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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ich glaub ich werde einfach mal den Kopf vermessen, die relative Quetschfläche ermitteln und dann die QS über die maximale Squish Velocity bestimmen.

Danke erstmal.

So, mit QS 1,1 liegt eine Verdichtung geometrisch von 12,2:1 an. Effektive Verdichtung 7,7:1 und Squish Velocity von 17,2 bei 7500 rpm. Könnte also noch auf 1,0 QS runter, aber jetzt bleibt das erstmal so.

Läuft sehr schon der M1X, Popometer sagt auch etwas besser als der Polini, aber bin ja noch beim einfahren. Vergaser ist noch nicht optimal eingestellt. Bei 1/8 Gasbereich stottert er noch ziemlich rum. Werde das mal im Keihin Forum posten.

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So, mit QS 1,1 liegt eine Verdichtung geometrisch von 12,2:1 an. Effektive Verdichtung 7,7:1 und Squish Velocity von 17,2 bei 7500 rpm. Könnte also noch auf 1,0 QS runter, aber jetzt bleibt das erstmal so.

Läuft sehr schon der M1X, Popometer sagt auch etwas besser als der Polini, aber bin ja noch beim einfahren. Vergaser ist noch nicht optimal eingestellt. Bei 1/8 Gasbereich stottert er noch ziemlich rum. Werde das mal im Keihin Forum posten.

Hab meinen M1X mit dem GSF Dyno mal gemessen. Im Vergleich zum ziemlich bearbeiteten Polini eigentlich schon ganz gut. 1/2 PS weniger Leistung aber mehr Band. Hätte aber mehr erwartet. Bisher habe ich nur die Überströmer am Zylinderfuß aufgemacht. Eventuell muss ich doch noch mal an den Auslass ran.

 

Polini hatte 174/119

M1X hat 175/128

 

Zur Zeit habe ich den Megadella v4t drauf. Kann die alte BGM BigBox da noch was drauflegen oder der Megadella v6?

 

M1X:

post-32627-0-29634400-1438681143_thumb.j

 

Polini

post-32627-0-49465000-1438681296_thumb.j

Bearbeitet von Hjey
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  • 4 Wochen später...

Hi habe mir heute meinen Kolben zeriben auf der Autobahn was ist mit denn Wössner Kolben geht der auf 60mm Hub mit 200 welle 110 Pleuel und welchen nehme ich dann.

Wenn ja welchen ?

Kopf muss ich bearbeiten ist klar.

Bearbeitet von dzeva
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der sollte so bei um 35 ps liegen. bei fast identischem setup mit 35 mikuni lagen die auch an und der auslass war nicht grossartig anders, da auch hier ein gewissen herr leider vorarbeit geleistet hat. durch deine "vorarbeit" waren mir auch hier  beim frasen leider  die haende etwas gebunden.

vorher lagen ja schon 29,99 (?) ps an, von daher stimmt irgendwas nicht. sz koennen ruhig hoeher, aber erst mal dichtung wechseln. vom verlauf finde ich die kruve schon einigermassen okay, nur halt von der leistung nicht. ich bin da nicht so gut im kurven lesen, aber va passt m.e. gut, klar ein tucken mehr kann man sicher geben - ich selbst wuerde aber erst version 1 mit dickerer fudi testen. keine angst vor hohen steuerzeiten, der m1x vertragt sich damit fast so gut wie der mhr. wenn du selbst fraest denk diesmal auch an eine fase, sonst bist du in 2 monaten bei as-zeiten von 210

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Hi Männer ;-) Mein Motor ist jetzt fertig!

60er/105er S&S Glocke

Vforce 4

35 Pwk Hd 170 ND 48

Mmw evo 2 ass

Bgm Superstrong 22 Ritzel

Hornet Evo 195

39 PS

So läuft er ganz gut, nur ich finde das er nicht vernünftig in den reso kommt! Im 1 u.2Gang geht es. Aber im 3 muss ich ca 3 Sekunden fahren bis er von alleine in Reso geht!!! Breitreifen 120/70 und übersetzung 22/68. Wollte jetzt mal 21 oder 22er Ritzel probieren. Was könnte es noch sein?

Bearbeitet von Paulek_83
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evtl. weil du eine ziemlich überdimensionierte hd fährst.

170 im 35er ist schon ne nummer

Aber warum zieht er denn dann im 1/2 Gang normal durch? Also im 4 Gang komme ich erst nicht in den Reso! Passt eigentlich das 20er Cosa2 Ritzel auf das 68er Primär Ritzel? Weil das 22er was original in der BGM Superstrong verbaut War, passte nicht! Da musste ich mir das von Newframe kaufen! Ich hab noch ein 20er und ein 21er original Piaggio cosa2 Ritzel zu hause. Die müssten doch eigentlich dann auf das 68er zu fahren sein,oder?

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Aber warum zieht er denn dann im 1/2 Gang normal durch? Also im 4 Gang komme ich erst nicht in den Reso! Passt eigentlich das 20er Cosa2 Ritzel auf das 68er Primär Ritzel? Weil das 22er was original in der BGM Superstrong verbaut War, passte nicht! Da musste ich mir das von Newframe kaufen! Ich hab noch ein 20er und ein 21er original Piaggio cosa2 Ritzel zu hause. Die müssten doch eigentlich dann auf das 68er zu fahren sein,oder?

wir wohnen ja quasi direkt ums eck und ich fahr auf dem 35er ne 158-160er hd mit bgp. vielleicht mal ein anhaltspunkt wo du da gerade liegst

 

 

Im den ersten beiden Gängen braucht er viel weniger Leistung um durchzubeschleunigen...

jenau

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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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