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Rund um den Käfer


Malte

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1303t4.jpg

hab ich grade gefunden... sieht doch nett aus! Hier die entsprechende Seite dazu.

Meine aber vor kurzem auch was gelesen zu haben von einem Käfer mit Porsche Bodengruppe, Typ4 Motor und 250km/h Spitze. Da war aber auch eigentlich nur noch die aufgesetzte Karosserie wirklich Käfer...

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@gravie:

hab mich damals auch gewundert. Aber in der VW-Scane von 3/94 ist der Artikel nachzulesen. Die 200PS stimmen, glaub 215Ps in einer heißeren Ausbaustufe, aber der Käfer ist am Foto vor dem Audi zu sehen, auf der Überholspur und der Auditaco zeigt 250 an. Könnt natürlich auch gestellt gewesen sein, dass der Käfer halt mit 200 links fuhr und der Audi mit 250 rechts vorbeizog, aber das Foto ist recht scharf geowrden...

Übrigens @redpolo:

Käfer mit Porschemotoren und Bodengruppen sind nix Neues;

Das Autohaus Nordstadt hat im Jahre 73 den berühmten "Nordstadtkäfer" gebaut, silberne 1303 Karosse, 914er Boden, 911er Motor, Luftschlitze vom VW 411 Variant, usw. War damals ein echt heißes Teil Volker Artz hieß der Erbauer dort.

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... Käfer mit Porschemotoren und Bodengruppen sind nix Neues;

Das Autohaus Nordstadt hat im Jahre 73 den berühmten "Nordstadtkäfer" gebaut, silberne 1303 Karosse, 914er Boden, 911er Motor, Luftschlitze vom VW 411 Variant, usw. War damals ein echt heißes Teil Volker Artz hieß der Erbauer dort.

@ schurl:

Yes, Nordstadt! Die schwarz-weiss-karierten mit der Rose! Ham' wir früher mit unseren fettigen Nasen immer die Schaufensterscheibe verschmiert.

Die Tür links hinter meinem damaligen Käfer gehört übrigens zu der sagenumwobenen Halle, wo der Artz nach seinem Ausstieg bei Nordstadt die ganzen schönen in Frischhaltebeuteln verpackten Autos aufbewahrt hat. Ist gleich bei meinen Eltern gegenüber; immer wenn da mal das Tor auf war, haben wir versucht, 'nen Blick zu erhaschen.

Das Bild ist aber von '86; weiss nicht, ob da noch was drinsteht ...

zz9_1.jpg

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... kennt jemand hier noch den John Muir?

muir00.jpg

War bis heute die geilste Rep.-Anleitung, die ich in den Händen hatte! Mit der absolut besten Explosionszeichnung eines Käfers!

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... Da werden manche Augen feucht...

Und nicht nur die Augen! *hosefeuchtwerd*

Ja, genau das isser! Sah wirklich geilgeilgeil aus ... und der Klang erst! *nochmalspritz*

Ob's den noch gibt? :love:

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Stimmt! Das Hoserl wird da auch feucht... :-D

Ähh, ich hab mal in irgendeiner Käferzeitschrift gelesen, dass ein Schrauber so einen Nordstadtkäfer hat aufleben lassen, war aber nicht "der Nordstadtkäfer" von dem obigen Artikel. War ein schwarzer 03.

Ich hab ja auch keine Ahnung, ob und wenn, wieviele Käfer die damals gebaut haben.

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@t4

die rep-anl. hab ich auch, zu cool

"wenn du deinen zylinder zum schleifen gebracht hast, dann hast du zeit um einen joint zu drehen oder liebe machen" :-D

... und die Explosionszeichnung:

muir01.jpg

Ich glaube, der Zeichner hat wirklich kein einziges Teil vergessen ...

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  • 8 Monate später...

@ Rod

meinst du Typ4 UND H-Kennzeichen?

Dann ist wohl ein früher 1302 (EZ vor 10.71) am besten, denn lt. TÜV- oder soRichtlinien zeitgenössische Umbauten möglich (Motorgehäuse vom VoPo 914 oder VW 411, 412 mit entsprechendem Bj.) Am besten mal einen Katalog von Riechert Tuning organisieren (War damals der Erste, der in Deutschland einen Typ4 im Käfer geTÜVt hat).

