TV175 Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Die "Nieten" sind aber nicht, oder nur im 1/10 mm Bereich, breiter als das Kettenblatt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Habe bei meinem mal nachgesehen. Nach außen ist nur ein Stift, der ist genau auf Kurbelhöhe und verschließt quasi den Spalt zwischen Kettenblatt und Kurbel. Das Dingen meinst du wahrscheinlich gar nicht, sondern die kleinen Knubbel auf der Innenseite? Du sprichst ja auch von mehreren, nicht nur von einer. Hm. Auf der Innenseite habe ich auch mehrere wie du sie beschreibst, sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Wie Minikin schreibt: Steighilfen für die Kette. Beim Schlalten vom kleinen auf's große Blatt reitet da die Außernlasche der Kette auf und geht quasi in zwei Schritten auf's große Blatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 hab ich schon vermutet. Das Umschalten funktioniert auch um Längen besser als mit der alten Stahlblechkurbel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oppa Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo Radfahrer,ich hab ne Frage zu einem Rahmen. Als Langzeit-/Winterprojekt würde ich mir gerne eine schnelles Tourenrad aufbauen, ein vollausgestattetes Reiserad hab ich, es geht also eher in die Richtung: sehr gemäßigte Rennradgeometrie, Rahmen mit Anlötösen für Gepäckträger und Schutzblechen. Lowrider ist nicht nötig. Lieber Stahl als Alu.Mir ist nun der Planet X Kaffenback ins Auge gestoßen (ist ja gerade reduziert). Nun stellt sich die Frage nach der Rahmengröße, ich bin 1,79, Schrittlänge 87cm.Zu welcher Rahmengröße würdet ihr raten? Geometriedaten des Rahmens finden sich hier:http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frameHerzlichen Dank und beste GrüßeGreg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Fährst du den dann mir Scheibenbremsen? Wenn ich das richtig sehe sind das verschiebbare Ausfallenden. Hätte ich jetzt nicht so voll Bock drauf. Ich find' auch die Kettenstreben für was rennradartiges eher lang, und die Tretlagerabsenkung wäre auch noch interessant.Bist du dir mit der Schrittlänge sicher? Damit hast du von der Tendenz her schon eher lange Beine. Egal, ich würd' den L nehmen. Das Oberrohr ist da jetzt auch schon nicht sooo kurz, das sollte dir grob passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oppa Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo amazombi,Schirttlänge habe ich mit der bekannten Wasserwaagen-Methode ermittelt (vllt. etwas stramm gezogen).Der Rahmen hat austauschbare Ausfallenden, jedoch keine verschiebbaren. Wichtig ist mir eine relativ aufrechte Sitzposition und nicht unbedingt wendige Fahreigenschaften. Das ganze soll dann mit mechanischen (wegen Rennlenker) Scheibenbremsen aufgebaut werden.Ich bin halt in Geometriefragen sehr nichtwissend Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Meine Kette muss gereinigt werden. Nach 1000 km vielleicht auch etwas spät. Wie mache ich das am besten? Lappen, Zahnbürste, Öl -Methode oder ist so ein Kettenreinigungsgerät gefüllt mit Reiniger besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 wie schlammig ist sie denn?Bei starker Verschmutzung ist unter Umständen eine neue besser.Ich persönlich reinige die Ketten immer mit einem Lappen den ich vorhermit einer öligen Flüssigkeit getränkt habe.Ich lasse sie halt eben nicht richtig verschmutzen.Bei http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ werden die unterschiedlichen Haltungenzum Kettenreinigen diskutiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Frotteelappen, wd40, pfeifenreiniger, damit mach ich die Kette regelmäßig sauber....Keiner Wasser- oder verdünnerbasierten reiniger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wie beschreibe ich das? Hm. Wenn ich sie anfasse und danach die Finger aneinander reibe, merke ich deutlich, dass Sandkörnchen u.