Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Das gemeine am Rennradfahren ist, dass es ohne ordentliches Rad nicht so viel Spaß macht.

Ohne Spaß am Rennradfahren, ist man aber nicht bereit Geld für ein Rennrad auszugeben. :)

Meine Freundin und ich sind ganz heiß auf eins dieser beiden:

mit Kupplungen. Leider sind die beiden Schönen schon sauteuer :(

Das Santana von Freunden auf dem oberen Bild sind wir jetzt das letzte verlängertes Wochenende gefahren und waren nur begeistert. Jetzt muss ein eigenes her...

DonDelFlores

post-13754-1212012310_thumb.jpg

post-13754-1212012444_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespacar: ja klar fahr ich das im alltag. ein paar berge schaffe ich nicht runter, zb. 23. strasse, duboce avenue (sind die steilsten geraden strassen in der stadt, 30 grad neigung), ein paar muss ich im zickzack hoch, aber ansonsten geht das ohne bremsen. ist ein bisschen wie skateboarden oder snowboard auf ner schwarzen piste: die angst faehrt mit. aber man wird jeden tag besser!

surly macht sehr schoene fixies. das gefaellt was du da hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespacar: ja klar fahr ich das im alltag. ein paar berge schaffe ich nicht runter, zb. 23. strasse, duboce avenue (sind die steilsten geraden strassen in der stadt, 30 grad neigung), ein paar muss ich im zickzack hoch, aber ansonsten geht das ohne bremsen. ist ein bisschen wie skateboarden oder snowboard auf ner schwarzen piste: die angst faehrt mit. aber man wird jeden tag besser!

surly macht sehr schoene fixies. das gefaellt was du da hast!

Wie jetzt? Verstehe ich das richtig? Dieses Fahrrad hat keine Bremsen und nur einen Gang? Daher der Begriff Fixie? Ist das so was wie die Messengerboybikes in NYC?

Ist ja richtig günstig dieses schicke Teil, sah ich eben auf der Website von Swobo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich hat das dingen keinen freilauf. aber wenn man das gewicht etwas nach vorne verlagert kann man damit auch vollbremsungen machen in dem man mit den beinen die kurbeln und damit das hinterrad blockiert.

ich versteh den sinn an der ganzen sache nicht. hier in berlin wird gerade massenweise schönstes bahnmaterial auf der strasse kaputtgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Verstehe ich das richtig? Dieses Fahrrad hat keine Bremsen und nur einen Gang? Daher der Begriff Fixie? Ist das so was wie die Messengerboybikes in NYC?

Ist ja richtig günstig dieses schicke Teil, sah ich eben auf der Website von Swobo.

Fixie, weil es keinen Freilauf hat. Die Hinterradnabe ist star mit dem Ritzel verbunden. Gebremst wird durch Widerstand gegen die immer mitlaufenden Kurbeln. Aber sowas ohne Bremsen zu fahren ist schon die höhere Kunst. Die meisten haben zumindest eine Vorderradbremse mit an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich hat das dingen keinen freilauf. aber wenn man das gewicht etwas nach vorne verlagert kann man damit auch vollbremsungen machen in dem man mit den beinen die kurbeln und damit das hinterrad blockiert.

ich versteh den sinn an der ganzen sache nicht. hier in berlin wird gerade massenweise schönstes bahnmaterial auf der strasse kaputtgemacht.

Wie bitte? Da muss man dann auch noch akrobatische Verrrenkungen machen um das Rad zum stehen zu bringen? Seltsame Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich hat das dingen keinen freilauf. aber wenn man das gewicht etwas nach vorne verlagert kann man damit auch vollbremsungen machen in dem man mit den beinen die kurbeln und damit das hinterrad blockiert.

ich versteh den sinn an der ganzen sache nicht. hier in berlin wird gerade massenweise schönstes bahnmaterial auf der strasse kaputtgemacht.

und welchen bremsweg hast dann bei ca. 45km/h ???

