Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

nur ein paar kleine beispiele: ich hab zum teil die auslass uk bis zum kolben ut gezogen zwecks thermischer entlastung, dass scheint mir mittlerweile doch überflüssig zu sein, selten, aber manchmal den auslass minimal verbreitetert, auch unter der üs-ok ( spülverluste ) um eine schöne form zu bekommen, dabei hat ein pils ja auch was :sly:.

 diese komischen abrisskanten am auslassutzen nicht gesetzt. es sind halt so kleinigkeiten, die im endeffekt nicht so ganz große relevanz haben, aber in der summe schon ordentlich was bringen.. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Gestern mein Kolben geschmolzen. Ich habe gestern eine kleine Tour von 300 km durch das Allgäu gemacht. 10 km von Zuhause ist mir der Roller auf der Autobahn stehen geblieben. Ich bin die ganze Tour sehr sprotlich gefahren. D. h ich habe die Gänge richtig ausgedreht. Die letzten 20 km bin ich sehr zügig auf der Autobahn gefahren. Auf der linken Spur habe ich dann bemerkt, dass was nicht stimmt. Sofort Kupplung gezogen und den Motor am Laufen gehalten. Kurze Zeit später ist er mir dann doch aus gegangen.

 

Heute habe ich mal den Zylinder gezogen. Er war ist viel zu mager gelaufen. Aber seht selber:

 

post-37490-0-19293400-1409079751_thumb.j

 

post-37490-0-50028600-1409079770_thumb.j

 

post-37490-0-76148400-1409079782_thumb.j

 

post-37490-0-55120100-1409079795_thumb.j

 

Ich bin mit dem Motor in 3 Jahren etwa 4000 km gefahren. Die Zünkerze war bis jetzt immer dunkel. Die Zündung ist auf 17° geblitzt. War es evtl die W2 Zündkerze? Am Zylinderfuß ist die untere Rippe schwarz. Ich hatte eine dünne Papierdichtung verbaut. Die war evtl.leicht undicht. Der Roller hatte aber immer ein super Standgas und drehte nicht nach. Kann das sein das der Zykinder über den Fuß so viel Falschluft gezogen hat?

 

Der Zylinder hat nichts abbekommen. Ich habe schon einen neuem Kolben geordert. Ich werde nach dem Zusammenbauen die Zündung nochmals kontrolieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin gurus des quattrinis,

 

ich fahre zur zeit einen gesteckten DR177 mit nem 24er spaco und nem sip road.

eigentlich alles gesteckt nur den einlass etwas an wanne und gehaeuse dem 24er angepasst.

und der 24er gebohrt.

das ganze laeuft auch ok.....laut dem GSF dyno wohl so 12 PS, was sich auch ungefaehr mit

mneinem gefuehl deckt....mit kollegen unterwegs, laeuft meine in etwa so wie ne 200er.

 

so nun wuerde ich gerne mehr haben....so wie das halt mit der zeit geht :-)

aber eben wuerde ich nicht gerne den dremel schwingen, weil ich bisher echt keine bezahlbaren

fraeser gefunden habe, die laenger als 5 minuten halten....entgraten geht natuerlich...

 

nun habe ich mal angefangen hier zu lesen, aber 350 seiten...bitte verzeit mir...es waere echt super, wenn mir

jemand mit erfahrung sagen koennte was der quattrini so kann.

 

- ich moechte nicht fraesen

- es soll nicht lauter als der sip road 2 werden noch lieber original topf

- es soll unauffaellig bleiben

- es soll drehschieber bleiben

- haltbar soll es sein zum touren fahren

- lieber drehmoment als drehzahllastig

- schoen waeren 18-20PS (utopisch bei den vorgaben)

 

macht ein  quattrini dafuer ueberhaupt sinn ?

vergaser nen drt 26er, eventuel ne welle...lieber 57 oder 60 ?

was fuer eine empfehlt ihr ? bezahlbar soll sie bleiben...king waer sicher geil aber 

ist mir zu teuer.

 

momentan habe ich meine uebersetzung mit nem 21er kupplungsritzel etwas kuerzer gewaehlt,

damit man auch in den bergen und im 2 mann betrieb noch klar kommt hier in den bergen. wuerde ich 

natuerlich dann auf 23er gehen. top speed ist eh egal hauptsache sie geht echte 110, damit ich auf der AB 

(wenn ich mal rauf muss) nicht zum spielball werde.

