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Geschrieben
Meine Meinung:

DAS Pleul ist der Übeltäter es, wie der 955 auch vermutet.

Ich hab in meiner DT-Conversion eine 43er Piaggiowelle mit eben diesem geschliffenen Mazzuchellipleul gefahren.

Das Ergebnis (32mm Vergaser, DT80 also Direktgesaugter Zylinder, Gemisch 1:33) nach einer Stunde Motorlaufzeit (größtenteils Volllast) sieht so aus:

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9146.JPG.html

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9147.JPG.html

Den Anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.

Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.

Zur Verteidigung des Pleuls muss man aber auch sagen, dass mein Moped bis 14500 Umdrehungen gedreht hat...

MfG Tim

Bin nicht überzeugt. Welches öl??

Also nochmals. Letzter saison sind mir zwei 19mm Mazzu volwangwellen mit M1L heiss gelaufen. Habe dann eine 19mm mazzu drehschieber renwelle eingebaut und 33% Elf htx909 öl stat Motul, Fahre immer noch mit dieser Welle.

john f

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Geschrieben

hm, meine mazzuwelle hält schon paar tankfüllungen meinen 133ccm cross zylinder aus, karre dreht auch an die 13000, fahr 1:50 mit hein gericke öl, soll wohl motul sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage:

Kann man so eine Blau angelaufene Welle nach Pleuel/Anlaufscheiben/Pintausch wieder benutzen?? Oder versproedet das Material der Wangen auch total??

Und zum Mischungsverhaeltnis:

Ich habe etliche Cross und Endurozweitakter gehabt,geschunden und teilweise auch zerstoert, aber alle liefen mit 1:50 TTS(als ich es noch nicht besser wusste) oder Motul,und keiner hat je am unteren Pleuellager gemuckst,die sind andere Tode gestorben,so sie denn gestorben sind und nicht heute noch geschunden werden...

Edtith meint, dass man erwaehnen sollte, dass es sich bei Allen um direkteingelassene Maschinchen handelte...

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben
Kurze Zwischenfrage:

Kann man so eine Blau angelaufene Welle nach Pleuel/Anlaufscheiben/Pintausch wieder benutzen?? Oder versproedet das Material der Wangen auch total??

Und zum Mischungsverhaeltnis:

Ich habe etliche Cross und Endurozweitakter gehabt,geschunden und teilweise auch zerstoert, aber alle liefen mit 1:50 TTS(als ich es noch nicht besser wusste) oder Motul,und keiner hat je am unteren Pleuellager gemuckst,die sind andere Tode gestorben,so sie denn gestorben sind und nicht heute noch geschunden werden...

Edtith meint, dass man erwaehnen sollte, dass es sich bei Allen um direkteingelassene Maschinchen handelte...

Aber diese Motoren haben auch untere Pleuellager mit ordentlichem durchmesser...

Geschrieben

Mmmmh,naja,generell wohl schon, allerdings waren da auch ein/zwei mit 22mm Big End Pins dabei,die waren jetzt auch nicht soooo gross, allerdings waren die Pleule meist geschlitzt.

Aber was die Wangen angeht, hat da wer ne Ahnung,ob sowas noch haltbar/nutzbar ist??

Geschrieben

Hm, also ich würd sie nicht nochmal benutzen, soweit ich weiß, sind Kurbelwellen oberflächengehärtet (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege).

Und die Anlauffarben zeigen ja irgendwie, dass da nicht mehr der Härtegrad vorhanden ist...

Ich würd sie mir in die Vitrine stellen....

@glx: Das war Castrol TTS (mittlerweile fahr ich nurnoch Motul800 in ambitionierten Motoren)

Geschrieben
Hm, also ich würd sie nicht nochmal benutzen, soweit ich weiß, sind Kurbelwellen oberflächengehärtet (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege).

Und die Anlauffarben zeigen ja irgendwie, dass da nicht mehr der Härtegrad vorhanden ist...

Ich würd sie mir in die Vitrine stellen....

@glx: Das war Castrol TTS (mittlerweile fahr ich nurnoch Motul800 in ambitionierten Motoren)

Bei mir war es Motul.....aber wenn ich daruber nachdenke kann es auch den verhältnis sein..... Erst 2%, jetzt 3%.

Habe auch kein Lust zum testen ob Verhältnis oder Oel marke die Ursache ist :-D:-D

John F

Geschrieben

Hallo,

hab auch mal ein paar Fragen zu den BGM und Mazzucchelli Kurbelwellen.

Ich habe beide Wellen hier liegen.

Das Gehäuse ist schon auf 89mm ausgespindelt und die Welle wird ein 110er Pleuel bekommen.

Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, welche ich dafür verwenden soll:

Der Nachteil der BGM ist, dass die Limaseitige Wange ist kleiner und somit weniger Material um den unteren Pleuelbolzen ist.

Bringen die Pertinax Inlets der Mazzucchelli Welle einen Vorteil?

