Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Kann man eine Rechnung aufmachen, wie hoch man Betonquader (Gebäudegrundfläche 50x50 Meter) aufeinander schichten kann, bis der unterste zerbröselt? Annahme: Es herrscht kein Wind, kein Erdbeben o.ä.

Höhe h=Festigkeit f/Dichte P

Bsp. Normalbeton: h=5kg/mm² / 2,4x10^-6Kg/mm³ =2083m

ich hoffe das stimmt- ist schon spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ach, Du, weil wir hier voll die friedliebende pazifistische Gemeinschaft sind.

Nicht ausgeprägt schizo, dafür nur grundherzlich. Viele lieben sich, die meisten trifft man einander küssend hinter den Klowagen der Scooterrallies.

Aus "Drehn Sie sich mal eben um und bücken Sie sich" wird nach dem Verkehr nicht selten ein "Sieh mal einer an, was ein Gemächt Du hast."

Und schon hat man wieder den Freibrief zum ehemaligen "Du" und is sich voll dicke.

Das macht Sinn. Junge, das ist Abwechslung. Hier soll nichts und neiemand einschlafen. Weg vom schnöden Geseiere, hin zur Etikette.

Sie müssen aber erst durch die besagte Hintertüre rein, sonst werden Sie nie wieder ein Du.

Diggla war unlängst gebückt, bzw. legete gerade einen zackigen Knicks hin (siehe oben) - als wir kurz danach wieder beim Du waren.

Das ist einfach und verbindet. Ein voll schönes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdkunde

Wenn ich mir Colorado auf der Landkarte anschaue, dann ist das ein rechteckiges Gemüsebeet.

Wie laufen die Grenzen wirklich?

Existieren die vier Ecken?

Kann man sich auf allen Vieren an desen Punkten gleichzeitig in vier Staaten befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, gefährliches Halbwissen:

In irgendeiner Doku habe ich mal einen rund gepflasterten Platz gesehen, ca. 30m im Durchmesser. Darauf war in einem Mosaik ein nautischer Stern mosaikiert, jede Pfeilspitze zeigt dabei nicht nur in eine andere Himmelsrichtung, sondern auch in Richtung eines anderen Staates.

Bei uns in der Gegend gibt es sowas ähnliches auch, im Dreiländereck Deutschland/Niederlade/Belgien, wobei da die Grenzen definitiv nicht rechwinklig verlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdkunde

Wenn ich mir Colorado auf der Landkarte anschaue, dann ist das ein rechteckiges Gemüsebeet.

Wie laufen die Grenzen wirklich?

Existieren die vier Ecken?

Kann man sich auf allen Vieren an desen Punkten gleichzeitig in vier Staaten befinden?

Ich weiß schon, worauf das hinausläuft: Traute Zweisamkeit mit Herrn Diggler zur Vertiefung des "Du's" während Sie sich in vier (!) verschiedenen Staaten befinden. Ha!

Weiche aus meinem Kopf, bildgewaltiger Dämon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdkunde

Wenn ich mir Colorado auf der Landkarte anschaue, dann ist das ein rechteckiges Gemüsebeet.

Wie laufen die Grenzen wirklich?

Existieren die vier Ecken?

Kann man sich auf allen Vieren an desen Punkten gleichzeitig in vier Staaten befinden?

Achtung, gefährliches Halbwissen:

In irgendeiner Doku habe ich mal einen rund gepflasterten Platz gesehen, ca. 30m im Durchmesser. Darauf war in einem Mosaik ein nautischer Stern mosaikiert, jede Pfeilspitze zeigt dabei nicht nur in eine andere Himmelsrichtung, sondern auch in Richtung eines anderen Staates.

Bei uns in der Gegend gibt es sowas ähnliches auch, im Dreiländereck Deutschland/Niederlade/Belgien, wobei da die Grenzen definitiv nicht rechwinklig verlaufen...

Sowas gibt es und heisst "four corners". Eine Amerikanistik Dozentin quälte uns mal mit privaten Bildern in einer Vorlesung. :wacko: Da kann man sooooooo witzige Sachen machen, unglaublich.

