Zum Inhalt springen

Werde nun auch VATER !


jokerbs

Empfohlene Beiträge

Schön, dass Du Dir treu bleibst. War auch nur`n Test.

Das ist das klassische Statement von Leuten, die nicht einräumen können, daß sie etwas Unüberlegtes / Unausgegorenes geschrieben haben.

Meine Intention war es übrigens nicht, Dir den Tod zu wünschen (soetwas widerspräche auch vollkommen meinem Naturell), sondern vielmehr, Dir drastisch vor Augen zu führen, worum es bei der Thematik Impfen geht.

In Anbetracht dessen, daß Du dich ja so herablassend über den bildzeitungskaufenden Pöbel geäußert hast, bin ich einfach davon ausgegangen, daß Du einen Konjunktiv, auch wenn er mit etwas Sarkasmus gespickt ist, verstehst. Ich sehe ein, daß das ein Fehler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nun habt Euch mal wieder lieb, ist doch Weihnachten ! :-D

Statusbericht:

Gestern war der letzte Termin beim Arzt vor dem offiziellen Stichtag (4.1)

Ist jetzt 50 cm groß und wiegt 3100 g !

Kann jetzt jeden Tag los gehen ! :-D

Irgendwie immernoch unvorstellbar das in 2 Wochen so ein kleiner Wurm im Haus ist !

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche Bronchitis plus Margen/Darm Grippe, liegt unser Sohnemann (18 Monate) nun mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus (bist jetzt immerhin schon die Dritte in seinem kurzen Leben). Naja, feiern wir dieses Jahr halt mal Weihnachten im Krankenhaus. Letztes Jahr ist er wenigsten noch "rechtzeitig" am 20.12. entlassen worden. Egal, man muss halt das Beste aus der Situation machen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, kram das Topic mal wieder hoch:

War heute mal mit Frauchen im Babyladen und bin jetzt völlig überfordert.

Worauf sollte man beim Kinderwagenkauf achten?

Was ist mit MaxiCosi und Co? Gibt's Erfahrungswerte?

Was sollte man als Grundausstattung haben?

Natürlich habe ich diese Listen gelsen, aber was ist mit erfahrungswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richte dich da einfach nach deinem weibchen und mach dir nicht so einen kopf übers einkaufen!

das liegt dem weiblichen geschlecht ja im blut und sie wissen instinktiv was gebraucht wird!

die hälfte wird dann sicherlich nicht gebraucht, reserve kann aber nicht schaden und man kann es ja bei anderweitigen geburten im freundes und verwantenbereich wieder als geschenk loswerden.

unsere besseren hälften haben das dann natürlich im vorfeld schon mit eingeplant :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Jans,

das mag auf wohl alle Weibchen zutreffen, aber nicht auf meine.

Der kannst sagen wir brauchen nen neuen Abbruchhammer und sie kauft garantiert keinen Schrott, oder schick sie los Schrauben kaufen und sie fährt garantiert zum Werkzeugladen Qualität kaufen nd meidet den Baumarkt.

Bohrer anschleifen kann sie übrigens auch und solche Sachen wie Fliesen legen.

Aber bei den Kinderwagen z.B. fängt sie an die Farbe zu diskutieren und sicht auch Verarbeitung oder sonst etwas zu achten.

Bei der Frage nach Erstausstattung kam auch nur "Keine Ahnung".

Ich frag hier doch nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig finde ich, dass das zukünftige Kuscheltier kein Einzelstück ist, d.h. dass das Tier nachkaufbar ist, sobald klar ist, für welches Kuscheltier sich dein Monster entschieden hat. Wenn Kuscheltier kaputt geht, haste sonst erstmal keinen Spaß mehr, keinen Schlaf und nur Stress.

Also, sobald die Wahl getroffen ist von deinem Kind, zwei weiter Tiere als Reserve kaufen.

Wegen Kinderwagen: Genug Stauraum sollte er haben, große Luftreifen, 4 Räder (lässt sich besser ankippen bei Randsteinen, Treppen etc), klein und einfach zusammenfaltbar.

Wir hatten einen Teutonia, der am Anfang eine abnehmbare Liegetrage hat und für später auch nen Klappsitz darunter. Gibt da aber mittlerweile noch andere Möglichkeiten (MaxiCosy...).