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe. guter punkt ned, aber man faehrt ein bisschen anders als mit dem normalen fahrrad, ein bisschen vorausschauender, man beobachtet die leute in den parkenden autos, schaut nach fahrern die am lenkrad kurbeln, bekloppte am strassenrand, etc. ich versuche den skid stop moeglichst selten zu machen. aber wenns sein muss komme ich nach ein paar metern zum stehen. ist ja ne richtige vollbremsung. wenn man dann noch das rad nach rechts oder links ausschlaegt bremst man genausoschnell wie jemand mit scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auf Radtour durch Südschweden einen Punk aus Berlin getroffen, der mit so einem Fixie (allerdings im reinen Bahnradtrimm) und großem Rucksack auf ebensolcher Tour war. Eignet sich also scheinbar nicht nur für nervenkitzlige BergStädter.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gerade von der ersten Rennradtour meines Lebens zurück: Fazit, 30 km in etwas mehr als einer Stunde, Knie blutig (an den Klickies abgerutscht), fast von einem Taxi überfahren wurden, fast aufs Maul gelegt, aufgrund von krassen Schlaglöchern, aber: ich glaub, ich fahre morgen direkt wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gerade von der ersten Rennradtour meines Lebens zurück: Fazit, 30 km in etwas mehr als einer Stunde, Knie blutig (an den Klickies abgerutscht), fast von einem Taxi überfahren wurden, fast aufs Maul gelegt, aufgrund von krassen Schlaglöchern, aber: ich glaub, ich fahre morgen direkt wieder :-D

Erste Rennradtour Deines Lebens und einen Schnitt nahe der 30 Stundenkilometer? Du bist ja ein echtes Tier *gg*

Die Videos von den Verrückten aus SF: Gebe zu, die Jungs beherrschen ihre Räder. Frage mich nur, ob die Jungs alle noch leben. So wie die fahren und das Ganze dann ohne Helm.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis ich 16 war im Verein Rennrad gefahren. War an sich ne geile Sache, nur wurde irgendwann der Trainingsaufwand zu hoch. Sind Norddeutschlandweit Rennen gefahren, hatten auch zweimal nen Trainingslager in Rimini. Hatte nie das beste Material und war auch nicht besonders gut, aber in der Regel hat es in den Rennen fürs Haupfeld gereicht, ein Ding konnte ich sogar gewinnen. Im Trainingslager sind wir jeden Tag zwischen 80 (zum entspannen..) und 130 km gefahren, drei mal waren wir nach San Marino hoch. Immer wenn wir dabei im Arsch waren und der Trainer nicht in sichtweite war, haben wir uns während der Fahrt an Ape´s gehängt und ziehen lassen. Hat die Fahrer in den seltensten Fällen gestört, die Italiener haben da wohl ne andere Einstellung als wir.. Das ganze Material incl Rennrad hab ich noch und ab und zu fahre ich auch nochmal ne Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Rennradtour Deines Lebens und einen Schnitt nahe der 30 Stundenkilometer? Du bist ja ein echtes Tier *gg*

bin vorher schon viel Mountainbike gefahren und spiele seit 25 Jahren Fußball, von daher...allerdings fährt man mit einem Rennrad ohne Probleme 30 Stundenkilometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch auf die Strecke drauf an. Wenn du nur gerade fährst und wenig Wind hast, ist nen Schnitt nahe 30 nicht so schwer. Bei den Bahnrennen (Runde 400m, keine Holzbahn, nur leicht überhöht und Straßenräder) die ich gefahren bin, ist das Hauptfeld über 16Km in etwa nen 42er Schnitt gefahren. Straßenrennen waren je nach Strecke zwischen 30 und 35 km/h, eher leicht drüber, auf 40km Strecke. Im Training sind wir auf 100km meist bei 25 bis 28 gewesen, aber immer alles mit leichten Hügeln.

Ich fahre jetzt nicht mehr oft mit dem Rennrad, laufe aber Halbmarathon. Ich denke, dass ich auf gerader Strecke über 10km bei wenig Wind zumindest nen 35er, eher nen 40er Schnitt schaffen würde.

Ich habe in meinem Rennrad ne recht kurze Übersetzung, weil das damals in den Jugendklassen reglementiert wurde. Ich konnte damals das Rad auf gerader Strecke auf 54 km/h bringen und das über 1500m halten. Schneller ging auch Bergrunter eigentlich nur über rollen lassen. In Italien bin ich mit dem Rennrad Bergrunter mal auf 71km/h gekommen, das war und ist mein Rekord mit dem Rad. Ich glaub schneller als 70Sachen auf schlecht asphaltierten italienischen Serpentinen fühlt sich auch nen voll ausgefahrener Bugatti nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das gemeine am Rennradfahren ist, dass es ohne ordentliches Rad nicht so viel Spaß macht.