In Canada gibts son Ding auch.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderschönen Morgen, sehr verehrte hochgebildete Herrschaften.

Es dünkt mich die Neugier, wie oft wohl ein Freitag der 13. sein kann.

Gibt es hier ausreichend fachkundiges mathematisches Wissen mir diese Frage zu beantworten?

Die Antwort "42" würde mir nicht ausreichen.

Wo gibbs Wuast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja kein Mathegenie zu sein.

Ohne Berücksichtigung des Maja-Kalenders würde ich behaupten, dass die Erde an sich noch unendlich lange existiert, ob nun mit Menschheit oder ohne. Dementsprechend wird es auch unendlich oft Freiteg den 13. geben - wobei jetzt ist die Frage aufkommt, ob die Nachfolgespezies unsere Zeitrechnung übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Berücksichtigung des Maja-Kalenders würde ich behaupten, dass die Erde an sich noch unendlich lange existiert, ob nun mit Menschheit oder ohne.

Diese Behauptung ist nicht richtig: Die Erde existiert nur so lange, wie auch die Sonne brennt. Wenn die Sonne "abraucht", dann dehnt sie sich aus, und zwar weit über den Radius hinaus, in dem sich die Erde befindet. Nachtrag, weil es mich selber so interessiert hat, dass ich (illegal) Information dazu beschafft habe.(*): Die Sonne dehnt sich als Roter Riese vermutlich bis etwas darüber hinaus aus, wo sich jetzt die Venus befindet. Also Merkur und Venus verbrennen. Die Sonne verliert zwar durch die Verbrennung Masse, so dass die Gravitation nicht mehr im gleichen Ausmaß vorhanden ist wie jetzt, so dass die äußeren Planeten nach außen rutschen. Die Erde wird nach neuesten Berechnungen verbrennen: Die Sonne legt kurz vor dem Übergang zum Roten Riesen noch mal kräftig Hitze nach und wird so heiß, dass die Erde auf der Oberfläche anfängt zu schmilzen. Atmosphäre weg, Schutz weg, Sonne ganz nah, und in dieser Nähe wirkt die Gravitation dann doch noch: Die Erde wird in dieser direkten Nähe zur Sonne in die direkte Umlaufbahn gezogen und verbrennt. Und das war's dann mit der Erde.

Die Erde ist im Moment 4,7 Milliarden Jahre alt und somit etwas jünger als die Sonne. Und die Sonne hat ein "Sternenleben" vor sich, und davon schon aber ...% hinter sich. Es scheint also einen -dem Universum entsprechend großzügig definierten- Todestermin (an einem Freitag, 13.???) der Sonne und damit auch der Erde zu geben.

Kleiner Exkurs zum Basteln: Das hier herunterladen, ausschneiden und dann im Flur an die Wand kleben. Sonne aus einer Papiertischdecke basteln, oder so ähnlich. Da sieht man sehr schnell und sehr eindeutig, wie wenig Platz zwischen Erde und Sonne ist, und was mit der Erde wohl passieren mag, wenn die Sonne mal nicht mehr ist. Oder sie sich ihrem Sternenleben entsprechend verändert und sich ausdehnt und dann "stirbt". Und aus Beobachtungen von anderen Sternen kann man das sehr genau ableiten.

(*): Ich bitte darum, nicht disqualifiziert zu werden: Meine Grundthese stimmte, der exakte Ablauf nicht. Außerdem war die Frage nicht nach der Lebensdauer der Erde gefragt, sondern es ging um Freitag, den 13.

Änderungsgründe...farbig markiert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdkunde

Wenn ich mir Colorado auf der Landkarte anschaue, dann ist das ein rechteckiges Gemüsebeet.

Wie laufen die Grenzen wirklich?

Existieren die vier Ecken?

