Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Mit welcher Fußdichtung du gemessen hast und mit welchen Werten du rechnest musst du schon selbst wissen. Out of the Box mit 60mm Hub, 105er Pleuel und 1,5mm Fudi liegt der Zylinder meist bei 127-128° Überstrom. Was du da gerechnet hast kommt niemals hin. Mit einer Gradscheibe muss man nicht so viel rechnen ;-)

:-D

Gradscheibe kostet nicht viel, leg Dir eine zu es lohnt sich. und selbst wenn Du ihn tieferlegst wegen dem hohen Auslass, probier aus wie das läuft, die üssis kannst später immer noch etwas hoch ziehn, falls dein Va zu gross wird und die kurve zu spitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ja, statt 1,5 mm Fudi, Tieferlegen auf ungefär 1,0- 1,2 mm. ( Ausrechnen ). dann gehts wieder.

Für den Anfang kann man sich eine Gradscheibe aus dem Netz runterladen und ausdrucken. Gradscheibe oder ein guter Meßschieber sind Pflicht.

http://www.abload.de...scheibe3myc.gif

Ausschneiden und auf Pappe kleben!

Bearbeitet von vespa-toffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gradscheibe kostet nicht viel, leg Dir eine zu es lohnt sich. und selbst wenn Du ihn tieferlegst wegen dem hohen Auslass, probier aus wie das läuft, die üssis kannst später immer noch etwas hoch ziehn, falls dein Va zu gross wird und die kurve zu spitz.

Alter, hör doch bitte mal auf den Leuten son Blödsinn zu erzählen, man könne ganz simpel mal kurz die ÜS fräsen und dann wäre alles wieder toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon diese Kolbenclips http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kolbenbolzenclip+malossi+136_36345000 verbaut? Scheinen wohl neu zu sein und sollen lt. Artikelbeschreibung auch im 166er passen.

Drahtstärke stimmt mit meinen alten C-Clips überein, allerdings sind die neuen ein paar mm länger.

Jemand Erfahrung mit den Dingern? Hab kein Bock das mir die Dinger rausfliegen und den Motor schrotten.

Gibt es die guten alten C-Clips für den 166er nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauch ich mal nen Rat!

Mir ist vorhin bei ner schönen Ausfahrt unter Vollast der Kolben hops gegangen. Auslaßseitig ist oben am Kolben ein ganzes Stück weggebrochen. Ursache war eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ich brauche einen neuen Kolben. Wer weiß, wo ich nen 61mm Schmidekolben, z.B. Wösner, Wiseko, Vertex herbekomme. !

post-34422-0-89674300-1362509124_thumb.j

post-34422-0-18147100-1362509146_thumb.j

post-34422-0-48214300-1362509161_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, hör doch bitte mal auf den Leuten son Blödsinn zu erzählen, man könne ganz simpel mal kurz die ÜS fräsen und dann wäre alles wieder toll.

kleine Feilen kaufen , heiss machen umbiegen zum Zylinder passend, ein Nachmittag Zeit nehmen für Üssis feilen. Wenn die Üssis fertig sind, sind auch die Nerven am Ende aber die Kanäle passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Feilen kaufen , heiss machen umbiegen zum Zylinder passend, ein Nachmittag Zeit nehmen für Üssis feilen. Wenn die Üssis fertig sind, sind auch die Nerven am Ende aber die Kanäle passen.

Und du kannst auch die Strömungsrichtungen simulieren bzw aufeinander anpassen?

Wenn du richtig Glück hast, bricht dir die gesamte Zylinderspülung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht simulieren

es ging drum dass der Zyli mit tieferlegen untenrum zwar früher kommt, die Leistungskurve aber trotzdem spitz bleibt evtl sogar noch spitzer wird als vorher obwohl die Reso früher einsetzt

daher die üssis mal schrittweise wieder hoch ziehn und den tiefergelegten Zylinder fahrbar machen.

