Zum Inhalt springen

Boikottaufruf


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

hat jemand zufällig in der letzten Scooter&Sport (mein kleiner Bruder liest sodn Scheiss)

den artikel über der neuen PX gelesen... :-D:-(:-(:-(

so komentare wie:

-Wer ein Gebrauchsfahrzeug sucht, Finger weg. Sprichwörtlich nur für Feiertage geeignet ist die PX ein pflegeintensives Hobby für menschen ohne angst...

oder

insgesamt fordert die PX ungefähr doppelt soviel aufmerksamkeit für Lappalien wie ein RICHTIGER SCOOTER :-(:-D

:-P:-P:-P:-P

und das ziet sich durchn ganzen artikel

:-P:-(:-(:-(

also wenn sich ein roller richtiger scooter nennen darf sind das soch alle PXen und vorherige Vespamodelle

-nach der Lambretta natürlich :-P

oder ein weiteres schmankerl aus dem bericht...

jetzt soll hier blos keiner behaupten er hat sich noch nie verschaltet

oder die betätigung des viel zu hohen Bremspedals ist ein Graus

und dass eine orgionale PX der unkomplizierteste und Pflegearmste Poller überhaupt ist stehtwohl auch auser zweifel

haben die Spacken kein Gästebuch das man zumüllen kan oder wenigstens ne E-mail

denn das geht so wohl net

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Artikel auch gelesen, kann diesem Rumgeheule über die (Un???)Zuverlässigkeit der PX absolut nicht zustimmen.

Mein Resumée nach ca. 16000 km auf einer ungetunten PX 80 Lusso Baujh. 95:

Ersatzteile für nicht mal 20 ? gebraucht (1 Kupplungszug, 1 Tachowelle, 1 Paar Ständerfüsse aus Gummi, 1 Ölschauglas). Einen Schaden, der dazu geführt hätte, dass ich meine PX schieben mußte, hatte ich bisher nicht.

Inspektion habe ich anfangs machen lassen, mittlerweile kann aber selbst ich als Tim-Taylor-Verschnitt mit Hilfe eines Reparaturbuches alles selbst machen -> absolut sensationelle Unterhaltskosten. Im Vergleich dazu aus der gleichen Ausgabe dieser Zeitschrift ein Leserbrief (S.98) zu den Wartungskosten eines Yamaha Tmax: 190 ? für den 10000er Kundendienst. Ich lach mich tot! Ich habe vor 3 Wochen für meinen Renault Clio weniger für die Inspektion hingelegt, und da wurde sogar die Klimaanlage gewartet. Also ist die Formel "Plaste = günstiges Transportmittel" eine Milchmädchenrechnung.

Jetzt noch ein Schmankerl: die E-Mail-Adresse für Leserbriefe an die Scooter & Sport:

[email protected]

Viele Grüsse, schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ca. 16000 km auf einer ungetunten PX 80 Lusso Baujh. 95

80'er original.... merkste was!? :-D

Wieso "80'er original.... merkste was!?"

Ist doch o.k., der Vergleich! Ungetunt hält halt (normalerweise) länger als getunt; egal ob Blech oder Plaste. Bei den meisten getunten Automatics zerbläst es Dir doch sehr schnell entweder die Kurbelwelle (Runner 180 z. B.) oder den Variator ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich ein roller richtiger scooter nennen darf sind das soch alle PXen und vorherige Vespamodelle

Ich werde mich bestimmt niemals dazu herablassen eine meiner Vespen als "Scooter" zu bezeichnen. (Getreu dem Motto: "Das soll ein Roller sein? DAS ist ein Roller!")

Außerdem, wer denkt Ihr schreibt denn die Artikel für diese sackhaarlosen Schwachmaten!? Das sind doch selbst alles irgendwelche Trollos die es in ihrem Job zu nichts gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt kein Warmduscherroller!!!!