Kann man sich auf allen Vieren an desen Punkten gleichzeitig in vier Staaten befinden?

war da nicht auch was von "am reissbrett entworfen" - d.h. wenn die grenzen nicht durch topographie, historisches wachstum, hochzeitsmitgift, nächtliches grenzsteinrücken oder das faktum wo der letzte mehr dem verderben als dem leben anheim gefallene soldat hinfällt gewachsen sind - was zumeist zu einem recht amorphen grenzverlauf zuträglich ist. dann wird sowas schonmal gezeichnet. da macht einer mit'm dicken lineal einen strich durch die geografie, scheisst sich einen dreck um alteingesessene mit zuteilungsfähigen bausparvertrag und teilt einfach qua herrscher. ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass "herrscher" sich einfach im mittleren westen ein paar netten längen- und breitengrade zum anlass genommen hat, ein paar der hillbillies beherrschbarer zu machen, indem man ihnen eigene reservate für zwanghafte onanisten, inzestbevorzuger und longhornrinderficker geschaffen hat. ganz ehrlich: ich glaub um den staatsgrenzenverlauf scheissen sich die im mittleren westen einen feuchten kehrricht. wenn die kuh "rüberläuft" und hinscheisst, dann ist das ab dem zeitpunkt wieder colorrado, Gottschalk macht werbung dafür und interressieren tut's keine sau. große weite des westens und so. entlanglatschen auf eine schnurgeraden linie durch die rockies tut auch keiner, der noch alle murmeln im sack hat ... gibt's einfach zu viele potenzielle geschlechtspartner inner fauna dort: beavereater, beargrabber und cowboys ... und seit dem lehrfilm brokeback mountain wissen die jungs auch, dass man sich gefahrlos untereinander tummeln kann ohne genetische zweifelhaften nachwuchs zu produzieren, den man dann dem wanderzirkus geben muss.

ach ja: D, Ö und SW: dreiländereck ... in amerika four corners. steht glaub ich sogar ein denkmal dort - zu ehren der unglaublichen leistung anhand zweier geografischer, imaginärer linien 4 gemüsebeete aneinanderstoßen lassen zu können: give a big hand to: america - one nation under god, who stands above the rest, with mighty high technology, they're never second best. their specialty is infiltration! so pack your bags you third-world nation, victory through

!
Wo gibbs Wuast?

am wuaststand - wär das also auch geklärt :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du, weil wir hier voll die friedliebende pazifistische Gemeinschaft sind.

Nicht ausgeprägt schizo, dafür nur grundherzlich. Viele lieben sich, die meisten trifft man einander küssend hinter den Klowagen der Scooterrallies.

Aus "Drehn Sie sich mal eben um und bücken Sie sich" wird nach dem Verkehr nicht selten ein "Sieh mal einer an, was ein Gemächt Du hast."

Und schon hat man wieder den Freibrief zum ehemaligen "Du" und is sich voll dicke.

Das macht Sinn. Junge, das ist Abwechslung. Hier soll nichts und neiemand einschlafen. Weg vom schnöden Geseiere, hin zur Etikette.

Sie müssen aber erst durch die besagte Hintertüre rein, sonst werden Sie nie wieder ein Du.

Diggla war unlängst gebückt, bzw. legete gerade einen zackigen Knicks hin (siehe oben) - als wir kurz danach wieder beim Du waren.

Das ist einfach und verbindet. Ein voll schönes Gefühl.

Sensationell!!! :wacko: :wacko: :wacko: Eben erst gelesen!!!

kann dem Diggler wer ein Bier oder auch nen ganzen Kasten reichen? :wacko:

Auch sensationell! Vielen Dank für die Aufforderung. Das Schöne ist, es findet sich immer wieder ein Sankt Martin, der seinen "Mantel" (Bier) mit mir teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen Sie mal allezusammen.

Was begrenzt das Alter bzw. den Wachstum von Bäumen?

Wie lange kann ich mich noch an unserem Kirschbaum erfreuen, wenn der schon geschätzt knapp 5m hoch und ü50 Jahre alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Obstbäumen weiß ich, dass die nach ca. 30-50 Jahren oftmals das Zeitliche segnen. Nicht nur mit der Zeit weniger Früchte tragen, sondern dann auch echt kaputt gehen. Wahrscheinlich funktioniert dann irgendwann die Nährstoffversorgung über die Wurzeln nicht mehr gut.

