Zum Inhalt springen

taugen die 54er Mazzucchellis was? Oder doch BGM?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich für meinen teil wäre bereit für das lange pleul einen deutlichen aufpreis zu zahlen. 97 iss schon bei 51 eher kurz, bei 54 definitiv blöd. mazzu welle kaufen und dann umpressen lassen kostet auch geld, das pleul will bezahlt sein, die arbeit, und besser werden passungen vom zerlegen und wieder verpressen sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil wäre bereit für das lange pleul einen deutlichen aufpreis zu zahlen. 97 iss schon bei 51 eher kurz, bei 54 definitiv blöd. mazzu welle kaufen und dann umpressen lassen kostet auch geld, das pleul will bezahlt sein, die arbeit, und besser werden passungen vom zerlegen und wieder verpressen sicher nicht.

Wie gesagt, erstmal probieren und Membran weiter vom Gehäuse weg. Sieht z.B. bei DANs 133er so aus, als wäre die relativ weit vom Gehäuse weg.

Evtl. resultiert ja daraus das Band, das mir so gefällt. Ein längeres Pleuel kostet nicht so arg viel und es müsste rauszukriegen sein, welches Pleuel (Sachs?)

die Italiener verwendet haben. Ich habe die Möglichkeit die Welle für lau (paar Bier) umpressen zu lassen. Wenn mans allerdings zahlen muss wirds halt teurer

und man kommt preislich gesehen evtl. in die Nähe der Rollerkönige-Welle. Für Onkel-Toms Welle, die mir im Übrigen sehr gut gefällt greift man schon was tiefer

in die Tasche. Wie gesagt. Um ein anderes Pleuel wird man vermutlich nicht herumkommen, aber ich komme mit Freundschaftsdienst da auf unter 200?.

Für mich lohnt es sich in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, erstmal probieren und Membran weiter vom Gehäuse weg. Sieht z.B. bei DANs 133er so aus, als wäre die relativ weit vom Gehäuse weg.

Evtl. resultiert ja daraus das Band, das mir so gefällt. Ein längeres Pleuel kostet nicht so arg viel und es müsste rauszukriegen sein, welches Pleuel (Sachs?)

die Italiener verwendet haben. Ich habe die Möglichkeit die Welle für lau (paar Bier) umpressen zu lassen. Wenn mans allerdings zahlen muss wirds halt teurer

und man kommt preislich gesehen evtl. in die Nähe der Rollerkönige-Welle. Für Onkel-Toms Welle, die mir im Übrigen sehr gut gefällt greift man schon was tiefer

in die Tasche. Wie gesagt. Um ein anderes Pleuel wird man vermutlich nicht herumkommen, aber ich komme mit Freundschaftsdienst da auf unter 200?.

Für mich lohnt es sich in jedem Fall.

was bezahlst du für's pleuelkit?

ansonsten hast du mit dem 97er pleul erhebliche vibrationen zu erwarten, und einen erhöhten kolben und zylinderverschleiß. muß aber jeder wissen was er treibt. ich mach' meine motoren am ende dann gar nicht sooo gerne auf wenn sie mal laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bezahlst du für's pleuelkit?

Dazu muss ich erstmal das passende finden. Dieses hier hat 110mm und könnte das sein, welches in von der Mazz-Welle von et3.it verbaut ist. Ich hätte aber gern 105mm, also geht die Suche weiter.

ansonsten hast du mit dem 97er pleul erhebliche vibrationen zu erwarten, und einen erhöhten kolben und zylinderverschleiß. muß aber jeder wissen was er treibt. ich mach' meine motoren am ende dann gar nicht sooo gerne auf wenn sie mal laufen.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Ich bin ja auch für meine Faulheit berüchtigt. Wenn er halbwegs läuft, wird damit gefahren. 3 Hauptdüsen und Nadelstellungen ausprobieren und gut is :-D Zumindest dieses mal habe ich mir vorgenommen etwas für mich bezahlbare (bin eben Halb-Schwobe) Perfektion zu implementieren. Der Motor läuft aufm Prüfstand bis er ordentlich Qualm absondert. Vorher kommt er nicht in den Rahmen. Hab ja noch einen PK125-Motor, der tuts auch paar Wochen. Fürs Herrenfahrzeug muss schliesslich eine nutzbare Grundlage geschaffen werden. Gerüchten zu Folge sind diese nicht so dankbar wie so eine olle Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

@karren77:

Ich weiß nichts über die BGM-Welle, aber waum willst denn die nehmen??

Ich würd sie nur aufgrund der nicht-vorhandenen Wuchtbohrungen bevorzugen (im Vergleich zur Mazzu).