Übrigens haben wir einen klappbaren, eintütbaren Kindersitz für unterwegs. Sehr praktisch, auch wenn man mal Besuch hat.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ein sehr guter Tipp. Würd ich mal auf so Dinge wie Kuscheldecke übertragen.

Kinderwagen seh ich genauso. Hab heute einfach mal 10 oder 15 Modelle Probe gefahren.

Weiß zwar nicht mehr, welcher mein Favorit war, aber geht auf jeden Fall in die Richtung.

War völlig platt, als ich gesehen habe, dass man bei den karren noch unter unterschiedlichen Felgen und Bereifungen wählen kann.

Weird bestimmt noch sehr spannend.

Heute (verkaufsoffener Sonntag) war so viel in dem Laden los, dass Beratung echt nicht möglich war.

Werd mich einfach mal unter der Woche mit dem Thema auseinadersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Erstaustattung kaufst dir irgendeine Eltern oder Baby Zeitschrift, da steht eigentlich alles drin was man braucht. Mehr würde ich bei Bedarf kaufen. Ein weiches Lammfell zum drauflegen vielleicht noch, nicht für dich, sondern fürs Baby :-D Wasserkocher mit Wasserfilter, mehrere Flaschen und Sauger, Tee etc. Mehr fällt mir grade nicht ein. Ist schon gut 2.5 Jahre her.

Hach wie die Zeit vergeht.

Kinderwagen würde ich nicht den billigen vom ALDI&Co nehmen. Ein Mittelklassemodell, z.B. Hartan tuts da recht gut, ausser du willst evtl. mehr als 2 Kinder, dann kannst ruhig tiefer in die Tasche greifen :-D Ich bin mit dem Hartan Racer sehr zufrieden, kannst leicht und schnell zusammenklappen und ist mit den lenkbaren (verriegelbar) Vorderrädern sehr wendig. Darauf auf jeden Fall achten, sonst wird Einkaufen oder spazieren in der City zum Kraftakt. So ein Modell, wo man anfangs auch den MaxiCosi z.B. draufstellen kann ist auch nicht das Schlechteste, sonst musst anfangs immer die Schale mitschleppen und die wird auf Dauer nicht leichter . Gibt aber dicke Arme und krummen Rücken ;-) Später wirst dann eh noch einen kleinen Buggy kaufen, der im Auto liegt. Geht aber erst, wenn der Knirps vernünftig sitzen kann. Und Wickeltasche nicht vergessen zu kaufen.

Bei den Hygieneartikeln trennen sich die Meinungen. Anfangs haben wir die orig. Pampers genommen, die waren auch recht gut (bei Flitzekacke). Haben dann aber mal die Windeln vom ALDI und Lidl genommen und die tatens eigentlich genausogut, wenn nicht sogar besser (nehmen m.M. nach wesentlich mehr Flüssigkeit auf). Gleiches gilt für die Feuchttücher. Bei den Cremes muss es auch nicht die Penaten sein, da gibts genügend Alternativen, die im mindesten genauso verträglich sind. Tip am Rande: Meine Freundin bestellt so Cremes für den Bub aus einer Internetapotheke (nein, nicht DocMorris), die mischen die Cremes selber und sind zwar etwas teurer aber wirklich sehr ergiebig. Bei Interesse kann ich mal nachfragen.

Bei Babynahrung und Milch bin ich dem guten Dr.Hipp treu geblieben. Region verpflichtet :-D Ich hab mir zwar schon mal gedacht, die Hausprodukte, z.B. Müller, zu testen, habs aber dann doch gelassen. Hatte kein gutes Gefühl dabei, muss aber deswegen nicht schlechter sein. Oft sind die Hausprodukte, z.B. Sonnencremes ja teilweise sogar besser als die Pendants der Marken. Die meisten Tipps wirst aber von Eltern, Schwiegereltern und Großeltern bekommen. Die wissens meist besser und das ziemlich oft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Listen zur Erstausstattung gibts ja zahlreich und sie ähneln sich eigentlich alle. Zur ersten Orientierung sind sie schon mal nicht schlecht. Ob man das ganze Fläschchengedöns wirklich braucht, hängt natürlich davon ab, ob Deine Frau stillen möchte oder nicht. Beim Stillen entfällt der ganze Sauger und Sterilisationskram schon einmal. Wovon man übrigens nie genug haben kann, sind Spucktücher für die kleinen...

