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Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

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Dremel hält bei mir ewig. Ich fräse zwar nur 1-2 mal am Zylinder im Jahr, aber mache mit dem Dremel auch viele andere Sachen. Meinernn ne ist jetzt 9 Jahre alt und läuft und läuft. Sogar der Akku ist top in Schuss.
Biegsame Welle habe ich von Proxxon. Die ist einfach schlanker am Handstück.

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  • 9 Monate später...

@Pholgix

CP ist sicherlich einer der top Namen bei Pneumatikwerkzeugen. Ich würde Dir allerdings auch zu elektrischen Fräswerkzeug raten, und hier insbesonders auf die von gravedigger und mir empfohlenen kleinen Makita (GD063) Geradewegschleifer (gibt eigentlich nix besseres imho)!

Für den kleinen Makita brauchst Du allerdings einen stärkeren Phasenanschnitt Schalter mit Leistungsteil um die Drehzahl regeln zu können. Weiters kannst du im schlimmsten Fall die biegsame Welle von Metabo verwenden, wird aber mit fräsern mit langem Schaft (siehe zB Pferd) net notwendig sein.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 21.8.2023 um 19:08 schrieb jolle:

Kenne diesen Fräser nicht, aber ich finde grundsätzlich Druckluftfräser aufgrund ihres geringen Drehmoments nicht so gut. Die brauchen halt immer ordentlich Drehzahl, dass sie funktionieren 

ich dachte bei einem Qualitätsteil isses vielleicht etwas besser und ich verwende das Ding nicht nur für Zylinder... Wäre da sehr günstig dran gekommen, hab's aber sein lassen und werde beim PROXXON die Lager tauschen.

 

@Yamawudri danke für den Tipp aber der ist mir zu gross.

 

 

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  • 2 Monate später...

Was nehmt ihr zum Fräsen innen im Zylinder? Hab da was gefunden aber knapp 200€ sind schon ne Nummer, da dafür das ich es nicht allzu oft benötige.

 

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P.S. Der Dremel ist da natürlich nicht mit dabei

 

  • Like 1
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vor 55 Minuten schrieb Olly:

Was nehmt ihr zum Fräsen innen im Zylinder? Hab da was gefunden aber knapp 200€ sind schon ne Nummer, da dafür das ich es nicht allzu oft benötige.

 

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P.S. Der Dremel ist da natürlich nicht mit dabei

 

Wo wär das Tool aktuell zu beziehen?
Ich find leider nix...

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Finde das Ding ja schon echt cool, aber ist halt auch n stolzer Preis. Hatte mal nach B-Ware oder Vorgängern gefragt, aber leider gibt's nur aktuelle zu kaufen.

Auf Instagram gibt es einige coole Videos wie Leute mit dem Ding arbeiten. Hätte mir zum Beispiel bei meinem Malossi Mofa Zylinder sehr gut geholfen.

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On 10/23/2023 at 4:51 PM, vespanarr said:

Kann mir jemand die Höhe von dem https://www.proxxon.com/de/micromot/28492.php am Kopf sagen? Ich find im Netz leider nix...

 

Auf Seite 3 in diesem Thread suchen ;-)

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/128877-dremel-oder-mit-was-fräst-ihr/?do=findComment&comment=1066051295

 

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vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

Mann Mann Mann! Ich hab nüchtern die 7 Seiten durchgeblättert und nix gesehen. Ich sollt wieder mehr saufen...

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  • 2 Wochen später...

Uh schwierig, ich hab das mit so einem Leistungsteil/Phasenabschnittsschalter aus dem Elektrikobastlermarkt gemacht und 2potentiometern.

Wenn es ein schwaches gerät ist genügt auch ein Lichtdimmer.

Ich könnte mir vorstellen das stärkere Phasenabschnittsschalter bei Conrad zu finden sein könnten.

 

Rlg Christian 

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Bei Kleinanzeigen gibt's laufend alte Hängemotoren aus aufgelösten Dentallaboren in super Qualität. Die Spannzangen haben meistens eine Aufnahme von 2,35mm aber im Dentalzubehör bekommt man für viele Griffstücke noch anderen Größen zu kaufen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Faro Hängemotor inkl. Griffstück, Welle und Fußteil zur Einstellung der Drehzahl für 50€ gekauft und dann noch für ca. 35€ die passende Spannzange. Je nachdem welchen Motor man kauft kann man für 100 bis 150 € mit passender Spannzange ein super Teil bekommen das ruhig und vibrationsarm läuft.

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Am 13.11.2023 um 20:56 schrieb zimbo:

zwei Bewertungen nur... für deinen preis kann man das schon mal testen

hab ich gleich mal gemacht... kam fix geliefert und dann kleiner Schock. Rechnung keine dabei, aber per mail angefragt. Prompt bekommen, allerdings ohne ausgewiesene MwSt. und auch kein Lieferant auf der Rechnung. So nicht verwendbar für mich. Also angefragt warum so? Prompt wieder Antwort, sie können mir anteilig die nicht ausgewiesene MwSt. zurück überweisen und RE ohne MwSt. (wars ja eh :-D) ausstellen. Somit nen 10er noch mal weniger bezahlt.

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am 13.11.2023 um 20:56 schrieb zimbo:

Hab des Teil heut zum ersten Mal benutzt für Alu (ÜS und Einlass am Gehäuse). Ich muss sagen: Für des Geld ziemlich geil! Man kann quasi auf Drehmoment fräsen. Also Fräser am Material ansetzen, Gas geben und mit wenig Drehzahl fräsen. Fräser habe ich sowohl 3 als auch 6 mm von Pferd hergekommen. 

Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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