Crank-Hank Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Setup steht eine Seite vorher: 124/178 bei 60Hub mit O 172er Kopf Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank: Setup steht eine Seite vorher: 124/178 bei 60Hub mit O 172er Kopf Danke! Mit 60er Welle (105er Pleuel) komme ich rechnerisch auf eine effektive Verdichtung von 7,66 bei AS 178 und QS 1,0. Die Kopf- und Kolben-daten sind von meinem original 2014er M1X abgemessen (daher eine entsprechende Unsicherheit dabei). Bei 1,1 QS auf 7,54 e-Verdichtung. Ich würde mal die 1,1 ausprobieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten81 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Welche Steuerzeiten sind beim M1X mit 60er Welle normal? Komme mit der Papierdichtung auf 126/172...Welle ist ne Mazzu K2D. Ist das realistisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Kann passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Bei mir ist es auch eine 60er K2D (siehe oben): auf 124/178 kam ich Also bei 126/172 kann was nicht stimmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ich habe vor 2 Jahren einen Motor mit einer K2D gemacht. Ich war bei 125/172. Ich habe mir gerade meine Notizen von damals angesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 41 Minuten schrieb Crank-Hank: Bei mir ist es auch eine 60er K2D (siehe oben): auf 124/178 kam ich Also bei 126/172 kann was nicht stimmen! Stimmt an den 178 kann was nicht stimmen. Oder was meinst du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten81 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Danke schon mal für eure bisherigen Antworten. Um auf vernünftige Zeiten für den Elron zu kommen, müsste man eine nicht unerhebliche Menge Material am Auslass abtragen. Und bevor man den Fräser in nen 400€-Zylinder hält, wollte ich mich lieber vergewissern, ob andere auch auf ähnliche Werte gekommen sind. Bearbeitet 23. Januar 2018 von Thorsten81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Am 9.10.2017 um 16:50 schrieb Brosi: Verpass dem einfach 28-29° Vorauslass. Das kann man auch so über das Stichmaß ziemlich genau raus messen. Wenn der Auslass 13.5mm höher ist als die Überströmer sind das bei 124-128 Überströmer 181.5-184.5 Auslass. Als grobe Richtung hat der Tip von Brosi bei mir sehr gut funktioniert! Tausend Dank nochmals! Die Zeiten sollten ja auch für den Elron fast passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten81 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Danke für die Tipps. Dann wird wohl gefräst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) ist zwar offtopic, aber weil ich grad m1x und k2d lese: habe sommer 2016 einen smallblock drehschiebermotor mit parma, box, 24 si und 60mm k2d welle aufgebaut, da lagen 17-18 pferde am hinterrad! da hat mir leider die welle trotz leichtem lüfterrad sehr schnell die grätsche gemacht! kein verschalter, im normalen fahrbetrieb unter last verdreht! motordrehschieber war natürlich kollateralschaden! habe die welle dann richten lassen! mit neuem unteren pleuellager und wigverscheisst hält das nun seit 1.5 saisonen mit 20 hinterrad-ps! (will jetzt auch keine ds-wellen diskussion lostreten!!) lg Bearbeitet 23. Januar 2018 von booooster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50N Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hey, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden: Vorhandene Komponenten sind: - PX 125 Lusso Motor - Quattrini M1X - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - MRP Ansauger - Pipe Design Cobra 177 Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! Offene Fragen habe ich noch zur: - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? Würde mich über Eure Rückinfo freuen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hey, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:Vorhandene Komponenten sind: - PX 125 Lusso Motor - Quattrini M1X - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - MRP Ansauger - Pipe Design Cobra 177 Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! Offene Fragen habe ich noch zur: - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? Würde mich über Eure Rückinfo freuen[emoji106] Ich habe die S&S 60mm glockenwelle. Läuft sehr ruhig.Ich hatte den phbh, und habe vergeblich versucht ihn über ein Jahr sauber abzustimmen. Mit dem mikuni war das in 2 Std. Erledigt. Ich würde den keihin nehmen.