ä. vorhanden sind. Mit bloßem Auge kann ich die Krümel auch hier und da sehen, so richtig dreckig sieht sie aber noch nicht aus. Was heißt denn regelmäßig bei euch? Klar, kommt immer auf den Untergrund, Wetter usw. drauf an. Aber eher 200 oder 800 km? Wie gesagt, ich bin jetzt 1000 km gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) danke für den linkBei http://www.fahrrad-w...prockhoevel.de/ werden die unterschiedlichen Haltungenzum Kettenreinigen diskutiert.Sind Sie überwiegend auf asphaltierten Straßen unterwegs, dann alle 250-300 km.Na dann wirds ja langsam zeit. Ich glaube ich kaufe mir gleich eine neue und pflege die dann regelmäßig. Bearbeitet 15. August 2012 von Mozzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mo_RMSC Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Ich probiers mal hier, will mir nen Cityflitzer aufbauen mit Stummellenker und eventuell als Fixie, nur so zum durch die Stadt cruisen.Suche dafür nen möglichst "dünnrohrigen" Rahmen aus den 70ies-90ies. Größe mindestens 58, gerne 60 oder 62. Am liebsten hätte ich nen Colnago, si in der Art: http://4.bp.blogspot.com/-hTUVq6LiF3A/UB0sB02A_iI/AAAAAAAAEgo/pRTQ-0OimXA/s1600/Colnago-Electric-Cityflitzer-Zugzwang-9836-02.+August+2012.jpgWeiß jemand wo man sowas finden könnte ausser ebay(-kleinanzeigen)? Große Rahmen scheinen echt schwer zu finden zu sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcurtis Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Ich probiers mal hier, will mir nen Cityflitzer aufbauen mit Stummellenker und eventuell als Fixie, nur so zum durch die Stadt cruisen.Suche dafür nen möglichst "dünnrohrigen" Rahmen aus den 70ies-90ies. Größe mindestens 58, gerne 60 oder 62. Am liebsten hätte ich nen Colnago, si in der Art: http://4.bp.blogspot...August+2012.jpgWeiß jemand wo man sowas finden könnte ausser ebay(-kleinanzeigen)? Große Rahmen scheinen echt schwer zu finden zu sein!Also mir haben sie grade die Räder an meinem Singelspeed geklaut und ich überlege ob ich das den Rest jetzt veräußere, mach mir doch einfach mal ein unmoralisches Angebot :)Der Rahmen ist ein motobecane mirage II mit innenliegenden zügen. Er wurde in grasgrün pulverbeschichtet hat aber schon einige Kampfspuren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) musst halt Geduld mitbringen.Einen Colnago gibt es aber normalerweise auch nichtimmer für ein Taschengeld. Zumindest nicht die dünnwandigen.Ich habe für einen 531er Reynolds auch noch 250 Euro hingelegt.Ist aber ein de Rosa aus den 70ern.Diamantrahmen aus der DDR und schicke Gazelle-Rahmen sind dochhäufig bei ebay im Angebot.Ich habe meine Campa-Teile über einen sehr netten ebay-KleinanzeigenKontakt bekommen.Sind doch nicht alles Gauner.Hier noch ein Linkerl:http://veloscheune.w...klusive-tasche/ Bearbeitet 15. August 2012 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 meine ketten reinige ich immer mit so nem kettenbürstchen, steck die bürste auf die kette und dann brauch ich nur die kette antreiben und dieses gerät reinigt die kette rundherum.danach geb ich teflonspray oder weisses kettenfett drauf und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 hab hier noch einen sattel "Brooks Flyer" über. Dickes Leder in "aged" Oberffläche. Ist was älter, aber noch Tadellos in Schuss. Lederdecke ist frisch nachgespannt und gefettet. Passt auf Patentsattelstütze.Würde ich wohl verkaufen. Bei Interesse bitte PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 @ Oppa: Planet-X ist so'n Cyclocross-Ableger von On-One. Falls du dir auch ne Nabenschaltung vorstellen kannst, musst du dir mal die On-One-Homepage anschauen, da gibst die Nabenschaltungsversion grad für 125,- €. Denk aber dran, dass keine Gabel dabei ist.Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren mal ein Kaffenback gekauft. Der Rahmen ist an sich okay, allerdings war der Lack nicht sehr haltbar, nicht nur bei ihm, in Foren konnte man ähnliches lesen. Ich glaube, der war nicht pulverbeschichtet sondern nass lackiert. Ist aber - wie gesagt - ein paar Jahre her, denkbar, dass das jetzt geändert wurde, und die Lackur nun hält. Surly Cross Check und Pacer kennst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 @all:ich versuche es mal hier im "spezial-thread". ich bin auf der suche nach einem 24" kinderrennrad. die einschlägigen neuangebote sind mir bekannt. die aufgerufenen preise sind mir allerdings für einen ersten versuch etwas zu hoch. hat hier vielleicht jemand ein 24" renner in gutem zustand zu verkaufen. vielen dank, für hoffentlich positves feedback! auch im namen meiner tochter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Isla-bikes geht doch von den Preisen. Würde ich lieber neu holen, gebraucht ist selten und, wenn's dumm läuft, genau so teuer und schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 http://www.islabikes...es/luath24.htmlDas hier meine ich. Wenn das nicht ankommt kriegst du das Isla-Zeug auch echt gut wieder verkauft. Je nach Liefersituation gehen die bei Ebay für über Neupreis gebraucht weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 kann jemand was schlechtes Über BMC AluRahmen sagen?Hab mich da ein wenig verknallt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Nein, kann man nicht. Das Zeug funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Was ist einem Einsteiger für ein Rad zu empfehlen?Nach zahlreichen Bänderissen und sonstigen Verletzungen in bekannten Ballsportarten möchte ich andersweitig etwas für die Fitness machen, sprich Radfahren.Das schont meine geschundenen Knochen und Gelenke und ich bin trotzdem an der frischen Luft. Wieviel Rad brauche ich, welche Rahmen- und Laufradgrösse ist empfehlenswert, welches Zubehör, auf was ist zu achten? Körperliche Eckdaten: 188cm, 88 kgIch bin blutiger Anfänger und brauche ein Bike, mit dem ich nicht gleich die Lust verliere und ein bis max. drei mal die Woche etwas strampeln kann.Kein High-End Technikgedöns, simpel zu wartende und funktionierende Technik. Zum Schrauben hab ich die Vespa Was ist von den Billigheimern bei egay zu halten:http://www.ebay.de/itm/RENNRAD-FAHRRAD-14-GANGE-SHIMANO-EUPHORIA-RH-58-CM-KS-CYCLING-331B-/360483799964?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item53ee82439chttp://www.ebay.de/itm/Rennrad-28-Zoll-Fahrrad-Shimano-Alu-Speed-Bike-Viking-Peloton-div-Grosen-/130685876047?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&var=&hash=item1e6d7c374fhttp://www.ebay.de/itm/28-RENNRAD-FAHRRAD-FITNESSRAD-KCP-RUN-1-0-ALU-14Gang-SHIMANO-56cm-weiss-schwarz-/261080854150?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cc9a1ae86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 für die 2-300€ kauf dir lieber was schönes gebrauchtesdas gibs dann schon mit älterer Top Gruppe und tauglichen Rahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Das iss ziemlicher Müll. Wenn du damit regelmäßiger fahren willst isses das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Nach 5h (gefühlte 50) putzen und polieren, muss jetzt nur noch ein neuer Sattel mit Stütze drauf, neue Reifen und Lenkerband. Vielleicht noch schickere Bremsen und Pedale, wenn mir das Richtige über den Weg läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Was iss das da vorne für 'ne Kiste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Cockpit ?Das ganze Rad bekommt aber schon ein H-Kennzeichen, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Cockpit denke ich auch. Hab' ich aber noch nie gesehen und wüsste gerne, was das alles kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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