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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

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schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

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schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

Oha, verdächtig viel know-how an dieser Stelle. Man koennte meinen, du beschäftigst dich damit. :-D

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Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

jupp... 2-k formsilikon... brauchst nicht mal vaseline oder masageöl... :-D:wheeeha:

die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

die überströmer sind auch besser angeordnet als beim rotaxl...vorallem grösser im querschnitt..

hoffe dass ich mit der rave 2 steuerung noch was reissen kann... :-D

bzw. dass man bei einem weiteren zylinder mit etwas zähmeren steuerzeiten

auch im allteg bewegen kann...nicht nur 1/4 meile max motor...

werd jetzt erstmal die 130°/135° einlass und 200°/205° anstreben..

vom querschnitt her ja möglich..

@reelay

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :wheeeha:

luk

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bin in der tat voll drin in der schlafzimmerszene.

Verstehe, mehr so die Vaseline- oder Silikon-Schiene? Gerne auch vertraulich via PN.

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :-D

Pff, 360PS/l eindeutig minderleistend. Mein Modellmotor reißt da mehr, ganz ohne Schlafzimmerspielereien. :-D

On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

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,On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

passt schon...

methanol... :-D

auf keinen fall...will doch kein kondenz im motor...rost...

hab nen 20l fass Gp sprit zuhause... sauerstoffgeladen -107 octan..aber net tankstellenoktanzahl... :-D

geplant ist für ein kopf für den v-power ... normalsprit 13:1

und Gp sprit 15:1... fahr ich auch beim rotaxl... bis jetzt... aber laut DBM geht das ja nicht mehr...oder?

BEI DEN 150m sprints darf mans ja noch...

luk

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die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

Ich würd da lieber gleich alle Stehbolzen versetzen weil Du dann auch die Wasserkanäle

gleichmäßiger um die Laufbahn anordnen kannst. Auch denke ich daß es besser wäre vier

Stehbolzen zu verwenden da bei nur zwei langen Stehbolzen eventuell der Kopf zur

Undichtigkeit neigen könnte wegen deren höherer Elastizität im Gegensatz zu den

restlichen Zylinderkopfschrauben. Ich hätte da Bedenken wegen der Unsymmetrie.

Oder halt besser gleich den Zylinder nur am Fuß verschrauben wie es mittlerweile

ja alle Motorenhersteller machen, da bist Du auch Einlaßseitig mit der Anordnung der

Boyesenkanäle nicht eingeschränkt. Aber Du hast sicher nen Grund für so ne Anordnung,

super Projekt jedenfalls. :-D

@Zombi: Thanks, dein Shop hat ja richtig viel Auswahl, das freut den kleinen Heimwerker. :wheeeha:

Hab bisher für so Schlafzimmer-Abformungen immer das Hobbyzeugs verwendet,

da ist man aber etwas eingeschränkt weil es nur vier verschiedene Typen gibt,

speziell was dünnflüssiges und langsamhärtendes hab ich bisher immer vermisst. :-D

LG

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hätte ich jetzt aber gedacht dass das auch geht. habe hier aktuell diverses im gebrauch, da gibt's schon einige wege die nach rom führen. nur das zeug was halt mit luft trocknet ist blöd. da hab' ich mal einen backofen mit ruiniert bei versuch das mit hitze irgendwie auszuhärten.

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da kann ich nur 2k Silikon Abformmasse empfehlen...

1:1 abrühren und reingiesen...schon flüssig und geht in jede ritze...

nach 3 h ausgehärtet ...gummiartig und man kann es locker rausdrücken...

und wichtig zäh... geht sofort wieder in die giessposition zurück...

f84dfc10.jpg

Verarbeitungsdaten:

Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile)

100 Teile A / 100 Teile B

Mischungsviskosität

mittelviskos

Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C

6 min (100 g)

Endformbar

> 60 min (20°C)

Endfest

3 h (20°C)

Verarbeitungstemperatur (optimal)

20 °C ? 23 °C

Physikalische Daten / Rohzustand:

Wert

Einheit

Prüfmethode

Viskosität A

6700

mPa * s

DIN 16945

Viskosität B

5000

mPa * s

DIN 16945

Physikalische Daten / Härtungszustand: Wert

Einheit

Prüfmethode

Dichte

1,3

g/cm3

Shorehärte A

18 -20

Reißfestigkeit

2,36

N/mm2

Reißdehnung

292

%

Weiterreißwiderstand

6,0

kN/m

Schrumpf

< 0,2

%

Temperaturbeständigkeit

150

°C

Farbe

hellgrün

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Geht grundsätzlich schon, bei Modellabformungen von tiefen Kühlrippen neigt mein Zeugs

jedoch wegen seiner relativen Dickflüssigkeit zum anhärten bevor es sauber zwischen

die Rippen geflossen ist. Auch Luftblasen gehen schlecht raus. Wie gesagt, dünnflüssiger

und längere Topfzeit würdens einfacher machen, da muß man nicht so hetzen.

Aber mit etwas Übung gehts so auch.

Ich zeig Dir mal mein Schlafzimmerding, zeigst Du mir Deins auch? :-D

Hab da mal nen Kopf abgegossen falls ich mal Ersatz brauch........ :-D

LG

post-7971-1220967093_thumb.jpg

Bearbeitet von Ölsau
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Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Mit so nem Schaumstoffkern lassen sich relativ leicht einteilige Sandgussformen

herstellen. Kommt daher daß mein Giesser das so haben will.

Hat auch den Vorteil daß man bei Änderungen am Layout nicht an nem störrischen

Holzmodell rumschnitzen muß und bei nem Fehler nicht das einzigste Urmodell kaputt ist.

Wobei sich die Änderungen am Kopf ja grad eh nur auf die Brennraumgeometrie beschränken,

wenns aber um Zylinder geht ist diese Art der Gusskernherstellung schon praktischer.

LG

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Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Was benutzt du für die Herstellung der Schaummodelle? Und hast du bei Lost Foam keine Probleme mit Gaseinschlüssen? Stell ich mir gerade bei nem Kopf kritisch vor.

Gruß, jan

P.S. Ist für mich zur Zeit das interessanteste Topic im Smallframesektor seit ner Ewigkeit... Respekt an Lukullus und beide Daumen gedrückt. Immer wieder schön, wenn Leute nicht nur labern, sondern machen.

:-D

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Methoden gibts viele...

der kopf hatt ja keine hinterschneidungen...

so nen kopf zu giessen braucht man nur :

(vorausgesetzt man hatt den intakten kopf vorhanden,sonst brauchts n modell)

1. den alten kopf

2. formsand

3. einen 2 geteilten formkasten

4. passende alu-legierung (flüssig..) :-D

ich würd so machen....aber viele wege führen nach rom...

habe gerade die membranpfannen form fertiggemacht...ziemlicher brocken...

morgen press ich die form...

luk

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  • 2 Wochen später...

Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D:-D

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... ;-)

d43de34a.jpg

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

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Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D;-)

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... :cheers:

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

hehe, cool :-D

oringe halten am kopf beide, wenn ein stehbolzen ausreisst verbrennen beide. ich meine mich aber zu erinnern dass die vitonringe mehr temperatur abkönnen als die silikonteile, darum würde ich viton am auslass fahren.

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die siliconringe härten aus wenn sie paar mal warm werden und die vitonringe bleiben beweglich !!

geh in ein industriezubehörladen die vitondinger hahen die in allen dicken und durchmessern für ein paar cent , ich bezahl z.b. für die malossikopfring aus viton 1,12 euro!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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