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höhenspiel an der kurbelwelle mit rollenlager


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servus

hab bei meinem motor feststellen müssen,das ich ander kurbelwelle ein deutlich spürbares höhen spielhabe.

habe ein rollen lager limaseitig verbaut,und kann mir nicht vorstellen das das gut ist?

werde heute nochmal genau messen wieviel es ist,und was die genaue lagerbezeichnung ist,war auf jedenfall teuer das teil,ca 30 euro mit prozenten!!

vielleicht weiss da ja jemand was?!?!?

:-D

bye jochen

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HI,

ich hatte das selbe Problem, seitdem kommt mir kein Rollenlager mehr rein!

Glaub nicht dass das auf Dauer gut geht.

Hab im Forum auch mal gelesen dass es schlecht für das kupplungsseitige Lager ist, weil das alle axialen Kräfte aufnehmen muss, insbesondere in Verbindung mit einer schrägverzahnten Primär.

Also ich verbaue es nicht mehr.

Mfg

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grüß gott!

@rider

höhenspiel soll radiales spiel heißen nehme ich an? "deutliches spiel" ist natürlich eine sehr schwammige aussage. kannst du das irgendwie mit hilfe einer gängigen maßeinheit angeben;)? so kann man leider nichts dazu sagen.

@haan

genauso solls eigentlich sein- ein lager ist das festlager und nur das nimmt axiale kräfte auf.

edith ruft grade von nebenan, dass die lagerbezeichnung nicht uninteressant wäre. ein nu1005 zb in verbindung mit einer "nicht-etswelle" kann durchaus die ursache für radiales spiel sein;)

Bearbeitet von derbert
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@derbert

ja radiales spiel soll höhenspiel heissen!!

also ets welle ist keine verbaut sondern ne vollwange,aber der lager käfig ging satt auf die kurbelwelle!

es hat ja auch keinen mm spiel sondern rein gefühlt so 5/10,aber irgendwie würde ich sagen ist das nicht gut?!?!?!

wenn es so natürlich funktioniert lass ich es,ist halt ein malossi motor mit um die 18-19 ps und soll auf der rennstrecke bewegt werden,deswegen mach ich mir eigentlich sorgen!!

bye jochen

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Ich hab gestern mein Lager rausgeschmissen, weil mir das auch zuviel Laufspiel hatte. Gab vor allem Probleme in Verbindung mit dem Drehschieber und ich hoffe, dass die Karre morgen wieder normal läuft. Ich bau so ein Ding nimmer ein.

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Ich habe die Lagerluft nicht gemessen, habe aber den Drehschieber auf Dichtigkeit geprüft. Wenn ich das Polrad vom Einlaß weggdrückt habe, hat der Drehschieber die Flüssigkeit schalgartig durchgelassen. Das kann nicht der Sinn gewesen sein - brauche mir dann auch keine Gedanken über Probleme und Leistungsverlust bei niedrigeren Drehzahlen und starkes Sprayback zu machen. Das Lager hat aber meiner Meinung nach schon sei Anfang an zuviel Spiel gehabt.

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ähm, ich finde es erstaunlich, dass plötzlich jeder gegen das NU204 wettert, wo doch in zahlreichen topics immer wieder gesagt wird, dass das das non plus ultra sei, weil haltbarer, leichter zu montieren, weniger (!) verschleiß und und und... :-D

also ich habe persönlich nichts gegen das nu204:-) langzeiterfahrung habe ich zwar noch nicht mit zylinderrollenlager auf der limaseite, aber gerade beim umbau auf etswelle in nicht-ets-gehäuse, würde ich auf jeden fall auf nu umsteigen. die wälzkörper sind ja dann wirklich eher klein.

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Hallo,

wenn schon keiner ein gute Haar an dem Teil lässt dann schreib ich mal

meine ErFAHRung dazu.

Ich hab ein Nu 204 C3 knappe 10000km in nem 18PS Malle gefahren.

Hab nie nen neuen Simmerring gebraucht. Das Lager hat 2 Klemmer durchgestanden.

Und auch einige QM Rennen.

Bin absolut zufrieden. Vor allem gehts mir um das Teilen des Blocks.

Ich hab keine Lust jedes mal die Welle zu vergewaltigen bis der Block auf ist.

Und der Block war in der Zeit sicher 15 mal auf.

@bbg:

Hast du das Problem nur bei deinen ''dicken'' Motoren oder auch bei anderen gehabt.

Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellager

nich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.

Aber da gibts ja schon ein Topic.