Ohne Spaß am Rennradfahren, ist man aber nicht bereit Geld für ein Rennrad auszugeben. :)

Meine Freundin und ich sind ganz heiß auf eins dieser beiden:

post-13754-1212012310_thumb.jpg

post-13754-1212012444_thumb.jpg

mit Kupplungen. Leider sind die beiden Schönen schon sauteuer :(

Das Santana von Freunden auf dem oberen Bild sind wir jetzt das letzte verlängertes Wochenende gefahren und waren nur begeistert. Jetzt muss ein eigenes her...

DonDelFlores

das santana finde ich gerade für den stoker etwas albern. die fahren 165mm hinterbau, das braucht kein mensch, und der stoker hängt dann auf einer kurbel mit 200mm q-faktor oder so. voll albern. wir haben ein cannondale, das ist, für die marke eher atypisch, gutes material für's geld. ich bin auch nicht sicher ob ich beim tandem unbedingt 28" fahren müßte, 26er sind eventuell doch einen tick standfester.

zu der fixie sache: ich fahre seit dem jugendtraining im verein im winter immer starr, seit ein paar jahren auch auf der strasse (kurzzeitig auch kurier) zwei bahnräder. das geht deutlich besser als man denkt. allerdings muss man in san franzisko schon ein richtig harter rochen sein dafür, die jungs die ich kenne die da kurier gefahren sind hatten, obwohl sie in jeder anderen statt pur gefahren sind, dort eine vorderradbremse dran. offen gestanden tue ich mir auch schwer bei allem ernsthaft über 10% bremsen ohne skidden vorzustellen, und an einen ähnlich kurzen bremsweg wie mit guten bremsen glauben, glaube ich, nur unverbesserliche optimisten. das macht aber ja den reiz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien bin ich mit dem Rennrad Bergrunter mal auf 71km/h gekommen, das war und ist mein Rekord mit dem Rad. Ich glaub schneller als 70Sachen auf schlecht asphaltierten italienischen Serpentinen fühlt sich auch nen voll ausgefahrener Bugatti nicht an.

Da kann ich über *gg* Bergrunter auf Teneriffa 81 km/h. Schneller ging nicht. Kam ne Kurve.

Ich frage mich immer, wie die Jungs bei den großen Rundfahrten auf 100 km/h kommen. Das kann doch nur daran liegen, daß die genau wissen, daß da kein Gegenverkehr kommt. Und das die die Strecke kennen. Und ganz nebenbei keine Nerven haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich über *gg* Bergrunter auf Teneriffa 81 km/h. Schneller ging nicht. Kam ne Kurve.

Ich frage mich immer, wie die Jungs bei den großen Rundfahrten auf 100 km/h kommen. Das kann doch nur daran liegen, daß die genau wissen, daß da kein Gegenverkehr kommt. Und das die die Strecke kennen. Und ganz nebenbei keine Nerven haben.

ich glaub' das iss auch weil das rennen sind. habe mit einem kollegen beim swiss bike masters mal die tandemwertung gewonnen. da sind wir auf einer schotterabfahrt mit 103km/h durch's bild geflogen. auf so'n schwachsinn würde ich ohne dass es um was geht, und ohne dass da notarzt und hubschrauber auf standby sind, nie kommen. allerdings ist tandem bergrunter einfach krank schnell. auf dem einzelrad hab' ich aber auch schon knapp über 90 gesehen. setzt aber die entsprechende topographie vorraus, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' das iss auch weil das rennen sind. habe mit einem kollegen beim swiss bike masters mal die tandemwertung gewonnen. da sind wir auf einer schotterabfahrt mit 103km/h durch's bild geflogen. auf so'n schwachsinn würde ich ohne dass es um was geht, und ohne dass da notarzt und hubschrauber auf standby sind, nie kommen. allerdings ist tandem bergrunter einfach krank schnell. auf dem einzelrad hab' ich aber auch schon knapp über 90 gesehen. setzt aber die entsprechende topographie vorraus, klar.

Ist wahrscheinlich genau so, wie Du sagst. Rennen halt. Wobei es ja auch bei den Profis ganz ordentliche Unterschiede beim Bergabtempo gibt. Die einen sind halt komplett wahnsinnig - die anderen nur halb.

