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Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ich hoffe doch... :-D ;

Zu probieren wäre ev. noch eine Version zum Vergleich, wo man die Neigung der Quetschfläche ev. noch um 1° reduziert und die Fläche auf 40-45% reduziert, aber bei gleicher hoher Verdichtung. Würde ev. noch heftiger drehen, die Frage wäre nur, ob nicht der Ganganschluß leiden würde...

Gerhard & Co fahren ja sowas ähnliches.....

Schaden nochmal begutachtet: scheint ein ev. zusehr gefräster Kolben zu sein (in gut 15 Jahren in denne ich Kolben derart heftig fräse ist mir bisher aber nur manchmal der Steg zw. den Ringen gebrochen, bei den alten Kolben, einer bei defekter Zündung und zuletzt eienr bei defektem LiMa SiRi weggestorben...) oder auch einfach Materialfehler oder ganz einfach zuviel Power; keien Ahnung, wäre mir aber lieber, die Ursache zu kennen....! Zündung, Gasereinst,...etc. kann ich bei dem Verbrennungsbild definitiv ausschließen, sofern da nicht ein spontaner Schaden auftrat, was eher selten vorkommt...

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  • 2 Wochen später...

also die ganzen plaudereien

bez kopf gehören eigentlich hier rein ?!

also ich glaubs einfach nicht, oder doch :-D

hab ja echt wieder den guten willen den malossi zu fahren

aber die hütten rennt einfach nicht, sie dadreht den 4. nicht

nur 7200rpm - da is mein offener pinasco schon über alle berge

ok er reisst ein bisschen weniger an bei 6tsd

aber oben geht da weitaus mehr

ist das doch der gsf 4.1 kopf der bremst ? oder der malle auf DS einfach scheisse

nach taffi kopf auf taffi swift (7200-7400 im 4.)

hab ich nach 4.1 auf jl breitreifen (7200-7400 im 4.)

wieder den taffi kopf montiert

und werd mich noch bissi mit zündung spielen

aber wenn das nix nützt is der malle gestorben, endgültig.

warum rennt der offene vertex pinasco so gut...

liegt ev am pinasco kopf der dem taffi etwas ähnlich ist ?

7400 wären ca 125mkh - das einfach a wengl zweng :-(

Bearbeitet von joerg
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also die ganzen plaudereien

bez kopf gehören eigentlich hier rein ?!

also ich glaubs einfach nicht, oder doch  :-D

hab ja echt wieder den guten willen den malossi zu fahren

aber die hütten rennt einfach nicht, sie dadreht den 4. nicht

nur 7200rpm - da is mein offener pinasco schon über alle berge

ok er reisst ein bisschen weniger an bei 6tsd

aber oben geht da weitaus mehr

ist das doch der gsf 4.1 kopf der bremst ? oder der malle auf DS einfach scheisse

nach taffi kopf auf taffi swift (7200-7400 im 4.)

hab ich nach 4.1 auf jl breitreifen (7200-7400 im 4.)

wieder den taffi kopf montiert

und werd mich noch bissi mit zündung spielen

aber wenn das nix nützt is der malle gestorben, endgültig.

warum rennt der offene vertex pinasco so gut...

liegt ev am pinasco kopf der dem taffi etwas ähnlich ist ?

7400 wären ca 125mkh - das einfach a wengl zweng :-(

vielleicht solltest mal mit der Qk auf 1.2-1.5 runtergehen beim V4.1 und dann mal vergleichen.

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Hi Leute,

Hab mir eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, in die ich einen Zylinderkopf spannen kann. Nach dem ganzen Lesen hier frag ich mich nun was für Maße ein duchrschnittlicher Kopf für einen Malossi ohne Langhub haben sollte.

Durchmesser auf 69mm?

Brennraum auf ca 50mm erweitern, Kante verrunden?

Wie breit ist die Quetschkante ca.?

Ich hab einen Pinasco Kopf. Kann ich den als "Muster" hernehmen?

Was meint ihr?

Im voraus besten Dank und viele Grüße

sNoWmaX

@Gravedigger, danke für das Angebot einen Kopf für mich zu machen, brauchst aber nu nimmer :-D

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Lies mal dieses Topic durch: Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!

Das Topic ist zwar sehr sehr umfangreich, aber es wird sehr viel über Kopfformen, Kopfkonstruktion etc. gesagt, außerdem sind einige Zeichnungen dabei.

Es gibt einige verschiedene Pinasco-Köpfe, manche funktionieren auf Malossi ganz gut, andere sind kleine Zylindertöter. Kann man also nicht pauschal sagen. Der mit der ganz kleinen Quetschfläche ist wohl der fahrbarste auf Malossi...