Geschrieben
@pennah: Liegt nicht an den Wangen sondern am Pleuel.

Wie kann man sich an einer Pilzwelle schneiden? :-D

Der kaba dachte erst ich bräuchte die Welle für den Strasseneinsatz. Dementsprechend enttäuscht war ich von der ersten Bearbeitung. Aber nach kurzer Kontaktaufnahme war das geklärt, hab sie ihm nochmal geschickt und er hat einfach nochmal nachgearbeitet. Die is jetz unten an den Kurbelwangen so spitz und scharf, die könnte man als Waffe benutzen. Sieht einfach nur geil aus!! Ob das jetz der Stein der Weisen is, keine Ahnung. Ma Gucken wie die das Ding dann im Motor vom Kumpel geht...

,..pennah!

Geschrieben

Ich habe die 54mm Mazzu auch verbaut in meinem M1L Motor und der hat die Fahrt nach Zell(300km) unbeschadet überstanden, es sind vielleicht auch Fertigungstoleranzen mit im Spiel, also Wellen bei denen die Schmierung/Kühlung noch funktioniert und andere die den Löffel werfen.

Geschrieben
Der kaba dachte erst ich bräuchte die Welle für den Strasseneinsatz. Dementsprechend enttäuscht war ich von der ersten Bearbeitung. Aber nach kurzer Kontaktaufnahme war das geklärt, hab sie ihm nochmal geschickt und er hat einfach nochmal nachgearbeitet. Die is jetz unten an den Kurbelwangen so spitz und scharf, die könnte man als Waffe benutzen. Sieht einfach nur geil aus!! Ob das jetz der Stein der Weisen is, keine Ahnung. Ma Gucken wie die das Ding dann im Motor vom Kumpel geht...

,..pennah!

:-D

,..pennah!

Geschrieben

Ich würde mich ehr freuen wenn wir mal zusammenfassen könnten, auf welchen Motoren, mit welchen Ölen und in welchem Mischungsverhältniss die Wellen gestorben sind.

Das kann doch nicht sein, dass alle sterben, oder??

Mfg F.

Geschrieben

desweiteren:

sollte man nicht neuen kurbelwellen mit neuen lagern auch ein paar kilometer gönnen, dass die einlaufen können? womit ölt ihr die wellen vor, wenn ihr die einbaut?

Geschrieben

kennt jemand eigentlich gestorbene 54/97er Wellen von Mazzucchelli? Bisher hab ich nämlich nur kaputte 54/105er gesehen... und hatte selbst auch schon eine 54/97 in meinem M1L. Die lief tadellos. Inzwischen ist sie weiterverkauft und steckt in nem anderen M1L Motor, auch mit mächtig Dampf. Scheint auch tadellos zu tun dort...

Geschrieben

Die erste Welle (nach drei Minuten bunt) hat ca. 1:20 Motul 800 und Elf 2XT Tech gesehen (Kanister doppelt angemischt). An Mangelschmierung wird's wohl nicht gelegen haben :-D

  • 1 Jahr später...

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    • Wenn Du bis jetzt nur einen Akku hast und nur diese eine Maschine dazu, dann würde ich überlegen, auf ein anderes System umzusteigen. Gerade wenn Du vorhast, weitere Maschinen zu kaufen.  Ich habe mich zum Beispiel für zwei Systeme entscheiden. Bosch Blau 12V und Bosch grün 18V. Hin und wieder gibt es auch Aktionen, da bekommt man bei Kauf eines Gerätes einen Akku umsonst dazu. 
    • Wenn man die Adresse Googelt kommt man zwar zum Weber Werkstättenbedarf, aber bei der hinterlegten Website ist keine Info auf ein 25 Jahr Jubiläum und die abgebildete Hebebühne kostet 499,00€ excl. Versand.  Aber ich lass mich gerne Überraschen und falls das Schnäppchen wirklich eines ist werde ich auch zuschlagen. 😁
    • Dazu nicht selten beobachtetes Phänomen: je schräger oder hirnfreier die Texte sind, desto schlechter die Bewertungen desjenigen. Der könnte 250 für den Ofen haben wollen und bekäme von mir keine Anfrage.  Auch, weil's ne PK ist. Und bleibt.
    • @schindol broer, im Edge hat es geklappt, in Chrome leider nicht. In Chrome bekomme ich aber auch keine Fehlermeldung. Egal, hauptsache es hat am ende geklappt. Ich hoffe, ich finde nun im Rhein-Main Gebiet eine n Prüfer, der das einträgt.  Danke nochmal für den Link @schindol broer!
    • @powerracer Nur kurz OT aber die Amis messen definitiv anders lt SAE (ltmErinnerung die einen mit Lima+Auxiliar, die anderen ohne) daher net "weltweit".  Bzgl Vergleichbarkeit von Messungen bin ich aber bei Dir.   Rlg Christian   
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