Beim Kinderwagen sollte man vielleicht unterscheiden, ob man eher durch Wald und Wiesen stapfen will oder lieber durch die City. Für letzteres sind schwenkbare Vorderräder auf jeden Fall zu empfehlen. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Softtragetasche und Hartschale. Ich persönlich fand die Hartschale sehr praktisch, da kann man den Nachwuchs nach dem Spaziergang einfach schlafend mit in die Wohnung nehmen, bzw auch tagsüber mal hineinlegen, das spart dann den Stubenwagen. Übrigens ist nichts so überflüssig wie ein Stubenwagen: wirklich nutzbar ist der nur die ersten paar Monate, währenddessen kann man die Kleinen auch gut z.B. in einer Hartschale hinlegen, bzw beim ersten Kind auch einfach so auf ein Lammfell auf den Boden. Und nachts dann ganz normal ins Bettchen.

Ansonsten darf man sich von den Verkäufern in so einem Babyshop vermutlich nicht zu viel erzählen lassen, die wollen schließlich auch nur Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Erstaustattung kaufst dir irgendeine Eltern oder Baby Zeitschrift, da steht eigentlich alles drin

was man eigentlich nicht benötigt, bzw. wie man es nicht machen sollte.

Zum Thema Babynahrung: kauf Dir mal so ein Gläschen Alete, Hipp oder wie der ganze Mist heißt, rich und probier. Dann stell Dir die Frage, ob Du das essen würdest. Ich nicht und dann würde ich das auch nicht meinen Kindern zumuten wollen.

Fragt sich eigentlich niemand, warum z.B. Möhrenbrei, bei dem angeblich nichts außer Möhren drin ist, einen komplett anderen Geschmack hat, als ein Brei, den man selber aus einer Möhre kocht?

Ebenso eine interessante Frage ist doch auch, warum sich der ganze Plunder, obwohl "ohne Konservierungsstoffe" meist jahrelang halten soll...

Aber Hauptsache bequem, Glas auf, warm machen, Kind abgefüttert, fertig! Man kann ja nicht früh genug anfangen, die Kleinen auf Junkfood und Fertiggerichte einzustellen - Kochen, was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Champ, hab dich schon vermisst. Wie immer schliesst du treffsicher aus Aussagen Einzelner die einzig richtigen Zukunftsprognosen für die Allgemeinheit. Stimmt, was Tausende machen, kann nur falsch sein. Nur der Champ (evolutionstheoretisch sogar denkbar) mit Familie überlebt die Katastrophe und lacht sich dann ins Fäustchen ob der Dummheit der gläschenverabreichenden tumben Masse. Bitte, schliess deine Roller weg, die Abgase sind vermutlich schädlicher als 100 Gläser Hipp-Möhrchenbrei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stimmt, was Tausende machen, kann nur falsch sein. ...

Das sagst Du, ist so allerdings nicht richtig, aber nur weil "alle" etwas machen, heißt das noch lange nicht, daß es richtig ist.

Die einschlägige "Elite" hier hält sich für was Besseres und maßt sich an, sich über "Unterschichtenfernsehen" etc. lächerlich zu machen. Bei solchen Dingen kann man dann aber immer schön sehen, daß manche sich zwar für etwas Besseres halten, letztendlich aber genauso Konsumtrottel sind, wie die kleinen "Schalkes" in den einschlägigen Sendungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mir aber beipflichten müssen, dass "eingekochtes" Essen, immer anders schmeckt, als frisches. Frisch ist immer zu bevorzugen, das ist klar. Bis da allerdings eine gewisse Routine einkehrt, dauert das. Frischen Eltern kann man das nicht zum Vorwurf machen, denke ich. Babynahrung unterliegt zudem strengsten Vorgaben und Kontrollen. Da ist manch selbst gekochtes vermutlich ungesünder. Die Gefahr besteht eher darin, zu faul zum kochen zu werden und man dann das Fertigprogramm durchzieht. Da kann ich dich allerdings beruhigen, da bin ich zu geizig für. Ausserdem kann ich kaum glauben, dass aus Gläschenkost-Kindern die Fettsäcke von morgen werden. Wobei man die Tatsache aber auch nicht leugnen sollte, dass besonders die von dir angesprochene "Unterschicht" von Ernährungsproblemen betroffen ist, wobei ja gerade bei denen Zeit zu kochen und zuwenig Geld für Junkfood vorherrschen dürfte. Etwas weniger radikal und dein Posting hätte eine willkommene Meinung aufzeigen können, die man durchaus respektieren kann. Der Interessent hat ja nach verschiedenen Meinungen und Erfahrungen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erstausstattung ist das Thema "Gläschen - pro und contra" ja noch etwas verfrüht, das kommt ja erst, wenn die lieben Kleinen schon ein paar Monate auf der Welt sind.

