Zum Inhalt springen

ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Leider muss ich wegen akutem Stress mit den Herren in Grün zumindest mal für ein paar Monate auf die Rennflöte verzichten und die orschinole ET3 Zigarre/Banane verbauen (bei uns in Ö is nix mit Eintragen, original oder Illegal). Auf meinem höhergelegten Polini Block ist Banana wohl die ultimative Leistungsdrossel, nun liest man immer wieder das mit einem 30-32mm Krümmer der Motor trotz Zigarre läuft wie ein Wiselchen :-D gibt es diesen geheimen "riesen" Krümmer irgendwo kaufbar ?

Wenn nein, gibts hier jemanden der mir mit einem Rohling (Rohrmaterial und Rohrbiege) helfen kann, Schweissen iss kein Problem und die Flansche hab ich liegen.

vielen dank für eure Hilfe

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht käuflich zu erwerben gibt nur kurzhub und langhub Krümmer bei den Shops . Fahre auch Standart-Krümmer auf höhergelegtem Polini mit 20er Gaser und soooooooo die Leistungsbremse is dat nun auch wieder nicht kommt aber natürlich auf den Rest deines Setups an !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepper_HH !

Nun das Setup ist schon "etwas" Leistungsorientiert aber eigendlich schon "fast" standard :-D aber natürlich doch eher was für den PM40 als für die Banane :-D

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

Motorgehäuse geschweisst, geplant, gefräst

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, ÜS bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

Polini O-Kolben, leicht angepasst

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

5mm Fudi, angepasst

Piaggio 19/20mm Lippenwellen (Eigenbau)

25mm Malossi-Membran ASS & Dello Gaserkit

25mm Polini Evolution Luftfilter

2.54 GSF-Primär Gerade mit XL2 Kulu

HP4 Polrad

Leider haben mich die "Grünen" wegen dem Polini Lefthand :wheeeha: am Kicker, sodass ich mir im moment nix mehr leisten darf (soll) :wheeeha:

:wheeeha: schade das es den "Power Krümmer" nicht kaufbar gibt, hat so ein Ding vielleicht schon wer gebaut und wills nun verkaufen ?

Oder kann & will mir eventuell jemand mit Rohmaterial helfen :wheeeha:

danke

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepper_HH !

Nun das Setup ist schon "etwas" Leistungsorientiert aber eigendlich schon "fast" standard :-D aber natürlich doch eher was für den PM40 als für die Banane :-D

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

Motorgehäuse geschweisst, geplant, gefräst

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, ÜS bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

Polini O-Kolben, leicht angepasst

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

5mm Fudi, angepasst

Piaggio 19/20mm Lippenwellen (Eigenbau)

25mm Malossi-Membran ASS & Dello Gaserkit

25mm Polini Evolution Luftfilter

2.54 GSF-Primär Gerade mit XL2 Kulu

HP4 Polrad

Leider haben mich die "Grünen" wegen dem Polini Lefthand :wheeeha: am Kicker, sodass ich mir im moment nix mehr leisten darf (soll) :wheeeha:

:wheeeha: schade das es den "Power Krümmer" nicht kaufbar gibt, hat so ein Ding vielleicht schon wer gebaut und wills nun verkaufen ?

Oder kann & will mir eventuell jemand mit Rohmaterial helfen :wheeeha:

danke

Sprintschrauber

Einer meiner Motoren ist fast gleich bist auf den Vergaser der bei mir ein 27er TMX ist.

Habe mir so einen Krümmer bauen lassen mit 30mm für eine originale ET3 Banane.

Kann aber nicht sagen ob es was bringt da ich jetzt doch den Franz verbaut habe und es noch nicht getestet habe.

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D genau , Original oder Illegal heists in Ö. Beim "grossen" Blech (also mehr als ne fuffi) is es völlig wurscht was im Motor drinne ist, nur die Optik und die Akustik beschäftig unsere "Grünen" in Ö .