Aber pass auf wegen dem Sprung im Querschnitt, da geistert ein bild von ner welle rum die an einer ähnlichen stelle gebrochen ist (Stichwort: Kerbwirkung).

Als alternative gibts ja noch die Quattrini Welle, die verkauft irgendwer hier drin -->Suche.

Mfg Farin

post-20001-1225202078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77:

Ich weiß nichts über die BGM-Welle, aber waum willst denn die nehmen??

Ich würd sie nur aufgrund der nicht-vorhandenen Wuchtbohrungen bevorzugen (im Vergleich zur Mazzu).

Aber pass auf wegen dem Sprung im Querschnitt, da geistert ein bild von ner welle rum die an einer ähnlichen stelle gebrochen ist (Stichwort: Kerbwirkung).

post-20001-1225202078_thumb.jpg

Als alternative gibts ja noch die Quattrini Welle, die verkauft irgendwer hier drin -->Suche.

Mfg Farin

hallo.

also die bgm hab ich schon an den sck zurückgeschickt. grund ist der 20er stumpf und diese von dir angesprochene tücke.

in diesem moment hab ich noch keine ahnung, was da reinkommt in meinen modder. wahrscheinlich aber die mazzu mit 24er ets stumpf. die soll dann auch gleich zum kaba zum feinschliff verpassen. wird dort schön gelippt werden, da ich ja auch noch den gehäuseansaugweg am arbeiten dranne habe;-) außerdem feingewuchtet und verschweißt.

was kosten denn die wellen beim onkel eigentlich? oder war das nur ne einmal-aktion?

gruß j.

edith: das normale pk-lüra passt doch wohl auf den ets stumpf, oder?

ediths schwester: gibbet die quattrini welle mit ets stumpf? alan 87 heißt der anbieter.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum moechtest du den ets stumpf verwenden, oder hast du einen ets motor?

ich glaub mit dem 20er wird man auch glücklich, wenn man ein leichtes lüra verwendet, ich würd da nicht grundsätzlich auf ets setzen, musst aber du wissen.

Das mit dem umarbeiten der Mazzucchelli ist nicht immer einfach, aufgrund der eher ungünstigen wuchtbohrungen, aber das wird eh grad in einem anderem Topic besprochen und hängt natürlich davon ab was du damit vorhast.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das was dir mit der Welle passiert ist auf keinen Fall an einem zu dünnen Stumpf lag. Auch ist die BGM Welle eher nicht bruchgefärdet oder so. Zumindest, wenn man sie nicht zur Pilzwelle umarbeitet. Verdrehen tut sie sich anscheinend auch nicht. Der Basti (käthe 1963) ist die in seinem 60x54mm Falc gefahren. Und das mit 31PS gute 2000km oder so. Der Zylinder hat zwar inzwischen die Flügel gestreckt, an der Welle ist aber nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

also was ich damit vorhab...die soll eben in den doa-motor rein. drehschieber kommt wech. also wird sowohl übers gehäuse, als auch über den zylinder gemisch über membran gezogen. ich weiß nicht, was ich da reinpflanzen soll?! allein die frage ob pilz-oder schamlippenform hab ich mir selbst noch nicht beantworten können. tendierte eigendlich zu zweiterer variante weil strömungsgünstiger. wenn pilzförmig, dann am besten onkelwelle, allerdings mit 20er stumpf, soll ja auch passend ausgependelt (danke an rasputin für klarstellung) sein für nen gs-kolben. nur würd ich die auch gerne verschweißen lassen. das ding ist, dass ich immer direkt alles will, damit ich nachher nicht sagen kann, shit, das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht hinhaut. sozusagen alles auf nummer sicher. weil besser schadet ja auch nicht mehr als schlechter...vielleicht wisst ihr ja besser bescheid. :-D

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so. die gelippte mazzu 54er welle ist implantiert. hoffe der doamotor wirds mir danken.

hier eine kleine anmerkung, für alle die, die auch vorhaben, ne mazzuwelle einzubauen:

habe auf 89mm gespindelt. musste aber hier und da noch bisschen was wegdremeln, damit die welle kurz vor und kurz nach o.t. mit dem pleuel am bolzen nicht im kuweraum streift. also entweder man geht direkt am pleuel mit dem fräser bei, oder lässt gleich auf 90mm spindeln.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um mal ein altes Topic wieder hoch zu holen:

Ich habe ein Problem mit meiner M. Langhubwelle(54mm, ETS, 105er Pleuel):

Auf der Kuluseite geht das kleine Primärzahnrad vollkommen wiederstandslos auf die Welle, hat sogar ein wenig Spiel. Die Welle ist neu und ich habe 3 versch. Ritzel ausprobiert(original, DRT, BGM) wobei das DRT m.E. sogar noch etwas mehr Spiel als die anderen Beiden hat. Nun meine Frage an andere Mazzuchelli-Besitzer: Das ist doch nicht normal?! So kann ich mir nicht vorstellen dass das bei angepeilten 20PS hält?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein altes Topic wieder hoch zu holen:

Ich habe ein Problem mit meiner M. Langhubwelle(54mm, ETS, 105er Pleuel):

Auf der Kuluseite geht das kleine Primärzahnrad vollkommen wiederstandslos auf die Welle, hat sogar ein wenig Spiel. Die Welle ist neu und ich habe 3 versch. Ritzel ausprobiert(original, DRT, BGM) wobei das DRT m.E. sogar noch etwas mehr Spiel als die anderen Beiden hat. Nun meine Frage an andere Mazzuchelli-Besitzer: Das ist doch nicht normal?! So kann ich mir nicht vorstellen dass das bei angepeilten 20PS hält?!

habe bei mir genau das umgekehrte Problem(51 Mazzu Welle), ich bekomme das Primärzahnrad nur von der Welle wenn ich den Motor spalte. Also drücke ich das Zahnrad runter wenn ich die Welle aus dem Gehäuse presse.... kommt mir auch unnormal vor, zumal ich jetzt auch festgestellt habe das das Gewinde der Welle zur Nut hin leichten Zahnausfall bekommen hat obwohl da noch nie ein Keil verreckt ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein altes Topic wieder hoch zu holen:

Ich habe ein Problem mit meiner M. Langhubwelle(54mm, ETS, 105er Pleuel):

Auf der Kuluseite geht das kleine Primärzahnrad vollkommen wiederstandslos auf die Welle, hat sogar ein wenig Spiel. Die Welle ist neu und ich habe 3 versch. Ritzel ausprobiert(original, DRT, BGM) wobei das DRT m.E. sogar noch etwas mehr Spiel als die anderen Beiden hat. Nun meine Frage an andere Mazzuchelli-Besitzer: Das ist doch nicht normal?! So kann ich mir nicht vorstellen dass das bei angepeilten 20PS hält?!

Habe hier eine nagelneue BGM 54 Welle liegen, auf Deinen Post hin habe ich jetzt

gleich mal interessehalber nachgesehen, und: Anderer Hersteller, gleiches "Problem"!

Primärzahnräder (DRT und Nachbau 2,56) gehen problemlos drauf und haben leichtes Spiel...

Denke aber, dass das normal ist?! :-D

Die Kraft wird ja primär ohnehin über die seitlichen Auflageflächen (also durch die Klemmung über die Mutter) des Ritzels übertragen,

denke ich (als Laie). Falls das falsch ist, bitte berichtigen.

Würde mich aber auch interessieren, was die Experten zum Problem beizutragen haben, bzw. ob alle Mazzu bzw. BGM 54 mm

Wellen ein solches Spiel aufweisen.

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab grad bei meiner Welle getestet wie viel Spiel ich hab. Also das Ritzel einer 2.86 Surflex Primär geht leicht drauf, hat auch minimal Spiel, aber das halte ich bei mir für unbedenklich

gruß wlade

edit: hab übrigens ne Mazzu Welle

Bearbeitet von VespaWlade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab grad bei meiner Welle getestet wie viel Spiel ich hab. Also das Ritzel einer 2.86 Surflex Primär geht leicht drauf, hat auch minimal Spiel, aber das halte ich bei mir für unbedenklich

gruß wlade

edit: hab übrigens ne Mazzu Welle

Ich würde halt gerne wissen in welchem Bereich sich die Fertigungstoleranz bewegt und ab wann man von einem Mangel sprechen kann. Ich schicke lieber die neue Welle wieder zurück als dass es sie mir in kurzer Zeit ne 180? Welle aufarbeitet. Das das Ritzel eigentlich von der Klemmung(Mutter) gehalten wird ist mir schon klar, trotzdem wäre bei deutlich Mehrleistung ein schwer montierbares Ritzel ohne Spiel m.E. von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 54er Mazzucchelli inzwischen 1 ESC Saison bei 20+ PS und Nm. Bei mir gingen die Ritzel auch ziemlich leicht drauf, was bei häufigem Ritzelwechsel nicht unpraktisch ist. Negative Folgen habe ich bisher nicht erkennen können, sieht alles trotz rabiater Behandlung (Fahrstil, nicht Montage/Demontage) noch so aus wie es soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Loctite Welle-Nabe Kleber nehemen, dann hält das...

Aber nicht den hochfesten, sonst kommt das ding auch nicht mehr runter...

ich habe früher immer wellen-fügen von loctite für die kulu verwendet...ging nur runter wenn heiß gemacht wurde.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information