Meine Erfahrung damit: püriertes Gemüse aus dem Glas schmeckt in der Tat fürchterlich, selber kochen und pürieren ist nicht so zeitaufwändig wie man vielleicht meint und schmeckt eindeutig viel besser. Bei Obst sieht es schon etwas anders aus, schmeckt nich so schlimm und ist für unterwegs ganz praktisch, wenn man so ein Früchtekompott aus dem Becher mitnimmt. Ob der Nachwuchs den Brei überhaupt ißt, muss man eh selber ausprobieren. Bei unserer Zweitgeborenen war es so, dass sie bis zum Alter von 8 Monaten überhaupt keinen Brei essen wollte, weder Möhrchen, noch Hirse, noch Obst. Nach diversen Versuchen und Ausprobieren verschiedener Zutaten habe ich sie einfach weiter gestillt und dann mehr oder weniger abrupt mit 10 Monaten auf Familienkost umgestellt. Sie wollte die Möhrchen von Anfang an als Stückchen essen, wir haben uns halt darauf eingelassen.

Welcher Weg der Richtige ist, muss wieder jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass unsere beiden Töchter heute gerne Gemüse und Obst essen, natürlich auch Süßkram (in Maßen), aber insgesamt doch relativ gesund leben. Das Schöne ist, dass sie auch relativ gesund sind. Natürlich haben sie hin und wieder mal Schnupfen, aber richtig ernsthafte Erkrankungen hatte die Große noch überhaupt nicht, sie bekommt momentan das zweite Mal in ihrem 5jährigen Leben Antibiotikum und die Kleine hatte bis auf eine ernsthafte Durchfallerkrankung auch noch nichts Schlimmes (Ist mittlerweile 2 Jahre alt). Wenn ich mich da im Kindergarten umschaue, ist das doch eher die Ausnahme. Ob es nun mit der Ernährung zusammenhängt oder nicht, kann wahrscheinlich nur die Wissenschaft bestätigen, aber zumindest habe ich das gute Gefühl, dass ich es mit meiner Ernährung nicht so falsch getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erstausstattung ist das Thema "Gläschen - pro und contra" ja noch etwas verfrüht, das kommt ja erst, wenn die lieben Kleinen schon ein paar Monate auf der Welt sind.

Meine Erfahrung damit: püriertes Gemüse aus dem Glas schmeckt in der Tat fürchterlich, selber kochen und pürieren ist nicht so zeitaufwändig wie man vielleicht meint und schmeckt eindeutig viel besser. Bei Obst sieht es schon etwas anders aus, schmeckt nich so schlimm und ist für unterwegs ganz praktisch, wenn man so ein Früchtekompott aus dem Becher mitnimmt. Ob der Nachwuchs den Brei überhaupt ißt, muss man eh selber ausprobieren. Bei unserer Zweitgeborenen war es so, dass sie bis zum Alter von 8 Monaten überhaupt keinen Brei essen wollte, weder Möhrchen, noch Hirse, noch Obst. Nach diversen Versuchen und Ausprobieren verschiedener Zutaten habe ich sie einfach weiter gestillt und dann mehr oder weniger abrupt mit 10 Monaten auf Familienkost umgestellt. Sie wollte die Möhrchen von Anfang an als Stückchen essen, wir haben uns halt darauf eingelassen.