Für alle anderen Motorumbauten, bei denen keine Rücksicht auf H-Kennzeichen genommen werden muss, sind ebenfalls frühe 1302 oder auf Schaltgetriebe umgebaute Automatikfahrgestelle vor Bj. 10.71 interessant, wobei die Automatics mit den kurzen Vorderwagen vorzuziehen sind, da sie um ca. 100 kg leichter sind und ausserdem viele Anbau- und Karosserieteile der späteren Mexikaner passen, die IMHO noch leichter verfügbar sind als 1302/1303 Teile.

Gruss

Schmidi

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Nur mal so nebenbei, ich hab mal nen Versicherungsvergleich gemacht bei Oldtimerversicherungen. Am besten abgeschnitten hat die Württembergische. Kommt aber immer drauf an was ihr für ne Kiste anmelden wollt.

Der Vergleich war für nen Käfer Bj. 57 mit Standardmotor.

Aber vergleichen lohnt echt immer!! Da sind schon heftige Preisunterschiede.

Bearbeitet von die Vroni
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so nebenbei:

das H kennzeichen lohnt beim käfer mit typ 4 kennzeichen nicht unbedingt.

mein käfer mit typ 4 ist typklasse 12 in der haftpflicht und teilkasko.

da kostet die oldtimer versicherung mehr, die nach PS geht.

daher habe ich noch saisonkennzeichen.

aber das mit TYP 4 und H kennzeichen ist echt eine glückssache.

nach richtlinien von denen dürfen die kurbellenkervorderachsen nichtmal die "puma" achse haben.

war mal 2 stunden beim tüv und habe mit denen das alles durchgekaut und hatte keine chance (war samstag und die hatten nichts zu tun).

das einzige wäre noch, dass der umbau schon vor zig jahren gemacht wurde (10 oder 15 jahre?).

anscheinend war das mit den H kennzeichen bei der einführung noch einfacher, weil die tüvler da noch keine plan hatten.

Bearbeitet von gravedigger
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@Berdfick

Ein 1302 liebt den Rost, laß besser die Finger weg und such dir einen Sparkäfer aus dem Baujahr. Die halten länger und haben wenigstens die gute :-( Vorderachse. Kan man super zum tieferlegen umschweißen, das spart die teuren Federn.

@Rodriguez

Mit dem H-Kennzeichen sind dir bei den PS eigentlich keine Grenzen gesetzt, solange dein Tuning Zeitgenössisch bleibt (Richert Vergaseranlage oder irgendwas von Theo Decker). bei Weber Gasern ist es den Jungs wahrscheinlich schon wieder zu "modern".

Holger :-D

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alle mit schräglenkerhinterachse, weil die das bessere fahrwerk haben.

wäre der 1302, der aber nicht schön ist ( bei dem passen viele 944er fahrwerksteile) oder die 1200-1300-1500 automatik käfer.

hier muss nur ein kuluseilzug einbaut werden.

sind aber sicher selten.

wenn du nur etwas tunen willst tun es die pendelachsdinger auch.

so richtig problemlos tüven kannste käfer erst vor bj 68.

hier brauchst du nur eine geräuschmessung wie bei rollern vor bj 89 oder war es 87?.

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*snip*

wäre der 1302, der aber nicht schön ist ( bei dem passen viele 944er fahrwerksteile) oder die 1200-1300-1500 automatik käfer.

hier muss nur ein kuluseilzug einbaut werden.

*snap*

Und der 1303, der 72/73 kam. Gilt aber dasselbe wie für den 02.

Kulu-Seilführung ist übrigens "nicht mal eben so" gemacht ... eigene leidvolle Erfahrung ...

