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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Danke für die die mich überzeugt haben den 166er drauf zu hauen!!

Bin zwar am einfahren, aber man spürt die POWER von Fuß bis Kopf!!!!

Hoffe mal wird das auch entsprechend gehen!

Geschrieben

ja, endlich trauen sichn mal mehr Leute 166er zu fahren, 210er fahren kann ja jeder von den Alu - Sicherheitsfanatikern. :-D

Könnt ein ganz interessantes Thema werden, werd sobald ich was weiß und meinen Motor feetig hab, auch meine Erfahrungen schreiben. (166er, Langhub)

Geschrieben

Hab 166er, 125er rennwelle, 24si und 21 Zähne ritzel!

So is it mir emplohlen worden!!

166 fahren die nur die coolen, die auch as riskieren!! :-(:-D

Freu mich schon aufs heitzen

Geschrieben

Auch beim Woifal! Wenn ichj meinen hab, geb ich nach 500km auch bescheid!

@Max-Lou: Kann man den 166er eigentlich noch überarbeiten? (Fuß, Kolben usw.)

Geschrieben

Hi all

Betreff Leistungsnachlass nach 500km :

Als ich meinen ausgebaut hab, da das Schaltkreuz sich entschlossen hatte einen kleinen Tanz auf meiner Hauptwelle zu veranstalten, hab ich am Kolben bemerkt, daß ein Stück zwischen den Beiden Kolbenringnuten ca. 2cm fehlten !

Der Leitungsverlust rührt meiner Meinung nach daher !

Also ich hoffe, daß war ein Einzelfall !

Macht Euch deswegen keine Gedanken bitte, war vermutlich ein Materialfehler !

Woifal

  • Like 1
Geschrieben

hmm, bei mir isses aber auch ein klein bißchen weniger geworden. und das bilde ich mir wirklich nicht ein. am besten merke ich es beim antreten. der widerstand, also die kompression ist geringer geworden!! vorher war es echt mühsig sie anzutreten, aber jetzt gehts leichter.

@schurl: du meinst à la 210er malle? tja, ich habs noch nicht probiert, muß ich gestehen. das einzige,was ich gemacht habe, war die gußreste zu entfernen, die drei löcher im kolben ein wenig zu vergrößern. eben nur kleinigkeiten.

interessant wäre es ja. ich bin für jeden tip und jeden vorschlag dankbar!

Geschrieben

watt los leude? hier muß doch irgendjemand sein, der seinen malle kolben und zylinder überarbeitet hat.

wenn ww einen 135er schon extrem überarbteitet hat, dann muß das mitm 166er doch auch möglich sein. ich bitte als oum bilder :-D

Geschrieben

Grüß Gott

Ich hab meinen so umgebaut, daß ich den Boost Port komplett geöffnet hab ! Das ist jetzt nur mehr ein gigantischer Überstromkanal !

Die 6 Löcher im Kolben hab ich auch bearbeitet! Das heißt das ganze schön Entgratet und soweit´s möglich war geöffnet .

Dann hab ich die beiden Zwischenstege im Zylinder komplett enpfernt und die beiden ÜS ganz weit nach unten gezogen ! ist schwierig zu Erklären, würds Euch gerne am Zylinder zeigen, ist aber noch eingebaut !

Das hats aber sogar gebracht ! Das Ding ging die 70 km, die er lief, wie ne Rakete, aber leider, dank HP4 und der extrem reduzierten Lauffläche, war er auch dann schnell übern Jordan !

War nur ein Experiment und würd ich bei nem Neuen NIE machen !

Bei dem war´s Zylinder wurscht, da er sowieso schon hinüber war !

Woifal

Geschrieben

Hab ich ganz vergessen !

Wollte nur anmerken, daß 166/139er Tuning im GSF noch quasi in den Kinderschuhen steckt!

Bin aber sicher, daß einige rum-gurken die auch schon einiges an Erfahrung damit haben !

Ich bezweifle nähmlich, daß es nur so wenig 166/139er Fahrer im GSF gibt !

Woifal

Geschrieben

Genau meine Meinung! Deshalb besorg ich mir einen 166er und keinen 210er.

@Max-Lou: Genau wie beim 210er Malossi.

Also das mit dem Boost-Port verbreitern ist schon mal gut zu wissen, hab ich beim 177er auch machen müssen.

Kolben?`(CVFII?)

Geschrieben

okay dann würde ich sgane bilden wir jetzt eine 166er pionier-interessengruppe! ich werde mich an meine ran machen, sobald das wetter so schlecht ist, daß ich nicht mehr fahren kann. ich muß ja schließlich noch das getriebe tauschen, will nicht mehr auf dem 80er mit mallossi primär fahren.

@woifal: wenn du den motor öffnest, kannst du dann mal ein paar bilder ins netz stellen. ich kann mir deine beschreibung irgendwie nicht komplett vorstellen.

@schurl: nur wie weit bzw. stark erweitern?

Geschrieben

Hallo

Nachdem ich von Woifals Leistung überzeugt wurde, habe ich mir auch so ein Teil zugelegt.

Bin gerade dabei den Motor bzw. Zylinder und Kolben zu bearbeiten.

Bin über jeden Tip und über eure Erfahrungen dankbar!

Ciao, Michl

Geschrieben

So jetzt ist es soweit !

Da ich nun auch meinen Drop-Lenker hab, wird dieses Wochenende meine Prinzessin in den Keller transportiert !

Werd dann mal ein paar Bildchen von meinem "Versuchs"-Zylinder machen !

