Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Na, gut daß du das "korrigiert" hast, dachte schon, mein Schwein pfeift...., daß der Kopf womöglich das EM-Loch zubügeln soll...?

Interesieren würde mich, welche Auslaßzeit(Vorauslaß) du hier fährst?

Ich habe ja noch meinen über alles geschätzten Touren TS-Kopf, basierend auf einem Taffi-Layout mit etwas unter 40% Quetsch und auch so 1:12 Verdichtung!

Hb dazu eh schon manches geschrieben.

Der Kopf fährst sich ansich sehr fein, macht aber bei längeren Auslaßsteuerzeiten genau das in obiger Kurve gezeigte, nämlich früher zu! Mit weniger Vorauslaß und nur 1.5mm FuDi zieht der Motor oben raus auch feiner, warum immer....

Der eig. Nachteil liegt darin, daß der Kopf um bis etwa 20° heißer wird - also wohl heißer verbrennt, also den ganzen Motor thermisch stärker belastet.....

Wäre für dein feedback dankbar, Flo!

Straßenvergleich - Popometerauswirkung - würde mich dann freilich auch sehr interessieren; ich bin mir nämlich auch nicht mehr so ganz sicher, ob mich der Racekopf nicht im Ganganschlußberiech doch zuviel Drehmoment kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Interesieren würde mich, welche Auslaßzeit(Vorauslaß) du hier fährst

Hab damals mit 1,5er Fudi gemessen, waren so 195, 196 Grad, jetzt mit 1mm unterlegt dürfte ich wohl bei geschätzt 194 Grad liegen... geschätzter VA ca 32 Grad also recht hoch... Deshalb sind denke ich auch die RZ Kurven so spitz, aber das gehört eig. zu den dicken RAPs...

Nur weshalb sich die veränderte Kopfgeometrie so deutlich beim RZ und weniger beim EM bemerkbar macht...? Interessant wäre es auch gewesen, versch. Bedüsungen bei den jew. Köpfen zu testen, hatten aber leider nicht mehr die Zeit dazu...

Strassenvergleich folgt, bin selber gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner langen Auslaßzeit deckt sich dein Verlauf mit meinen Erfahrungen bei Köpfen mit etwa 40% Quetsch....! Wenn dud en Ausöaß bei 187-188° zumachst, dreht der Motor mit den 40% genauso abe rmit oben mehr Power, wird halt heißer, wie gesagt!

Könnte zwar - wie man ansich zunächst vermuten möchte - mit dem kleineren Vorauslaß zusammenhängen, dem ist allerdings nicht so (zumindest nur geringfügig) wie sich bei mir zeigte....

Wenn ich das übrigens jetzt noch aus den Kurven von Andre (?) richtig in Erinnerung habe, hat auch der EM lieber etwas kürzere Steuerzeiten, der SIP & RZ lieben ansich längere Steuerzeiten..., das war doch so, oder? Zudem wächst dem EM unten ein heftiges Loch bei langem Auslaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich also bei dem im Test verwendeten Kopf um einen von diesen beiden hier? Flo, kannst du mal (QK-Breite) messen?

GK0Grad.jpg

GK1Grad.jpg

Im Fahrtest drehen diese beiden spürbar mehr/besser als die normalen GSF Köpfe, bei gleichzeitig weniger Klingelneigung (und ca 190° Auslass)

Edit: Diese Köpfe hier haben 36,6% Quetschfläche (0 bzw 1° ansteigend), also können die's wohl nich sein?!

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Köpfe hier haben 36,6% Quetschfläche (0 bzw 1° ansteigend), also können die's wohl nich sein?!
Mein Kopf hat knapp 43% Quetschfläche bei 1,5 Grad Winkel (hatte mal nen Kolben vermessen lassen, waren 13,411 Grad).
Im Fahrtest drehen diese beiden spürbar mehr/besser als die normalen GSF Köpfe, bei gleichzeitig weniger Klingelneigung (und ca 190° Auslass)

Hmm, durchaus interessant, bin mäßig verwirrt... Hatte den Kopf eben mit der Intention, das Band hintenraus etwas zu verbreitern (mehr overrev) fräsen lassen... Ich mein, unsere Köpfe unterscheiden sich ja jetzt nicht SO stark dass das die komplett gegensätzliche Charakteristik erklären würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

otun1ss.jpg

originaltuning kopf - optisch extreeeem anders als der 1.1 kopf :-D

was hat der eigentlich für nummer harald ? gsf x.x

montiert und gefahren

1,6mm quetschkante, popometer vergleich

zum originalkopf 2,3mm quetschkante

verdichtung in etwa gleich sein

unten und über weite bereiche spürbar mehr kraft

- allerdings oben 2-300rpm weniger

quetschkanten wirkung ?

verschiebt das band etwas runter

vermutlich gar nicht so schlecht in kombi mit rap

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat im vergleich zum mallkopf fast genau 50% Q-fläche.

und von hause aus eine niedrigere spalte.

normal theor. 1.5mm.

nummer hat er noch direkt keine. V.6.1 oder so vielleicht.

die 300 1/min würden sich aber mit den erfahrungen vom vespaflow decken, dass weniger Q- fläche drehzahl kostet aber dafür mehr druck macht .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@gravy: Bezugnehmend auf deine Aufforderung:

Der letzte Kopf von dir war für Torto.Langhubkopf für Malossi wars.