Bearbeitet von t4.
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03er gabe es doch erst ende 73 oder?

wobei es wie beim roller auch tüv profis gibt, die auch in späteren modellen alles mögliche und unmögliche eintragen wie 40er weber mit den günstigen ami-auspuffanlagen etc.

anlaufstelle für günstige teile war immer der ahnendorp an der holländischen grenze.

aber leicher suchst du dir einen schon umgebauten käfer der schon halbwegs getüvt ist.

mal in der VW scene (gibt es die noch?) oder WOB blättern und suchen.

kommt evtl. günstiger

@t4

ich habe es andersherum gemacht.

habe in pendelachsfahrgestell schräglenker eingeschweisst.

auch nicht besser. übringens hat ein bekannter von mir an ein 03er fahrgestell von 75 einen kurzen vorderwagen angeschweisst und unter seinen 56er ovali gebaut.

der tüv hat die EZ von 56 gelassen und im brief steht mit VW1303 fahrgestell :-D .

Bearbeitet von gravedigger
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ich such wenn was zum restaurieren, die zeitschriften kenne ich, trotzdem danke für den tipp.

was ist denn nur etwas tunen!? welchen motorblock nimmt man am besten, jetzt ausser Typ4?

soll nicht unbedingt high-end sein, aber eine gute basis bieten.

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ich such wenn was zum restaurieren, die zeitschriften kenne ich, trotzdem danke für den tipp.

was ist denn nur etwas tunen!? welchen motorblock nimmt man am besten, jetzt ausser Typ4?

soll nicht unbedingt high-end sein, aber eine gute basis bieten.

Der 50 PS AS Block vom 1303 ist meines Wissens die beste Grundlage um einen gescheiten Typ 1 Monstermotor zu bauen. Allein schon mit ein paar dicken Webern und ner schönen Auspuffanlage kann man einiges rauskitzeln!!!

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für typ 1 einen 1835ccm zylindersatz mit einem zentralen 40er IDF vergaser und so einen schlangenauspuff mit dämpfer links und recht unterm koti sowie die endrohre an originaler stelle. 276er nockenwelle mit 044er zylinderkopf.

hatte nie einen frisierten TYP 1 motor sondern nur immmer TYP 4

von 1.7 l über 2.0l bis zum 2.4l.

wobei die TYP1 schon besser abgehen, weil die dinger halt zierlich im vergleich zum TYP4 sind.

wie spielzeug, dafür sind sie nicht so standfest.

bei über 80 PS ist angeblich beim TYP1 ende mit dauerhaltbarkeit.

über 100 PS würde ich nur noch typ 4 fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Rohrbiegemaschine fehlt bei mir leider sonst hätte ich es getan 
    • Ich probier ja auch ständig rum, meinen M200 so gut wie möglich abzustimmen mit VHSB34. Aktuell hab ich HD174, B42 mit langer M5 Düse drüber, DP266, K57 2. Clip von unten, LLG 3, Vape Sport 23 Grad Das läuft gut, aber aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab ein Vorresoloch das ich ziemlich raus bekomme wenn ich mit der HD magerer gehe.  Bei HD 168 ist es weg - AFR bei Vollgas dann bei 12,9 was mir fast ein bissl zu mager ist. Bei HD 174  - AFR 12,5 DQ266 hatte ich auch getestet war aber scheisse - entweder Teillast zu fett oder dann bei höherer Geschwindigkeit zu mager.  DQ265 zu mager...   60 Hub 127/185 QK1,6 EGIG VRA   Irgendwer nen Tipp?  
    • Ich kenne es so: Wenn man den ganzen Tag nur den Scheißhaufen anschaut, dann sieht man auch nur Scheiße. Da muss man raus. Alleine schwer, mit Hilfe besser. Muss man aber zulassen können. Viel Erfolg und alles Gute!
    • ich war letzte woche auf der waage damit. ich möchte damit ja mit hänger nach spanien zum 24h rennen fahren, und da in FR und ES ja gerne mal gewogen wird, wollte ich auf nummer sicher gehen. ganz gut das der marco polo kaum staumöglichkeiten hat, die Karre ist schon recht schwer. Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg. da bleibt nicht mehr viel über. und klar, ich wiege keine 75kg sondern momentan eher so 110.  das ist auch der erste punkt zum gewicht zu verlieren.
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