@Salami, zusammenbraten kann ich den Krümmer, kein Problem, ich hab nur keine Ahnung woher ich die Rohre,Bögen und eine Rohrbiege für den riesen Krümmer Radius kriegen soll.

Für die Bögen hab ich ja hier aus dem Forum schon einen Internet-Shop gefunden, aber der Rest gibt noch Aufgabe, ich hab schon gesehen, die "Power-Banana" wird wohl ein Eingenbau :-D

Vielleicht doch ein Rohrmaterial Spezialiste hier im Forum ?

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

Ja das "Problem" sehe ich auch, Leistung wird mit dem Topf ohnehin keine mehr da sein, aber zumindest nach Popometer soll der "grosse" Krümmer einen besseren Verlauf bringen. Den Auspuffseitigen Flnsch kann man zumindst noch sauber verrunden und etwas verlöten wegen der Kanten.

EDITH meint noch, würde Patricks seinen Krümmer verkaufen wollen oder noch einen für mich bauen lassen :-D ?

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber nicht sagen ob es was bringt [...]

Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Hilde hat den link gefunden: Kalick!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Ja, stimmt, genau auf diese Kurven von Champ berufe ich mich :-D , das der Krümmer "nach oben" zu macht, liegt wohl eher an der "nicht saugenden" Konstruktion des gesammten Auspufftraktes als weniger am dicken Krümmer, wenngleich die Kurven hier irritieren. Egal, so ein Ding muss her, dann soll die Minderleistung wenigsts im Drehmomentband anliegen :wheeeha:

Rohrmaterial ? jemand so Rohrmaterial rumliegen ? :-D

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich suche schon länger nach so einem Krümmer.

Der höhergesetzte Polini läuft mit der Nane gar nicht mal so schlecht. Im Gegensatz zum M1 der mit Nane null geht.

Soweit ich mich erinnern kann gab es von Gerhard auch schon mal einen "Nane-Thread" wo er sich mit der Kraft der Banane auseinandergesetzt hat.

Falls es eine Sammelbestellung gibt bin ich auch sofort dabei.

lg

Calyste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Motoren ist fast gleich bist auf den Vergaser der bei mir ein 27er TMX ist.

Habe mir so einen Krümmer bauen lassen mit 30mm für eine originale ET3 Banane.

Kann aber nicht sagen ob es was bringt da ich jetzt doch den Franz verbaut habe und es noch nicht getestet habe.

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

willst du dich von dem teil trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch das die Banane wo der Flansch ist nicht auf die 30mmm erweitert werden kann

lg

Wer sagt das denn???

Was spricht dagegen die Banana auch da einfach zu kürzen und ne neue Platte an zu schweißen??Haben wir bei Champs Banane ja auch so gemacht!Wird der Krümmer halt nen Stück länger!

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde Patricks seinen Krümmer verkaufen wollen oder noch einen für mich bauen lassen :-D ?

lg

Sprintschrauber

Undi :-D !

Nur Spass, ich denke das wird ohnehin Eigenbau, und den 30mm Nane-Eingang werd ich auch so wie Superkoelle schreibt umsetzten, da muss der Krümmer sowieso individuell angepasst sein.

schön der Thread entwickelt sich gut, einen Rohrbieger hab ich so wie es scheint schon, jetzt fehlt nur noch das Material....

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Chase Gioberti schon richtig schrieb, hatten wir mit dem dicken Krümmer auf Originalzylinder und unbearbeiteten Polini deutlich mehr Drehmoment und eine höhere Spitzenleistung, allerdings nach oben raus kein besonders tolles Ausdrehen.

Zwischenzeitlich habe ich den Auspuff auch mal auf einem Malossi getestet, da lief das Ganze nicht so gut. Von daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, daß das auf einem höhergesetzten und bearbeiteten Polini auch nicht so erfolgversprechend ist, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter als mit orginal Banane ??

