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Rund um den Käfer


Malte

Empfohlene Beiträge

Also von nem zentralen 40IDF rate ich dir ab,

das Ding bekommst Du nie richtig eingestellt! Lieber 2 Vergaser (zB. Kadron oder Solex) oder gleich zwei Doppelgaser (40er Weber)!

TYP1 Motoren sind die giftigeren, TYP4 die standfesteren, aber wenn Du mal nen

Typ1 > 120PS gefahren bist..............willst nix anderes mehr!!!

Bearbeitet von volksspeed
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dann möchte ich mal wissen, wer 2x 40er weber richtig einstellen kann.

habe schon viel geld gelassen bis ich einen fand, der meine 2x 44er richtig eingestellt hat.

die meisten auf dem gebiet sind nur aufsprecher und moderne autowerkstätten sind mit sowas überfordert.

am ehesten sind noch alte motorradmechaniker in der lage, 2 doppelvergaser einzustellen.

daher würde ich lieber einen 40er doppel oder registervergaer in der mitte fahren.

man kann richtig zündkerzen wechseln und kommt schön an die stellschrauben hin.

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dann möchte ich mal wissen, wer 2x 40er weber richtig einstellen kann.

IOZ ist dafür eine recht gute Adresse - die holen Dir grundsätzlich noch ein paar Pferdchen mehr durch Ihre Einstellung raus?

Über die war auch schonmal ein Bericht in der OldtimerMarkt - sitzen hier um die "Ecke".

Grüße

MH

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habe ja jetzt auch einen gefunden, der das für 30 euros in der mittagspause macht.

meine kiste läuft jetzt mit 316er nockewelle bei 800 umdrehungen im standgas ruhig ohne ruckeln.

die leistung hier ist eigenlich zweitrangig, es ist nur nervig ein standgas von 1500 umdrehunen zu haben und die kiste schüttelt immer noch wie blöd.

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Ja 2,1L geht, aber da bist schon stark an der Obergrenze!

Es gibt auch 2.3L Typ1 wobei die über die 200PS Marke gehen

und daher wohl nicht für de Strasse geeignet sind!

Die Amis bauen fast nur auf Typ1 Motoren und das deren Kiste´n

Leistung haben ist bekannt (siehe DKP -> Der Kleiner Panzers)......

Bearbeitet von volksspeed
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Hi

Ich hab zwar nix konstruktives zum Thema Käfertuning beizutragen, aber ich wollte mal mitteilen, das ich mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen.

Also falls jemand von euch noch einen abzugeben hat...

Es muss nicht der schönste sein, sollte aber den Tüv überstehen und mich möglichst täglich zufriedenstellen.

Oder aber jemand von euch weiß von einem solchen Käfer möglichst nicht allzuweit weg von Münster/Westf.

ebenfalls melden

Danke Tobi

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@ollksspeed

Da muß ich dir jetzt wiedersprechen. Typ 1 Motoren sind keineswegs die Giftigeren, das gilt wohl eher für die Typ 4 Motoren. Hab nur kurz in dieses Topic gelinst und muss mal sagen das ein 1835er mit 40er IDF und einer Supercompetition meiner Ansicht nach die beste Wahl ist. Der ist noch relativ pflegeleicht, vom Aufbau nicht zu teuer, und mit etwas feintuning an den Köpfen hat der auch richtig Dampf!!!(vielleicht ne gerade verzahnte Nocke, die singt so schön :love: :love: :love: )

Außerdem freut es mich zu sehen das wir anscheinend alle auf runde Formen stehen, bin selber Käferfreak und hatte selbst schon einige. Hier im Forum mal was über ein geiles Auto zu hören freut mich wirklich :-D

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Das ist alles nicht so einfach. Zuerst muss mal der Block aufgespindelt werden um Platz für die riesigen Zylinder zu machen. Auserdem muss auch im Block Platz gemacht werden. Wir reden hier ja von richtigen Rennmotoren, und leider verschlingen diese Dinger auch schon mal 4-stellige Summen. Von der ganzen Feinarbeit will ich noch gar nicht reden :-D:-(:-(

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Is schon klar das bei dem 2,3 l Typ 1 die Kurbelwelle schon mindestens 1200 ? kostet, oder? Was anderes als Pauter oder Scat sollte man da nicht mehr nehmen.

