Zum Inhalt springen

Malossi 136


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bombenidee, das mit der runtergefrästen Einlaßfläche, Gerhard! Da kriegt man ja dann doch richtig Querschnitt gefräst ohne ständig Nebenluft zu ziehen. Und das mit dem CVF-Loch war mir auch noch nicht aufgefallen. Zumindest wegen CVF muß der Zylinder wohl vom neuen Motor erst mal wieder runter ohne eine einzige Zündung erlebt zu haben... :-( Egal, muß er eh. Hat einer von euch mal die Quetschkante ausgemessen? Ich hab meinen Zylinder zwar 0,7 mm höher gesetzt, aber mit nem 2,5er Lötzinn war da noch nix messbar! Bißchen viel, finde ich. Aber um die auf ein brauchbares Maß zu kriegen muß ich wohl erst mal den Brennraum auslitern und vergrößern. Wenn Serie schon 11,4:1 ist...

Zum Ansaugkanal (das Topic heißt ja nicht umsonst so... :-D ): Ich hatte ja mal geschrieben daß ich nicht so begeistert war, allerdings hatte ich da auch nur 4 mm- Löcher vom Ansaugkanal zu den Boostports gebohrt, noch dazu waagerecht. Wird sich nicht allzu sehr ausgewirkt haben, mittlerweile ist der Durchlass ca. 4x so groß und nach oben verrundet, die untere Kante hab ich aber stehen lassen, zum einen wegen Kolbenführung bei Zündung, andererseits um die Gase (trotz viel zu scharfen Winkels) mehr nach unten zu lenken. Das Pleuellager freut sich und die Gase knallen auch nicht direkt gegenüber an die Laufbahn. Wie es läuft kann ich noch nicht sagen, erst mal Klausuren zuende und dann Kabelbaum stricken...

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: wieviel hast du runtergefräst bzw. wieviele gewindegänge sind denn übergeblieben?

ich hab soweit runtergefräst dass ich die Einlassseite vom Zylinderfuß gerade noch als Dichtfläche benutzen kann, wieviel jetzt noch an Gewinde da ist? Kein Ahnung, hab nicht vor die zu benutzen :-( , wird nicht mehr als 5mm sein, kann man aber noch bis zu den Stehbolzenlöchern durchbohren und verlängern, dann sinds ca 7-8mm schätze ich mal, das sollte dann reichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hol mal dieses (ur)alte Topic hoch.

Wollt mal wissen ob sich eine Vergrößerung des Einlasses in meinem Fall irgendwie bemerkbar macht.

Momentan sieht er so aus:

post-13255-1183324407_thumb.jpg

Wollte halt noch mehr wegfräsen, damit nur noch die "Zähne" stehen bleiben. Sonst allerdings nichts verändern.

Macht das dann irgendeinen Unterschied zu vorher?

Für Strömungsoptimierung, die ich nicht auf dem Papier (Diagramm) sehen kann, mach ichs nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?

-Die "Rutschen" der Boostports wegfräsen so das du vom Einlass übern Kolben gucken kannst? --> das is schwachsinn, damit versaust du die Spülung und maximierst den Spritverbrauch weil der Boosport dann ja direkt in den Auslass spült...

Ansonsten sieht der einlass doch für große Vergaser ausreichend aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De von dir schraffierten Flächen führen ja in die Boostports. Ich habe das so gemacht das ich die Übergänge in die BP schön verrundet habe und im unteren Teil die Rutsche tiefer gefräst. So das Mehr Gemisch durchströmen kann und der übergang in die BP softer ist. Habe aber im oberen Teil nix am Winkel geändert um die Spülrichtung beizubehalten.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Verrunden bringt da wenig oder nichts, weil im Moment, wenn die Boostports spülen die Membran imho geschlossen bleibt. Zumindest herscht an der Membran wie im restlichen Kurbelgehäsue Überdruck. Ob der Sog reicht um die Membran nochmal zu öffnen, weiss ich nicht genau, wage ich aber zu bezweifeln.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan leider keine Bilder von meinem Zylinder parat...

Nur 2 Stk zur Hilfe beim Krümmerbau... Passt auch ohne Cut wenn man den Querschnitt des Rundbogens nicht ganz so groß dimensioniert..

mfg

Dennis

post-7653-1211297883.jpg

post-7653-1211297890.jpg

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich versteh zwar nicht was du meinst :-D , will aber sagen, dass der Zylinder so wie auf dem Bild mit dem restlichen Zeugs momentan 16,5 PS hat.

Hast du dann Verbesserungsvorschläge?

Wie sieht denn dein Auslass aus. Da ist mitunter wesentlich mehr zu holen als am Einlass.

