Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

naja, geht das jetz als kodi kopf durch, eigentlich schon.

es ist nur die standard fudi drinnen

pinasco ist lang genug stimmt

kolben kommt minimal über zylok

im trockenen hatte ich mich damals vermessen

deshalb stimmt der rückstand auf der skizze nicht

0,8er kodi, 1mm steg ergibt 1,5mm quetschkante

somit kolben 0,3 über zylok

auf rw wärens also 1,2mm rückstand

standard 0,25er fudi

die kolbendaten hat der gravedigger

sollten die gleichen werte wie der 4.1 sein

eben exakt umgelegt auf den flachen vertex kolben

und schon wieder eine "kodi" kombo die sehr geil dreht...

wie mein letzter motor, mit rap wird da noch einiges drin sein

fraglich bleiben dann natürlich die ringe...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Gravedigger

Ich hab ja vorn paar wochen den 3.1 Kopf von dir bekommen, und ich muß dir hier mal ein Lob aussprechen. :-D

1. sauber gearbeitet ;-)

2. Akzeptabler Preis ;-)

3. Kein Klingeln mehr :-D

Allerdings ein wenig Leistungsverlust,aber kann ich gut mit Leben. Hauptache das hält jetzt.

Kann ich nur weiterempfehlen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gravedigger - mein Dank wird dir nachschleichen bis ins Grab....

;-)

Nachdem ich mit meinem "alten" von Stoffi überarbeiteten Kopf immer Startprobleme hatte springt die Mühle mit dem GSF 4.1 nun nach 1 x kicken an....

:-D:-D;-);-):-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffi-Kopf ist doch meines Wissens ein nur in B ausgedrehter Orig.Kopf, der für die meisten Kits zu hoch verdichtet ist und einen vorallem etwas zu kleinen Brennraum hat. Warum da die Mühle nicht anpringen sollte - also den Zusammenhang sehe ich nicht! Möglich wäre nur, daß dein Kopf nicht korrekt saß und undicht war, sodaß zu wenig Kompression bzw. Falschluft die Zündung erschwerte...., die Kerze schon hinüber war,...

Ansonsten: genau für diesen AHA-Effekt wurde der Kopf konzipiert! :-D

Wenn ihr uns im Laufe der Zeit Kopfbilder/Verbrennungsbilder von Kopf & Kolben hier hereinstellt, mit dem jeweiligen Setup natürlich, ließe sich das Design vielleicht sogar noch verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vespaflow hat vor, zwei köpfe mit unterschiedlicher quetschfläche aber gleicher verdichtung und quetschkante zu testen.

<{POST_SNAPBACK}>

Und noch welche mit gleicher Fläche/Winkel/Kante, aber unterschiedlicher Verdichtung. Wenn ichs mal schaffe mein Adapterstück für die KTM Tassinari fertig zu bauen.

Edit: Kann dauern. Kurbelwelle am Sack, Wangen verdreht. :-D :puke:

Je nachdem wann der Jochen seinen 13:1 braucht, muss man den Test auf nem anderen Motor machen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So sieht mein Kopf aus (nach ca 500km):

kopf0sr.jpg

was sagt ihr dazu?

Setup:

210er Malossi, Kurbewelle original aber geflext wie im GSF beschrieben, 24er SI mit 136 HD, verstärkte Kulu und Simoninipuff, Dichtungen die originalen Malossidichtungen (Set)

Bin glaub ich noch etwas zu fett unterwegs. Obenrum geht ihr die Kraft aus und sie dreht auch nicht ganz aus. Getriebe ist original, Keine Ganganschlussprobleme, auch nicht zu zweit!

Werd eventuel einen 28er Gaser probieren, vielleicht dreht sie dann höher raus

:-D

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo leute!

hab nun die ersten 5 und die letzten 3 seiten gelesen (wollt mir einfach alle 16 ersparen) und die suche mehrfach gequält.

gibts jemanden der einen gsf-kopf auf dem 177er polini fährt und mir bitte erfahrungsberichte geben kann?

hätt weiters gern gewußt was v1.1 und v4.1 bedeutet und ob ihr mir für folgendes setup überhaupt einen gsf-kopf empfehlen würdet?

177er polini, stroh-membran, 30er delo, schamlippen-welle, taffspeed t2 (bin im übrigen auf der suche nach einem pm evo 125)

wär für info sehr dankbar

gruß

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Wusste vorhin nicht was ich testen sollte, also habe ich mal wieder ein paar Köpfe an die Kiste geschraubt...

Rot: "vespaflow" Kopf: 12:1, 42% Quetschfläche und 1 Grad Winkel, Kante 1,2mm (in dem Bereich lag das zumindest letztes Jahr immer, habe heute nicht gemessen)

Blau: Alles wie oben, nur halt 13:1 verdichtet

Grün: "harry race" mit 13:1, 50% oder so QF und auch 1Grad Winkel, 1,2mm QK

So oder so ähnlich sieht das auch auf anderen Motoren oder mit anderen Auspuffanlagen aus, die reine Verdichtungserhöhung bei ansonsten identischem Kopfdesign scheint auf der Suche nach Leistung ab einem gewissen Punkt nicht so der Oberbringer zu sein.

post-1198-1143299290_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer von euch schnell erklären, welche auswirkungen der quetschwinkel und die quetschfläche haben ????

irgendwas mit gemisch beschleunigung und innere kühlung des motor´s?????? wie macht sich dadurch das klopfen bemerkbar, grössere fläche, der motor neigt mehr zum klopfen ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es jetzt aus mit den GSF köpfen "on raod"?

es sind schon bestimmt über 35 köpfe im umlauf und noch keine erfahrungswerte?

das gibt es doch nicht oder?

oder habt ihr alles unter dem kopfkissen?

ich wollte halt das topic oben nicht noch mehr in die länge ziehen.

:-D Hallo,

Habe den Kopfbericht gestern gelesen,

uff#

Mein Motor klingelt ab 6000upm wie verrückt , hat zwar dampf genug und Ganganschluß auch .

Welche Daten brauchst du für eine effektive Kopfbearbeitung?

Gibt es eine chanche auf noch einen??

lg

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hallo,

Habe den Kopfbericht gestern gelesen,

uff#

Mein Motor klingelt ab 6000upm wie verrückt , hat zwar dampf genug und Ganganschluß auch .

Welche Daten brauchst du für eine effektive Kopfbearbeitung?

Gibt es eine chanche auf noch einen??

lg

Alexander

was fährst du für einen kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährst du für einen kopf?

Worb 5 mit integrierter Kopfdichtung,langhubwelle,

Auslassmuß ich erst nochmal vermessen bin nicht zuhause,

Verwende die Cu dichtung nicht, 1,45mm Quetschkante.

Ach Ja bereits der 2 Kikstarter abgerissen.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information