 

ganz ganz wichtig ich suche etwas wo ich nicht immer angst haben muss wegen nem klemmer...es soll 

wirklich solide und haltbar werden......passt das oben halbwegs....oder bin ich eher woanders besser aufgehoben

aka parma...oder so ?

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Vorhaben würde ich dir eher den Parmakit empfehlen!

 

Ich nicht.

Der Quattrini kann das genau so gut.

Mit dem 24er SI, gelippter Oiginalwelle und einem gepimpten 24er SI würde ich bei sauberem Arbeiten sogar 18PS prognostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Parmakit empfehlen, quattrini und box Auspuff ist nicht ideal.

Also ich hab für meine Frässtifte nie mehr als 10euro bezahlt und benutzte nen Aldi dremel schon für den dritten Motor. Du müsstest eh nur Alu fräsen für die Überströmer im Gehäuse.

Wenn du par tout nicht fräsen willst würde ich den Quattrini nicht nehmen, das macht einfach keinen Sinn bei den riesen Überströmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ted hollister, vielen dank fuer die einschaetzung, koenntest du mir etwas mehr

dazu schreiben ? zb warum du der meinung bist das der parmaschinken besser passt ?

 

ich bin ganz ehrlich mich schreckt die optik etwas ab........soll ja dezent bleiben da hier nicht eintragbar.

 

 

 

@mika4real - ach du hast ja recht...ist ja nur alu...auch der quattrini. ich habe meine fraeser immer im grauguss 

vernichtet......

 

bezueglich des gehaeuse fraesen, komme ich wohl ums spalten nicht rum...was mir echt nicht passen wuerde, da ich die kiste diesen sommer vor ca 3000km

komplett neu gelagert und gedichtet habe.... :-(

oder gibt es da ne russische methode mit knete und staubsauger ....

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht.

Der Quattrini kann das genau so gut.

Mit dem 24er SI, gelippter Oiginalwelle und einem gepimpten 24er SI würde ich bei sauberem Arbeiten sogar 18PS prognostizieren.

 

hallo mari,

 

ich hatte mal am anfang in diesem fred gelesen, das du nicht so begeistert warst am anfang...hat sich das gelegt ?

hast du deinen quattrini gut zum laufen bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ted hollister, vielen dank fuer die einschaetzung, koenntest du mir etwas mehr

dazu schreiben ? zb warum du der meinung bist das der parmaschinken besser passt ?

ich bin ganz ehrlich mich schreckt die optik etwas ab........soll ja dezent bleiben da hier nicht eintragbar.

@mika4real - ach du hast ja recht...ist ja nur alu...auch der quattrini. ich habe meine fraeser immer im grauguss

vernichtet......

bezueglich des gehaeuse fraesen, komme ich wohl ums spalten nicht rum...was mir echt nicht passen wuerde, da ich die kiste diesen sommer vor ca 3000km

komplett neu gelagert und gedichtet habe.... :-(

oder gibt es da ne russische methode mit knete und staubsauger ....

Ohne zu spalten habe ich noch nicht probiert, hatte kurz vor dem Wechsel zum M1X auch schon neu gelagert. Hab nach dem Spalten die Lager einfach abgeklebt und los. Nur bricht man für den M1X schnell mal durch. Weicon Knetmetall hält bei mir jetzt über 1500km. Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Quattrini mit Box und Membran, jedoch unten abgedreht um auf Boxverträgliche Zeiten zu kommen.

Auslass gefräst, ÜS im Block gefräst, volles Programm.

 

Kollege von mir fährt Parmakit Plug&Play mit Sip Road und SI, und Bumms von unten ist eigentlich fast gleich.

Ja, oben raus bin ich dann klar im Vorteil, aber erst ab 6000.

 

Also wenn du Druck von unten willst, also Drehmoment mehr als Drehzahl, nix fräsen willst und das Ganze mit SI und Sip Road fahren willst ist der Parma the way to go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ted hollister, vielen dank das ist ja mal interessant. gibt es von der kiste deines kollegen 

einen pruefstand lauf ? waere echt mal interessant zu sehen, was da gesteckt geht....und faehrt er

nen 24er oder nen 26er ?

 

ist schon komisch...irgendwie wurde der quattrini ja als DER pnp zylinder angepriesen, und nu ist der 

parma besser.....tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Parma ist nicht besser als der M1X, er ist anders. Der Parma ist ein Polini in Alu, sprich du hast Drehmoment. Der M1X entfaltet sein Potential erst bei einer höhern Drehzal. Das sin zwei komplett andere Konzepte.