Simulieren kann ich nix, und berechnen kannste wenn schon, nur grob die Richtung, den Rest musste über Prüfstand, wenn du die Möglichkeit hast, herausfinden

oder 20zig mal auf und abfahren so wie ich , bis die Bullerei kommt (oder auch nicht)

Du kannst aber , wenn der Zylinder sowieso schon verkorkst ist, mit Füllstücken im Spülkanal die Richtung ändern, Für 15minuten auf und ab fahren reicht das aus.

Beim nächsten Zylinder mach ich mir dann Gedanken wie ich die Spüler , so hinbekomm dass das ohne Füllstücke läuft.

Die käuflichen Sachen sind doch ganz okay so wie die gemacht sind, das Polini Zeug is schon ganz brauchbar für die 4Gang motoren. WEnn Du nen Draht in den Spüler reinlegst, siehste den spülwinkel besser, und zusiehst dass die Spüler immer gleichmässig bearbeitet werden, läuft das schon ganz gut.

Mit den letzten 10% a la Powerracer und co, hab ich eh nix zu tun, da musste zum Alu schweisser und an den Kühlrippen wegfräsen, Alu auftragen lassen, dann haste genug Material zum wieder heraus fräsen und weg von der Hinteren Zylinderwand zu spülen. das wird aber teuer und Zylinder neu beschichten etc etc. Kann man mal machen wenn die Knete zum spielen da ist, ansonsten muss man sich mit dem zufrieden geben was käuflich ist und das optimieren so gut es geht.

Bearbeitet von Eigenbau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht simulieren

es ging drum dass der Zyli mit tieferlegen untenrum zwar früher kommt, die Leistungskurve aber trotzdem spitz bleibt evtl sogar noch spitzer wird als vorher obwohl die Reso früher einsetzt

daher die üssis mal schrittweise wieder hoch ziehn und den tiefergelegten Zylinder fahrbar machen.

Simulieren kann ich nix, und berechnen kannste wenn schon, nur grob die Richtung, den Rest musste über Prüfstand, wenn du die Möglichkeit hast, herausfinden

oder 20zig mal auf und abfahren so wie ich , bis die Bullerei kommt (oder auch nicht)

Du kannst aber , wenn der Zylinder sowieso schon verkorkst ist, mit Füllstücken im Spülkanal die Richtung ändern, Für 15minuten auf und ab fahren reicht das aus.

Beim nächsten Zylinder mach ich mir dann Gedanken wie ich die Spüler , so hinbekomm dass das ohne Füllstücke läuft.

Die käuflichen Sachen sind doch ganz okay so wie die gemacht sind, das Polini Zeug is schon ganz brauchbar für die 4Gang motoren. WEnn Du nen Draht in den Spüler reinlegst, siehste den spülwinkel besser, und zusiehst dass die Spüler immer gleichmässig bearbeitet werden, läuft das schon ganz gut.

Mit den letzten 10% a la Powerracer und co, hab ich eh nix zu tun, da musste zum Alu schweisser und an den Kühlrippen wegfräsen, Alu auftragen lassen, dann haste genug Material zum wieder heraus fräsen und weg von der Hinteren Zylinderwand zu spülen. das wird aber teuer und Zylinder neu beschichten etc etc. Kann man mal machen wenn die Knete zum spielen da ist, ansonsten muss man sich mit dem zufrieden geben was käuflich ist und das optimieren so gut es geht.

:gsf_chips:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du nicht nen originalen Kolben von den einschlägigen 3 Buchstaben Läden?

Wenn schon nen neuen Kolben, dann was besseres. Schmiedekolben können mehr ab, die Ringpinns ligen hinten, das heist Auslaß mäßig geht da noch mehr als 68 % Sehne und Kolbenfenstermäßig geht da auch mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

den 139/166er Kolben!

Ringe sind erste Sahne,

CVF bringt Dir im UT verdammt viel Platz für die Kanalquerschnitte und wenn Du Nebenluft hast, gehen Dir die anderen Kolben auch übern Jordan.

Wenn Dir das mit den Ringpins so wichtig ist, würde ich die am Malle Kolben versetzen lassen.

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

den 139/166er Kolben!

Ringe sind erste Sahne,

CVF bringt Dir im UT verdammt viel Platz für die Kanalquerschnitte und wenn Du Nebenluft hast, gehen Dir die anderen Kolben auch übern Jordan.

