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Adapter für ETS Lima-Lager im V50/PV/PK-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde meine ETS-Welle gerne per original PX/ETS-Lager in mein V50/PV-Gehäuse verbauen.

Die Möglichkeit eine Buchse zu drehen wurde an anderer Stelle schon mal besprochen...

Altes Topic

Bin kein Maschinenbauer und habe auch keine Beziehungen zu einem Dreher etc...

Im verlinkten Topic ist aber von der Angabe von Toleranzen die Rede, daher meine Fragen:

Hat schon mal jemand so eine Buchse drehen lassen, evtl. von jemandem aus dem Forum?

Gibt es eine bemaßte Konstruktionszeichnung, evtl. mit der "Stufe" die den Lageranschlag im Gehäuse schluckt?

Wie muß das Gehäuse bearbeitet werden (Stichwort Schmierbohrung/-kanal)?

Gibts Erfahrungswerte?

Danke & Gruß...

Bearbeitet von Sugihara
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  • 2 Wochen später...
Was ist den mit dem Lager was der SCK anbietet 6005, Umrüstlager für V50 Gehäuse.?

Ist das genau so scheiße?

Scheiße ist das nicht, ist die gleiche Problemlösung. Würde schon fast sagen, dass es ne bessere Lösung ist. Verkompliziert aber die De-/Montage um ein vielfaches.

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Ich meine, da war irgendwas mit dem 6005, dass das Schmaler ist als der Lagersitz... Könnte aber auch beim NU1005 so sein.

NU ist halt ein geteiltes Walzenlager und das andere ein Kugellager.

Bearbeitet von Brosi
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Ich meine, da war irgendwas mit dem 6005, dass das Schmaler ist als der Lagersitz... Könnte aber auch beim NU1005 so sein.

NU ist halt ein geteiltes Walzenlager und das andere ein Kugellager.

Danke, werde mir das mal anschauen bei dem Händler meines Vertrauens.

Hast du dein Nickname geändert?

Brosiiiiiii_lein

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In der Buchse ist ein Absatz der ein Stück in den Absatz geht der auch den Simmering aufnimmt. Beim Eindrücken der Buchse muss man halt darauf achten das der Schmierschlitz richtig sitzt. Ansonsten kommt innen dann das Lager rein, das auch auf der PX-Kurbelwelle limaseitig sitzt.

Greetz,

Armin

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Also, geplant ist das die Buchse direkt das Loch zur Schmierung beinhaltet - so das nichts mehr gefräßt werden muss. Die Buchse nutzt die volle Tiefe mittels Absatz um den 1mm Unterschied auszugleichen.

Interesse haben bekundet:

2 x Lucki

2-3 x Sugihara

2 x Salami

1-2x fuchs

2x seth 2000

1x eldo 3000

2-3x Lenki

2-4x joiw

2x subway

2x ruckus

10x Melkfett

2x Brosi

2x Nakkl

2x Pennywise

2x Kebra

2x Wasserbuschi

2x Karren77

2x ElCattivo

2x Spanier8877

2-3x DAN

1-2x meisterbo

2x Basti MoetersSC

2x vnb1t

2-3x Undi

2x Gehpunkt

2x Sefarin

2x Herr Gawasi

1-2x Kaskadeur

1x Pxler

2x hschaf

2x highal

2x michel1974

2x pvfahrer

Bearbeitet von pepano
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Also, nochmal für die die sich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt haben:

Die Umrüstlager (6005 Kugellager, NU1005 Rollenlager) sind beide schmaler als die originalen (12 statt 14mm). Das 6005 ist dazu nicht teilbar, das NU1005 (sau-)teuer.

Diese beiden passen ohne Buchse ins Gehäuse!

Das ETS/PX-Limalager (Nadellager 4392C) ist 1mm breiter (15mm) und hat einen kleineren Durchmesser (38mm statt 47mm) als die originalen, kann aber durch Einsatz der Buchse verwendet werden, weil die den im normalen Gehäuse vorhandenen 1mm Lageranschlag "schluckt" und natürlich den unterschiedlichen Durchmesser ausgleicht.

Das 4392C war bei der ETS (und der PX) original verbaut, ist teilbar und preiswert.

Bearbeitet von Sugihara
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Interesse haben bekundet:

2 x Lucki

2-3 x Sugihara

2 x Salami

1-2x fuchs

2x seth 2000

1x eldo 3000

2-3x Lenki

Somit kann man schonmal bei Drehereien anfragen, wenn dann ein Preis feststeht kann die verbindl. bestellerei losgehen.

So - ich habe das ganze mal auf Seite 1 festgehalten.

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In der Buchse ist ein Absatz der ein Stück in den Absatz geht der auch den Simmering aufnimmt. Beim Eindrücken der Buchse muss man halt darauf achten das der Schmierschlitz richtig sitzt. Ansonsten kommt innen dann das Lager rein, das auch auf der PX-Kurbelwelle limaseitig sitzt.

Greetz,

Armin

Siehe eine Seite vorher.....

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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