Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Danke, dann kommt jetzt halt rohe Gewalt und WD 40 trotz Mutter im Fettbad. Wollte nur nicht den Schlagschrauber ansetzen und hinterher wars die verkehrte Richtung :-D

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

WD40 hat geholfen,  Mutter ist draussen.... jetzt muss noch die Achse raus. Warum hab ich nur gedacht, dass die jetzt so einfacht rausfluscht :-D

Geschrieben

Die war bei mir auch ne Sau.

Hab da glaub so draufgewemst, dass die am Ende gestaucht war und ich sie absägen musste, um sie ganz rauszukriegen. :rotwerd:

 

Da is Hitze, Einweichen etc sicher eleganter.

Es sei denn, Du musst/willst die eh neumachen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe meiner Motovespa V56 (Lenkrohr und Schwinge sollte identisch mit VL und VM sein) einen neuen SC Pro Competition Dämpfer gegönnt. Im unbelasteten Zustand steht der Dämpfer aber beinahe auf Block -> siehe Bild. Als Feder ist die originale Feder mit original Länge eingebaut. 

Ist das normal, dass der Dämpfer unbelastet beinahe auf Block steht? Was schlagt ihr vor, Feder kürzen? Um wieviel mm? 

IMG_20210626_175550.thumb.jpg.834a6a4d64cdca0438c081fabfe6e740.jpgIMG_20210626_175600.thumb.jpg.9198b8332413a579adc67381119e9ac2.jpg

Bearbeitet von Rindercousin

Geschrieben

Hallo alle,

 

bin neu hier und stolzer Besitzer einer

Motovespa V13 502 C 118708 V129574.

 

Bin auf der Suche nach einem Stoßdämpfer vorne. Hab diverse Shops durchsucht und finde nur welche mit 2 Naßen an dem unteren Auge.

 

Original ist das nicht so. (Dämpfer ohne Naße)

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank Gruß Michel

Geschrieben

Ich versteh Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Block und was sollte nach Deiner Meinung anders sein?
Dir ist klar welche Funktion der Dämpfer hat bzw. in welche Richtung hier die Feder und der Dämpfer wirkt oder habe ich was übersehen?
 

Geschrieben

Hallo, ich brauche mal Tipps und Tricks..... ??? 

Ich möchte bei meiner Sprint die Vorderachse einbauen, ohne die Gabel und die Aufnahmen  zu demontieren. 

Sprich ich habe die beiden Radlager neu gemacht. Problem, wenn ich die VA einschlage, drückt es mir das kleinere Lager aus dem Sitz. Schlage ich das wieder zurück, kommt die VA wieder ein Stück raus. 

Wie macht ihr das ? Oder muss ich  tatsächlich alles  dafür demontieren ?  

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Sprich ich habe die beiden Radlager neu gemacht. Problem, wenn ich die VA einschlage, drückt es mir das kleinere Lager aus dem Sitz. Schlage ich das wieder zurück, kommt die VA wieder ein Stück raus. 

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig aber da bewegt sich axial eigentlich nix bei korrektem Zusammenbau. Die Mutter ist festgezogen und der Seegering ist verbaut?

Teile anhand der Explosionszeichnung nochmal kontrolliert?

Geschrieben

Hab es vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt…

Gabel und Steuerrohr sind noch verbaut. Ich habe beide Radlager und die VA ausgebaut, da die Radlager neu mussten. Ich habe das größere Lager (Bremsseitig) eigesetzt und mit dem Segering gesichert, dann kommt der Wellendichtring. Stoßdämpferseitig wird das kleinere Lager eingesetzt, dass passt auch soweit gut. Nur wird dieses nicht mit einem Segering gesichert. Wenn ich jetzt die VA einsetzte, schlage ich das kleinere Lager wieder ein paar mm aus dem Sitz.