Übersetzung bin ich mit 65/23 zufrieden. Fahre kurzen 4 Gang.Ich kenne den Cobra Puff nicht. Ich bin mit original Zeiten Recht zufrieden als tourer.Ich fahre original mit kytronic, ohne Probleme. Generell ist ne variable Zündung aus meiner Sicht kein Muss für einen moderaten Tourenmotor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cinquedesign Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb 50N: - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? - Gaser: Ich würde eher zum Keihin tendieren, lässt sich wesentlich besser abstimmen, läuft (meienr Meinung nach) nachher viel sauberer . - Übersetzung: ich bin 65/23 gefahren, würde aber im nachhinein mindestens zu einem kurzen vierten raten - Steuerzeiten: Pipedesign gibt für einen kräftigen Drehschieber 128°/190° an - Zündung würde ich original fahren. Zusätzlich kann ich dir zu einem leichterem Lüfterrad raten... *PS da kam mir @julianneubert zuvor, ich bin erstaunt dass unsere Antworten so Deckungsgleich sind Bearbeitet 25. Januar 2018 von Cinquedesign Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb 50N: Hey, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden: Vorhandene Komponenten sind: - PX 125 Lusso Motor - Quattrini M1X - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - MRP Ansauger - Pipe Design Cobra 177 Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! Offene Fragen habe ich noch zur: - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? Würde mich über Eure Rückinfo freuen Hi, wenn es etwas kosten und aufwändiger sein darf, dann würde ich diese Welle nehmen und per Laser verschweißen lassen. https://www.sip-scootershop.com/en/products/long+stroke+crankshaft+pinasco+_45028200 Am besten du lässt in diesem Zug gleich noch deinen DS auf PX200 Niveau verbreitern damit du nichts an der Welle machen musst und den breiten Einlass nutzen kannst. So habe ich dies auch gemacht: https://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/?do=findComment&comment=1068561923 Zusammen mit dem PWK 28 und der Cobra sollten sicher 25 PS anliegen! Als Übersetzung würde ich hier die 23/65 inkl. Kurzen 4. Gang nehmen. Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 @50N Welle würde ich eine pinasco oder king wählen King 61 hub!!! Steuerzeiten mit wenig anfangen so 126/184 gezogen ist der Zylinder schnell mal um ihn ein bischen nachzuhelfen Nicht vergessen DS zeiten auf 125-135 vOT und 75 nOT und in die breite sonst geht er nicht Übersetzung wie @cinquedesign schreib und wenn noch Kohle über ist eine VT in betracht ziehen LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 vor 8 Stunden schrieb 50N: Hey, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden: Vorhandene Komponenten sind: - PX 125 Lusso Motor - Quattrini M1X - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - MRP Ansauger - Pipe Design Cobra 177 Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! Offene Fragen habe ich noch zur: - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? Würde mich über Eure Rückinfo freuen bin 2 Jahre ziemlich genau das Setup gefahren. Schick mal eine PM wenn du mehr Info möchtest. Die Cobra steht übrigens zum Verkauf. Kurven kann ich dir auch schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Hjey: bin 2 Jahre ziemlich genau das Setup gefahren. Schick mal eine PM wenn du mehr Info möchtest. Die Cobra steht übrigens zum Verkauf. Kurven kann ich dir auch schicken. Lade deine Diagramme doch einfach hier hoch, dann hätten alle etwas davon! Bearbeitet 26. Januar 2018 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb Uriel: Lade deine Diagramme doch einfach hier hoch, dann hätten alle etwas davon! Sind hier in diesem Forum irgendwo alle schon hochgeladen aber ich pack sie gerne noch mal hier rein: Setup M1X, MRP mit v-force3, LML Gayhäuse, PWK33 (ein Diagramm mit dem PWK 28er hab ich nicht), VWW60/105 Mazzu, Cobra 177 Im Laufe der Zeit habe ich den Zylinder höher gesetzt und den Auslass stückweise bis ca. 1mm hochgefräst: Steuerzeit 173/125 Auslass original: (blau VWW ohne Lippung, rot