Welcher Weg der Richtige ist, muss wieder jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass unsere beiden Töchter heute gerne Gemüse und Obst essen, natürlich auch Süßkram (in Maßen), aber insgesamt doch relativ gesund leben. Das Schöne ist, dass sie auch relativ gesund sind. Natürlich haben sie hin und wieder mal Schnupfen, aber richtig ernsthafte Erkrankungen hatte die Große noch überhaupt nicht, sie bekommt momentan das zweite Mal in ihrem 5jährigen Leben Antibiotikum und die Kleine hatte bis auf eine ernsthafte Durchfallerkrankung auch noch nichts Schlimmes (Ist mittlerweile 2 Jahre alt). Wenn ich mich da im Kindergarten umschaue, ist das doch eher die Ausnahme. Ob es nun mit der Ernährung zusammenhängt oder nicht, kann wahrscheinlich nur die Wissenschaft bestätigen, aber zumindest habe ich das gute Gefühl, dass ich es mit meiner Ernährung nicht so falsch getroffen habe.

Ach ne, soso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endspurt! Noch 4 Wochen bis zum errechneten Termin - wird echt langsam Zeit, sonst platzt meine bessere Hälfte noch irgendwann.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der Endphase die Gehirntätigkeit der Frau stark beeinträchtigt wird - gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt! Noch 4 Wochen bis zum errechneten Termin - wird echt langsam Zeit, sonst platzt meine bessere Hälfte noch irgendwann.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der Endphase die Gehirntätigkeit der Frau stark beeinträchtigt wird - gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen?

Ist wissenschaftlich belegt, dass zum Ende der Schwangerschaft das weibliche Gehirn schrumpft!!!(auau, hab ich doch glatt nen Kissen an den Kopf bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen mehr Respekt den runden Damen gegenüber, etwas länger Möpse statt Hipp und keinesfalls MaxiCosi Schwuletten Douglasstinkef***enAgenturschlampen Kinderwagenaufsatzgedönse. :-D Is ja so schön praktisch, wenn das Kind schläft im Auto kann ich es einfach auf das Rollwägelchen umtopfen und mit ihm ins Center :-D zum Käffchen trinken, ohne es umzupacken. Und der liebe Onkel hier freut sich auf Heranwachsende, die schon von frühester Kindkeit an auf Wirbelsäulenschaden programmiert werden.

Mal im Ernst, das kann doch niemandes Ernst sein, für den Säuglingsrücken den eigenen Rücken nicht opfern zu wollen?

Nein,nein sagt der / die darauf angesprochene Passant/ in, das liegt da nur ganz kurz drin...

Aha!

Windeln gibt es so tolle Dinger aus Baumwolle, z.B. Popolino. Alle 2 Tage eine Maschine voll zu waschen. Einstandspreis höher als ne Wegwerfpackung, unterm Strich soll das in etwa gleich sein ( war vor cca. 10 Jahren so, evtl. hat sich mit den Energiekosten/ Billigwindelanbietern das Verhältnis verschoben). ø- lich sind Stoffwickelkinder mit 2- 2,5 Jahren trocken,

Plastewindelkinder so um und bei 4 Jahren. Die können das aufgrund fehlendem, sensorischen Feedback nicht vorher.

Also für mich sind die Stoffwindeln die Blechroller unter den Nappies!

Können sogar die Geschwister noch benutzen. :-D

Kinderwagen- Knokin (Pleite, bei ebay oft für günstig) , Nachfolgehersteller: Naturkind, Österreich, sehr netter Familienbetrieb, nicht kostspieliger als IN- Kisten, dafür kbA Materialien und so.

In so eine Italienische ( Chicco ) oder chinesische Giftmülldeponie würd ich mein Kind net so gern legen. Weiss auch nicht, wieso.

Aktuelle Buchempfehlungen: Wir stillen noch

( nicht ganz dem: nach 6 Monaten wird abgestillt und muss zugefüttert werden! Mainstream den Arsch küssend, mehr so`n: Kinder dürfen im Elternbett schlafen! Hippiescheiß :-D, aber egal)

so, noch einer für die BILD Leser: don`t read it- smoke it! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt! Noch 4 Wochen bis zum errechneten Termin - wird echt langsam Zeit, sonst platzt meine bessere Hälfte noch irgendwann.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der Endphase die Gehirntätigkeit der Frau stark beeinträchtigt wird - gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen?

Ohh ja, vor allem sind die Sätze nicht mehr klar verständlich, da Wörter durcheinander gebracht werden! Allerdings nur jetzt bei Stammhalter Nr. 2, allerdings hat meine Regierung auch schon vor einiger Zeit die 30 überschritten. Ob's daran liegt?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information