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Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

Hier einmal ein paar Fotos zu meinem Cosa in Sprint Projekt.

 

Verbaut hab ich einen MHR mit 191/136 QS 1,3, Auslassstutzen nach Aussen ausgefräßt

MRP Membrankasten, Einlasskrümmer gekürzt mit V-force4

Polini PWK 34

Kupplungskorb Sip Sport mit 8XXL und 8XL Federn

Übersetzung derzeit noch die originale 21/68

PX kurzer 4. Gang

Hornet 220

Bremstrommel ohne Distanz

 

Bin gestern einmal eine kleine Proberunde gefahren, mir fehlt derzeit aber noch die Umrüstankerplatte, habe sie deshalb nur kurz getestet.

1-3 Gang geht sie aufs Hinterrad bei 120 mit dem 4. ,lt Tacho der wahrscheinlich lügt, hab ich dann bei 120, nicht ausgefahren, den Hahn wieder zu gemacht.

 

Mit der Kupplung hab ich noch so meine Probleme, da sie nicht richtig trennt. Was könnte ich da noch machen? Anlaufscheibe und Kupplungsbuchse sind neu. Das Primär lässt sich mit der Hand aber nur schwer drehen.

Kann ich die 21/68 mit einem 23er kombinieren oder passt das nicht? Glaube das sie zu kurz übersetzt ist!

 

 

 

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10 hours ago, berndi_22 said:

Ok, soweit ich gelesen habe gibt es von Drt ein 23er ritzel das zum 68er passt, somit komm ich auf ein Verhältnis von 2,95. Sollte dann also passen.

Kupplung funktioniert auch mittlerweile.

 

Kann ich mir jetzt schwer vorstellen das das funktioniert. Damit die Zahnräder bei festen Achsabständen gleichen Modul haben müsstest Du eigentlich beide als Paar tauschen, ansonsten passt ja der Teilkreisdurchmesser nicht zusammen. In der Praxis geht es wohl, bedeutet aber wohl mehr Lärm und vor allem mehr Verschleiss bei kleinerem Ritzel, oder im schlimmsten Fall zu geringes Flankenspiel bei größerem Ritzel.

Kann mich aber auch täuschen - würde mich aber auf jeden Fall interessieren was am Schluss bei rauskommt.

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  • 4 Wochen später...

Wer fährt denn die Cosa Trommel im Cosa Block in einer PX? Wieviel muss auf welcher Seite weggenommen werden, wenn die Buchsen von Williwirsing verbaut werden?

Sind die Buchsen aus Alu oder Stahl? Werden diese jetzt eingeklebt? Sind die Bohrungen mittig für die Silentblöcke, es gab ja welche exzentrisch...

Habe vor hinten entweder 3.50 zu fahren oder 100/90/10  wie sind eure Erfahrungen mit der Cosa Trommel welche Rad-Felgen Kombis passen ohne Spurversatz, was ist möglich? 

Dämpferverlängerung unten ist klar, wie schaut es oben am Rahmen aus? Muss die Dämpferaufnahme versetzt werden? Da der Kämpfer sonst schräg in der Halterung oben sitz? 

Wie habt ihr die Auspuffhalterungen gelöst?

Tips und Fotos sind willkommen gerne auch PN

Thanks

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Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

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vor 6 Stunden schrieb T_D:

Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

Danke dir das hilft kurz und knapp zusammengefasst fürs erste, dann werde ich mal messen.

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  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo ! hab mir nach dieser tollen Beschreibung auch nen cosa 200 Motor in meine px gepflanzt .Leider bekommt der Motor irgendwie zu wenig Sprit denke ich ,da bei mir während dem beschleunigen immer wieder die Drehzahl ab fällt dann läuft er wieder 100 meter und das Spiel wiederholt sich.Habt ihr euch nen anderen Benzinhan super flow montiert bzw. wie habt ihr den orginal 24si bedüst. Mfg schhen

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Hi hab mir eben mal die Löcher in der Tankentlüftung aufgebohrt als nächstes werde ich mir den Benzinhahn vornehmen und direkt mal die löcher aufbohren um den Durchfluss zu maximieren. Hat einer ein Düsen Setup für den Cosamotor mit 24 si und ohne Plattenluffi?hoffentlich klappt es dann.

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Hier geht es aber eher um den physikalischen Umbau von Cosa-Motoren, damit sie in eine PX, etc. passen.

 

Wenn der eingebaute Motor dann schlecht läuft, kann doch bitte anderswo nachgefragt werden, oder?

Danke.

 

 

P.S.: Und die Frage nach dem "warum" kann ich auch gleich mitbeantworten: Damit dieses sehr angenehm spezielle Topic nicht mit Allerweltsfragen zugemüllt wird und es so unübersichtlich wird. Fragen nach z.B. Benzinzufuhr wurden schon hundertfach anderswo erläutert.  :cheers::cheers:

Bearbeitet von Soul-Beat
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  • 3 Wochen später...

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

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3 hours ago, TomS said:

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

 

Interessante Frage - da schliess ich mich mal an.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

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Am 16.3.2017 um 09:21 schrieb ++Hardy++:

Welcher Stoßdämpfer ist denn aktuell für hinten die Empfehlung? 

 

http://www.ebay.de/itm/281058413671?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Den habe ich.

Die Gabel ist abschraubbar, habe die von williwirsing benutzt.

 

Musst aber ein neues Distanzstück anfertigen

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vor einer Stunde schrieb eins-zwo:

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

mit einer spritze rückwärts entlüften ?

schlauch auf spritze (grossvolumige), drücken bis luft aus schlauch ist , auf entlüfterschraube draufstecken ,schraube lösen bis flüssigkeit durchgeht , flüssigkeit durchdrücken bis oben nur flüssigkeit kommt , schraube festziehen , beten , bremsen.... 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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