Wenn Dir das mit den Ringpins so wichtig ist, würde ich die am Malle Kolben versetzen lassen.

Al.

Ich war auch die ganzen Jahre sehr zufrieden mit dem Malle Kolben, wollte mal was neues ausprobieren.

Hab gesehen, das bei den anderen Kolben die Kompressionshöhe eine andere ist, und darauf der Zylinder eingestellt werden müsste das ist mir jetzt zu viel.

Pins versetzen hab ich noch nie gemacht, hast du da Erfahrungswerte, kann man das selber machen oder machen lassen.

Die Nebenluft kommt daher, dass ich noch den alten Kopf ohne Oring habe. Denke der ist vertig,auch nach planen ( Glasplatte und Schleifpapier ) drückt der immer wieder Auslaßseitig raus und das kommt nicht vom Krümmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab momentan ein komisches symptom bei meinem malle. wenn ich den 2. ganz ausdrehe und dann in den 3. schalte geht ihr bei 6000 U/min kurzzeitig das benzin aus, benzinpumpe ist verbaut

setup

190/128

newline

30 Stage6 PWK 145/45 nadel weiss ich jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch die ganzen Jahre sehr zufrieden mit dem Malle Kolben, wollte mal was neues ausprobieren.

Hab gesehen, das bei den anderen Kolben die Kompressionshöhe eine andere ist, und darauf der Zylinder eingestellt werden müsste das ist mir jetzt zu viel.

Pins versetzen hab ich noch nie gemacht, hast du da Erfahrungswerte, kann man das selber machen oder machen lassen.

Die Nebenluft kommt daher, dass ich noch den alten Kopf ohne Oring habe. Denke der ist vertig,auch nach planen ( Glasplatte und Schleifpapier ) drückt der immer wieder Auslaßseitig raus und das kommt nicht vom Krümmer.

Nen paar Seiten vorher hat doch jemand mal gepostet, dass er bei seinem Malle Kolben die Pins hat versetzen lassen...

Dazu noch so sexy Ölschmiernuten in Feuersteg und ins 1. Land drehen lassen. War glaub ich net so teuer/aufwändig....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen paar Seiten vorher hat doch jemand mal gepostet, dass er bei seinem Malle Kolben die Pins hat versetzen lassen...

Dazu noch so sexy Ölschmiernuten in Feuersteg und ins 1. Land drehen lassen. War glaub ich net so teuer/aufwändig....

Al.

Da war irgendwo was zu geschrieben, ich blättermal durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab momentan ein komisches symptom bei meinem malle. wenn ich den 2. ganz ausdrehe und dann in den 3. schalte geht ihr bei 6000 U/min kurzzeitig das benzin aus, benzinpumpe ist verbaut

setup

190/128

newline

30 Stage6 PWK 145/45 nadel weiss ich jetzt nicht

Schwimmerstand korrekt eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher,aber kann es sein, dass der Stage6 Pwk eine zu kleine Schwimmerkammer hat? Der Benzinschlauchanschluss ist auch im Durchmesser eher klein. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass nach hoher Drehzahl die Kammer zuwenig Kraftstofffüllung für kurze Zeit hat. Ich hab das Teil als 34 er hier liegen und hab mir mit dem PXler auch schon so meine Gedanken darum gemacht. (P.s. Hab den gaser noch nie ausprobiert)

Schwimmerstand korrekt eingestellt?

:thumbsup: Bearbeitet von vespa-toffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein fast neues Sprint Getriebe liegen, meint ihr das das für einen ~20-25PS Malle geeignet ist mit 23/65 Primär.

Ich bin mein 74er Sprint Getriebe 10000Km mit 20 am Rad gefahren auf 177er Polini. Hat Tip Top gehalten. Was natürlich nicht bedeutet daß das bei dir jetzt auch so sein wird,aber ich hatte noch bei keinem Sprint Motor mit Originalem Sprint Getriebe Probleme mit den Zahnrädern. Kenne das nur vom hören sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
    • Beide kennen es wohl nicht anders....
    • Hi,   habt ihr Viton Simmerringe (braun) verbaut? Danke! Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information