Ich hab mit einem Kumpel so einen Motor gebaut, mit Pauter Nocke MN8 (326°) und 48 IDA´s. Hatte auf der Rolle knapp 230PS, Je nach Bedüsung. Der Karman ging damit wie Sau, über 240 mit langem CSP Getriebe.

Richtig gutes Vergaser einstellen gibt es in Duisburg bei Rüddel, der ist echt noch mit liebe bei der Sache. Er hat aus meinem 1835 mit 44 er Gaser 143 PS rausgeholt, jedenfalls bis sich im Luffi eine Mutter gelöst hat :-D :puke: War echt schade!!

Ach ja, bei bearbeiten vom Block innenbereich muß man gut aufpassen. Wir haben von Hand gefräst und die Sache ist sehr heiss geworden. Das enstandene Magnesium Feuer zu löschen war super scheisse.

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Is schon klar das bei dem 2,3 l Typ 1 die Kurbelwelle schon Richtig gutes Vergaser einstellen gibt es in Duisburg bei Rüddel, der ist echt noch mit liebe bei der Sache. Er hat aus meinem 1835 mit 44 er Gaser 143 PS rausgeholt, jedenfalls bis sich im Luffi eine Mutter gelöst hat  :-(   :puke: War echt schade!!

genau das gleiche hatte ich auch beim ersten 1.7er typ 4.

war bei kuru (falls das noch einer kennt) und habe die gaser einstellen lassen und dann haben die spacken den ansaugtrichter nicht richtig festgezogen.

auf der bahn hat es dann peng gemacht :-D:-(:-(:-( .und ein paar muttern durch den motor gejagt.

aber ich kann garnicht verstehen, wo ihr die PS herbekommt.

sicher nimmt beim typ 4 das 911er lüra einiges an leistung im vergleich zum typ 1, aber auf dem 1.7er habe ich nur 75 ps gebracht (40er weber, 312er nocke etc), auf dem 2.0er mit 296er nocke, 44/38er ventilen mit kummentat kopf und fächerkrümmer nur 100 ps und auf dem 2.4er jetzt mit 316er nocke, 44er weber sowie 48/40er vopo köpfen mit 42er kanälen nur 165 pferde.

@pauter

hast du das 4 gang mit langer hinterachse von CSP?

wie läuft das?

Bearbeitet von gravedigger
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@gravi

genau das Getriebe. War aber nicht meins sondern das vom Olli. War eigentlich sehr gut das Getriebe, hat nur leider nach ca.6000 km angefangen zu ölen und sollte wirklich nur auf Drehmoment Motoren gefahren werden. Vielleicht hast du den Karmann mal gesehen: VW Scene, Bei Hempels untern Karmann...

Ich bin immer nur Aubergine mit original Übersetzung gefahren. Kurze Getriebe machen bei genug PS richtig Spaß, besonders in Budel und Six Flags.

143 PS= 92 Kolben, Pauter Nocke MN8 326° 11,4mm hub, 044 Köpfe Kugelförmig gestochen, 10,6:1 verdichtet, Gene Berg Schlange und Topf, 44 Weber mit Alu Lufis und das ganze Zeugs was man drumherum noch braucht. Kurbelwelle und Schwungrad (215) war vom Ahnendorp und recht fein gemacht. Hätte sich nicht die Mutter mit dem Stehbolzen aus dem Vergasergehäuse gedreht hätte ich bestimmt immer noch Spaß an dem Ding. leider hat es so den Kopf zerstört und sogar die CrMo Stößelstangen zerlegt. Bananenartig!

Übrigens fährt ein anderer Kumpel einen 1776 mit über 160 PS. Wollt ich erst auch nicht glauben, hab aber das Diagramm gesehen. Müssen wohl die guten Köpfe vom Udo Becker sein.

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Geiles Käfer-Topic! Es lebe die Nostalgie. :-D

Bei mir ist die Käferzeit schon sehr lange (so ca 30 Jahre) her, aber scheee war"s.

Das damalige Ergebnis:

400_6465303364343864.jpg

VW 1500, Polaris-Silber, Lemmerzfelgen, Spurverbreiterung, Cibie-Leuchten...

Der Motor hatte schärfere Nockenwelle, übersetzte Kipphebel, Doppelgaser, Sauer&Sohn-Auspuff....

Der Gedanke, die Käfer-Arie mal wieder aufleben zu lassen hat was.

