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Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

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Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

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Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

Hi Max, sorry, aber du kennst ja meinen Werkzeugwahn, sowas braucht keine Titten und ist einfach nur geil!

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@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Bearbeitet von Undi
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@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Hab mir jetzt schon den Dreiling ersteigert.

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Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

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Ich hab vorerst nur das übriggebliebene Dremel und Proxxon Zeugs daheim, muss mich da erst umschauen.

Schaft bis zu 4mm. Griffstücke gibt es verschiedene und laut Betriebsanleitung kann man 120 Stunden durcharbeiten ohne dass der Motor wärmer als 40°C wird. :-D

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Gibt's für Dremel, Proxxon & Co eigentlich ein abgewinkeltes Endstück für die biegsame welle, bzw. ne Welle mit so etwasdran, oder wie komm ich besser an den Auslass ran?

Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

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Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

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  • 3 Wochen später...
Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

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und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

Klar! Bin nur in letzter Zeit nicht so viel zum fräsen gekommen.

Die Welle ist einmal gerissen, war aber mein Fehler, bin mit dem groben Alufräser in den Handschuh gekommen.

Welleninnenleben kostet aber nur 15? und ist auch recht zackig angekommen, top Service von dem Typen.

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Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

Zu teuer. :-D

Aber dafür hab ich mir meine Winkelproxxon mal ordentlich rangenommen.

Originallänge:

post-7971-1235746458_thumb.jpg

Neue Länge: :-D

post-7971-1235746784_thumb.jpg

Und so wirds gemacht:

post-7971-1235746516_thumb.jpg

Konus vom Antriebsteil tiefer gesetzt und etwas Gewinde aus dem Schraubstück entfernt

damit mans weiter draufschrauben kann. Fräserchen muß halt auch gekürzt werden.

Geht leider nur mit ner Drehmaschine (oder evtl. Russenmethoden?), aber man gewinnt doch einiges,

Überströmer von 60er Zylindern geht auf jeden Fall easy, bei kleineren wirds halt etwas schwieriger.

LG

Bearbeitet von Ölsau
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evtl. kann mir ja jemand helfen:

hab mir ne Welle fürn Dremel geholt aber irgendwie funktioniert seit heute der Knopf zum Arretieren nicht mehr und daher kann ich keine Werkzeuge einspannen. Hat irgendjemand sowas schonmla gehabt oder kann mir evtl nen tipp geben, wie ich den Knopf dazu bekomme, dass er wieder einrastet? will endlcih meinen auslass machen...

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Ja, ist die 220.

Wenn man noch Konsequenter an die Antriebsspindel und evtl. Kugellagerbreite/Winkelgehäuse rangeht,

müsste man nochmal 5mm gewinnen können. Für meine Zwecke reichts so jedoch auch. :-D

post-7971-1238237720_thumb.jpg

LG

Bearbeitet von Ölsau
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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