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Umbau PK XL von Carsten84 (Langzeitprojekt)


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Ob du es glaubst oder nicht, das war schon in Vorbereitung aber so richtig wohl war mir bei so einem großem "Reperaturblech" nicht! Außerdem hatte ich am Anfang mal die ganze Lenkschloßmechanik entfernt und dann die Öffnung verschweißt. Später hab ich dann erfahren, dass ich für den Tüv eine Diebstahlverhinderungsmaßnahme brauche :-D:-D Der alte Rahmen wird jetzt Wohnzimmerdeko!!!

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das hp4 heck passt aber doch ganz einfach auf ein xl-rahmen

hab ich schon gemacht. nur die elektrik für das rüli braucht ein neues loch

und ich glaub ein paar bohrungen zur befestigung des plastik bauteiles

machen sieht gut aus

gruß aus berlin

thomas

Danke für den Tip! Hab ich genauso schon auf der PK von meiner Freundin gemacht! Da ist die Kombi aus XL 2 Heckplastik und HP Sitzbank verbaut. Damit wie beim Original ist, muss mann nur 4 Löcher bohren, mit ner Feile eckig machen und die Kunsstoffdübel rein. Bei der PK von meiner F. hab ich Einnietgewinde genommen, geht genauso gut.

Alles kein Problem für mich :-D

carsten

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  • 1 Monat später...

Moin,

habe mir soeben nen kurzen vierten von Zirri ersteigert und will jetzt noch ein paar Motorkomponenten bestellen.

Bin mir bei der Primärübersetzung nicht ganz sicher, soll auf jeden Fall ne 2.34er werden aber ob ich die schräge oder die gerade Übersetzung nehmen soll weiß ich noch nicht.

Zu den Übersetzungen fällt mir spontan folgendes ein:

schräg:

-läuft leiser

-mehr Angriffsfläche der Zähne untereinander

gerade:

-keine Axialkräfte

was meint ihr dazu? Ich tendiere eher zur geradverzahnten Primär wegen der praktisch nicht vorhandenen Axialkräfte.

carsten

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gerade:

-keine Axialkräfte

was meint ihr dazu? Ich tendiere eher zur geradverzahnten Primär wegen der praktisch nicht vorhandenen Axialkräfte.

Ne geradverzahnte hat den entscheidenden Vorteil, das man mit den DRT Primärritzeln noch spielen kann...

Mit schrägverzahnten kannste das knicken.

Für mich ein klares K.O. Kriterium.

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  • 3 Monate später...

Moin,

wollte mal das Topic aus der Versenkung holen und die aktuelle Lage berichten!

Die überflüssigen Löcher am Rahmen habe ich verschweißt und den Roller auch schon zum strahlen und grundieren gehabt. Jetzt muss nur noch alles für den Lacker vorbereitet werden und dann kann die Farbe druff. Wird aber wohl erst im Winter in Angriff genommen.

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Der Malle soll jetzt über einen CNC Kasten mit RD 350 Membran beatmet werden, mit den Fräsarbeiten habe ich schonmal angefangen. Beim Vergaser bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Es wird auf jeden Fall ein 30er aber ob ich wirklich nen Mikuni verbaue oder doch lieber ein billigeren weiß ich noch nicht. Wie sind denn so die erfahrungen mit KOSO usw??

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Spannend wird auch noch der Auspuffbau. Ich will da nen Franz quasi als "180 Down & Forward" umbauen. Wer noch einen originalen Franz Bausatz liegen hat, kann sich gerne melden.

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  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

So, habe gestern und heute mal ein paar Minuten investiert!

Für den Tunnel gab es eine ordentliche Portion Hohlraumversiegelung und jetzt muss der Überschuss erstmal wieder rauslaufen. :-D

Das Handschuhfach hab ich auch schonmal zusammengebaut, mit 12V Steckdose und Beleuchtung :-D !!

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Beim Rücklicht und den Blinkern hab ich die Ränder in schwarz lackiert, damit die Streuscheiben etwas dunkler wirken! Die scharzen Blinker passen echt super zum Lack, hab nur leider noch kein Foto gemacht!

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Als nächstes soll dann die untere Lagerschale vom Steuerrohr rein und dann das Lenkrohr.

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verdammt coole farbe!

was gibt eigentlich als schutzblech?

Geplant ist ein Carbon-Garelli :-D, sollte eigentlich super zum Lack passen. Weiß jemand ob die Dinger einen 110er Reifen vernünftig abdecken oder ob ich sowas selbst herstellen muss?

Alternativ ein GFK Garelli in schwarz oder in Rollerfarbe lackiert!

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

... wie ist der Stand...

:thumbsdown:

Ja...

wegen Großprojekt (Haus) hat sich nicht wirklich was getan!

Bin nebenbei immer mal wieder ein bisschen am tüfteln, komme aber mangels Zeit nicht richtig vorwärts!

Habe zwischenzeitlich einen Jonas Blechsatz bekommen und schonmal teilweise geheftet!

Sobald der Boden in meiner Werkstatt gegossen ist, kommt auch die Rollerhebebühne inkl. der PK hierher! Dann gehts auch wieder ein bissl weiter.

Sobald sich größeres getan hat, werd ich hier auch wieder Bilder posten! :crybaby:

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  • 7 Monate später...

Moin Leute,

mittlerweile gibt es hier mal wieder etwas neues!

Hab zwischenzeitlich nen großen Drang zum schrauben gehabt und der Roller ist bis auf den Motor weitestgehend zusammen. Dank Schubkarrenrad hinten kann man sogar schon draufrumrollen :wacko:

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Edit: Ich mach nachher noch in paar Bilder vom Rest und stelle die hier ein!

Bearbeitet von Carsten84
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Grüß dich Carsten!

Oberhammer der Umbau!

Kurze Frage: Wie hast du es geschafft, solche rießen Reifen zu verbauen?!

Ich bau gerade selbst meine PK um und die Reifengröße (vorn und hinten) würde mich schon interessieren....vorallem auch mit Felgengröße.

Hier mal mein Projekt: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/PK50XL2_Restauration_Neuaufbau_Tuning_t224246.html&p=1066929225&fromsearch=1#entry1066929225

Grüße

Volker

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Also, vorn ist ein umgeschweißtes SKR Lenkrohr drin, mit 2,5Zoll Felge und 110er Reifen. Die Größen wurden auch auf der SKR Original (glaube ich) verbaut daher garkein Problem. Ich denke ein 120er würde vorn auch grad noch passen...

Hinten sollte eigentlich auch ein 110er mit 2,5Zoll Felge rein, dafür muss man ja den Motor nach rechts versetzen und die Felge von der Bremstrommel distanzieren um den Reifen wieder mittig im Rahmen bzw genug Platz zwischen Reifen und Motor zu haben.

Mittlerweile spiele ich aber mit dem Gedanken hinten eine 3Zoll Felge zu verbauen und dann mal zu schauen, ob ich nicht mit einfachen Mitteln auf mehr als 110er Breite komme.

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