Geschrieben

Kann mir einer nen Trick verraten wie ich die kleinen Schräubchen bei der Vorderen Bremstrommel raus bekomme wenn die einer mitlackiert hat ohne dass der Schlitz ausfotzt?

Bearbeitet von llcoolj24

Geschrieben
vor 23 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Hab es vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt…

Gabel und Steuerrohr sind noch verbaut. Ich habe beide Radlager und die VA ausgebaut, da die Radlager neu mussten. Ich habe das größere Lager (Bremsseitig) eigesetzt und mit dem Segering gesichert, dann kommt der Wellendichtring. Stoßdämpferseitig wird das kleinere Lager eingesetzt, dass passt auch soweit gut. Nur wird dieses nicht mit einem Segering gesichert. Wenn ich jetzt die VA einsetzte, schlage ich das kleinere Lager wieder ein paar mm aus dem Sitz.

Ich verstehe es zwar auch gerade nicht, aber mit Mutter, Ring und Kappe stellt man das am Ende wieder ein.
Du musst ja vor allem darauf achten, dass Dir das komplette Rad mit der Bremstrommel usw. am Ende nicht am Staubblech der Schwinge angeht. Das regelt man eben genau damit.
image.thumb.png.f28d302a6a2522fb350e8a13cb2a1317.png

Geschrieben

Ich habe aber nicht die Achse mit den Radbolzen, sondern die mit Nut und Keil auf der Bremsseite. … 

 

Geschrieben

Da kommt aber doch die Mutter drauf und du ziehst es wahrscheinlich beim Anziehen wieder ein? 
Ich bin erst einen Schritt vorher beim Zerlegen :rotwerd:

Geschrieben

Das mit der Mutter einziehen hab ich auch versucht… dabei ist mir die Mutter kaputtgegangen… kann aber auch am alten Material gelegen haben, werd das nochmal mit einer anderen Versuchen

Geschrieben
vor 4 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Das mit der Mutter einziehen hab ich auch versucht… dabei ist mir die Mutter kaputtgegangen…

  

Du hast diese Achse mit Konus auf der einen Seite und Gewinde auf der anderen:

On 6/7/2017 at 11:48 PM, GelbStich said:

.

17_VSB1T_galvanized.jpg

 

Auf der Seite mit der Mutter ein passendes Rohr oder Stecknuss aus dem Knarrenkasten suchen, darauf fixieren und von der Bremsseite mit dem Schonhammer eintreiben. Alternativ Mutter ansetzen und auf Vorspannung festziehen, dann mit Schonhammer 1-2 Schläge, Mutter wieder nachziehen, 1-2 Schläge und so weiter.

Vespa_Sprint_Achse-Schwinge.thumb.jpg.b2d68aff8a2dbf9d90e4b4c2e3d37e98.jpg

 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Kann mir einer nen Trick verraten wie ich die kleinen Schräubchen bei der Vorderen Bremstrommel raus bekomme wenn die einer mitlackiert hat ohne dass der Schlitz ausfotzt?

Welche Schräubchen meinst du?

 

Die Worte "Schlitz" und "ausfotzen" sind Musik in meinen Ohren.

Wenn jemand den Schraubenkopf mitlackiert hat, dann versuche doch mit einen kleinen Schraubendreher, Nagel, Schleifpapier o. ä. die Lackschicht vom Schraubenkopf und aus dem Schlitz zu kratzen. Dann wirst du den göttlichen Schlitz sehen und kannst in der Folge die Schraube drehen, ohne dass der Schlitz ausfotzt.

 

Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Schlitzdampfer und habe ausgefotzt?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Welche Schräubchen meinst du?

 

Die Worte "Schlitz" und "ausfotzen" sind Musik in meinen Ohren.

Wenn jemand den Schraubenkopf mitlackiert hat, dann versuche doch mit einen kleinen Schraubendreher, Nagel, Schleifpapier o. ä. die Lackschicht vom Schraubenkopf und aus dem Schlitz zu kratzen. Dann wirst du den göttlichen Schlitz sehen und kannst in der Folge die Schraube drehen, ohne dass der Schlitz ausfotzt.

