Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Also die Erklärung von rassmo Kling am professionellsten.

Was wäre denn, wenn ich in einem weißen Raum zwei schwarze Säulen jeweils rechts und links an meinem Kopf vorbeischiebe. Dann müsste mein hierin ja beiden folgen wollen und da es keinen anderen Fixpunkt gäbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erklärung von rassmo Kling am professionellsten.

Was wäre denn, wenn ich in einem weißen Raum zwei schwarze Säulen jeweils rechts und links an meinem Kopf vorbeischiebe. Dann müsste mein hierin ja beiden folgen wollen und da es keinen anderen Fixpunkt gäbe....

Also bei der nächsten Ausfahrt die beiden Leitpfosten nicht aus den Augen lassen. Dann hast du alle 25 Meter diesen Trainingseffekt. Im Sinne der Straßensicherheit bitte nur ohne weiteren Straßenverkehr und im Sinne meiner Sicherheit bitte weit weg vom Schwarzwald ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingedeutscht eben.

Die nasale (französische) Aussprache der Endung von Beton wäre ja korrekt, es kommt ja aus dem Französischen.

So wie das "Bombom" (lautsprachlich) ja auch nicht korrekt gesprochen wird.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es tagsüber ziemlich ruhig.

Halten sich die Vögel bei diesen sommerlichen Temperaturen nur still in Schatten auf, oder sind die schon weg?

Aber warum, wenn hier dich noch Sommer ist...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es tagsüber ziemlich ruhig.

Halten sich die Vögel bei diesen sommerlichen Temperaturen nur still in Schatten auf, oder sind die schon weg?

Aber warum, wenn hier dich noch Sommer ist...?

Vielleicht, weil sie tagsüber fliegen und wenn es dunkel wird suchen Sie die Nachtquartiere auf. Dann wirst laut. Und der Nacht wird gepennt. Morgens sind dann alle wieder aufgeregt, weil der Tag beginnt und dann fliegen sie wieder rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögelgezwitscher am hellichten Tag ist eh selten. Morgens tobt das Dreckspack doch hauptsächlich rum, oder?! Um redliche Bürger zu wecken. Ich denke aber auch, dass bei großer Hitze einfach Ressourcen gespart werden, weil es eh sinnlos ist, auf Würmerjagd zu gehen, wenn der Boden kocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdunstung hängt nicht vom Luftdruck ab sondern von der Luftfeuchtigkeit. Wenn mir jemand mitteilen oder grübeln kann, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Raumstation ist, kann auch eine Aussage über die Verdunstung getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdunstung hängt nicht vom Luftdruck ab sondern von der Luftfeuchtigkeit. Wenn mir jemand mitteilen oder grübeln kann, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Raumstation ist, kann auch eine Aussage über die Verdunstung getroffen werden.

Natürlich hängt die Verdunstung vom Luftdruck ab, Stichwort Siededruck. Auf dem Mount Everest siedet Wasser bei deutlich unter 100 °C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information