Zum Inhalt springen

Passive Sicherheit SF


reelay

Empfohlene Beiträge

Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.

Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.

Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann.

Was erwartest du? Gibt auch genug Motorradfahrer, die Invaliden sind.

Wer unsere Art von Freizeitspaß/Fortbewegung/Kulturpflege betreibt, sollte wissen, das diese Gefahr immer mitschwebt. Man kann mit Kantenschutz arbeiten, oder auch den Rahmen steifer machen (z.b. Rahmen aufschneiden, Stahlrohre rein). Oder auch nen schöner Integralhelm und ne gute Kombi tragen sicherlich was zu mehr "Sicherheit" bei.

Aber "minimieren" ist -denke ich- das falsche Wort.... ein ordentliches mehr an Gefahr gehört leider zum Moppedfahren dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht fahren?

Man muss sich ganz einfach bewusst sein, dass man weder eine Knautschzone noch einen Airbag hat.

Jetzt kann man anfangen, sich die komplette Profi Lederkombi Garnitur zuzulegen mit allem etc.! Aber ich fände es ziemlich übertrieben sich irgend welche Streben, Stützen in den Rahmen zu schweißen, die allerdings nur - wie in deinem Fall bei frontal Zusammenstößen - Sin machen und in anderen Situation das Gegenteil bewirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wohl, dass Stricken vom Risiko her das bessere Hobby ist aber auf Dauer bestimmt etwas eintönig.

Meine Frage zielt primär auf die Kleinigkeiten ab, denen man niemals eine Gefährdung zutrauen würde, bis - ja bis dann der Benzinhahnhebel im A**** steckt.

Was macht denn das Bremspedal? Schonmal jemand fies dran haegen geblieben?

Spitze Hebel brauchen ja Tüvtechnisch gesehen auch fast nen Waffenschein. Kann das jmd. nachvollziehen/belegen?

Nicht ausschließlich für den Frontalcrash, das häufigste wird wohl schräg von rechts sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).

Gruß

SubWay

Ist von mir auch nicht persönlich gemeint - sehe ich aber genauso.

Das Risiko im Verkehr "liegen" zu bleiben ist ja komischerweise gesunken.(bei steigender Zahl Unfähiger)

Was nutzen Kleinigkeiten, an denen du dir evtl. die Kniescheibe abrasieren könntest wenn dir der

Mister Vorfahrt, der Herr Superdioptrie oder die issmirdochallesscheissegalichbinichmitmeinersuperkarre

eine Breitseite geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko.

Da kann ich mich nur anschliessen. Vor allem die Dummheit anderer (oder Unachtsamkeit - was aber im Extremfall das Gleiche ist).

Man muss ja mittlerweile für alle drumherum mit denken, wenn man nicht übergemangelt werden will..

btw: Kennt ihr das eigentlich auch? Ihr wisst genau, ah... der da vorne zieht gleich rüber ohne zu blinken? so vorahnungs-hellsehermäßig?

Sonst ist das höchste der Sicherheitsgefühle bei mir mein Protektorenhemd.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! :-D ...ich meinte natürlich defensives Fahren.

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Voriges Jahr hat ein Auto meine Sprint :-D schlimm hergerichtet :-D. Bin froh dass ich damals schön über die Motorhaube von dem Typen geflogen bin, sonst hätt ich vielleicht genauso ausgesehen wie die Vespa.

Mit dem defensiven Fahrstil von heute wäre mir das damals nicht passiert, auch wenn der Kerl damals 100% Schuld hatte am Unfall.

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Gerade in der Stadt machen Protektoren Sinn, da man meistens gegen Hindernisse knallt. Deshalb habe ich immer meine schwule Protektorenjacke an. Meinem Roller fehlt auch die Beschleunigung, um sich mit einem Gasstoß aus brenzligen Situationen zu befreien. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Rollern gerne unterschätzt.

Lauter Auspuff hilft auch, da wird man wenigstens gehört.

Wobei ich auch schon mal fast einen Motorradfahrer übersehen hätte. Durch die immer schlechtere Rundumsicht bei modernen Autos (hinten höher, kleinere Heck- und Seitenscheiben, breitere C-Säule) aber auch kein Wunder. Da helfen auch die asphärischen Außenspiegel wenig, ein toter Winkel bleibt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

manchmal glaub ich schon fast an die kombi-notwendigkeit ...

grundsätzlich empfinde ich eine gut bestückte moppedjacke nicht als übertrieben

mir hat sie schonmal meine mir wichtigen knochen gerettet ...

der rückenprotektor ist hald eingebaut - raus mach ich den net

ohne sich so ein C1-ding zu kaufen hat man als stilbewusster rollerer hald wenig

ausweichmöglichkeiten ... ich will meine kisten jetzt nicht alle sicher-schweissen :-D

also ist der direkte körperschutz mit o.g. mitteln die erste wahl - auch wenn die

moppedjacke auf der fuffi irgendwie overdone aussieht ... zugegeben: ab und

an bin ich auch "unsicher" unterwegs - asche auf mein haupt

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! :-D ...ich meinte natürlich defensives Fahren.

Hilft mitunter auch nicht viel. Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrer

Spur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.

hab mal ein runnerwrack gekauft bei dem der fahrer den lenker mit den beinen von der gabel gerissen hat.der war dann auch lang mit reha und sonstigen beschäftigt-auf ein 2rad steigt er auch nimmer auf.

in so einen fall hilft eine strebe auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ed. Ganz ehrlich, wem das Risiko zu hoch is, der solls halt lassen.

Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann.

Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?

Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.

Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrer

Spur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren.

Lass dich nicht ärgern und überhole selbst...

Fieser find ich auf der Autobahn, wenn die Leute beim überholen mit beinahe doppelter Geschwindigkeit grad mal drei Meter nach links ausschehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. :-D

Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.

Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. :-D

Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.

Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottes

dafür machst Du nicht wirklich nen Roller an, oder!?!

Rückenprotektor ist dufte und man kann sich den einfach angewöhnen, wie nen Nierengurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann.

Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.

Das mit dem nachdenken haut dann aber noch nicht so ganz hin, oder?

Nix für ungut...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ersatzrad(ohne Luft) hat in meiner Vorstellung die selbe Funktion. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber Gummi vor den Knien habe mit ner Alufelge in der Mitte oder ca.20cm mehr Knautschzone.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So ihr hübschen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Zwei Bobby-Cars für das Rennen auf der Slipanlage stehen bereit. Ihr könnt euch schon mal vorbereiten und hier geschwind schauen, wie so ein Kraftfahrzeug hergestellt wird:    
    • Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen. @Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?   Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert.   danke, Gruß Krossi    
    • Das mit den Einschlüsse kenne ich gut. Kiffen hilft, und ein sonniges Gemüt. Beim positiven Denken kann ich leider keine Tipps geben, ich habe das mit dem Grübeln aber sehr gut im Griff... Hilft ja nichts, sei gedrückt.
    • unglaublich aber wahr....nun scheint es doch noch weiterzugehen... und es geht auf die nächste Schnapszahl zu... die 77PS in greifbarer Nähe...! ...und damit der eigentlich nicht zu erwartenden Leistungs-Duplikation... 
    • vielleicht auch die pumpe kaputt? oder was verstopft?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information