Und so bleiben die restlichen PX dieser Welt billig für diejenigen die sie verehren und lieben (so wie ich auch)

Ich hab auch Pickel, sauf zu viel, bin frontlastig weil die Gewichtsverteilung nicht stimmt, hab Einschlüsse im Gesicht (die ich jeden morgen rasieren muß), bin zu langsam von der Beschleunigung mal ganz abzusehen.

Bei mir steht auch mal was ganz oben um sich dann im Reißverschluss zu verhaken nur meine Bremse ist noch beschissener, die rubbelt wenn´s trocken ist und flutscht wenn´s mal richtig feucht wird.

Aber mal ehrlich bin ich deswegen ein Opa, wohl kaum da man mit 31 das noch nicht ist.

Und mit mir kann man auch bei Regen spazieren gehen.

Also, das alles beweist doch das dieser Bericht von vorn bis hinten Scheiße ist.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man von einer Fachzeitschrift über Tupperware anderes erwarten?

Der einzig wahre Satz war glaub ich " Plastikroller gehören in den gelben Sack "!

Fürn Nichtleserbrief wären mir die 0.56 ? zu viel. Denen ist doch eh nicht zu helfen.

Klar braucht der PX-Fan ein taugliches Zweitfahrzeug... ich hab 3 Pxen und noch so andere Blechschätzchen. Monogamie bei Rollern?

Für mich nicht.

Der Trend geht eindeutig zur sechst-Vespa.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Autor sollte mal nich soviele Drogen nehmen! :-D

..oder mehr Drogen Gerhard!

Drogen wie zum Beispiel Adrenalin, Spritgeruch, Leistungshunger, Blechliebe, etc. (kennt ihr ja alle)

Etwas mehr Stil, rhetorische Fähigkeiten und vor allem Respekt vor technischem Kulturgut sollte ein Journalist meines Erachtens nach auch besitzen.

Jeder, der mich kennt weiß, das ich ein rücksichtsvoller, hilfsbereiter und in jeder Hinsicht toleranter Mensch bin. Ich dulde ja sogar die Gartenzwerge meiner Nachbarn und toleriere es sogar, wenn jemand eben nicht Vespa fahren will. Aber dieser Artikel konnte selbst mich etwas aus meiner schon fast legandären Ruhe bringen. Ganz langsam wechselte meine Augenfarbe von Blau zu Knallrot, wobei sich im Abschluß dieser Transformation schließlich und endlich Fadenkreuze über der Pupillenmitte erschienen.

In der Zwischenzeit habe ich mich wieder etwas beruhigt. Ich hätte wahrscheinlich auch sonst nicht schreiben können. Ich hätte die Tasten durch Tastatur und Tischplatte geschlagen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein es ist ja OK wenn man die PX nicht mag, ist man eben dumm, aber der Typ hat doch keine Ahnung.

Ich hab bei meiner damals 16 Jahre alten PX 80 in 2 Jahren 1 mal ne neue Kulu einbauen müssen. und bin mindestens. Die Hatte 30.000 auf der Ur, bevor ich angefangen hab sie zu verschlimmbessern.

Oder werden die neuen PXen echt so vernachlassigt, dass sie so mega anfällig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nachdem ich den Bericht gelesen hab, bin ich weniger von dem Testergebnis als mehr von dem Testobjekt enttäuscht. Ich hab noch keine von den neuen PXen gefahren oder mir näher angesehen. Aber die Einwände sind schon berechtigt. Meine Vespas hatten bisher jedenfalls noch nie einen Klauenstecker für die Zündkerze.

Die Probleme mit Kupllung und Benzinverbrauch lassen auch eher auf nachlässige Verabeitung schließen.

Allerdings merkt man auch, dass der Tester einfach zu blöd zum fahren ist. (Schaltung, Bremse usw.).

Mit einer topgepflegten und 10 Jahre älteren PX wär das Urteil sicher anders ausgefallen.