Wobei es aber auch andere Baumarten gibt, wie z.B. Olivenbäume, die können an die tausend Jahre alt werden.

Was dafür verantwortlich ist, dass manche Bäume älter und ander nicht so alt werden, weiß ich leider auch nicht. Die "genetischen" Anlagen, die in jedem Baum stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass die Bäume ihre Anzahl n an Samenträgern ausgebracht haben. Manche schneller, manche nicht so schnell. Und dann sterben.

Das wäre gebenüber Ihnen aber nicht so schmeichelhaft gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht in Gänze zufrieden.

Was sagen die Klassiker? Freibier? Blue?

Ist die Flora und Fauna nicht attraktiv genug? Physikalisch nicht dazustellen?

Zu wenige Schlüsselwörter für Raffi?

Tztztz.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstum (tatsächlich die Größe): Wird mit Sicherheit über die Statik definiert. Irgenwann sind die Bäume zu groß und brechen reihenweise ab. Das wird sich in der Ausbringung der erfolgreichen Samen niedergeschlagen haben. (Bambus z.B. hat perfekte statische Voraussetzungen, Gras ist auch gut.)

Alter (Beendigung des Wachsens/Lebens): Meine Vermutung ist, über die Anzahl n der ausgebrachten Samen. Möglicherweise auch eine "Verkalkung" des Baumes: Die Säfte im Baum könnten die Kapillaren des Baumes mit der Zeit verstopfen, die Wurzeln zusintern (vgl. einen Sickerbrunnen oder eine Drainage). Eventuell auch eine Anpassung an die eigentlichen Lebensbedingungen. Lebensalter Anz a = Verhältnis zu Anz n Samen zu erfolgreiche Anz n Samenwachstum. Pinienkerne wachsen bevorzugt, wenn es heiß wird, also z.B. nach einem Waldbrand. Äpfel beginnen sofort. Eicheln auch. Wie es bei Olivenbäumen aussieht weiß ich nicht. Das hieße also, wenn eine Pinie z.B. 10 Waldbrände überlebt hat, dann "weiß" sie, dass erfolgreiche Anz n Samenwachstum erreicht ist und kann sterben.

Änderungen: ...farbig markiert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden keine Enthaltungen gezählt, sondern nur die für irgendeine Partei abgegebenen Stimmen und die ungültigen Stimmen. Ungültig ist ein Stimmzettel auf jeden Fall, wenn mehr als ein Kreuz je zu vergebender Stimme gemacht oder der Wahlzettel irgendwie sonst bemalt oder beschriftet wurde. Ich würde deshalb sagen, dass ein leerer Stimmzettel auch als ungültig, aber nicht als Enthaltung gewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wurde schon gesagt, dass Enthaltungen (bei Kommunal-, Landtags- u. Bundestagswahlen) nicht gezählt werden und ein nicht ausgefüllter Stimmzettel ist ein ungültiger Stimmzettel. Eine aktive Enthaltung ist somit nicht möglich, sondern nur eine paasive Enthaltung (also nicht zur Wahl gehen) und das schlägt sich am Schluss im dem statistischen Wert "Wahlbeteiligung" nieder. Es gibt jedoch andere Wahlen, zum Beispiel die des Bundespräsidenten oder auch Abstimmungen über Gesetzesvorlagen, bei denen aktive Enthaltungen möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich,wenn mir die zur Wahl stehenden Angebote nicht zusagen, meine Meinung nicht durch Enthaltung klar machen? soll heißen entweder wähle ich etwas,oder lasse es bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekt/Prosecco

Viele Leute stecken in Sektflaschen, wenn diese nicht komplett geleert werden, einen Löffel hinein, damit die Kohlensäure im Getränk bleiben soll. Welcher physikalische Effekt wäre hier wirksam, falls es funktionierte?

(Meiner Meinung nach funktioniert es nicht. Daher: Immer leer machen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information