VWW mit Lippung) Steuerzeit 180/125 (schwarz ist ohne Luftfilter): 184/130 (blau Cobra, gelb RZ-MK2 gekürzt, rot Atom M1x) Meine Erfahrung zum PWK28 bei der Cobra waren eher nicht so gut. Im Teillastbereich habe ich den einfach nicht abgestimmt bekommen (trotz AFR). Man konnte mit der Lambdaauswertung ziemlich gut sehen, wie stark die Cobra saugt . Nachdem ich auf den PWK 33er gewechselt habe waren alle Probleme schlagartig behoben und der Puff wurde gut in allen Schieberbereichen versorgt. Falls noch mehr Infos benötigt werden, gerne melden . Gruß aus dem Norden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Danke, sehr schön nachvollziehbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Is aber kein Drehschieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Hey, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:Vorhandene Komponenten sind: - PX 125 Lusso Motor - Quattrini M1X - Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH) - MRP Ansauger - Pipe Design Cobra 177 Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! Offene Fragen habe ich noch zur: - Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?) - zur Übersetzung? - zu den Steuerzeiten? - Original Zündung ? Würde mich über Eure Rückinfo freuen[emoji106] Ich hab selbiges vor.PX Gehäuse ist gerade beim Kobold.Nut für 200er Welle wird gespindelt.Somit kommt eine 60/110 200er Welle für Drehschieber zum Einsatz.Das ganze möchte ich mit 30er Gaser und Falk Elron auf 25 Pferde bekommen. Wird sich zeigen ob das Setup so viel her bringt... Bin skeptisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 vor 20 Stunden schrieb light: Is aber kein Drehschieber stimmt hab ich übersehen. Dann wird's schwieriger mit den 20-25 PS. Zumindest mit der Cobra. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb light: Ich hab selbiges vor. PX Gehäuse ist gerade beim Kobold. Nut für 200er Welle wird gespindelt. Somit kommt eine 60/110 200er Welle für Drehschieber zum Einsatz. Das ganze möchte ich mit 30er Gaser und Falk Elron auf 25 Pferde bekommen. Wird sich zeigen ob das Setup so viel her bringt... Bin skeptisch vor 2 Stunden schrieb Hjey: stimmt hab ich übersehen. Dann wird's schwieriger mit den 20-25 PS. Zumindest mit der Cobra. Sollte schon gehen, ich habe auf DS 23,5 PS mit uralt Auspuff aus den 90ern! Am 25.01.2018 um 15:21 schrieb Uriel: So habe ich dies auch gemacht: https://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/?do=findComment&comment=1068561923 Bearbeitet 27. Januar 2018 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 vor 4 Stunden schrieb Uriel: Sollte schon gehen, ich habe auf DS 23,5 PS mit uralt Auspuff aus den 90ern! die Cobra peaked so bei 6,5k bei halbwegs moderater Auslasszeit von 184. Da muss dan mit DS schon ganz ordentlich Nm anliegen für 23 PS. Ich sehe da eher einen Auspuff mit mehr Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50N Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Moin, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gibt es eigentlich einen Vorteil wenn man die 200er Pinasco Langhubwelle statt der 125er Pinasco Langhubwelle verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Du kannst besser mit den SZ spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Und Wenn du die Nut reinfräsen lässt auch ein größerer Einlass . Den Übergang zwischen motorgehäuse und Zylinder kann man besser fräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50N Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Schlosser78: Und Wenn du die Nut reinfräsen lässt auch ein größerer Einlass . Den Übergang zwischen motorgehäuse und Zylinder kann man besser fräsen Gibt es da mal ein Bild von. Kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen. Was für eine Nut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Die Kurbelwange Richtung Kupplung ist bei den 200er Motoren breiter, nicht über die gesamte Höh sondern nur ca. 2-3mm. Damit dieser breitere Wangenteil ins Kurbelwellengehäuse passt, hat das 200er Gehäuse eine Nut eingelassen in der die Wange läuft. Diese Nut kann einfach in die kleinen PX Motoren eingebracht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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