Zum Inhalt springen

Adapter für ETS Lima-Lager im V50/PV/PK-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo !

 

In einem XL2 Motorblock möchten wir eine 19/20 mm Welle einsetzen. Welches Limalager nimmt man da ??

 

Müßte aussen 38 mm sein und innen 20 mm. ... :-) So was gibt es aber nicht, ... Oder ??

 

Bietet jemand Ringe an, die man als Durchmesserausgleich auf die 19/20 er Welle schrumpfen kann ??  Also von 20 auf 25 mm, ..... .

 

Bin dankbar für jede (am besten lieferbare) Lösung.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gestern beim ersten großen Stresstest meines Parma-Motors nach 80km Ausfahrt passiert.

 

Auch bei unserem Rennmotor ist der Ring nach ca. 18 Stunden um 1mm abgewandert, aber dort ohne folgen. Bei mir nun mit sichtlichen Spuren an der Zündung. Schaden an Kurbelwelle bzw. weiteren Teilen noch nicht fest gemacht, weil Motor noch nicht geöffnet. Innenring war verklebt mit Füge Welle-Nabe. Blöderweise ging einfach der Motor aus und zeigte keine Auffälligkeiten bzw. Geräusche bis zum vollständigen rauswandern des Rings. Auch der Simmering dichtete grad noch, also auch keine Falschluftanzeichen. 

 

Bin also wieder am philosophieren was da jetzt rein soll.

post-7962-0-09561100-1373270310_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM 54/105

 

werde heute den Motor spalten und mal den Durchmesser vom Stumpf mit denen meiner PX Wellen vergleichen.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchse sitzt perfekt plan. Innendurchmesser Lagerring wird gecheckt. Wobei mir das bei einem PX Motor auch schon mal passiert ist, dass nach 2000km der Ring um 1mm abwanderte. Auch beim Rennmotor mit BGM Welle war der Ring nach nicht ganz 20 Stunden um 1mm verschoben.

 

Hätte für den Rennroller schon gerne eine haltbare Lösung, da hier ja großteils im hohen Drehzahlbereich gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Jugend forscht habe ich heute mal folgende Lager vermessen:

 

Kugellager 6005er NKE von PIS: D24,988

 

Durchmesser Innenring der Limalager PX:

PIS: D24,994

Nadella: D24,990

Torrington: D24,991

 

Auffällig hier ist, dass am Kugellager der kleinste Durchmesser gemessen wurde. Im Vergleich zum geteilten PIS Lager hier ein Delta von 0,006mm.

 

Durchmesser Lagersitz der BGM Welle im Vergleich zu PX Wellen kommt noch. Dann kann man erste Schlüsse zum Presssitz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Thema Jugend forscht habe ich heute mal folgende Lager vermessen:

 

Kugellager 6005er NKE von PIS: D24,988

 

Durchmesser Innenring der Limalager PX:

PIS: D24,994

Nadella: D24,990

Torrington: D24,991

 

Auffällig hier ist, dass am Kugellager der kleinste Durchmesser gemessen wurde. Im Vergleich zum geteilten PIS Lager hier ein Delta von 0,006mm.

 

Durchmesser Lagersitz der BGM Welle im Vergleich zu PX Wellen kommt noch. Dann kann man erste Schlüsse zum Presssitz machen.

 

Durchmesser Lagersitz BGM Welle hab ich mit 25,005mm gemessen. Also grob 0,01mm Übermass zum Lagerring - nicht die Welt.

 

Jetzt stellt sich die Frage. Nochmal ein Torrington verklebt verbauen, oder gleich auf Rillenkugellager wechseln?

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie bekommst man das Lager ordentlich in die Buchse? Habe heute nach einem zaghaften Versuch erst mal abgebrochen! ;)

Gehäuse+Buchse hatten ca. +80°C und Lagerring ca -18°C .Mit reinfallen lassen war da erst mal nix, Lager hat gleich verkantet und dann wars dahin mit dem schönen Temperaturunterschied! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst man das Lager ordentlich in die Buchse? Habe heute nach einem zaghaften Versuch erst mal abgebrochen! ;)

Gehäuse+Buchse hatten ca. +80°C und Lagerring ca -18°C .Mit reinfallen lassen war da erst mal nix, Lager hat gleich verkantet und dann wars dahin mit dem schönen Temperaturunterschied! ;(

 

dann einfach nicht verkanten... es gibt montage fette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Lager ist drin... Habs sauber angesetzt und dann eingezogen- ging eigentlich ganz gut! ;)

 

Jetzt aber die nächste Frage / nächstes Problem... Wenn ich jetzt denn inneren Lagerring mal ohne Kurbelwelle in das Lager einsetze flutscht der nicht mehr wirklich locker rein. Lager lässt sich zwar noch drehen geht aber deutlich schwerer wie bevor es montiert war.

Wenn jetzt der Lagerring noch auf die Kurbelwelle montiert wird, wird der im Durchmesser ja noch größer, d.h. Lager wird eher noch schwerer laufen weil das Ganze noch weniger Spiel hat...

Ist das normal? Bzw. was nun tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber wenn ich jetzt alles montiere, also Lager in den Adapter und Ring auf die Welle geht die Welle nur mit ordentlichem Kraftaufwand ins Lager... bei ner Px flutscht das dagegen locker rein...

Ist das stramme Reingehen in Verbindung mit dem Adapter normal oder sollte es eher PX-mäßig reinflutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir niemand kurz schreiben ob die Kurbelwelle bei der Lösung mit dem Adapterring zäh ins Lager geht oder ob sie wie bei den PX-Motoren ins Lager reinflutschen sollte?

 

 

ich habe bis jetzt schon mehr als 5 lageradapter beim stahlfix machen und einsetzen lassen - bisher immer problemlos. die dinger fahre ich in der esc / langstrecken cup / 24h rennen, ...

stramm liefen die lager nie. vermutlich stimmt da in deinem fall ein maß am adapter nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information