103 km/h? Das ist eine echte Ansage! Gewicht rollt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich genau so, wie Du sagst. Rennen halt. Wobei es ja auch bei den Profis ganz ordentliche Unterschiede beim Bergabtempo gibt. Die einen sind halt komplett wahnsinnig - die anderen nur halb.

103 km/h? Das ist eine echte Ansage! Gewicht rollt *g*

tandem halt, als highspeedangabe auf einem akkuraten fahrradtacho. kollege berichtete auch glaubwürdig von knappen 120 auf dem tandem auf asphalt in den alpen.

die tempounterschiede sind halt auch auf die einfaltechnik zurück zu führen. ich persönlich komme auf dem mtb passabel, auf dem rennrad mehr so lala berge runter. ein ehemaliger trainingspartner hingegen ist bergab auf dem rennrad eher versiert (und auch durch stürze nicht dauerhaft zu bremsen), der war auf jeder abfahrt mit ein paar kurven drin meilenweit weg weil er sich einfach, ob kurve oder nicht, wie abdu auf seinen eimer geschnallt hat und auch in der haltung geblieben ist. das waren dann auch immer mal gerne 5-10 km/h topspeed die er schneller war weil er einfach komplett durchgerollt ist wärend ich zum beispiel in kurven gerne mal aufgerichtet unterwegs bin, oder vielleicht sogar mal vorne dran bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist ein UO 8 oder UO 9 (wohl eher, wegen Stronglight und Alufelgen), ca Mitte Siebziger. Sattel ist nicht original denk ich.

Ich habe eine ähnliche Tourenversion UE 8 mit Schutzblechen, Gepäckträger und "Close-Ratio" (sehr sinnlos an einem Tourenrad aber original wohl so gedacht) kürzlich bei Ebay für 40? ergattert - orange, also noch ne Ecke mehr im Siebziger-Trendschema drin (gabs auch noch in einem sehr feinen metallicgrün). War sehr dreckig vom langjährigen Rumstehen beim Bauern, drunter wie neu. Sogar mit genietetem Händlerschild und so. So wie man das halt von altem O-Lack Rollergeraffel auch kennt. Nur erschwinglicher. Neue Reifen drauf und gut wars.

Jedenfalls selten sind die Räder nicht. Aber schön. Meine 40? find ich für den guten Zustand reell. Viel mehr aber auch nicht. bei Ebay geht der Trend aber eher so Richtung 100 bis 120 wie ich beobachten konnte.

Bin neulich mit dem Ding Augsburg-Regensburg geritten. Fährt sich abgesehen von der Übersetzung (vorne wechselt man zwischen 52er und 44er Blatt !, hinten 5 eng gestufte Ritzel, 25er als größtes) eigentlich schön. Für ein sportliches Rad recht langer Radstand. Wie soll ich sagen. Man kommt halt stilvoll an. Wie mit der Bretta und Konsorten.

Rahmen ist halt ein einfaches Rohr, nix Leichtbau wie sonst mit Reynolds, Vitus oder Columbusrohren betrieben. Aber ich würde meinen die Dinger sind stabil.

Schaltung tut was sie soll gar nicht schlecht, Umgang mit dem Hebel muss man halt wieder üben.

Die Mafac Bremse ist so schlecht auch nicht.

Ersatzteile bei alten Franzosen sind rar wegen anderer Maße (Tretlager, Steuersatz, Zahnkranz, teilweise sogar Laufraddurchmesser etc.).

Dadurch wird eine Umrüstung a la Kompaktkurbel oder sowas wie Du oben schreibst eher mühselig und teuer. Mehr als 8 Ritzel hinten kann man dem Rahmen nur mit Weiten zumuten, da er nur 122mm Hinterbaubreite besitzt. Ne 126er Nabe (für 7fach Kassette) geht noch gut rein. Sind aber nicht so häufig in neu aufzutreiben, und man darf sich dann drumrum auch noch ein Laufrad zusammenbauen. So in die Richtung schwebt mir das zur Zeit vor

Die AVA Vorbauten haben bei einem bestimmten Typ wohl den Hang abzureissen.

Viel mehr zu Allem hier

Editierenderweise meint die Recherche: ist wohl eher ein PA 10 E oder so. Ändert an den Eigenschaften und am Wert wahrscheinlich fast nix.

Quelle: retropeugeot.com

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information