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@Gravedigger,

Normale Drehbank. Die Halterung is echt super gworden. Hab den Kopf schon laufen lassen ->ohne Eiern, muß ma halt a bissl einrichten.

Eigentlich kanns losgehen, wenn ich nur a Zeichnung finden würd bei der der Link noch existiert. Hat vieleicht noch jemand die Zeichnung Variante 2 von dem "Supercecker" rumliegen.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=7386&st=80

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die GSF köpfe kannst mit der normalen drehbank nicht fertigen.

hier wird der kpl. brennraum CNC bearbeitet.

bei der normalen drehbank musst du öfter abspannen und auslitern.

auf der normalen drehbank folgende schritte:

-durchmesser andrehen (zb. 69 mm)

-quetschfläche im gewünschten winkel eindrehen.

-dann mit einem schleifer den brennraum (die innere halbkugel) auf gewünschtes volumen bringen. abspannen und auslitern (mehrmals)

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Der mit der ganz kleinen Quetschfläche ist wohl der fahrbarste auf Malossi...

seems as

also ich hab nu den taffi kopf drauf

(ok is nicht gsf aber der schmarrn kommt trotzdem hier rein)

da drayt was! kann man sagen

zzt mal mit 0,5er dichtung sprich 1,7mm quetkante

da er bei 1,2 immer geklingelt hat allerdings mit dem swift

fahrt sich recht lustig.

unten nicht wirklich weniger allerdings der kick ist verschoben

ab 6800 geht die post ab und 7700 auf der bundesstraße

is ja schonmal eine ansage

jetzt gehts ums feineinstellen - 0,5er ev wieder raus

zündung auf und ab - aber die richtung stimmt einmal.

somit doch wieder bei kopf mit kl quetschfläche und großer

brennraumform gelandet - die scheinen einfach recht gut zu funktionieren...

also der gsf kopf lauft für mich definitiv im oberen bereich gegen eine wand

und macht auf malossi keinen spaß zum fahren.

ich weiß! daß er kompromiss ist,

aber wenn der offene pinasco mit pinasco kopf (ähnlich taffi) auf und

davonfahrt ist der kompromiss nicht so ideal meiner meinung nach.

Bearbeitet von joerg
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@jörg

welche verdichtung hast du mit dem pinasco alt kopf und welche mit dem malossi?

der vespaflow hat ja mal direkt köpfe mit gleicher verdichtung gestestet.

der mit schmaler q-fläche ist früher gekommen.

ist jetzt dein gegen die wand fahren von der hohen verdichtung oder von der fläche?

Bearbeitet von gravedigger
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wahrsch. beides, weil der Motor weder Füllung noch ausreichend Drehmoment aufbringen wird, auf DS,...., ist ja auch nicht für einen solche Kombi (DS mit SI und lange Steuerzeiten, plus fetten Puff,...) gedacht! Hier kann er wahrsch. auch die Quetschwirkung nicht einmal mehr für sich nutzen....(alleien das ist schon ein Zeichen, daß da etwas nicht zusammen stimmt!)! Ist in jedem Fall aber eine interessante Erkenntnis, die durchaus hier seinen Platz haben soll, denke ich! Jörg, danke für diese Beiträge zu den Vergleichen, das ist gewiß für so manche von Interesse!

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hmm, ev wenn ich die kodi rausgebe litere ich aus

irgendwie fühlt sich das an wie damals 1,7mm fudi

topspeed auf autobahn dürfte ganz nett sein...

aber wie fährt sich dann das ganze wirklich mit fudi ??

vermutlich unfahrbar.

ist jetzt dein gegen die wand fahren von der hohen verdichtung oder von der fläche?
das is die frage und die is nicht leicht zu beantworten, glaub beides.

ich bin ja sowieso langsam ein fan der geringen verdichtung

weniger ist oft mehr

ok unten bissl weniger, dafür drehts murl oben schöner aus

und ev verbrauch geringer da weniger kühlung erforderlich ?

wahrsch. beides, weil der Motor weder Füllung noch ausreichend Drehmoment aufbringen wird, auf DS,...., ist ja auch nicht für einen solche Kombi (DS mit SI und lange Steuerzeiten, plus fetten Puff,...) gedacht! Hier kann er wahrsch. auch die Quetschwirkung nicht einmal mehr für sich nutzen....(alleien das ist schon ein Zeichen, daß da etwas nicht zusammen stimmt!)!

aber das macht den reiz ja gerade aus - gerade trotzdem damit zurecht zu kommen! praxis überholt ja des öfteren die theorie...

der 24er is sehr fein und unaufällig und es haben sicher viele leute diese kombo

weiters hab ich ja auf meiner alltagshur kurz GS1

einen schrott malossi (versehentlich -ja das gibts :-( ) ebay ersteigerten malossi

