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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

kann die links hier grad nicht öffnen, aber wenn das neuräder bei Ebay sind, dann würd ich die finger davon lassen.

eher würde ich vielleicht noch 100€ draufpacken und mir für 300€ einen alten stahlrohrklassiker kaufen. hat vielleicht einen Kilo mehr, aber definitv um 10kg mehr style!

zu finden in der örtlichen kleinanzeigenabteilung

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Das Erste ist dir zu klein.

Das Zweite könnte passen (wie groß bist du? Deutlich über 180? Dann nämlich auch eher nicht), ist aber eigentlich mit den Teilen ein Kackfass. Den Zeitfahrscheiß braucht kein Mensch wenn er nicht gerade zeitfährt.

Das Dritte ist von der Größe siehe das Zweite, sonst kann man damit aber wohl leben, so richtig geil isses aber irgendwie auch nicht (und ich mein' jetzt nicht voll brutal mörderteuer und alles vom feinsten geil, eher so DR130 besser als 75er DR Geil).

Das Vierte ist dir zu klein. Von der Idee weniger Style als der Stahlkram, vielleicht aber vom Fahrspaß ok.

Das 5. ist von der Größe wieder wie die beiden oben, wenn du knapp 180 bist ok, wenn drüber, oder gar deutlich drüber, eher nicht.

Das Letzte hat unter Umständen auch das Größenproblem.

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sind alle gebraucht.

Ich kann dazu nicht viel sagen.

Das Koga, oder das Colnago käme für mich in die engere Wahl.

Wobei man beim Koga den Lenkerumbau einrechnen sollte

und das Colnago nicht O-Lack ist.

Falls es sich überhaupt um ein Colnago handelt und nicht nur

die Aufkleber Colnago vortäuschen.

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Ich würde dich bei 'nem klassischen Stahlrahmen auf 'ne 56 setzen. Auch wenn 'ne 52 oder 58 vielleicht billig angeboten wird. Schuhe kauft man ja auch eher passend.

Mich haut da jetzt keins wirklich vom Hocker. Wenn man das mal wertneutral angeht würde ich persönlich eigentlich schon Bremsschaltgriffe haben wollen.

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...und ich sag, fürs rumeiern reicht die rahmenschaltung.

:-D

Die reichte auch für Tour de France fahren. Ich beweg' so was durchaus auch noch ungerastert, oder fahr' im Winter recht ausdauernd starr. Wenn aber jemand mit der Schalterei keinen Vertrag hat, und vielleicht auch jetzt keinen sportlichen Hintergrund oder so, dann würde ich für's selbe oder ähnliches Geld schon eher zu Zweigelenkbremsen und Bremsschalthebeln raten. Nicht weil's ohne jetzt gar nicht gehen würde sondern einfach weil's deutlich komfortabler ist. So 'ne 8 oder 9fach-Geschichte in 'nem Stahlrahmen ohne prestigeträchtigem Hersteller kriegt man doch schon auch mal immer wieder für um 300. Könnte man in der Schweiz auch durchaus mal in's örtliche Anzeigenblättchen schauen für.

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was sagt die gemeinschaft hierzu?

http://www.ebay.de/i...=item3a79ccc92d

ich weiss wieder die schaltung nicht am lenker, aber sonst doch ganz gut, oder?

das hier wäre zu klein, oder?

http://www.ebay.de/itm/Gironelli-Herren-Rennrad-/190726762309?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2c68336f45

Bearbeitet von heizer
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Wenn man ein wenig drauf aufpasst kriegt man die 400 für das Moser (und auch die 370 für das Andere) auch wieder. Wobei das jetzt schon vom Zustand der Kettenblätter allein fast eher NOS ist.

Mir wär' das, wenn man da jetzt keinen Faible für hat, beides schon zu Oldschool. Ich mein' die ollen Bremsen bremsen jetzt irgendwie, aber so richtig doll halt nicht, und die Schalterrei mit Überschalten und Nachjustieren, alles ohne Steighilfen, iss jetzt kein Hexenwerk, aber so richtig sein müssen tut das ja jetzt auch nicht mehr. Für 400 kann man da schon jeweils ein Stück weiter sein. Das iss so'n wenig wie'n 4er Golf Diesel gegen einen alten Käfer, kriegt man vermutlich für ähnliche Kohle, wenn man jetzt aber kein Freak ist ist man vielleicht mit dem Golf tendenziell eher besser bedient.

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Man kann ja auch noch ein bisschen handeln.

Das Stuttgarter Rad hat zudem noch einen Campa Steuersatz.

Die Campa Sattelstütze und der Cinelli Lenker sind echte Pfunde.

Ich würde das Karlsruher Rad anpeilen. Gefällt mir besser.

Ich habe aber auch nur ganz kurz mal eben nach Moser gesucht.

Mir hat mal einer erzählt, dass die speziellen Moserteile schon

einen Wert an sich darstellen. Wie das zu realisieren wäre weiß

ich nicht.

Ich habe neulich mit viel Glück eine nahezu NOS Campa Grand Sport

mit Mavics für 250 Euro gekauft.

Wenn man auf Klassiker abfährt - und damit liegt man ja momentan wohl

im Trend - finde ich die Dinger klasse.

Und so oft schaltet man ja auch nicht.

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eben. mir gehts nicht um nostalgie.

ich muss 3 monate fahrrad fahren. täglich 14km.

dazu muss das rad nicht schön sein, einfach nur ein rennrad halt was kein schrott ist.

dann schau dich doch nach einem Tourenrad aus der Epoche um.

Sind günstig zu kriegen und die 3 Monde kannste überbrücken.

Eddie meint noch falls es 7km hin und 7 zurück sind, handelt es sich ja noch

um eine lächerliche Distanz, falls da kein 20 Prozenter im Weg steht.

Da kann man ja noch mit dem 3-Gang Herrenklassiker von Hercules antreten

Bearbeitet von discotizer303
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Oder hol' dir ein einigermaßen aktuelles Trekkingrad. Wenn du das einfach nur fahren willst, vielleicht sogar noch in den kommenden Monaten, würde ich Schutzbleche und Licht durchaus angenehm finden.

Außerdem liegt man damit im urbanen Innenstadtbereich voll im Trend. So live und in Farbe sehe ich hier verhältnismäßig wenig regelmäßig bewegten alten Kram. Wenn dann sind das bei mir hier olle Franzosen die drei mal im Jahr mit ihrer alten Ziege ausreiten.

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da hätteste auf Vorbeifahren machen sollen.

Das dauert zwar ein bisschen länger, aber sollte

auch in der Schweiz erlaubt sein.

nein ist es nicht.

sobald du rechts nebendran bist ist es rechts überholen.

nur mal angenommen, du fährst rechts, er links. er bremst.

musst du auch bremsen...

für CH, so hats mir der pozelist erklärt.

Bearbeitet von heizer
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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