 

Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Schlitzdampfer und habe ausgefotzt?

Ja das Problem ist, den Schlitz sehe ich,aber das Gewinde hat anscheinend auch Farbe abbekommen :(

Jetzt ist meine befürchtung groß dass der Schlitz sich ausfotzt :P

Habs mal vorsichtig Probiert aber merke schon dass der Wiederstand zu groß ist,hab gedacht da gibt es vielleicht noch nen Trick 17.

 

Geschrieben

Am Besten vorher gut erhitzen, dann spielt die Lackierung eh keine Rolle mehr :whistling:

Geschrieben
Am 30.6.2021 um 17:32 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ja genau, ich habe die Achse mit dem Konus. Werde es nochmal so versuchen. 

 Ich bekomme es irgendwie nicht hin... oder hab voll den Gedankenfehler.... oder falsche Teile... 

Hab jetzt mal die Schwinge demontiert und wollte die Achse in das Lager einpressen... keine Chance !!!

 

Hier mal Bilder wie es aktuell aussieht: 

 

Wenn das kleine Lager gut sitzt, drückt es mir die Achse raus und es läuft auch gar nicht gut... 

Wo kann hier der Fehler liegen ? 

 

 

IMG_6552.JPG

IMG_6551.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Wenn das kleine Lager gut sitzt, drückt es mir die Achse raus

korrekt, das kleine Lager im Schwingenarm ist das Festlager(fixiert mit Mutter auf der Achse).

Dieses Lager wird dann wiederum durch die 30er Sicherungskappe mit Aussengewinde in der Schwinge fixiert.

Beim festziehen drückt es dann die Achse auf der Bremsseite wieder raus.

 

vor 1 Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

und es läuft auch gar nicht gut..

was genau läuft denn nicht gut, die Achse, die neuen Lager, die Bremstrommel?

 

  

Am 28.6.2021 um 23:44 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Teile anhand der Explosionszeichnung nochmal kontrolliert?

 

Nur zur Sicherheit, den Distanzring "15982" >> zwischen Achse (Seite mit Tachoschnecke) und kleinem Lager hast Du verbaut?

 

Ist da evtl. noch das alte Plastik Tachoritzel drin?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

korrekt, das kleine Lager im Schwingenarm ist das Festlager(fixiert mit Mutter auf der Achse).

Dieses Lager wird dann wiederum durch die 30er Sicherungskappe mit Aussengewinde in der Schwinge fixiert.

Beim festziehen drückt es dann die Achse auf der Bremsseite wieder raus.

 

Also  wäre die Einbauposition auf dem ersten Bild ok ? 

 

vor 8 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

was genau läuft denn nicht gut, die Achse, die neuen Lager, die Bremstrommel?

 

Die Achse läuft nicht besonders leichtgängig in den neuen Lagern

 

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nur zur Sicherheit, den Distanzring "15982" >> zwischen Achse (Seite mit Tachoschnecke) und kleinem Lager hast Du verbaut?

Ring ist verbaut 

 

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ist da evtl. noch das alte Plastik Tachoritzel drin?

 

Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Überprüfe ich aber nochmal

Geschrieben
vor 36 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Die Achse läuft nicht besonders leichtgängig in den neuen Lagern

Naja die Lager sind neu, das wird nicht so leichtgängig und frei drehen wie die alten ausgelutschten Lager.

Solange da nichts knirscht, ruppelt oder schleift ist das ok.

Nach ein paar Kilometern sollte das besser werden.

 

Geschrieben

 

 

Ja ok das kann sein. Aber vom Gefühl her würde ich eher sagen, dass stimmt so nicht ganz. 

Und der Abstand zwischen Wellendichtring und Achse passt so ? Hab beim Ausbau leider nicht drauf geachtet, ob die Achse ganz anlag oder ein Spalt zu sehen war. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.