Und mit unteren Teil meinte ich halt den Übergang in die BP. Musst dir mal die Rutschen angucken. Die haben im unteren Teil mehr Querschnitt als oben. Hab das ganze dann dort noch vertieft und verrundet.

Mein Malossi hat 19,5 PS gedrückt u nd ich habe dann noch einb paar Kleinigkeiten verbessert. Ich denke ich habe die 20 jetzt geknackt.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass is bei 68% mehr trau ich mich auch irgendwie nicht mit original Malossi Kolben. Oder sollte ich?

Hab hier mal was eingezeichnet:

post-13255-1211388399_thumb.jpg

Meinst bei "vertiefen" die gelben Bereiche? Also so keilförmig wie die Ports schon sind, nur tiefer.

Und "verrunden" die roten Kanten?

Hast du vielleicht Bilder von deinem Zylinder zur Hand?

Oder willst du die nicht rausgeben... könnt ich verstehen.

post-13255-1211388399_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass is bei 68% mehr trau ich mich auch irgendwie nicht mit original Malossi Kolben. Oder sollte ich?

Hab hier mal was eingezeichnet:

post-13255-1211388399_thumb.jpg

Meinst bei "vertiefen" die gelben Bereiche? Also so keilförmig wie die Ports schon sind, nur tiefer.

Und "verrunden" die roten Kanten?

Hast du vielleicht Bilder von deinem Zylinder zur Hand?

Oder willst du die nicht rausgeben... könnt ich verstehen.

warum nicht 70 % ? ich fahre über 70 %, bei mir fliegt zwar regelmäßig alles andere auseinander,

aber probleme mit kolben/ringen hatte ich noch nie. der malossi kolben mit stahlringen ist eigentlich sehr belastbar,

keine ahnung woher der sooo schlechte ruf herkommt (dass natürlich wenn man einseitig das halbe kolbenhemd beschneidet, oder ähnliche aktionen bringt, die laufleistung nicht gerade steigt ist klar).

würde an deiner stelle den auslass auf 70 % aufmachen, die ringe öfter mal tauschen, und nen vernünftigen auspuff installieren :-D am einlass würde ich erst weitermachen, wenn du den zylinder dort eh abdrehen willst, alles richtig groß machen, und ne vernünftige membran und gaser montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie bin ich zZ auf nem Level wo nix mehr vorwärts geht.

Will heißen, dass ich mit den vorhandenen Komponenten alleine nicht mehr weiter komm.

Vergaser ist richtig und nicht zu fett eingestellt, Zündung hat auch die optimale Stellung (Leistung verschlechtert sich beim Verdrehen in beide Richtungen.)

Das einzige was mir zur Leistungssteigerung verhelfen könnte, dachte ich, wäre eine (Fein)bearbeitung des Zylinders.

@ don pula: glaubst du, dass 2% mehr Auslass wirklich was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie bin ich zZ auf nem Level wo nix mehr vorwärts geht.

Will heißen, dass ich mit den vorhandenen Komponenten alleine nicht mehr weiter komm.

Vergaser ist richtig und nicht zu fett eingestellt, Zündung hat auch die optimale Stellung (Leistung verschlechtert sich beim Verdrehen in beide Richtungen.)

Das einzige was mir zur Leistungssteigerung verhelfen könnte, dachte ich, wäre eine (Fein)bearbeitung des Zylinders.

@ don pula: glaubst du, dass 2% mehr Auslass wirklich was bringt?

70 % kannste ruhig gehen mit dem orig. Kolben, wichtiger isses was für Steuerzeiten Du hast . Bei meinem Malle haben 5° mehr auslass ca. 2 PS ausgemacht.Vorrausgesetzt der richtige Auspuff hängt dran.

Da geht auf jeden Fall noch was.....

So hat mein Einlass damals ausgesehen ..... waren 18,9 PS mit Hugo, original Membran und 30´er KOSO, Steuerzeiten waren 124/188

Gruss Fippe

post-4189-1211393634_thumb.jpg

post-4189-1211393618_thumb.jpg

post-4189-1211393599_thumb.jpg

post-4189-1211393508_thumb.jpg

post-4189-1211393542_thumb.jpg

post-4189-1211393574_thumb.jpg

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie bin ich zZ auf nem Level wo nix mehr vorwärts geht.

Will heißen, dass ich mit den vorhandenen Komponenten alleine nicht mehr weiter komm.

Vergaser ist richtig und nicht zu fett eingestellt, Zündung hat auch die optimale Stellung (Leistung verschlechtert sich beim Verdrehen in beide Richtungen.)