(starke riefen allerdings 90% unter bereich der ringe)

mit schrott taffi 57mm kopf

(original kolbenklipse auf malossi

ergeben dann tanz der elemente mit div löchern im kopf)

also teile die nicht verkaufbar waren montiert

und ich muß saaaagen liebe kinder...

a) auf originalauspuff sind sich alle zylinder sehr ähnlich

(pol. pin. original. otun. malle) der eine kommt halt früher oder später

b) der malossi ist auf originalpott die 1. wahl in der kombo!

unten gut schub und dreht sehr schön aus - gibt den restlichen kick

der fehlt um der GT zu zeigen

daß viel geld und modern nicht unbedingt

gleich schneller sein bedeutet :-(

topspeed - keine ahnung, potential zeigt aber in richtung

7000rpm - sicher mehr als die 6600 mit dem pinasco oder polini

apropo :-D

edit.

wo hab ich die pix nur

also wg unsauberer spülung und langhub auf DS

ablagerungen am kopf

das ist beim taffikopf nicht mehr der fall

(ev hängts auch mit angepaßtem block zusammen)

Bearbeitet von joerg
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hmm, du veruchst wohl immer noch, die Eierlegende Wollmilchsau zu finden....

na nur das optimum mit den gegebenen möglichkeiten

membranschale mit mrb liegen eh schon da :-( nachgewiesene 26ps san die latte und das minimum :-D nur stellt sich dann langsam die frage

der relation schrauben zu fahren

ob man nicht gleich zu anderen geräten greifen soll...

damit das zeug auch haltbar ist...

Bearbeitet von joerg
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topspeed - keine ahnung, potential zeigt aber in richtung

7000rpm - sicher mehr als die 6600 mit dem pinasco oder polini

????

wann fährt der jetzt gegen die wand?

im dritten?

bei wieviel umdrehungen?

8200?

maximal drehzahl im 4ten ist 7000?

Bearbeitet von gravedigger
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das wäre ja für das Setup eh gar nicht so übel, sonst kommt er ja nie in den 4.Gang....; Da noch höhere rpm anzustreben wäre ein unerfüllbarer Wunschtraum...!

Gerade auf DS mußt du versuchen, dem Malossi-Motor unten soviel wie möglich Füllung und Drehmoment zu verschaffen, und alles andere hintanzustellen! Erst wenn du das hinbekommen hast, kannst du auch mal über etwas höhere rpm philosophieren, und ein bisserl was geht da dann auch immer noch... :-D !

Bei Drehzahl anzufangen ist jedoch gewiß die schlechteste Ausgangsbasis ...., aber ich denke, das hast du ja auch schon lange erkannt, Jörg :-(

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@ joerg: ist das mein taffspeed-kopf? der ist bei mir weder mit 1,2 noch mit 1,7 mm (noch mit irgendetwas dazwischen) wahnsinnig gut gelaufen! leider hab ich die kurve nicht zur hand, aber soweit ich mich erinnere, knickte die ab 7.000/7.200!

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@sepp

jo das is dein taffi kopf

den ich nach mühesamer arbeit wieder auf

gleich hohen steg zurechtgeschliffen hab

waren 0,3mm unterschied von seite zu seite :-D

der kickt kurz vor 7000

also mit taffspeed swift ist der ähnlich wie jl mit gsf 4.1

der muß gehn! is ja so schön anzuschaun :-(

mir gehts ums gesamtkonzept

unten nicht verhungern, oben doch etwas drehzahl

halt das optimum :-(

der gsf tut sich mit allem über 7500 schwer

fängt schon bei 7000 an

Bearbeitet von joerg
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:-D :grins: :sabber:

das issa! das geht genau in die richtige richtung!

geht nun mit 1,2mm quetschkante sehr gut.

kein loch im 4. - alles schön fahrbar

kickt jetzt bissi früher so bei 6500 (vorher 7000 mit 1,7mm quetsche)

und dreht seeehr schön auf 8000 auf der bundesstraße

somit auf autobahn noch bisserl reserve :sabber: das was ich wollte

irgendwie fehlt das malossi typische lähmende gefühl

anfänglich des 4. gangs und sobald ein bisserl ein wind anliegt

lt popometer mehr kraft bzw einfach schöner verteilt

allerdings gibts einen klingelnden beigeschmack -

aber das wird wohl auch noch zu schaffen sein

mal mit der zündung spielen

mit deeem kopf ist der malossi absolut geil !

ich sehs schon das wird neuer topspeed rekord

gravi kannst schon mal übungsweise

die skeptischen worte bez dzm vorschwingen :-(

mann! was gäb das für eine killerkiste

mit dem kopf & zyl höhersetzen & 21zahn & leichtem schwung & stärkerem rap

also für mich gilt bezüglich des gsf kopfs

lucifers gern angewandtes wc-sprüchlein :-( er dreht ned und macht es oder verbessert das loch nicht.

