! Deshalb riecht man ja auch Sprit im Getriebeöl, wenn der Kuluwedi am Sack ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information