Was aber nicht heißt, dass die Typen(innen) diese, naja, "Magazins" völlig grün hinter den Ohren sind. Die Auto-Motor-und-Sport nimmt den Morgan auch nicht mit Z3 oder SLK in die Wertung. Das ist ja eben das Problem. Plastikfahrer verstehen halt dass da eine Philosophie hintersteckt. Das drückt sich auch in anderen Lebenslagen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch aber Scooter&Sport haben wohl die gleiche Affinität gegenüber Blech wie wir zu Plastik :-(

Die Nummer mit dem PX-Dissen ziehen die schon seit Beginn dieser 'Fachlektüre' durch. Vielleicht werden die ja von einem Gemeinschaftspool aller Plasteroller Hersteller gesponsort um das beim deutschen Normalverbraucher vorhandene "ich kauf weil die noch so richtig schön alt aussieht" Nostalgie-Kaufverhalten sofort durch rationale Hinterfragung und ultrakritische Bewertung zu eliminieren.

Das große Problem besteht eigenlich nur aus der Tatsache das die PX seit eh und je äußerst mies montiert werden (von wegen Endkontrolle).

Da werden z.B. bei 80% aller Neufahrzeuge die Schaltzüge derart stramm gezogen das die selbst von geschulter Männerhand kaum noch zu bewegen sind.

Daher ist diese Kritik natürlich mehr oder wenig gerechtfertigt.

Was ich bei objektiver Betrachtung des Artikels überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Bewertung des Tachos;

Da wird von 30 JAhre alten Armaturen gesprochen und in der Bildunterschrift: 'bietet nur wenig Infos'.

Ja ´Herr Gott nochmal, was wollendie Jungs denn?

Etwa eine Kühlwasseranzeige oder eine Leuchte die leuchtet um zu bestätigen das man gerade bremst?

Wahrscheinlich kamen die Jungs auf dem Ding nicht klar weil kein Blinkerpiepser eingebaut ist (ohne ist ja auch lebensgefährlich).

Na ja, wenn wir einen Bericht über eine TPH schreiben würden käme wahrscheinlich nichts besseres raus... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Uwe hat's auf den Punkt gebracht, das Magazin bhat sich schon IMMER kritisch gegenüber Blechroller geäußert (außer ET4). Das mag dran liegen, das auch wohl keiner von denen je einen besessen hat.

Das Magazin legt einerseits immer wert auf Wirtschaftlichkeit usw. aber bei Rollern wie Hexagon und co. wird sowas dann auf grund von +~* verziehen...

Und wir ist ein Blchroller gerade WEGEN der kritisiertn Punkte viel Sypatischer als ein Automatikroller...und meine ET2 war nicht so zuverlässig wie 'ne 20 Jahre alte V50!

Ach ja und am TPh kann man eh nur meckern, machen die von Scooter & Sport aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Mann, je länger ich diese "Scootering & Sport" lese, desto weniger glaube ich die Mär vom Plastikroller als günstigem Verkehrsmittel. Bei so `nem 50er Plaste-Roller kostet eine Vorderradfelge zw. 211 und 265 ?(!!!). Für den Preis müssen die ja fast von BBS sein. Und wieso haben Automatikroller eigentlich einen Drehzahlmesser? Ist doch so unnötig wie die oben beschworene Kühlwasseranzeige an einer Vespa.

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moechte garnicht wissen wie meine lambretta in diesem test abgeschnitten haette...

die armaturen lassen sich nicht als solche bezeichnen - der tacho als einziges geraet zeigt immer zwischen 40 und 90km/h an - ob man durch die fussgaengerzone zuckelt oder auf der autobahn bricht. der benzinverbrauch ist ein witz - 8l auf 100km, da kann man schon fast porsche fahren. und 3l oel auf 1000km, das ist fast soviel wie der der auslaufende tanker vor spanien abgibt.

usw usw ich koennte ewig weiterlaestern... hahaha.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information