Bearbeitet von joerg
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ich bleibe dabei Jörg: ich finde deine Ergebnisse sehr interessant, auch wenn du diesbezüglich der einzige bist.....; meine eigenen und auch die "Erfahrungen" der meisten anderen sehen andersrum aus. Um das zu verstehen, könntest du die restlichen Motordaten deiner Testkiste nochmal bekanntgeben?

Ich fürchte nämlich, daß dein Taffi-Kopf nur geht, genau weil er klingelt, und dieses noch stärker würde, je mehr Füllung du hättest, und je fetter der RAP ist.

Auf DS mit Taffi Swift mußten wir mit einem 1:12 geom verd. Malle (183° Auslaß) bis auf 15° Vorzündung runtergehen, und dann war's das auch mit Kick..., keinerlei Ganganschluß mehr, auch wenn der im 2.&3.Gang an die 9000rpm drehte, aber nur mit Rückenwind,..... Gleiches am Polini mit 1:10.5-11 (ich glaub war 1:10.8?) RW und 178° Auslaß! Mit fettem Puff, egal ob Kegra, PMalt oder Swift unfahrbar, klingelte ab 4000rpm ohne Ende, egal welche Vorzündung, SI-Bedüsung..., dann 28er PHB drauf und fettes MR, aber auch da klingelte er sofort, wenn er unter Last kam. Man mußte bergauf immer rechtzeitig denChoke ziehen.... Dann mal Polini Tröte drunter, testweise, und das Klingeln war weg, aber auch der Bums und die Leistung, da war dann wohl der Auslaß zu lang....

Und: beide Motoren vermittelten zunächst den Eindruck sehr guter Fahrbarkeit, vorallem für das Setup...!

Ach ja: eine kleine Verbesserung kam dann, indem wir die Quetschkante besser anstellten und vorallem auch die Kante zur Kalotte "schärfer" machten, weniger verrundeten..., vielleicht ist das bei deinem kopf schon getan?

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schaut so aus:

taffilhws.jpg

edit.

zum vergleich mal den guten pinasco kopf

durchaus ähnlich aber ich glaub der quetschflächen winkel ist hier größer

pinasco810s.jpg

die kante ist auch hier verrundet

mit 1,7mm kaum bis gar nicht geklingelt

geklingelt nur unter vollast bei über 7000

mal schaun was die zündungsspielerei ergibt

andernfalls ist die richtung gezeichnet und

die läßt sich ja weiterverfolgen...

rückenwind brauchts keinen, ganganschluß ist sehr fein

der swift mag nicht gar so drehen den ich grad habe

da hatte es aber noch ärger geklingelt!

edit. setup:

elestart, lhw mit 65°++,

taffi kopf 1,2mm quetschkante, ovaler 24er

160 BE2 hd 155 nd 3,1

zyl unbearbeitet bis auf fenster im zylfuß runtergezogen

kolben zu 50% offen

block angepaßt

Bearbeitet von joerg
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@ jörg: dieser Taffi ist bereits einer er besseren, bei den Vorgängern war die Kante oft deutlich stärker verrundet...

Im Grunde beschreibst du aber genau unser früheres Problem...., und ich gehe gerne eine Wette ein, daß du das Klingeln da nie ganz wegbekommst, ich kenne bisher keinen dem das da gelungen wäre....! Der Taffi-Kopf wird auch deutlich wärmer....

Selbst mein optimierter Touren-TS Kopf (Taffi Basis) lieferte über'm Auslaß ~20°C mehr als selbst der höher verdichtete GSF-Race, und ich habe selbst auf großem Membrangaser eine äußerst fette Bedüsung gebraucht (fast wie eine KTM250!), bis der richtig gut lief, dann aber sehr gut! Bei kleinster "Mißstimmung" (kleinste Nebenluft,...) klingelte er aber sofort wie'n Wecker.... - war immer ein gutes Warnsignal auf Tour, aber auch riskant....!

Ich fürchte auch, dein zerstörter zyl. geht auf diese Konto, auch wenn du meinst, da nicht nachgedüst zu haben..., also sei gewarnt!

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ähnlich, aber schlechter als Taffi! Der Zyl., na ja, ich fürchte du hättest da beliebig bedüsen können, geklemmt hat/hätte er ohnedies...

Mir ist schon klar daß du es nicht hören willst, aber im Grunde kämpfst du hartnäckig an einer Front, die schon Generationen von Schraubern vor dir aufgegeben haben, mit den gleichen frustrierenden Erlebnissen.

Einerseits durchaus löblich dein Einsatz, aber wirklich weitergebracht hat's dich bisher nicht, wenn du ehrlich bist.... :-D

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