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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Halle Quattrini-Profis!

 

Ich möchte im Laufe des Frühjahrs / Sommers einen M1X-Motor aufbauen. Die Basis wird ein PX 80 Block werden bei dem der Zylinderfuß aufgespindelt wird.

Wie kann ich hier mit möglichst einfachen Mitteln so um die 28 - 30 PS mit guter Drehzahlt erreichen? Es müssen nicht unbedingt die teuersten High-End Komponenten verbaut werden.

 

In der ersten Planung hätte ich an folgende Teile angedacht:

 

  • Quattrini M1X Zylinder mit Quattrini-Kopf
  • Vollwangenwelle mit 60 mm Hub
  • MRP-Memranansauger mit RD350 Membranen
  • 34er Vergaser
  • PX-Zündung mit erleichtertem Lüfterrad
  • Auspuff SIP Performance 2.0 o. ä.
  • 125er Getriebe mit 23/65 Primär

 

Welche Steuerzeiten sollten angestrebt werden (130 / 190?) bzw. sind diese Komponenten sinnvoll?

 

Besten Dank im Voraus für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Bearbeitet von shamane
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vor 25 Minuten schrieb schlueter:

Hast du die Teile schon?

 

ich würde über eine 62er Welle nach denken, und kürzer übersetzten (22/65).

 

Würde ich auch machen. Kürzer macht definitiv mehr Laune. Die Geschwindigkeit in Abhängikeit von der Drehzahl 6500 1/min. 23/65 wäre mir ein Stück zu lang.

Screenshot_2016-02-09-10-33-41.png

Screenshot_2016-02-09-10-34-08.png

Bearbeitet von scooterboy86
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vor 8 Minuten schrieb scooterboy86:

 

Würde ich auch machen. Kürzer macht definitiv mehr Laune. Die Geschwindigkeit in Abhängikeit von der Drehzahl 6500 1/min. 23/65 wäre mir ein Stück zu lang.

Screenshot_2016-02-09-10-33-41.png

Screenshot_2016-02-09-10-34-08.png

 

Hey. Hast du die Tabelle hier aus dem Forum oder ist das deine eigene ? Wo kann man sowas bekommen :-) ?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Hast du die Teile schon?

 

ich würde über eine 62er Welle nach denken, und kürzer übersetzten (22/65).

 

Bis auf den PX 80 Block habe ich noch keine Teile. Deshalb frage ich ja bevor ich was bestelle und sich das dann als Unsinn herausstellt.

Was ist von meinem Vorschlag weiter oben zu halten? Welche Steuerzeiten soll ich anstreben?

 

  • Quattrini M1X Zylinder mit Quattrini-Kopf
  • Vollwangenwelle mit 60 mm Hub
  • MRP-Membranansauger mit RD350 Membranen
  • 34er Vergaser
  • PX-Zündung mit erleichtertem Lüfterrad
  • Auspuff SIP Performance 2.0 o. ä.
  • 125er Getriebe mit 23/65 Primär
Bearbeitet von shamane
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Ich überlege meinen Tourer bald mal von Polini auf M1X umzurüsten.

Hab momentan eine 62er Glockenwelle (105 Pleuel) verbaut.

Kommt man mit der Welle auf vernünftige Steuerzeiten oder ist das eher nicht zu empfehlen ? 

Hat damit jemand Erfahrung bzw. fährt das jemand ?

Mea culpa, falls die Frage schon irgendwo mal vorkam, hab das Topic noch nicht durch...

 

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Fuss abdrehen, wäre jetzt nicht das Problem.

Würde gerne die vorhandene Peripherie und Auspuff behalten und nur den Zylinder tauschen um bei meinem Tourer über die momentanen 28PS udn mehr Drehmoment zu kommen. Was hast du ca. für ne Leistung und welche Steuerzeiten ?

Fährst du die Kiste auch weitere Strecken ?

 

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Da ich heute zufällig am rechnen war, hab ich folgende Werte.

Gehäuse 1,7mm geplant + 0,2 fudi = 1,6mm Kolbenüberstand

62/105 + Auslass 3,9mm nach oben = 126,4/190,8 (gemessen mit Portmap, stichmass spuckte komische Werte aus)

Mit 4mm Kodi 1,2mm QS

Puff Mustang

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1 hour ago, Baltimo said:

Da ich heute zufällig am rechnen war, hab ich folgende Werte.

Gehäuse 1,7mm geplant + 0,2 fudi = 1,6mm Kolbenüberstand

62/105 + Auslass 3,9mm nach oben = 126,4/190,8 (gemessen mit Portmap, stichmass spuckte komische Werte aus)

Mit 4mm Kodi 1,2mm QS

Puff Mustang

bei 1,6mm KÜ steht der Kolbenring noch nicht raus?

Hast du davon vielleicht ein Foto ?

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Besten Dank !

Dann werde ich wohl auch bald mein Glück mit dem M1X versuchen default_gsf_wheeeha.gif

Wünsche mir bei dem Zylinder-Upgrade ca. 30-35PS und gut Drehmoment (29-32Nm wären schon gefragt).

Was denkt ihr ist das auf Tourer-Basis (haltbar) machbar ?

 

Hier mein momentanes Setup:

Polini 177

62er Glockenwelle (105 Pleuel mit DRT Hubzapfen)

23/65 Übersetzung

Lusso Getriebe mit kurzen 4. Gang

VHSH 30CS

Membran Ansauger mit V-Force 4 

Cosa2 mit MMW Race Korb

PD-Bullet

 

 

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
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