Ausßermittig was er,da der Kolben oben gegen die Dichtfläche schlug und der Durchmesser war zu klein.

Mußte bei unserem Dreher nochmals vergrößert werden.

Nur mal so nebenbei...gebe den Köpfen immer 71mm,dann brauchst auch nichts mehr zu zentrieren oder mit Paßstiften zu arbeiten.

:-D:-(

Nun schau nicht so bedröpelt...kann ja mal vorkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der text dazu aus dem anderen forum:

übrigens sind die GSF köpfe um mind. 1mm grösser als der zylinder.

das reicht, würde ich sagen. vielleicht ist dein messschieber verbogen?

jeder von mir gemachte kopf wird mit einem 3D taster auf der fräse ausgemittelt und zwar am aussendurchmesser der dichtfläche (früher habe ich die brennraumkugel ausgemittelt). hier fräse ich auch einen ansatz von 81.5mm an, der zu zentrierung der kopfe dient (mit 3 passstiften).

beim ausmitteln stelle ich immer wieder fest, dass der brennraum nicht genau zu den stehbolzenlöchern passt, vorallem bei gebrauchten köpfen, die voll angeknallt werden. hier werden die löcher verformt.

daher auch das ausmitteln jedes einzelnen kopfes.

bzüglich des planens des kopfes muss ich dir sagen, dass immer etwas verzug sein kann. daher ist es auch besser, den kopf auf einer glasplatte abzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier kam ja schon länger nix mehr.

Bei mir gehts um den Pinasco-Kopf mit 11:1:

Überströmer offen, angepasst

Auslass auf 175° hochgezogen

Sito Plus

Ori-Gaser, -Einlass (nix oval)

160/55

160 BE3 125

Leider neigt der jedoch recht stark zum klingeln, so dass er mit höchstens 16°-17° VZ (Pinasco!!) gefahren werden kann. Als ich jedoch die QK gemessen hab, ist mir was merkwürdiges aufgefallen:

Die Quetschfläche ist ca. 12mm breit. Ganz außen beträgt die QK 2,1mm (muss ja auch, weil die Dicht- in die Quetschfläche übergeht). Aber ungefähr mittig, also 6mm vom Rand, beträgt sie nur noch 1,8-1,9mm und wird dann zur Mitte des Zyl., also 12mm vom Rand wieder 2,1mm breit. Ist das korrekt? Ich hatte vermutet, dass die QK gleichmäßig breit, oder zur Zyl. Mitte öffnend laufen müsste, damit das Gemisch vom Rand weggedrückt wird. Könnte das der extreme Klingelgrund sein? Vielleicht ist da ein anderer Kölben als Vorlage benutzt worden? Hab den Pollini-Klon, bevor die Fenster dem Pinasco angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Der originale 810er Pinasco-Kopf hat ja ne Spalte, die jenseits von 3,5mm liegt. :plemplem: und verdichtet knapp 11:1. Deshalb ja der GSF-Kopf mit minimaler, leider aber immer noch 2,1mm großen Spalte. Nur die Form scheint ja noch nicht so ausgefeilt zu sein. :-D

@Gravedigger:

Welcher Kolben hat denn bei der Konstruktion des Kopfes als Vorlage fürs Layout gedient?

Wie sollte denn optimalerweise die Geometrie (nicht die Größe) der Spalte aussehen, bzw. wie wirken sich generell unterschiedliche Winkel auf das Gesamtverhalten des Motors aus? Ihr habt doch da bestimmt mit dem Malle-Kopf rumexperimentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur paßt leider die Neigung der Quetschfläche nicht zu den Kolben!

Ich hab den Kopf mal auf Malossi gehabt, am Rand auf 1mm dann knallte der Kolben 10mm weiter zentral an :-D

Das ist aber ein alter Hut; Deshalb gab es auch noch andere 810er Köpfe, wo das halbwegs paßte, zumindestens bei Malossi war die Quetschfläche fast parallel, nur daß das Kolbendach am Rand wieder leicht "aufwärts" gebogen ist und in der entstehenden Nische klingelt der Kopf dann auch wie Sau! Erkennbar auch an den weißen Brandspuren am kolbenbild! Ohne Nacharbeit war der Kopf folglich unbrauchbar. Das Kolbenbild zeigte außerdem, daß der Kopf nicht sehr symmetrisch gearbeitet ist! Also Vorsicht beim messen der Quetschspalte.

Ich hab den dann auch noch auf Twinspark umgebaut, leider auch mit :-( -Ergebnis: das Material ist da nämlich wesentlich dünner als bei den Orig.Köpfen, sodaß man da nichtmal das halbe Kurzgewinde unterbringt. Nach zweimal rausdrehen poppte die Kerze von alleine heraus und somit wanderte der Kopf in die Tonne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information