Gruß

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Kann V136 da nur beipflichten. NU205 ist ein sehr robustes Lager. Aber nur wenn es spielarm laufen kann.

Sonst geht es schnell kaputt. Meine neuen NU205 waren immer spielfrei.Spiel hat man nur wenn man den Fehler

macht das Lager aus Teilen verschiedenener Hersteller zu kombinieren. Es sind nämlich nur die Aussenabmessungen

genormt, Durchmesser der Wälzkörper und der dazu passende Durchmesser der Lagerlaufringe wird je nach Hersteller

gerne unterschiedlich ausgeführt. Weit verbreitet ist z.b. den gebrauchten Innenring auf der Welle draufzulassen

weil man zu doof ist ihn runterzubekommen aber nen neuen Wälzkörper und Aussenring einbaut und denkt man

tut seinem Motor was gutes.

Also prüf Dein Spiel mal genau, ein zehntel mm ist imho die Verschleißgrenze.

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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@ölsau:

du schreibst von spielfrei-heißt das, dass du lager mit wenig lagerluft verbaust, also C2 oder sowas?

grüße

Also etwas Spiel hat das Lager schon. Wenn der Innenring auf die Welle geschrumpft ist dann soll

es halt ohne Gewackel laufen, aber auch nicht schwer gehen.

Bei den Durchmessertoleranzen der Vespa-Kuwes ist der C-Quatsch bei dem dünnen NU-Innenring

eh für den Arsch. Teilbare Rollenlager laufen auch ohne Spiel einwandfrei bis in hohe Drehzahlen.

Bearbeitet von Ölsau
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ähm, ich finde es erstaunlich, dass plötzlich jeder gegen das NU204 wettert, wo doch in zahlreichen topics immer wieder gesagt wird, dass das das non plus ultra sei, weil haltbarer, leichter zu montieren, weniger (!) verschleiß und und und... :-D

Das war für mich damals die Überzeugung das Lager zu verbauen, hab um die 30 Euro gezahlt :-D

Weit verbreitet ist z.b. den gebrauchten Innenring auf der Welle draufzulassen

weil man zu doof ist ihn runterzubekommen aber nen neuen Wälzkörper und Aussenring einbaut und denkt man

tut seinem Motor was gutes.

Also prüf Dein Spiel mal genau, ein zehntel mm ist imho die Verschleißgrenze.

LG

Ölsau

in meinem Fall war sogar die Welle neu! Somit waren andere Fehlerquellen auszuschließen.

Mir kommt das Teil nicht mehr rein, auch wenn die Spalterei/ Zusammenbau nun länger dauert.

MFG

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@bbg

welche lager verbaust du jetzt?

wie immer 08/15 ohne Probleme

Hallo,

wenn schon keiner ein gute Haar an dem Teil lässt dann schreib ich mal

meine ErFAHRung dazu.

@bbg:

Hast du das Problem nur bei deinen ''dicken'' Motoren oder auch bei anderen gehabt.

Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellager

nich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.

Aber da gibts ja schon ein Topic.

Gruß

Nur beim weit über 30. Habe aber auch erst 1 dringehabt, da ich das geschenkt bekommen habe und ich die Motoren gerne mal spalte. SKF Lager und beides war neu!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellager

nich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.

?????

Teilbare Rollenlager laufen auch ohne Spiel einwandfrei bis in hohe Drehzahlen.

kein lager läuft ohne spiel einwandfrei.

in meinem Fall war sogar die Welle neu! Somit waren andere Fehlerquellen auszuschließen.

mögliche fehlerquellen:

1. montagefehler

2. montagefehler

3. montagefehler

4. ausgelutschte lagersitze am motorgehäuse

5. falscher durchmesser des lagersitzes an der kurbelwelle

generell würde ich sagen, daß das motorgehäuse eines auch nur mittelmäßig getunten motors sein leben nach ein paar tausend kilometern hinter sich hat.

r

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Ja, genau die Idee meine ich. Hast Du Lagersitze vermessen? An wievielen Motoren? Wo lag das Problem ? waren die Sitze unrund, haben sich die Lager im Sitz mitgedreht? Was für Schäden treten Deiner Meinung nach an getunten Blöcken auf ? also grundsätzlich jetzt?

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generell würde ich sagen, daß das motorgehäuse eines auch nur mittelmäßig getunten motors sein leben nach ein paar tausend kilometern hinter sich hat.

Uuhh ja, ganz derbe These, wenn du das belegen kannst gibt's nen Fläschchen Brause via DHL :-D

Bearbeitet von reelay
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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