Zum Inhalt springen

Scheunenfund: Vespa 150 T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in unserem Schuppen steht ein Erbstück meines verstorbenen Schwiegervaters. Wir überlegen nun, was damit geschehen soll. Nachdem dies das weltweit größte Vespa-Forum ist, hoffe ich, hier ein paar Tipps bekommen zu können.

Die Daten lt. Kraftfahrzeugbrief:

Hersteller Rahmen: Vespa-Messerschmidt

Typ: Vespa 150 T

Fabriknummer: 1728

Hersteller Motor: Piaggio & Co., Genua

Typ: s.o.

Fabriknummer: 1900

Leistung PS bei U/min: 5,5 bei 5000

Hubraum in ccm: 145

...

Tag der ersten Zulassung: 01.07.1956

Das gute Stück ist von einer kleinen Staubschicht überzogen und vermutlich seit vielen Jahren nicht mehr gelaufen. Die Blechteile scheinen in einem relativ guten Zustand zu sein; ich habe versucht, ein Foto einzustellen, hoffentlich klappt´s...

Es gibt mindestens zwei Varianten: 1. Verkaufen ? aber zu welchem Preis? 2. Wieder in Betrieb nehmen ? was könnte das mindestens kosten? Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich abzuschätzen, aber vielleicht gibt es ja Vergleichswerte von vergleichbaren Fällen?

Was meint Ihr?

Grüße

Alex

post-27682-1220187522_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal willkommen und ich muss sagen Du/Ihr habt verdammtes Glueck einen Schwiegervater mit gutem Geschmack und Weitblick gehabt zu haben (leider) - ich wuerde schon der ERinnerung halber die Gute behalten und wieder betriebsbereit machen.

Also nur polieren, den Motor und die Gabel neu Lagern und dichten. Versuchen soviel an Originalsubstanz zu erhalten wie moeglich.

Ich schaetze mal, falls der Roller lief als er abgestellt wurde, dass Du im guenstigsten Fall mit 200-300Euros wegkommst. Selberschrauben vorausgesetzt.

Grundsaetzlich sollte man aber davon ausgehen, dass es immer mehr kostet als man denkt!

cheers

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal willkommen und ich muss sagen Du/Ihr habt verdammtes Glueck einen Schwiegervater mit gutem Geschmack und Weitblick gehabt zu haben (leider) - ich wuerde schon der ERinnerung halber die Gute behalten und wieder betriebsbereit machen.

Also nur polieren, den Motor und die Gabel neu Lagern und dichten. Versuchen soviel an Originalsubstanz zu erhalten wie moeglich.

Ich schaetze mal, falls der Roller lief als er abgestellt wurde, dass Du im guenstigsten Fall mit 200-300Euros wegkommst. Selberschrauben vorausgesetzt.

Grundsaetzlich sollte man aber davon ausgehen, dass es immer mehr kostet als man denkt!

cheers

M

Was für'n Blödsinn. Ist ein alter Roller - ok, ich opfer mich und entsorge ihn kostenlos für Dich. :-D

Ne ehrlich, ein sehr sehr schönes Stück und vor allem ne Menge wert.

Bitte nicht verkaufen, sondern wirklich originalgetreu wieder herstellen und auf die Straße bringen.

Ich bin jetzt neidisch. Mein Schwiegervater hat seine GS3en alle verkauft, damals für billig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Glück, dass ich das lese!

Ich bin ein Wunder der Selbstlosigkeit. Deshalb nehm ich Dir den ganzen Ärger mit dem Teil ab: Für 100 Euro hole ich den Schrotthaufen Deutschlandweit ab ... man aber nur weil heute Sonntag ist ... btw: Ich zahl BAR! :-D

Ich bin auch ganz neidisch ... menno ... :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell welches Du hast ist eine Messerschmitt Vespa T2. Es ist also eine Vespa die in Deutschland in Lizenz hergestellt wurde.

Hab selber 2 davon. Wunderschönes Modell. Auf jeden Fall so lassen, bzw behutsam reinigen und NICHT neu lackieren o.ä.

Scheint ja augenscheinlich komplett zu sein.

Stell doch mal mehr Bilder davon rein.

Auf jeden Fall nichts überstürzen, falls Du sie selbst auf die Strasse bringen willst....soll heissen , dass die Originalsubstanz behutsam instanggesetzt werden sollte.

Wieviel das Instandsetzen kosten wird ist immer schwer zu sagen.

Auch wenn Du nichts neu lackieren musst kommen da meist schnell mehrere hunderte Euro zusammen.

Also Reifen, Schläuche,Motorkomponenten,Tüv/Zulassungsgebühren und Kleinzeug. Bei meiner GS zB(ähnliches Modell) , sind ohne dass man es ihr ansieht schnell 1000 Euro verschwunden....und ich weiss fast nicht mehr wofür.

Aus welcher Gegend kommst Du denn....dann kann Dir jemand evt vor Ort besser Bescheid geben. Grad die deutschen Modelle sind da schon speziell, wo man auch nicht jedes E-Teil schnell bekommt.