 

Schau mal da rein http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-260#entry1067913121

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch komplett anders als meine Vorredner. Der Quattrini ist dem Parmakit in allen belangen deutlich überlegen, außer im Preis.

Es ist auch Unsinn, dass man bei dem Quattrini dringender die Überströmer auffräsen muss, als beim Parmakit.

Bei den Motoren von Kollegen die ich kenne, einmal Parmakit gefräst, 60 DS, Sip Road und einmal Quattrini gesteckt, 57 DS, Sip Road, ist letzterer deutlich überlegen, in allen bereichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Parma ist nicht besser als der M1X, er ist anders. Der Parma ist ein Polini in Alu, sprich du hast Drehmoment. Der M1X entfaltet sein Potential erst bei einer höhern Drehzal. Das sin zwei komplett andere Konzepte.

 

Schau mal da rein http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-260#entry1067913121

 

Kling nach klassischen Katalogwissen. Polini macht Drehmoment, Malossi (und Quattrini) mach Drehzahl, DR ist haltbar. Das ist eigentlich seit einigen Jahren hier im GSF nicht mehr Doktrin, da man inzwischen weiss, dass das eine Frage von Setup und Steuerzeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jemand anders hat mal für nen Bekannten was extrem Wildes aufgebaut (die Sinnhaftigkeit ma auf nem anderen Blatt): 57er Rennwelle Standart, M1X, 20er!!! Gaser, Standart-Puff (ob's nen Road war, weiß ich grad nicht mehr)! Das fuhr witziger Weise gar nicht sooo schlecht! Durchzug war da und halbwegs Drehzahlen waren auch gegeben ) für nen Serienpott! Lief jenseits der 100...

Setup wurde aber nicht auf Strecke getestet, sondern wieder zeitnah zerlegt!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mari,

 

ich hatte mal am anfang in diesem fred gelesen, das du nicht so begeistert warst am anfang...hat sich das gelegt ?

hast du deinen quattrini gut zum laufen bekommen ?

 

In meinem Umfeld sind 5 Quattrinis unterwegs, die alles super laufen.

Das geht vom auf der vorigen Seite erwähnten 57mm Hub Drehschieber mit SI vergaser bis zum überhub Motor.

ALLE lassen sich super fahren, egal ob mit RAP oder Topf.

 

 

Ich sehe das auch komplett anders als meine Vorredner. Der Quattrini ist dem Parmakit in allen belangen deutlich überlegen, außer im Preis.

Es ist auch Unsinn, dass man bei dem Quattrini dringender die Überströmer auffräsen muss, als beim Parmakit.

Bei den Motoren von Kollegen die ich kenne, einmal Parmakit gefräst, 60 DS, Sip Road und einmal Quattrini gesteckt, 57 DS, Sip Road, ist letzterer deutlich überlegen, in allen bereichen.

 

Genau so sehe ich das auch und habe sogar die selben Erfahrungen gemacht was den Vergleich zwischen Parma und Quattrini angeht.

Was den Preis angeht, würde ich sogar sagen, dass das gerechtfertigt ist. Denn Qualitativ ist der Quattrini dem Parma weit vorraus.

 

 

Der letzte verbaute Quattrini hatte auf 57mm Hub übrigens 120° Überströmer. Auslass war irgendwas um die 174°. Weiß also nicht, was man da noch abdehen will...

Wenn man da direkt mit 60mm Hub ins rennen geht, passt der VA doch super zu Töpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuhhh, wie ich sehe sind sich alle einig :-P

 

aber ich glaube der usus scheint zu sein, das quattrini, mit 26.26 si (modifiziert) und sip road, nicht schlechter ist als der 

parmaschinken.....und, wenn ich dann das naechstemal spalte, kann ich ja noch auf 60er welle aufruesten und auch ein

wenig den dremel durchs gehaeuse schwingen, und es ein wenig oeffnen......obwohl ich mir nicht sicher bin ob das bei

nem tourer sinn macht......sollte ich mit der ersten ausbauphase schon bei 18 PS landen, wie hier schon prognostiziert.

 

interessant ist aber, das die meinungen zum teil sehr gegensetzlich sind..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsatzfrage ist eher, was du in der Zukunft willst. Wenn du damit rechnest, dass du mit dem, was du nun vor hast zufrieden sein wirst, dann nimm den Parma. Wenn du eher der Typ bist, der dann später mehr will, dann nimm von Anfang an den M1X.

 

Warum denn das?

Nur um Geld zu sparen?

Besser ist nun mal besser, egal mit wieviel Leistung man fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information