Ja etwas, allerdings in einem Bereich in dem die Kraft eh nicht mehr ausreicht um mit original oder unbearbeitetem Polini Zylinder die standardmässige 2.54 er Primär noch zu ziehen. Bei solchen Motoren in Summe also durchaus ein Gewinn, da eher spürbar mehr Leistung anliegt. Bei Motoren, die mehr auf Drehzahl ausgelegt sind ist die Geschichte meiner Erfahrung / Meinung nach jedoch eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja mal gespannt wie mein 2 mm höhergelegter Polini mit GS-Kolben , 20er SKR Gaser , Membran und Shito Banane so läuft ! :-D

Klingt im Montageständer schonmal gut gierig , man merkt aber halt das die Tröte das ausdrehen obenrum ehr kontraproduktiv beeinflusst .

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja etwas, allerdings in einem Bereich in dem die Kraft eh nicht mehr ausreicht um mit original oder unbearbeitetem Polini Zylinder die standardmässige 2.54 er Primär noch zu ziehen. Bei solchen Motoren in Summe also durchaus ein Gewinn, da eher spürbar mehr Leistung anliegt. Bei Motoren, die mehr auf Drehzahl ausgelegt sind ist die Geschichte meiner Erfahrung / Meinung nach jedoch eher kontraproduktiv.

Hmmm, ich trudle nun doch in zweifel :-D

....man merkt aber halt das die Tröte das ausdrehen obenrum ehr kontraproduktiv beeinflusst .

Ja, da bin ich auch Neugierig und das die Banane nicht wie eine Resoanlage schiebt, war klar.

Aber wir sprechen ja vom Krümmer und das ,wie von Champ beschrieben, der dicke Krümmer obenrum tatsächlich Leistung kostet gegenüber dem Original Krümmer das wundert mich ehrlich. Kann den ein erfahrener Auspufftüfler das Thema auch für mich :-D erklären warum das so sein sollte, genau das gegenteil hätte ich eigendlich erwartet.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil ist das den ! Danke für den Test an Pepper !! Aber a bisserl Spanisch kommt mit das schon vor :-D was ist das das Polini Dingens :wheeeha:

Also, sollte ich das Material zu einem guten Preis bekommen werde ich einen zum Testen bauen und im Vergleich zum O-Krümmer berichten, aussagen gibt nur über Popmeter, Dyno ist noch keiner Verfügbar :-D

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champ hatte das vor einem knappen halben Jahr auf der Rolle getestet und hier veröffentlicht. Der Dicke Krümmer bringt meiner Erinnerung nach unten rum richtig Drehmoment, macht aber oben sehr schnell zu.

Hilde hat den link gefunden: Kalick!

wie gesagt war das ein unbearbeiteter polini!

könnte mir aber vorstellen, dass mit grösserer auslassfläche da wohl noch einiges zu holen ist!

weiss jetzt auch nicht genau ob der champ den auslass des zylinders an den grösseren auslass angepasst hat, so wie ich ihn kenne aber eher nicht :-D

war glaub ich auch nur mal interessehalber dort hingebastelt und dann nicht mehr weiter verfolgt das ganze!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wobei ich die noch etwas nacharbeiten musste. Die ging zumindest bei mir auf dem VR-One nur extrem schwer auf. Die Löcher noch 1-2/10 größer passt es besser. Wird aber auch an den Toleranzen vom Gehäuse liegen oder der fehlenden Gehäusedichtung beim VROne.   Mit 1mm Fuß, 1,5mm Kopf und 1,3mm QS hab ich gestern noch folgendes rausgemessen (gemittelt): Auslass: 175,2° ÜS: 121,5° VA: 26,85°   Bin mir noch nicht ganz sicher mit was ich mit der Polini Box starten soll   Muss sagen das mit dem LüRa nervt mich am meisten gerade. Passt entweder nur das Vape oder ein 170mm LüRa von PK/PX         
    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information