Das einzige was mir zur Leistungssteigerung verhelfen könnte, dachte ich, wäre eine (Fein)bearbeitung des Zylinders.

@ don pula: glaubst du, dass 2% mehr Auslass wirklich was bringt?

nein, wenn du jetzt sonst nichts machst, bezweifle ich, dass es was bringt. ich meinte 70 % auslass ist ratsam in

verbindung mit einem leistungsfähigen auspuff a la franz. und genau in die richtung würde ich an deiner stelle, natürlich entsprechend deinem budget, gehen. also erstmal auspufftausch+ auslass-feintuning, dann anschließend villeicht große membran + vergaser.

PS: weiß gar nicht was du hast, 16,5 ps mit zirri silent, originalmembran und dell'orto rundschieber finde ich jetzt nicht so schlecht ;)

@ olli: mea culpa, meinte natürlich die "hochwertigen", verchromten ringe, die es zumindest früher original beim malossi kit dazugab. habe gerade keine als anschauungsmaterial hier, sind aber wohl aus guß, ja :-D . an meiner einschätzung, dass ein malossi kolben und seine ringe stabil sind, ändert das jedoch nichts :-D

@ fippe: bist du also mittlerweile bei über 190° auslasszeit? mit franz?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen Zirri Silent Corsa mit 126/188 und orig. Malle Membran.

@ Fippe: Danke für die Bilder! :-D

So wies auf deinen Bildern zu sehen ist, hast du die "Rutschen" am Einlass ja ganz weggefräst, was irgendwie ein Widerspruch zu dem hier ist:

-Die "Rutschen" der Boostports wegfräsen so das du vom Einlass übern Kolben gucken kannst? --> das is schwachsinn, damit versaust du die Spülung und maximierst den Spritverbrauch weil der Boosport dann ja direkt in den Auslass spült...

Was soll ich davon jetzt halten?

Klar, um noch mehr Leistung raus zu holen, könnte ich großzügig Komponenten tauschen,... anderer Auspuff, Vergaser, große Membran. Das ist aber eingentlich nicht, das was ich will oder mir leisten könnte.

Es geht mir eher darum, das Vorhandene zu "optimieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen Zirri Silent Corsa mit 126/188 und orig. Malle Membran.

@ Fippe: Danke für die Bilder! :-D

So wies auf deinen Bildern zu sehen ist, hast du die "Rutschen" am Einlass ja ganz weggefräst, was irgendwie ein Widerspruch zu dem hier ist:

Was soll ich davon jetzt halten?

Klar, um noch mehr Leistung raus zu holen, könnte ich großzügig Komponenten tauschen,... anderer Auspuff, Vergaser, große Membran. Das ist aber eingentlich nicht, das was ich will oder mir leisten könnte.

Es geht mir eher darum, das Vorhandene zu "optimieren"

Du sollst die auch nicht so weit hochziehen das Du im UT durch den Einlass in den Auslass gucken kannst :-D ..... Ich würd deinen Einlass so lassen und mich dem verfeinern vom Auslass widmen, obwohl ich nicht genau weiss mit welchen Zeiten der Zirri am besten funktioniert.Ich hatte auch mal nen Fabrizi d&f montiert, war nicht schlecht aber absolut kein Vergleich im Gegensatz zu Franz & Co.......

Vielleicht haste dein Setup schon ausgereizt?? Was ist genau dein prob.? zieht er den 4. nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli: mea culpa, meinte natürlich die "hochwertigen", verchromten ringe, die es zumindest früher original beim malossi kit dazugab. habe gerade keine als anschauungsmaterial hier, sind aber wohl aus guß, ja :-D . an meiner einschätzung, dass ein malossi kolben und seine ringe stabil sind, ändert das jedoch nichts :-D

Das anzuzweifeln war nicht der Grund meiner Frage, die Malossi Ringe sind ohne Frage guter Qualität.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2% mehr auslass müssten in der theorie schon was bringen, denn nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille ist der strömungswiderstand eines rohrs antiproportionalö zur 4. potenz des innen radius

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille

lesen und staunen ;)

sollte an der stelle also ca 8% bringen (wenn man davon ausgeht, dass der auslass rund ist...

naja... vll doch nicht so viel ;) aber übers gesamtsystem bringt so jeder millimeter etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaß 70% ist wirklich unkritisch wenn sauber verrundet. Was bei mir auch was gebracht hat war die CVF-Löcher zu vergrößern und die unnötig großen "Knubbel" außerhalb der Kolbenbolzenclips wegzumachen, die stehen nämlich im Gasstrom. Das geht prima mit nem Zylindersenker. Natürlich nicht so weit daß Du die Clipnuten freilegst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information