Woifal

Geschrieben

Tach,

dann will ich mich auch mal in die 166er Diskussionsrunde einklinken.

Ich fahr den 166er seit ca. 5000km und bin super zufrieden, 28erDO,MalossiMembran, LeoVinci und diverse andere Pötte. ICH SUCH NOCH EINEN ZIRRI, wenn einer einen hat :-D Übern Winter wollte ich auch mal ran an Speck und Zylinder und Kurbelwelle und so weiter mal auffe Werkbank legen, ich hatte vor einiger Zeit auch schonmal hier gefragt, was mitm 166er so geht, aber es scheinen sich noch nicht allzuviele Leute intensiver mit der Materie auseinander gesetzt zu haben....oder sie verschweigen uns ihre Geheimnisse :-( MfG

HW

Geschrieben

Hab zwar auch schon einige 177er wie 166er gemacht, aber gewiß deutlich weniger als 210er. Kann daher auch nicht überall konstruktive Beiträge leisten.

Prinzipiell fände ich es gut, wenn hier den "kleinen" LF Motoren sowie den Bonsai-PX (139er) mal mehr eigene Topics gewidmet werden, denn da steckt gewiß noch viel drinnen, was einen ausführliche Diskussion mehr als rechtfertigt. Endlich trauen sich damit auch einige "aus den Löchern"! Schließlich gibt's davon vermutlich mindestens ebenso viele wie 200er-Blöcke! Daß 166/177er verdammt gut laufen können, ist auch kein Geheimnis :-D

Geschrieben

du sagst es, außerdem spüre ich förmlich , daß noch ne menge mehr auszuholen ist. außerdem hatte ich bislang nämlich noch nie ne 200er :-D

was hast du denn bislang an deinen 166ern gemacht? waren das schon die neuen oder noch das alte modell?

Geschrieben

@Homer

JA JA das stimmt schon, daß er sich verabscheidet hat !

Einige interessiert nur mal wie ich den Zylinder gefräst hab !

Ich schätze, daß der Verursacher bei diesem Klemmer das HP4 war ! Zündung und Vergasereinstellung waren optimal !

JA jA ich träume von nem 177er Alu Malossi mit Nicasillaufbahn :love:

Bin schon selber gespannt, wie das Teil ausschaut !

Woifal

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    • Ich war eben nochmal in der Werkstatt.... Die erste nun ausgebaute Kupplung hat von der Kupplungsnarbe zum Ritzel eine gute Höhentolleranz >0,4mm, zudem sitzt auf der Kurbelwelle eine konische Anlaufscheibe und eine Passscheibe in Narbengröße in der Dicke 0,8mm. Also, dass Kuluritzel ist 100%ig von der Kurbelwelle getrennt. Nochmal getestet,    -- Leerlauf und gezogene Kupplung, Kicker ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim vorwärts Schieben, ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim rückwärts Schieben,  keine Trennung (volle Übertragung). --Gang eingelegt und gezogene Kupplung, ---laufender Motor und gezogene Kupplung,  dann Gang einlegen ... keine Trennung (volle Übertragung).     Ich sehe mich zur Jahres Ausfahrt schon mit dem EBike hinterher fahren...
    • Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert... Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..
    • ich fahre 1 mal King Kulu und 1 mal Sip Kulu mit der gelagerten Andruckplatte aber mit dem Lager, das wurde da eingepasst  https://www.scooter-center.com/kugellager-ina-85445-2024x557x0mm-verwendet-fuer-kupplungsandruckplatte-vespa-xl2/p-9846.html
    • Guten Morgen. Habe gestern mal die Schaltung in Angriff genommen. Alles wie im Buch beschrieben und auf YouTube erklärt eingestellt. Da liegen schonmal Welten zwischen. Sie schaltet jetzt super in den Leerlauf. Frage dazu, weil ich ja keine andere Schaltvespa kenne. Ist es normal, dass man im stand nicht alle Gänge durchschalten kann? Und ist der erste so kurz, dass man diesen wirklich nur beim anfahren braucht? `So zieht sie ganz gut muss halt nach dem anfahren gleich in den zweiten. Dann habe ich Standgas usw alles nach Gehör und Gefühl eingestellt. Sie springt warm wie kalt super an. Chokefeder wurde vergessen und kommt die Woche aber sie startet top. Wenn sie warm und im Leerlauf tuckert, dann habe ich das Gefühl, sie braucht ne Gedenksekunde. Also wenn ich den ersten Zentimeter am Gasgriff dreh geht es dick und satt klingend höher dann aber flüssiger. Also hängt dann besser am Gas. Als wenn man untertourig los will. Kann es nicht richtig erklären.   Federbein vorne wurde erstmal ein YSS aber kein Vergleich zu vorher. Das war durch. Tankgeber funktioniert, hat bei Reserve gelb geleuchtet. Getriebeöl habe ich auch gewechselt und sie gefällt mir immer mehr.Habe alles gleich in ordentliche Schrauben und Muttern getauscht. Bissl Optikram auch gemacht nd muss zugeben, Seitenbacke runter und los ist schon um einiges einfacher als an anderen Zweirädern. Die Kaskade habe ich auch abgenommen und musste feststellen, da waren Bolz und Schrauben einlaminiert. Sind dann auch abgefallen.Hatte keine Lust da was mit Klebstoff zu machen und habe mir eine neue gekauft. Die ist zwar auch nicht das schönste Ding aber besser als vorher und die Schraubpunkte waren besser. Mir gefällt Sie jetzt schon super. Sitzbank noch und Tacho werd ich wohl Zurückbauen.   
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