Aber leider hab ich nicht mehr sooo viel Zeit wie nötig, um es zu realisieren.

Euch allen viiiiiel Spaß dabei.

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  • 2 Monate später...

hallo

also ich finde das topic ja sehr geil....

ich persönlich bin ja auch ein großer fan von luftgekühlten VWs, besonders von T1 und T2 bussen :love:

zu dem tafel-käfer

da hab ich erst kürzlich in ner zeitung (ich glaub VW SPEED) nen vergleichstest zwischen dem 2,7l Typ 4 käfer und dem New beetle mit 1,8 T motor gesehn

also der käfer ging ab wie schmitz katze, der beetle hatte nur das nachsehen... :-D

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den Tafel Käfer hab ich auf´m VW Forum in Castrop Rauxel gesehen. Sehr geil, hat auf der 200m Strecke an dem Tag alles verblasen was da war z.b. Corrado Biturbo mit 340PS. Der Corrado hat die PS mit seinem Frontantrieb überhaupt nicht auf die Straße gekriegt und kam bestimmt 15m hinter Tafel ins Ziel :-D

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  • 1 Jahr später...
Sooooo!!!!!

jetzt hol ich mal ein topic aus den ewigen weiten des GSF hervor! :-D

ich wollte mir mal einen rat von euch einholen und nachfragen was für bzw. gegen einen originalen 1302 (aus den 80ern) als alltagsfahrzeug spricht.

conrad

<{POST_SNAPBACK}>

Nix, wenn Rost dich nicht stört. :-D

Danke fürs Topicvorholen, wer weiß was da noch alles schlummert.... :-D

skelett8mt.gif

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gegen einen 1302 spricht eigentlich nichts....nur das der nicht in den 80ern gebaut wurde.

ein 80er jahre käfer ist halt nicht grad die beste idee, weil die meisten eher rostschleudern sind, und fast alle aus mexiko stammen.

der 1302, persönlich eines meiner lieblingsmodelle, wurde nur von 1970-1972 (glaub bis juli, august war ja immer modellwechsel) gebaut.

wenn du käfer alltagstauglich fahren willst, würde ich dir zu einem 1600i raten. gab da mal einige importe aus mexiko, die mit 45ps und katalysator hier öfters anzutreffen sind.

hab momentan keinen käfer, werde mich aber in absehbarer zeit auf die suche nach einem käfer baujahr 58-60 machen. winker, großes heckfenster, 30ps, und einfach sau stylisch. ovalie wär auch geil, aber ist in gutem zustand nicht mehr bezahlbar :-D

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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1302 rockt-ist der Brezel von morgen aufgrund der kurzen Bauzeit. :-D

Ich habe einen solchen gehabt-mit für damalige Verhältnisse unglaublichen 70mm-Tafel-Fahrwerk,Ronals(die habe ich noch-wer Interesse hat...) und das ganze in Leuchtorange L20B.

Schwelg... :-D

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    • ich formuliere das mal bürgerlich... Die HU "verlängert" sich durch die durchgeführte  HU um einen Monat. Dann würde diese bei dir 07.23 enden. Du bist weiterhin im Bereich einer OWI. Die nicht bestandene HU dient dir lediglich bei auf zwei, drei, vier Kontrollen als Nachweis, dass du bereits bei der HU warst. Erspart dir aber nicht das Bußgeld. Dieses musst du aber nur einmal entrichten, da es sich immer um die gleiche OWI handelt. Solltest du einen entsprechenden Zettel von der Polizei bekommen, so würde ich diesen bei der/den nächsten Kontrollen vorzeigen.  (ich will um die Uhrzeit jetzt nicht den "Beck" auspacken und nach den entsprechenden § suchen. Ist bei mir auch schon 12 Jahre her.)
    • Servus zusammen, die Vorbereitungen für unseren 29. Pfingstrun laufen auf Hochtouren. Alle Genehmigungen sind erteilt und auch das Wetter scheint wieder mitzuspielen. Wir freuen uns schon wie Bolle, auch wenn wir dieses Jahr unser Rollertreffen ein bißchen abspecken mussten. Dazu gehört z.B. auch, dass wir dieses Jahr keine Vollpension anbieten können, denn das Frühstück fällt weg. Jedenfalls ist die Crew hochmotiviert und bereit für einen geilen Pfingstrun 2024! Wir sehen uns um halb an der Bar!  
    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
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