Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Naja, alle fossilen Brennstoffe bestehen aus Kohlenwasserstoffen.

 


Bienen „lutschen“ also fossile Brennstoffe und machen daraus Wachs? :rotwerd:

 

 

vor 1 Minute schrieb Skawoogie:

Wenn Waldhonig von Bienen ausgekotzte Blattlausscheiße ist, dann gibt es eine solch grafische Erklärung vielleicht auch für das Bienenwachs.

 

Ich kenne diese allerdings nicht


Genau sowas meinte ich. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beo:

Bienenwachs:

Bienenwaben sind aus Wachs, aus Bienenwachs. Das machen die Bienen ja selber. 


Wie?

 

Das Grundmaterial von Honig ist Pollen.

Und was ist das Grundmaterial von Wachs?

Das Grundmaterial von Honig ist nicht Pollen, sondern Nektar, oder, bei Waldhonig eben, das Sekret Läusen an Bäumen. Die Pollen werden meines Wissens zusammen mit Drüsensekret zu Wachs.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Beo:

Bienen „lutschen“ also fossile Brennstoffe und machen daraus Wachs? :rotwerd:

Nein, Bienen ernähren sich ja von allerhand Zeugs.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das Wachs ein Ausscheidungsprodukt der Bienen.

Im Sinne wie Skawoogie es ausgeführt hat fällt mir aber auch grad kein Vergleich ein.

Vielleicht ist es vergleichbar mit den "Talgdrüsen" in der menschlichen Haut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir grad bei Krabbelzeug sind: ich bin letzthin über die Redewendung "alles was da kreucht und fleucht" gestolpert.

 

Sagt man das nur hier oder in der ganzen Republik?

Was ist kreuchen?

Was ist fleuchen?

 

Ich hätte mal auf eine veränderte Form der Wort kriechen und fliegen getippt.

Liege ich damit richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch so. 
 

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

 

Sagt man das nur hier oder in der ganzen Republik?

 


Ich meinem „hier“ sagt man das auch. 
Darüber hinaus weiß ich nicht. 
 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Ausspruch Teil eines mittelalterlichen Gedichtes, oder so, ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an google ich Worte, die mir begegnen, die oder deren Bedeutung ich aber nicht kenne. So gerade eben auch - siehe Screenshot. Gesucht als Adjektiv stieß ich auch auf die Variante des Substantivs. Kann mir jemand einen Satz bauen, in dem 'Proprietär' substantivisch sinnvoll ist?

 

 

Screenshot_20240110_104007_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Beo:

Warum gehen die Türen von Toiletten nahezu immer nach innen auf? 

 

Weil direkt davor der Laufweg zu den anderen Toiletten verläuft? Und man sonst ständig den sich öffnenden Türen ausweichen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon überlegt. 

Die genannten „Nachteile“ sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar im Vergleich dazu, dass der Platz innerhalb einer Toilette meist so knapp ist, dass es - auch als dünner Mensch - schwierig ist, die Tür wieder zu schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2010 um 09:25 schrieb Beo:

Toilettentüren

Warum sind gehen bei Toiletten in Restaurants die Türen fast immer nach innen auf?

Der durch aufgeständerte Wände abgetrennte Entleerungsraum ist ja meistens winzig, auch wenn die Gesamtgröße der Toilette eine größere Kabine zuließe. (Könnte die zweite Frage sein.)

Die Türen gehen aber meistens so nach innnen auf, dass ich, wenn ich die Tür schließen oder öffnen will, fast immer mit meiner Hose an die Keramik komme. Warum nicht nach außen?


@Sloth :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb milan:

 

Weil direkt davor der Laufweg zu den anderen Toiletten verläuft? Und man sonst ständig den sich öffnenden Türen ausweichen müsste.

Das mag wohl so sein. Eventuell findet man in den Arbeitsstättenrichtlinien was dazu.

Bei altengerechten Toiletten und WC‘s ist es genau andersrum. Die sollten nach außen zu öffnen sein. Wenn jemand beim Kacken zusammenbricht und vor die Tür fällt bekommt man selbige, wenn sie nach innen aufschlägt, nicht auf um der Person zu helfen. Von daher sollten alle WC- Türen nach außen auf gehen. Denn nicht nur alte fallen vom Schacht.

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn jemand beim Kacken zusammenbricht und vor die Tür fällt bekommt man selbige, wenn sie nach innen aufschlägt, nicht auf um der Person zu helfen. Von daher sollten alle WC- Türen nach außen auf gehen. Denn nicht nur alte fallen vom Schacht.

 

Ich hab mal ne Doku über die Arbeit des Kriminaldauerdienstes gesehen, da ging es unter anderem um Todesursachenermittlung. Der Beamte sagte dabei dass das Auffinden Toter auf der Toilette eine der häufigsten Auffindesituationen ist.

 

Halt kacken => Druck aufbauen => schwache Arterien platzen => Schicht aufm Schacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 13:13 schrieb hiro LRSC:

Wie nahe kann ein Objekt vor dem Auge sein damit es noch scharf gesehen wird? Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Brille?

Bei normalsichtigen Menschen etwas 25cm. Näher wird unscharf. Optiken - also auch Brillen - machen einen riesen Unterschied. Sonst könntest du z.B. beim analogen Fotoapparat nicht die Anzeigen im Sucher sehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MV_Christian:

Warum isst Du die Haut nicht mit?

 

vor 17 Minuten schrieb Skawoogie:

Du weißt, was das ist, die "Haut"?

 

 

Hier ist es ja schlimmer als zu Hause :-DKönnt ihr eine Frage auch sinnvoll beantworten, statt eine Gegenfrage zu stellen? :-P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information