Aber auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zu dem Stück und willkommen im Forum.

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol mal die schwabbelscheibe raus, polier die hübsche und stell dann nochmal fotos rein.

die sieht aus, als ob (bis auf die beule) nix dran ist.

herzlichen glückwunsch

at least fairytales exists !!!

good luck with the scooter and join the messchersmitt-club

your also lucky

schelmke

mss.jpg

post-17800-1220212523_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow, das geht ja echt fix hier!

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen und Mails; das bestärkt mich erst einmal, die Vespa zu behalten. Vielleicht kann ich ja die Vorbesitzerin ausfindig machen und erfragen, ob die Maschine bei ihr noch lief (ich bin momentan nicht mal sicher, ob mein Schwiegervater damit überhaupt gefahren ist...).

Ferner werde ich dem vielfach geäußerten Wunsch nach mehr Fotos gerne nachkommen, sobald ich Gelegenheit dazu habe (bin aus beruflichen Gründen nicht am Standort der 150er) - vielleicht am Wochenende, wobei ich bei gutem Wetter eher in Sachen Automobil unterwegs sein werde, Stichwort BMW-E24-Treffen...

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

inzwischen konnte ich mit dem letzten Halter sprechen: Die Vespa lief bis zuletzt! Die Abmeldung war allerdings tatsächlich schon 1976, danach ist sie wohl nicht mehr bewegt worden...

Kennt jemand Spezialisten im bayerischen Raum, die so ein Gefährt zum vernünftigen Kurs (preiswert, nicht billig) wieder zum Laufen bekommen?

Bzw. Ersatzteillieferanten allgemein? Ich werde die Kleine für´s Erste mal zu mir nach Hause holen, damit ich mich angemessen darum kümmern kann :-D.

Nachfolgend noch ein paar Fotos, wie angekündigt.

Grüße

Alex

post-27682-1220870210_thumb.jpg

post-27682-1220870062_thumb.jpg

post-27682-1220869436_thumb.jpg

post-27682-1220869450_thumb.jpg

post-27682-1220869468_thumb.jpg

post-27682-1220869484_thumb.jpg

post-27682-1220869489_thumb.jpg

post-27682-1220869322_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

der Roller ist sicher in reparaturfähigem Zustand und in blaumetallic auch eher selten,

aber es ist einiges an Arbeit, wenn es vernünftig werden soll, bei den Meisten mangelt es an der nötigen Zeit zum

herrichten, da ja alles schnellebig ist, bei mir ist das auch so. (Beruflich eingespannt).

.

Habe mir deswegen eine bereits restaurierte Vespa 150 Bajaj Sprint zugelegt (Bj 1972) die hat auch 5,5 PS.

Mußte nur noch Kleinigkeiten erledigen, Spiegel, Metall-Schriftzüge, Sitzbank; bin ansonsten sehr zufrieden damit

und habe in 6 Wochen knapp 700 km zurückgelegt.

.

Würde nur das, was schwierig ist machen lassen, und den Rest selber machen.

.

Vielleicht läuft er nach Getriebeölwechsel, Kolbenreinigung und Vergaserreinigung, Batteriewechsel und Austausch der Bowdenzüge wieder,

danach gehts ans optische Restauerieren.

Grüße aus Essen

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisten im bayerischen Raum.. da fallen mir erstmal du die Jungs vom Rollerladen ein (www.rollerladen.com) . Aber : laß Dir das Teil nicht abschwatzen, das habe Ich da schonmal indirekt miterlebt. Da wars ne GS/2 . Arbeit sehr ordentlich, aber nicht für nen Appel und ein Ei. Wenn Du den Roller komplett in deren Hände gibst und SIe ihn Dir optisch und technisch anmeldefertig machen musst Du mit 2000-2500 Euro rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500.- aufwaerts

versuch doch die optik, sprich lack usw. selber aufzuarbeiten.

dazu findest du top anleitungen hier im forum.

technische dinge wie fahrwerk, bremsen und motor kannst du aus der hand geben oder gg. auch selber machen.

bei fragen hilft dir hier jeder gerne weiter.

zudem gibt es auch zu genuege leute (woher kommst du genau?) die dir sicherlich auch persoenlich zur seite stehen und beim schrauben helfen und tips geben koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gaaaaaanz vorsichtig selber Hand anlegen. Mit viel Geduld und immer um Hilfe fragen. Habe mir schon einige Teile versaut (z. B. seltenen Vergaser), weil ich zu wenig Ahnung hatte. Dann lieber machen lassen oder .... wenn Du am Lernen interessiert bist: In gemeinsamer Arbeit mit einem Helfer.

Es gibt hier einige Leute, die sicher liebend gerne an der alten Dame schrauben würden :-D

Edit sagt zur Sicherheit, dass ihr jetzt nicht mit diesen versauten Zweideutigkeiten kommen sollt, von wegen an alten Damen schrauben und so ...! :-D

Ach und ich unterstreiche den Beitrag vom discotizer. Lass bloß den Lack wie er ist ... der ist so schön patinös *träum*

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information